GeschenkideenGeschenkideen Geschenke für KinderGeschenke zum 1. Geburtstag
Geschenke zum 1. Geburtstag Test: Geschenke Zum Ersten Geburtstag Geschenke für Kinder Copyright: candy1812 / Adobe Stock

Die besten Geschenke zum 1. Geburtstag

Aktualisiert:

Kindergeburtstage sind immer aufregend, vor allem der allererste – denn er ist nicht nur für den Nachwuchs eine Premiere, sondern auch für die jungen Eltern. Obwohl der Sprössling später nicht mehr bewusst auf den Tag zurückblicken kann, bleiben einige handfeste Erinnerungsstücke – zum Beispiel die Geschenke. Wenn man ein paar Jahre später gemeinsam die Fotos des ersten Geburtstags durchblättert und die Kinder darauf ein altes Lieblingsspielzeug wiedererkennen, ist das für alle schön. Aber was schenkt man denn nun am besten? Welche Präsente schaffen es in die Top Ten des Geburtstagskindes?

Das ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich, und in diesem Alter kennen die Eltern den Nachwuchs sowieso noch am besten. Es kommt darauf an, ob man etwas für gemeinsame Kuschelstunden sucht oder doch lieber etwas, das jede Menge Action bietet. In jedem Fall sollte das Geschenk die altersgerechte Entwicklung spielerisch unterstützen.

Wer sich inspirieren lassen möchte, findet in unserer Liste 30 Spielzeuge und Kleinigkeiten für drinnen und draußen. Von Vorschlägen für kleine Weltentdecker und junge Kreativköpfe ist alles dabei – von leise bis laut, kuschelig bis aufregend und entspannend bis mitreißend.

Sandspielzeug für 1-Jährige

Egal ob im Urlaub oder auf dem heimischen Rasen: Handliches Outdoor-Spielzeug bereitet den Einjährigen eine Menge Freude, fördert die Feinmotorik und leistet nebenbei einen wertvollen Beitrag zur kindlichen Entwicklung. Mit einem Jahr können Kinder in der Regel schon einige Zeit sitzen, krabbeln in erstaunlicher Geschwindigkeit durch die Welt oder versuchen sich schon an den ersten Schritten. Und so werden auch im Sandkasten die ersten Spiele ausprobiert. Mit dem passenden Spielzeug als Geschenk können sich die Kleinen an der frischen Luft stundenlang beschäftigen und richtig auspowern.

Mit einem Jahr ist es zwar noch etwas schwierig, den Sand in das Sandkasten-Spielzeug zu befördern – aber Kinder lernen bekanntermaßen in Lichtgeschwindigkeit dazu. Buddelförmchen sind früher oder später sowieso ein Muss! Also kann man ruhig jetzt schon anfangen, mit diesem Geschenk den Sandkasten auszustatten.

Sandspielzeug

Spielstabil Sandspielzeug-Rucksack

Eine bunte Mischung Spielsachen für den Sandkasten, mit der es so schnell nicht langweilig wird.

Eine solide Grundausstattung für Sandkasten-Erkunder bietet der Spielstabil Sandspiel-Rucksack. Die obligatorischen Klassiker wie verschiedene Förmchen und eine Schaufel sind darin enthalten, ebenso wie ein Sieb und ein Eimer. Die Gießkanne, mit der die Sandkiste fleißig beregnet werden kann, macht das bunte Set komplett. Als nettes Extra kommen die Spielsachen direkt verstaut in einem passenden Rucksack. So können sie problemlos zum Spielplatz und zurück getragen oder im Winter verräumt werden.

Im besten Fall hat der Nachwuchs natürlich jahrelang Freude an den Spielsachen. Neben der Qualität der Förmchen entscheidet darüber leider auch das unberechenbare Durcheinander des Spielplatzes. Die Sandkasten-Realität sieht nämlich so aus: Nicht immer wird jedes Sandspielzeug den Weg zurück nach Hause finden. Manches verliert man, manches gewinnt man dazu. Mit Namensaufklebern kann man etwas gegen den Schwund tun – aber wir raten vor allem zu Gelassenheit. Am Ende hat noch jedes Kind genug Buddelzeug gehabt.

Sandmühle

Simba Sandmühle

Trockener Sand oder Wasser rieseln durch die Mühle, deren Rädchen sich munter drehen.

Was sich bewegt, ist für Einjährige grundsätzlich spannend. Die Simba Sandmühle hat dahingehend eine Menge zu bieten und eignet sich damit hervorragend als Geschenk für das neue Lebensjahr. Hier drehen sich gleich mehrere Rädchen, und die Kippe neigt sich zur anderen Seite, während der oben eingefüllte Sand sich seinen Weg nach unten sucht. Kein Wunder, dass die kleinen Augen bei diesem Anblick plötzlich ganz groß werden – langweilig wird es jedenfalls so schnell nicht.

Beim Einfüllen des Sandes ist es wichtig, dass dieser wirklich trocken ist. Andernfalls bleiben die Klumpen auf halbem Weg stecken. Falls gerade nur feuchter Sand zur Hand ist, funktioniert die Mühle aber auch wunderbar mit Wasser. So wird sie auch gleich sauber gespült. Praktisch ist das vor allem, wenn man die Mühle mit nach drinnen nehmen möchte. Während auf Sand im heimischen Wohnzimmer besser verzichtet wird, haben Kinder nämlich auch Spaß daran, die Räder mit den Händen zu drehen.

Sandkiste

Thorberg Sandmuschel

Ein kleiner, abdeckbarer Sandspielplatz für den Garten.

