Adventskalender für Männer Test: Adventskalendar Männer Foto: Barista Royal
geschenkideen
Veröffentlicht: 6.11.2020

Die besten Adventskalender für Männer

Seien wir ehrlich: Männer freuen sich genauso über Geschenke wie Kinder. Das gilt auch für Adventskalender, selbst wenn es nur einer mit Süßigkeiten ist. Wer aber einen Mann mit einem etwas ausgefalleneren oder persönlichen Adventskalender überraschen will, ist hier genau richtig: Wir haben die besten Adventskalender-Ideen für Sie gesammelt.

Matthias Becker
hat Politikwissenschaft und Soziologie studiert und testet als passionierter Sportler alles, was mit Sport, Fitness und Ernährung zu tun hat.

Nicht nur für Kinder ist ein Adventskalender ein tolles Geschenk, auch Erwachsene freuen sich über die kleinen, täglichen Leckerbissen. Dabei bekommen die typischen Schokoladenkreationen immer mehr Konkurrenz von gesünderen oder ausgefalleneren Snacks – fast alles, was man essen kann, gibt es auch als Adventskalender. Und die Ideen gehen sogar weit über das Essen hinaus: Getränke, Bausätze, Pflegeprodukte – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wem also noch die zündende Idee für einen originellen Adventskalender für den Ehemann, Partner, Vater oder guten Freund fehlt: Hier sind unsere 15 Vorschläge.

Modellauto-Adventskalender

Adventskalender für Männer Test: Adventskalender Porsche

Auch Autofreaks sollen in der Weihnachtszeit nicht zu kurz kommen. Und wenn das Traumauto leider immer noch zu teuer ist, warum stellt man es sich dann nicht wenigstens in Miniaturgröße ins Wohnzimmer? Bei einem Modellauto-Adventskalender bekommt man genau das. Hinter jedem Türchen befindet sich ein neues Bauteil oder spannende Informationen zum Wagen, sodass man sich am heiligen Abend endlich das fertige Modell ins Regal stellen kann.

Für Autofreaks

Franzis Porsche 911 Adventskalender

Test besten Adventskalender für Männer: FRANZIS Porsche 911 Adventskalender
Kleiner Modellbau-Spaß für alle Autoliebhaber und -kenner.

Welcher Modellauto-Adventskalender der passende ist, hängt natürlich stark vom Wagen selbst ab – jeder möchte schließlich sein Lieblingsauto bauen. Franzis bietet verschiedenste Modellautos an, wobei für viele sicherlich der Porsche 911 interessant sein wird. Seit dem »Urmodell« von 1963 hat der sich stetig weiterentwickelt und im Laufe der Zeit viele Fans gewonnen. Im entsprechenden Adventskalender befinden sich neben den Bauteilen eines irischgrünen Modell-Porsches auch ein Begleitbuch sowie eine Kunststoffbasis mit Soundmodul. Als i-Tüpfelchen ertönt dann auf Knopfdruck der Motorsound – sehr schön.

Wer aber doch lieber ein anderes Auto bauen möchte, hat große Auswahl. Bei Franzis findet man ebenfalls etwa einen Mercedes, einen Trabant oder viele andere interessante Wägen.

Kosmetik-Adventskalender

Adventskalender für Männer Test: Adventskalender Pflege

Adventskalender rund um Beauty und Pflege gibt es doch nur für Frauen, oder etwa nicht? Falsch gedacht! Auch Männer kommen in den Genuss vielfältiger Pflegeprodukte, denn ganz ohne geht es eben auch nicht. Gerade Artikel aus den Bereichen Rasur und Bartpflege kommen oft gut an, aber natürlich sollen auch die simplen, alltäglichen Produkte a la Deo, Shampoo und diversen Cremes nicht fehlen. Männer, die immer auf der Suche nach neuen Düften sind, werden damit sicherlich ihre Freude haben.

Weihnachtliche Wellness

Nivea DIY Adventskalender für Männer 2020

Test besten Adventskalender für Männer: Nivea DIY Adventskalender für Männer 2020
Umfangreiches Pflege- und Beauty-Set speziell für Männer.

Eine umfassende Pflegeausrüstung bekommen Männer im Nivea DIY-Adventskalender. »Do it yourself« bedeutet übrigens nicht etwa, dass man den Inhalt noch selbst kaufen muss, sondern nur, dass die einzelnen Artikel noch beliebig zwischen den Boxen vertauscht werden können und diese natürlich im nächsten Jahr auch wieder selbständig mit neuen Produkten befüllt werden können. Freuen darf Mann sich auf Haar- und Duschgel, verschiedene Cremes und diverse andere Artikel.

Spirituosen-Adventskalender

Adventskalender für Männer Test: Adventskalender Spirituosen

Nicht nur Bier gibt es als Adventskalender, sondern auch diverse Spirituosen. Im Prinzip ist aber die gleiche Idee: 24 ganz unterschiedliche Schnäpse bieten tolle Abwechslung und überraschen sicherlich mit dem ein oder anderen Geschmack, den man noch nicht kannte. Denn von populär und altbewährt über aufkommende Trendprodukte bis hin zu internationalen Spirituosen kann alles dabei sein.

Hochprozentiges

Amazon Premium Spirituosen-Adventskalender

Test besten Adventskalender für Männer: Amazon Premium Spirituosen-Adventskalender
Allerlei unterschiedliche Spirituosen aus der ganzen Welt.

Der Amazon Premium Spirituosen-Adventskalender wirbt etwa mit Gin, Whisky und Rum aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichsten Geschmacksnoten. Ob rauchig, würzig, bitter oder sogar fruchtig – man weiß nie so genau, auf welches Aroma man treffen könnte. Im beigelegten Booklet finden sich außerdem Informationen zu allen enthaltenen Spirituosen. Und wenn es dem Mann gefallen hat: einfach den Kalender behalten und im nächsten Jahr eigenhändig mit neuen Kreationen befüllen.