Der nächste Spielplatz ist zu weit weg und der Garten nicht gerade geräumig? Eine prima Notlösung und das passende Geschenk schon zum 1. Geburstag ist in diesem Fall die Sandmuschel. Die kleine Sandkiste ist in erster Linie für die Terrasse, kleinere Gärten oder den Balkon geeignet. Natürlich spricht dennoch nichts dagegen, die Thorberg Sandmuschel auch in größeren Gärten aufzustellen. Außerdem ist sie als Geburtstagsgeschenk schon wegen ihrer Wandelbarkeit beliebt: Sie kann wahlweise mit Wasser oder Sand befüllt werden und sorgt für grenzenlosen Spielspaß – eine Ecke des heimischen Gartens kann so flugs in einen Urlaubsort umgewandelt werden.

Sehr praktisch ist die Zweiteilung des Spielzeugs in Hälften, denn die Sandmuschel besteht normalerweise aus einem Ober- und Unterteil. Das Unterteil kann mit Sand befüllt werden. Bei Nichtbenutzung kann der obere Teil als Deckel verwendet werden, der den Sand vor unerwünschter Verunreinigung durch Tiere wie Katzen oder Vögel schützt. Zum Transportieren und Überwintern kann das Spielzeug dennoch platzsparend zusammengeklappt werden.

Für einjährige Sonnenanbeter bringt die Thorberg Sandkiste in Muschelform stundenlangen Spaß und Abwechslung. Sie kann zudem leicht gereinigt werden und ist daher ein rundum tolles Geschenk zum Geburtstag des Babys. Ein Tipp: Achten Sie unbedingt darauf, dass die Sandmuschel robust ist, abgerundete Ecken hat und form- und farbbeständig ist.

Vorlesebücher für Kinder ab einem Jahr

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam in Büchern zu blättern? Eine gute Geschichte mögen auch die Kleinsten sehr gern – selbst, wenn man das manchmal gar nicht glauben kann. Es geht eben weniger um das »Lesen«, als vielmehr um das Kuscheln, das gemeinsame Zeit verbringen und die Entdeckung von Neuem. Die meisten Kinderbücher für Einjährige haben nur wenig Text und ganz viele Bilder.

Wimmelbuch

Moritz Nur noch kurz die Ohren kraulen?

Bevor sie selbst schlafen, müssen die Einjährigen erst noch das Hasenkind ins Bett bringen. Schöner Vorlesespaß.

Ob Eltern bei diesem Geschenk lieber auf Lexika ähnliche Bilderbücher setzen, bei denen Einjährige ganz viele verschiedene Bilder und damit neue Worte lernen, oder eine Geschichte aussuchen, ist Geschmackssache. Der Markt ist immerhin unendlich groß, also können die individuellen Interessen des Nachwuchses perfekt berücksichtigt werden. Letztendlich ist es aber das Wichtigste, dass Kindern überhaupt vorgelesen wird – denn dabei lernen sie, dass Lesen ruhige, gemeinsame Familienzeit bedeutet.

Ziemlich viele Kinderbücher für Einjährige handeln vom Schlafengehen. Vermutlich sind diese Bücher eigentlich nicht nur ein Geschenk an das Baby, sondern auch an die Eltern selbst, die hoffen, dass die Kleinen davon schneller ins Bett schlüpfen. So ist es auch beim Bilderbuch von Jörg Mühle. Anstatt das Thema bettfertig machen und Schlafengehen aber zum hundertsten Mal auf die ewig gleiche Weise zu erzählen, müssen die Kinder bei »Nur noch kurz die Ohren kraulen« selbst aktiv werden.

Hier sollen die Einjährigen nämlich mithelfen, das Hasenkind im Buch ins Bett zu bringen. Ob in die Hände klatschen, Rücken streicheln oder Ohren kraulen – das alles müssen die Kleinen für das Hasenkind tun – und am Ende bloß nicht den Gute-Nacht-Kuss vergessen! Das kann man dann ja mit Mama oder Papa auch gleich nochmal probieren. Es gibt noch zwei weitere Hasenkind-Geschichten, bei dem die Kinder trösten müssen und das Hasenkind baden sollen.

Liederbuch

Carlsen Sing mal

Ein tolles Musikbuch zum Mitsingen, das viel Freude macht.

Anders als ein Kinderbuch, bei dem die Eltern vorlesen, können Einjährige sich mit einem Musikbuch auch mal allein beschäftigen. Es geht vor allem darum, dem Buch Musik zu entlocken – was je nach Buch unterschiedlich schwierig sein kann. Leider ist auch die Tonqualität mal mehr, mal weniger überzeugend. Da hilft nur vorher Probehören, ehe Sie entscheiden, ob Sie für die Version in Dauerschleife bereit sind. Einmal damit begonnen, hören Kinder nämlich selten auf, diese Bücher wieder und wieder abzuspielen.

Die »Sing mal«-Reihe aus dem Verlag Carlsen fällt hierbei angenehm auf und eignet sich damit super als Geschenk zum 1. Geburtstag. Die Musik klingt nämlich genauso, wie sie eben klingen sollte: Nichts scheppert oder leiert. Die Stellen, auf die die einjährigen Kinder drücken sollen, sind auf jeder Buchseite markiert. Es braucht keine Kraft, um die Töne aus dem Buch zu zaubern.

Es wird nur die Melodie abgespielt, sodass die Kinder animiert werden, selbst mitzusingen. Das wird bei Einjährigen noch etwas schwierig, aber das Buch dudelt auch mehrere Jahre bei leidlich pfleglicher Behandlung – wie wir mit Blick auf die eigenen Bücherschränke feststellen können.

Fühlbuch

Kathrin Lena Orso Bist du ein Löwe?

Das bunte Leben in der Savanne können Kinder hier fast hautnah erleben.

Spannend für Einjährige sind Bücher besonders dann, wenn sie mehr als nur einen Sinn ansprechen. Neben Büchern zum Anhören gibt es auch jede Menge Bilderbücher zum Anfassen. So beispielsweise »Bist du ein Löwe?« von Kathrin Lena Orso aus dem Ravensburger Verlag.

Während der kleine Löwe die Tiere der Savanne bestaunt, können Eltern gemeinsam mit dem Nachwuchs dasselbe tun. Hier wird nicht nur angesehen, sondern auch nachgefühlt – schließlich ist die schuppige Haut des Krokodils unter den Fingern etwas ganz anderes als die plüschige Löwenmähne.

Klappen-Buch

Sandra Grimm Mach mal auf und schau mal rein

Lauter Geheimnisse gibt es hinter den Klappen in diesem Buch zu entdecken.

Selbst die Kleinsten finden sehr schnell Gefallen daran, Geheimnissen auf die Spur zu gehen. Was findet man wohl, wenn man die Tür eines Feuerwehrautos öffnet? Und was liegt im Schrank? Bücher mit aufklappbaren Elementen werden deswegen gern bespielt, bis sie auseinander fallen – besonders wichtig ist bei diesem Geschenk daher robuste Verarbeitung.

In »Mach mal auf und schau mal rein« von Sandra Grimm gibt es jede Menge Verstecke zu entdecken. So können die Kleinsten die Welt erkunden und allmählich verstehen lernen. Nebenbei üben die Einjährigen durch das Auf- und Zuklappen auch die Feinmotorik. Bekannte Motive aus dem Alltag erleichtern das Verständnis und sorgen für jede Menge gemütliche gemeinsame Lesezeit.

Erinnerungsalbum

Mintkind Alle meine Geburtstage

Hier muss man früh beginnen, hat dafür am Ende aber auch ein Buch voller bunter Erinnerungen.

Die meisten Bilderbücher kommen bereits gefüllt, nicht so »Alle meine Geburtstage« von Mintkind. Für das einjährige Geburtstagskind hat das Buch zugegebenermaßen nichts zu bieten – es ist ein langfristiges Projekt, über das sich Eltern wie Kinder dafür auch noch Jahrzehnte später freuen können. Über zwölf Jahre hinweg werden zu jedem Geburtstag Erinnerungen gesammelt: Kleine Notizen, was an diesem Tag im eigenen Leben und der Welt los war, Fotos und gute Wünsche der Geburtstagsgäste. Damit das Konzept des Geschenks funktioniert, muss man natürlich früh anfangen – am besten schon beim allerersten Geburtstag.

Spielzeug für 1-Jährige zum Kuscheln und Einschlafen

Absolute Klassiker unter den Geschenken für Kleinkinder sind Spielsachen zum Kuscheln und Liebhaben – und das aus gutem Grund! Das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, das sie vermitteln, ist emotional von großem Wert. Oft ist das liebste Stofftier ein stiller bester Freund, der tröstet oder als flauschiger Beschützer in der Nacht dient. Seit über hundert Jahren begleitet Spielzeug zum Kuscheln, Trösten und Einschlafen unsere Kinder durch den Alltag.

Stoffhase

Steiff Hoppie Hase

Ein kuscheliger Freund begleitet vom ersten Geburtstag an den Alltag.

Wenn das Baby zur Geburt nicht schon reichlich Kuscheltiere bekommen hat, ist der erste Geburtstag ein guter Zeitpunkt, um ein niedliches Kuscheltier zu verschenken. Sie sollten dabei im Blick haben, dass das Tier gut in kleine Kinderhände passt, weich und anschmiegsam ist. Gleichzeitig sollten am Kuscheltier aber keine Dinge befestigt sein, die sich ablösen können. Einjährige nehmen noch immer alles in den Mund und könnten sich dann verschlucken.

Schauen Sie, ob das Kuscheltier waschbar und vielleicht sogar aus Biobaumwolle hergestellt ist. Da Ihr Kind engen Körperkontakt mit dem Schmusetier hat, ist es wichtig, dass die Stoffe möglichst wenig belastet sind.

Kuscheltiere gibt es in allen erdenklichen Formen und Farben, da ist das eigene Stilempfinden sehr ausschlaggebend dafür, was Sie letztlich verschenken. Als Tipp von erfahrenen Eltern: Suchen Sie ein Kuscheltier aus, das schon längere Zeit auf dem Markt ist, oder entscheiden Sie sich für einen Hersteller, der schon etabliert ist. Schließlich ist nicht abzusehen, wie sehr Ihr Nachwuchs am kuscheligen Freund hängt. Im Zweifelsfall fließen viele Tränen, wenn das Lieblingskuscheltier verloren geht oder nach endlosen Schmusestunden total abgeliebt ist und entsorgt werden muss – in dem Fall lässt sich bei bekannten Marken schneller Ersatz finden.

Uns gefällt Hoppie Hase von Steiff am besten. Der Hase hat eine gute Größe für Einjährige, superflauschiges Fell und ist hochwertig verarbeitet. Auch praktisch: Mit zunehmendem Alter können Sie die größeren Geschwister von Hoppie Hase nachkaufen – denn neben der 18 Zentimeter großen Version gibt es ihn auch in 28 Zentimetern und 38 Zentimetern. Die kuschelweichen langen Ohren sind für die Kleinen auch deswegen interessant, weil sie befühlt und natürlich auch angeknabbert werden können.