Fußball-Adventskalender

Adventskalender für Männer Test: Adventskalender Füßball

König Fußball macht auch in der Adventszeit keine Pause – zumindest solange kein gewisses Virus dazwischengrätscht. Da die Fußball-Begeisterung unter Männern fast keine Grenzen kennt, gibt es natürlich auch entsprechende Adventskalender. Diese sind jedoch ganz unterschiedlich gestaltet. Mal trifft man auf Sticker, mal auf Poster oder andere, kleine Fanartikel. Beliebt sind auch Vereinswappen, die man schließlich in eine Stecktabelle einordnen darf.

Fußball-Quiz

Riva Das Adventskalender-Quiz

Test besten Adventskalender für Männer: Riva Das Adventskalender-Quiz
Fußballquiz mit kniffligen Fragen rund um den liebsten Sport der Deutschen.

Wir haben uns allerdings für eine andere Variante entschieden, die wir vorstellen möchten. Gerade wenn Mann gerne mit seinem Fußballwissen prahlt, ist es jetzt an der Zeit, ihn auf Herz und Nieren zu prüfen. Im Riva Adventskalender-Quiz »Noch mehr unnützes Fußballwissen« werden täglich knifflige Fragen zu Spielern, Mannschaften oder Anekdoten gestellt. Die Auflösung gibt es erst im nächsten Türchen. Damit ist ein Gesprächsthema für die Männerrunde am heiligen Abend garantiert.

Weinmix-Adventskalender

Adventskalender für Männer Test: Adventskalender Wein

Neben Bier und allerlei Spirituosen gibt es natürlich auch Wein-Adventskalender. Wer also einem Mann eine Freude machen will, der zum Abendessen oder beim Fernsehen gerne ein Gläschen Wein trinkt, könnte hier fündig werden. Die Idee ist mittlerweile bekannt: verschiedene Aromen, verschiedene Herkunftsländer und damit eine schöne, geschmackvolle Abwechslung an kalten Adventsabenden.

Weinprobe im Wohnzimmer

GCF Selektion Weinmix-Adventskalender

Test besten Adventskalender für Männer: GCF Selektion Wein und Sekt Adventskalender
Erlesene Weinauswahl aus Frankreich und vielen anderen Ländern.

Im GCF Selektion Wein-Adventskalender befinden sich 24 kleine Weinproben. Einige davon stammen aus unterschiedlichsten Regionen Frankreichs, aber auch andere Länder sind vertreten. Ob weiß, rot oder rosé – hier muss man auf nichts verzichten. Perfekt also für Genussmenschen, die ihr Wein-Repertoire erweitern oder es erst einmal aufbauen möchten.

Elektronik-Adventskalender

Adventskalender für Männer Test: Adventskalender Elektronik

Viele Männer lieben es, ein wenig zu basteln oder zu bauen. Für den kleinen, unkomplizierten Bastelspaß in der Vorweihnachtszeit sorgt ein Elektronik-Adventskalender. Dabei gilt es, aus den einzelnen Bauteilen, die sich täglich hinter den Türchen befinden, letztendlich ein großes Ganzes zu bauen. Was das sein kann, ist je nach Angebot ganz unterschiedlich – wir möchten hier eine kleine, aber feine Retro-Spielesammlung vorstellen.

Elektro-Bastelei

Franzis Elektronik Retro Spiele Adventskalender

Test besten Adventskalender für Männer: FRANZIS Elektronik Retro Spiele Adventskalender
Bastelspaß für Groß und Klein mit vielen Mini-Retro-Spielen.

Aus den mehr als 30 Bauteilen, die sich im Franzis Elektronik Retro-Spiele Adventskalender befinden, lassen sich ein Steckbrett sowie zahlreiche Mini-Spiele bauen, die das Warten auf Heiligabend mit der ganzen Familie verkürzen. Der Zusammen- beziehungsweise Umbau ist nicht schwierig und wird außerdem in einer detaillierten Anleitung erklärt. So können auch die Kinder mitmachen. Am Ende stehen 24 Retro-Spiele zur Auswahl, die Geschicklichkeit, Wissen und vieles mehr fordern und fördern. Perfekt für einen kleinen Spieleabend mit der ganzen Familie!

Heimwerker-Adventskalender

Adventskalender für Männer Test: Adventskalender Heimwerker

Viele Männer lieben das Heimwerken. Man man spart sich das Geld für einen professionellen Handwerker und – noch viel wichtiger – kann am Ende mit Stolz behaupten, dass man etwas selbst zusammengebaut oder repariert hat. Wichtig ist vor allem, eine gute Ausrüstung zu besitzen, denn nichts ist nerviger, als wieder einmal keine passendes Werkzeug auf Lager zu haben. Adventskalender für Heimwerker schaffen da Abhilfe: Unter 24 neuen Accessoires ist garantiert auch das perfekte für die nächste Reparatur dabei.

Schraubwerkstatt

Wera Adventskalender

Test besten Adventskalender für Männer: Wera 05136601001-Adventskalender
Ergänzung der Schraubwerkstatt für Heimwerken und alle, die es werden wollen.

Wera bringt jährlich einen neuen Heimwerker-Adventskalender auf den Markt. Die 2020er-Edition ist im Prinzip eine kleine Werkstatt für verschiedene Schraubprofile. Darin befinden sich zwei Handhalter sowie einige Nüsse und Bits, die für die gängigsten Schraubprofile geeignet sind. Dabei ist auch gleich eine Box, in der die Kleinteile aufbewahrt werden können, damit sie nicht verloren gehen.

Kommentare

0 Comments