Die langen Schlappohren sorgen außerdem dafür, dass auch Einjährige das Kuscheltier gut greifen und herumtragen können. Für Rollenspiele ist Hoppie Hase ebenfalls hervorragend geeignet. Ob Koch oder Ärztin – die Einjährigen können sich rührend um ihren Kuschelfreund kümmern. Egal ob Mädchen oder Junge, mit einem Hasen macht man hier nichts verkehrt. Falls Hoppie Hase bei all den Abenteuern mal schmutzig wird, ist das kein Problem. Er kann bei 30 Grad Celsius in der Waschmaschine gewaschen werden.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat der Steiff Hase die Stupsnase vorn. Anders als Rasseln oder Spielbögen hat das Kuscheltier nämlich kein Ablaufdatum. Nicht umsonst halten sogar einige Erwachsene ihr altes Steiff-Tier noch immer in Ehren. Die Einjährigen bekommen zum Geburtstag daher nicht einfach ein Plüschtier als Geschenk, sondern einen Freund fürs Leben, der im Fall der Fälle auch Trost spenden kann.

Teddybär

Hermann Teddy

Wird nie alt: der Klassiker unter den Kuscheltieren.

Die meisten Menschen denken bei Kuscheltieren zuallererst an einen Teddy. Die plüschigen Bären wecken in Erwachsenen oft Nostalgie – doch für die Einjährigen haben sie einen ganz anderen Reiz: In Bilderbüchern liegt im Kinderzimmer so oft irgendwo ein Teddy, dass er zur Grundausstattung zu gehören scheint. Kein Wunder, dass auch der Nachwuchs sich daher oft einen eigenen Kuschelbären wünscht.

Hermann Teddy ist der älteste Hersteller von Teddybären in Deutschland und bietet damit auch echte Sammlerstücke. Inzwischen stellen sie auch zahlreiche andere Kuscheltiere wie Schildkröten und Koalas, sowie Esel her. Mit einem klassischen Teddy macht man allerdings ziemlich sicher nichts verkehrt.

Puppe

Götz Muffin Puppe

Zum Kuscheln und Liebhaben.

Puppen dürfen in keinem Kinderzimmer fehlen. Übrigens gilt das ganz unabhängig vom Geschlecht: Puppen sind für alle da. Eine Babypuppe ist für Mädchen wie Jungen eins der schönsten Geschenke, weil sie sich um jemand anderen kümmern und spielerisch ihren eigenen Familienalltag nachstellen können.

Die Puppe Muffin von Götz Puppenmanufaktur überzeugt uns mit hoher Langlebigkeit, einem weichen Körper und einer Waschbarkeit bei 30 Grad in der Waschmaschine. Das ist für die Kinder nicht wichtig, aber Eltern wissen zu schätzen, wenn der liebste Schmusefreund mal ab und zu eine Runde in der Waschmaschine drehen kann.

Wenn Sie sich für die Muffin Puppe in der einfachsten Variante entscheiden, können Sie in den nächsten Jahren allerlei Puppenkleidung dazu kaufen. Übrigens gibt es die Puppe Muffin auch in Blau.

Nachtlicht

Cloud B Twilight

Ein Geschenk, um die Ängste in der Nacht zu bekämpfen.

Nacht und Dunkelheit sorgen bei Kindern oft für Unwohlsein. Das Unbekannte ist den Kleinen eben nicht geheuer, und manchmal entwickeln sie Angst vor den sagenumwobenen Monstern unterm Bett. Damit es gar nicht erst so weit kommt, können Sie als Geschenk zum 1. Geburtstag mit einem Nachtlicht vorsorgen. Unserer Erfahrung nach kann allerdings auch so ein Nachtlicht für die Steckdose auf die Kinder gruselig wirken. Eine Alternative bietet ein Projektor, der die Zimmerdecke mit Sternen übersät.

Viele Projektoren arbeiten mit Laserlicht, das für Kinder nur schlecht geeignet ist – denn wenn man direkt hineinblickt, kann es den Augen schaden. Es gibt aber auch Geräte, die ohne Laser auskommen, beispielsweise der Twilight Projektoren von Cloud B. Das niedliche Tierdesign ist außerdem ziemlich kuschelig. Das hilft den Einjährigen schon, weil sie wissen: Sie können den Projektor mit ins Bett nehmen, wenn Sie das wollen. Das Kinderzimmer ist dann zwar dunkel, aber nicht ganz finster, und die Angst vor der Nacht wird etwas abgemildert.

Sie können den Projektor natürlich auch auf einen Schrank oder einen Tisch stellen, konzipiert sind sie aber tatsächlich fürs Kuscheln im Bett. Betrieben werden sie mit Batterien und die Geräte schalten sich automatisch ab, sodass das Licht nicht die ganze Nacht leuchtet. Einige Modelle können neben dem sanften Licht sogar Geräusche abspielen. Was nun genau gefällt, kann so allgemein nicht gesagt werden – immerhin ist jedes Kind da anders! Wenn Ihr Kind beim Einschlafen für das eigene Sicherheitsempfinden auch Geräusche mag, bietet sich auf jeden Fall ein Cloud B Projektor mit beruhigenden Klängen an.

Geschenke fürs Essen- und Trinkenlernen

Spätestens ab dem zwölften Monat werden Kinder neugierig, was Trinken und Essen angeht – viele Dinge wollen sie dann auch selbst auszuprobieren. Ein schönes Geschenk für Einjährige sind daher bruchsichere Tassen und Teller, Trinklernbecher oder Lernbesteck. Diese sollten den ein oder anderen Sturz überstehen, für die Mikrowelle geeignet sein und über ein ansprechendes, kindgerechtes Design verfügen.

Besteck

WMF Kinderbesteck Winnie Pooh

Fröhliches Kinderbesteck zum Essenlernen.

Um den ersten Geburtstag herum entdecken viele Kleinkinder die Lust am Sachen Selbermachen. Das reicht, je nach persönlicher Entwicklung, vom Windelausziehen bis zum Essen. Da Selbstständigkeit beim Essen wichtig ist, können Sie den Lernprozess mit dem passenden Kinderbesteck gut unterstützen. Das Set von WMF ist etwas schwerer als Besteck aus Plastik – hat aber den Vorteil, dass die Kinder direkt lernen, mit richtigem Besteck zu essen. Außerdem fühlen sich die Kleinen plötzlich ganz groß, weil sie Messer und Gabel haben, die ähnlich denen der Eltern sind – da kommt Freude am Esszimmertisch auf!

Tigger, Winnie Pooh und Ferkel verzieren Gabel, Messer und Löffel und sorgen für gute Laune am Esstisch. Das Kinderbesteck von WMF ist natürlich spülmaschinengeeignet, was bei kleinen Essern eine saubere Lösung bietet. Gefertigt ist das Set aus Cromargan-Edelstahl. Der ist deutlich schwerer als Plastik, liegt aber dafür gut in der Hand. Und keine Sorge, mit dem Messer können sich die Kleinen nicht schneiden – aber lernen, Lebensmittel auf die Gabel zu schieben.

Trinklernbecher

Munchkin Miracle 360°

Viele Farben und ein unschlagbar praktisches System: Der Munchkin Miracle 360° macht seinem Namen nach rundum glücklich.

Mit einem Jahr ist man ja schon fast groß – naja, zumindest sehen die Kleinen das häufig so. Deswegen wird es höchste Zeit, aus ähnlichen Gefäßen zu trinken wie die Eltern. Ein Trinklernbecher ist hierfür ideal – er erspart den Eltern lästiges Aufwischen und ermöglicht dem Nachwuchs ein bisschen Selbstständigkeit. So unterstützen Sie Ihr Kind dabei, den eigenen Durst allein in den Griff zu bekommen, und können spielerisch vermitteln, wie das Trinken aus dem Becher eigentlich funktioniert.

Der Munchkin Miracle 360°Trinklernbecher ist in drei Größen erhältlich, sodass auch für kleine Hände das passende Produkt erworben werden kann – und gerade der erste Geburtstag ist ein wunderbarer Zeitpunkt, um das Trinken aus dem Becher zu üben.

Ein auslaufsicherer 360 Grad-Trinkrand und eine Form, die Kinder gut greifen können. Müssen wir noch mehr gute Gründe für dieses Geschenk aufzählen? Das System ist einfach in der Handhabung und lässt sich komplett in der Spülmaschine waschen. Flüssigkeit kommt nur heraus, wenn das Kind ein wenig am Becherrand saugt. Wenn der Becher umgestoßen wird – was bei Kindern eben durchaus passiert – kleckert daher nichts. Viele bunten Farben und Motive sorgen dafür, dass jedes Kind sein Lieblingsmodell findet. Natürlich ist der Trinklernbecher BPA-frei.

Lernturm

Hauck Learn N Explore

Damit sich die Kleinen ganz groß fühlen können.

Irgendwann kommt der Tag, an dem die Kleinen begreifen, dass das Essen nicht einfach aus dem Nichts erscheint, sondern meistens aus der Küche kommt. Die Arbeitsfläche ist von unten gesehen eine geheimnisvolle, fremde Welt, die logischerweise neugierig macht. Selbst wenn man von Mamas oder Papas Arm aus bereits einen Blick erhaschen konnte: Es ist trotzdem verführerisch, selbstständig nachsehen zu können, was da oben so vor sich geht. Genau das können Sie ihrem Sprössling schenken.

Lerntürme besitzen einen sicheren Stand sowie ein Geländer und ermöglichen den Kindern so auf sichere Weise einen Einblick in die Welt der Großen. Vom Lernturm aus können sie nicht nur zuschauen, sondern später auch fleißig mithelfen – sei es beim Teigkneten oder Kekseausstechen.

Unser Favorit im Lernturmtest ist der Hauck Learn N Explore. Perfekt verarbeitet und mit bombensicherem Stand erlaubt er schon Einjährigen, die bereits stehen können, mehr Teilnahme am Alltag. Im Test hatten wir zwar auch günstigere Modelle, der Learn N Explore konnte uns allerdings gerade wegen seiner Hochwertigkeit und Robustheit am meisten überzeugen. Immerhin ist auch ein Lernturm kein kurzlebiges Geschenk für einen ersten Geburtstag, sondern eine Investition für viele Jahre.

Musikspielzeug für 1-Jährige

In den meisten Kindern verstecken sich Nachwuchs-Schlagzeugerinnen oder Xylophon-Virtuosen. Sie brauchen lediglich die richtigen Instrumente, um den inneren Mini-Rockstar auch ausleben zu können. Zugegeben, für die Eltern werden die Eigenkompositionen der Einjährigen schnell zur Feuerprobe für die Nerven. Musik und rhythmisches Spielzeug fördern allerdings nicht nur die Feinmotorik, sondern auch die Koordination und das Gespür für das richtige Timing – mal ganz abgesehen davon machen sie einfach Spaß.

Instrument

Hape Hammerspiel und Xylophon

Hammerspaß für alle Eltern mit robusten Nerven.

Das Hape Hammerspiel vereint das Klopfen mit Musik, denn es ist gleichzeitig auch ein Xylophon. Auf den ersten Blick wirkt das Holzspielzeug fast etwas langweilig – so haben die klassischen Hammerspiele wesentlich mehr Teile, die durchgeklopft werden können. Aber die sind auch für ältere Kinder gemacht. Die Einjährigen sind im Zweifelsfall nur überfordert von so vielen Möglichkeiten. Ihnen reicht es, wenn sie Bälle durchklopfen und Musik erzeugen können.

Der Schläger für die Klopfbank ist in zwei Richtungen ausgeformt. Die eine Seite ist gerundet, mit ihr gelingt es den Kindern leichter, den Ball durch die Löcher zu klopfen. Die andere Seite ist für das Xylophon gedacht. Soweit die Theorie. In der Praxis klopfen die Einjährigen sowieso womit sie wollen und freuen sich daran, dass sie etwas ganz allein schaffen.

Musikmatte

Rodzon Musikmatte

Auf der Musikmatte können die Kinder laufen und krabbeln, um Melodien abzuspielen oder Tiergeräuschen zu lauschen.

Musikmatten wie diese von Rodzon machen ihrem Namen alle Ehre, denn in ihnen verstecken sich nicht nur einzelne Töne – auch vorgefertigte Melodien und ganze Lieder können durch Druck auf die Matte abgespielt werden. Ganz nebenbei werden die Kleinen so zur Bewegung animiert. Klänge entlocken können sie der Matte nämlich am leichtesten, indem sie darüber laufen oder krabbeln.

Einige der Funktionen, wie beispielsweise das Aufnehmen von Eigenkompositionen, sind für Einjährige zu diesem Zeitpunkt in der Regel noch uninteressant. Spannend sind dafür die Tiergeräusche. Wie soll man schließlich sonst Löwengebrüll oder Hühnergackern ins Kinderzimmer bringen?

Rassel-Set

Eichhorn Musik Set

Hier werden Rhythmen geschüttelt! Eine Rassel darf in keinem Kinderzimmer fehlen.

Rasseln sind in vielerlei Hinsicht praktisch. Nicht nur schulen sie Koordination und Rhythmusgefühl, sie können auch problemlos überall mit hingenommen werden und unterwegs für Unterhaltung sorgen. Im Set von Eichhorn befinden sich eine klassische Rassel sowie ein Greifling mit Glocken und Regenbogenverzierung. Da Kinder unterschiedliche Vorlieben haben, können zwei verschiedene Rassel-Varianten von Vorteil sein.

Für die Eltern gibt es bei diesem Musikset einen weiteren Pluspunkt: Kleine Glöckchen und Holzrasseln gehen sanfter mit den Ohren um als viele andere musikalische Spielzeuge. Wem ein Hammerspiel schnell zu laut wird, findet hier eine nervenschonende Alternative, mit der die Kinder trotzdem ihren Spaß haben und der Wunsch nach Musik erfüllt wird.

Motorikspielzeug für 1-Jährige

Um die Feinmotorik zu fördern, gibt es spezielle Motorikspielzeuge, wie beispielsweise ein Steckpuzzle oder Motorikschleifen. Diese Spielsachen sollten am besten aus naturbelassenem Holz oder BPA-freiem Kunststoff bestehen. Bei der Auswahl des Geschenks sollten Eltern außerdem auf die Größe der Einzelteile achten,. Immerhin nimmt der kleine Sprössling gern alles in den Mund, sodass Achtung geboten ist, damit keine Verschluckgefahr besteht.

Kugelbahn

Trihorse Kugelbahn Maxi

Kugelspaß für einige Jahre.

Oben wird eine Kugel eingelegt … und unten kullert sie wieder raus! Für Kinder ist das ein faszinierender Spielspaß. Kugelbahnen sind für alle Altersgruppen interessant – während die Kleinsten in erster Linie gerne zusehen, wollen Größere eigenständig immer neue Bahnen bauen. Die Neugier beim Anblick der verdrehten Bahnen kann man selbst als Erwachsener noch gut nachvollziehen. Eine Kugelbahn zum ersten Geburtstag ist daher ein freudebringendes Geschenk.

Aus Buchenholz gefertigt bietet die Trihorse Kugelbahn Maxi für 1-Jährige langen Spielspaß. Das Holzspielzeug ist nicht nur robust, es gibt auch eine große Auswahl verschiedener Kugeln und Spielsachen, die die Bahn herunterrasen. Das Kind lernt schnell, dass manche Kugeln schneller unten ankommen als andere. Die Kugeln sind aber dennoch groß genug, dass kein einjähriges Kind sie versehentlich verschlucken kann.

Während die vier Kugeln und zwei Spielzeuge wieder und wieder auf der Trihorse Kugelbahn Maxi nach unten rollen, schulen sie ganz nebenbei das Koordinationsgefühl der Einjährigen. Wann muss man unten hin greifen, um den Spielspaß von vorn zu starten? Und wie wird die Kugel oben überhaupt aufgelegt? Auch die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit wird gefördert – aber das nur nebenbei, denn Kinder lernen am besten, wenn sie Spaß haben.

Regenbogen

Merle Toys Regenbogen

Vielfältige Spielmöglichkeiten für Kinder, die Spaß am Bauen haben.

Das Design des Merle Toys Regenbogen lädt alle Altersklassen zum Spielen ein. Mit diesem Holzspielzeug sind nahezu unendlich viele Stunden kreativer Spielspaß möglich. Ihr Kind sollte ein Interesse am Bauen mit Holz haben, denn der Erfahrung nach gibt es Kinder, die diesem Spielzeug gar nichts abgewinnen können. Für diejenigen, die sich zu den Nachwuchsarchitekten zählen, ermöglicht der Regenbogen dafür kreative Entfaltung.

Der sechsteilige Baustein-Regenbogen kann alles sein, was Kinder gerade zum Spielen brauchen: ein Boot, ein Puppenbett oder ein Haus. Beim Spielen mit den einzelnen Teilen des Regenbogens können Kinder sich von ihren momentanen Gefühlen leiten lassen. Auch das Stapeln der einzelnen Komponenten trainiert die Feinmotorik. Kleine Frusttränen sind aber möglich, nicht immer hält das selbstgebaute Kunstwerk die kleinen Grobmotoriker aus.

Stapelturm

Melissa & Doug Regenbogenstapler

Ein Stapelturm bringt lange Freude und fördert das Kind.

Mit einem Stapelturm trainieren die Einjährigen, mit viel Spaß und ohne es wirklich zu merken, ihre Hand-Augen-Koordination, räumliches Sehen und Ausdauer. Immerhin landen selten alle Holzscheiben sofort auf dem Stab. Alternativ gibt es auch Stapelwürfel, z. B. von Haba, die auch in die Höhe gebaut werden – nur geht es dabei vor allem darum, die Kisten aufeinander zu stellen. Das ist nicht zwingend einfacher als bei einem Stapelturm: Beides erfordert Übung und macht kleinen Kindern viel Freude. Wofür Sie sich entscheiden, ist also auch davon abhängig, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben. Ein kleiner Stapelturm ist schneller zur Seite geräumt als die Kisten.

Uns gefällt ein Stapelturm aus Holz besser als die Kisten aus Pappe. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass so ein Stapelwürfel auch mal einreißen kann oder die Einjährigen daran herumnagen. Das sieht irgendwann nicht mehr ganz so hübsch aus – das kann bei Ihrem Kind natürlich vollkommen anders sein.

In hübschen Regenbogenfarben mit einer stabilen Unterseite macht der Regenbogenstapler von Melissa & Doug lange Freude und ist gleichzeitig blitzschnell verräumt. Uns gefällt auch, dass die einzelnen Holzscheiben noch zum Einsatz kommen können, wenn das Stapeln auf dem Stiel vielleicht gar nicht mehr so spannend ist. Die bunten Holzstücke regen nämlich die Fantasie an und können zum Beispiel als Lebensmittel für die Spielküche genutzt werden.

Motorikschleife

Eichhorn Motorikschleife

Klein aber fein: Spielfreude für die Kleinsten.

Eine Motorikschleife hat vermutlich jedes Baby im Laufe des ersten Lebensjahres mal bespielt, weil die gerade in Wartezimmern von Kinderarztpraxen extrem beliebt sind. Oft sind diese aber auch sehr überdimensioniert, was Kinder schnell überfordern kann. Außerdem muss man im Wartezimmer ja auch oft noch teilen. Ein eigenes Motorikspielzeug als Geschenk zum ersten Geburtstag ist daher eine schöne Überraschung – vielleicht wünscht sich der Sprössling ja auch genau so eine? Allerdings kann es sein, dass die Schleife nicht so lange bespielt wird, wie Eltern sich vielleicht erhoffen.

Schön bunt mit drei gedrehten Stangen und jeder Menge Steine, die verschoben werden können, kommt die Motorikschleife von Eichhorn daher. Im Vergleich zu vielen anderen Modellen ist sie eher klein, aber das reicht an Spielspaß für Einjährige vollkommen aus. Außerdem wiegt die Schleife wenig und kann deswegen auch mal schnell für unterwegs in die Tasche wandern. Bei Oma und Opa kann dann gemeinsam damit gespielt werden, weil das Spielzeug einfach auf den Tisch gestellt werden kann. Das Schieben der Holzfiguren über verschiedene Windungen macht Spaß und schult die Feinmotorik.

Steckspiel

Eichhorn Steckplatte

Ein Spielzeug, das die Hand-Augen-Koordination fördert und die Phantasie anregt.

Wem Motorikschleife und Hammerspiel nicht zusagen, der könnte es als Geburtstagsgeschenk mit einem ruhigeren Lernspielzeug versuchen. Ein Steckspiel ist für Einjährige, die gern auch mal kurze Zeit für sich allein sind, eine tolle Geschenkidee. Hiermit üben sie Greifen, Aufstecken und Sortieren. Und wenn Eltern keine Vorgaben machen, stecken sie immer neue Gebilde zusammen.

Das Steckspiel von Eichhorn hilft den Kleinsten dabei, das Greifen zu üben – das, obwohl die Holzsteine absichtlich klobig sind, damit sie sich gut fassen lassen. Wie die fünf verschiedenen Formen auf die Steckplatte gesteckt werden, ist nebensächlich – sie passen alle drauf.

Natürlich können auch Kinder, die immer gern Mama oder Papa um sich haben und mit ihnen spielen wollen, Freude an dem Steckspiel von Eichhorn haben. Dann werden die Holzsteinchen eben von den Eltern gereicht, und der Nachwuchs platziert sie gemäß der eigenen Vorstellungen. Letzten Endes zählt nur, dass dieses Geschenk Spaß macht. Eine Idee am Rande: Wenn das Aufstecken nach ein paar Monaten oder Jahren nicht mehr so interessant ist, können die Holzspielzeuge auch für den Kaufmannsladen oder die Spielküche benutzt werden.

Spielbogen

Fisher-Price Ferienhaus Spieldecke

Wächst mit: Die Spieldecke mit Spielbogen kann für den älteren Nachwuchs kinderleicht angepasst werden.

Möchten Sie dem Nachwuchs einen Evergreen schenken? Spielbögen sind ebenfalls Klassiker im Kinderzimmer oder auf dem Wohnzimmerboden. Besonders die Kleinsten bekommen nicht genug davon, nach den bunten, baumelnden Spielzeugen zu greifen – und sie, wenn der Nachwuchs bereits sitzen kann, auch genauer in Augenschein zu nehmen. Besonders Spiegel können stundenlang bespielt und begutachtet werden.

Fisher-Price haben mit ihrer Ferienhaus-Spieldecke einen Spielbogen zu bieten, der auch noch Spaß macht, wenn die Kinder älter werden. Die Idee dahinter: Durch Hochklappen der Decke verwandelt sich der Spielbogen dann in ein kleines Haus, in dem es sich herrlich versteckspielen lässt. Praktischweise kann die Decke bei Bedarf ganz einfach mit in die Waschmaschine wandern.

Bauklötze

Eichhorn Bunte Holzbausteine

Farben, Muster, Formen und Feinmotorik lernt es sich am besten mit Bauklötzen.

In keinem Kinderzimmer dürfen Bauklötze fehlen! So simpel dieses Spielzeug auch sein mag, mit seinen vielen Farben und Formen wird es nicht nur nie langweilig, sondern es hat sogar für die Entwicklung eine Menge drauf. Wenn noch keine vorhanden sind, ist der erste Geburtstag die perfekte Gelegenheit, um Bauklötze zu verschenken. Die Feinmotorik des Kleinkindes wird ganz nebenbei geübt, schließlich ist es gar nicht so einfach, zwei Steine so aufeinander zu legen, dass sie nicht umfallen. Ältere Kinder können mit denselben Bauklötzen kleine architektonische Meisterwerke errichten, sodass Bauklötze oft jahrelang der Liebling in der Spielzeugkiste sind.

Die Dose mit bunten Holzbausteinen von Eichhorn enthält nicht nur einfarbige, sondern auch vielfältig gemusterte Bauklötze. Von Zebrastreifen bis Schachbrettmuster ist alles vertreten. Falls man sich übrigens als Elternteil plötzlich bauend und stapelnd auf dem Boden wiederfindet: Das ist völlig normal. Bauklötze besitzen eben ihre ganz eigene Magie.

Wachsmalstifte

Honeysticks Wachsmalstifte

Ihre unbegrenzte Kinderkreativität können die Kleinsten mit ungiftigen Wachsmalstiften ausleben.

Auch Malen fördert die Feinmotorik. Zugegeben, nicht alle Einjährigen sind schon interessiert an Stiften – das hängt sehr vom Kind ab. Aber wenn der Nachwuchs bereits Lust hat, Farben aufs Papier zu zaubern, ist es natürlich wichtig, dass die Stifte einiges abkönnen und vor allem unbedenklich in ihren Inhaltsstoffen sind. Es kann schließlich immer mal passieren, dass beim angestrengten Nachdenken über das nächste Meisterwerk auf dem Stift herumgekaut wird. Außerdem sollten sie immer nur unter Aufsicht benutzt werden.

Die Honeysticks Wachsmalstifte sind dahingehend nach EU-Normen getestet. Sie sind groß genug, um sich leicht greifen zu lassen, und kommen in einer Packung mit zwölf verschiedenen Farben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – aufpassen sollte man allerdings auf Wände, Parkett und Möbelstücke. Immerhin sind junge Künstler oft experimentierfreudig und innovativ, was ihre Werke betrifft.

Rutschautos, Lauflernwägen und Co. für Kinder ab 1 Jahr

Spielzeug auf Rädern und Kufen für Einjährige unterstützt die Bewegung auf zwei Beinen, befriedigt den Bewegungsdrang und ist damit ein tolles Geschenk zum ersten Geburtstag. Das Spielzeug sollte vom Kind leicht bewegt werden können und zum Drauf- oder Reinsetzen geeignet sein. Zusätzliche Spielfunktionen oder Platz für Puppe oder Kuscheltier sind ebenfalls empfehlenswert. Vorsicht: Sogenannte »Gehfreis« sind inzwischen für ihre schädlichen Auswirkungen bekannt und sollten keinesfalls verschenkt werden.

Lauflernwagen

Eichhorn Lauflernwagen

Zum Schieben, Ziehen und Spielzeugtransportieren – ein echter Lauflernwagen-Allrounder!

Ein Lauflernwagen ist für die Einjährigen total spannend, weil er so viele Möglichkeiten bietet. Je nachdem, wie stabil die Wagen verarbeitet sind, können Kuscheltiere, Bauklötze oder sogar Geschwister darin transportiert werden. Diese Wagen sind, anders als der Name suggeriert, nicht wirklich dafür gemacht, beim Laufenlernen zu unterstützen – dafür rollen sie meist auch viel zu schnell davon. Zumindest ein paar erste Schritte sollte der Nachwuchs also gehen können, ehe ein Lauflernwagen sinnvoll ist. Danach bieten sie vielfältigen Spielspaß, denn etwas durch die Gegend schieben oder ziehen macht allen Kindern Freude.

Wir haben Lauflernwagen für einjährige Kleinkinder getestet, und unser Favorit ist der Eichhorn Lauflernwagen. Er ist gut verarbeitet, steht stabil, lässt sich gut schieben und nach Lust und Laune auch ziehen. Kinder können darin Spielzeug transportieren oder ihre Puppen kutschieren – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Eichhorn Lauflernwagen nimmt wenig Platz weg und ist dazu noch ein echter Preistipp.

Falls Sie einen Lauflernwagen mit Bremse suchen oder Wert darauf legen, dass die Schiebestange höhenverstellbar ist, finden Sie in unserem Artikel über Lauflernwagen eine Menge Alternativen.

Rutschauto

Big Bobby Car Neo

Fahrspaß für die Kleinsten und die Größeren, denn dieses Rutschauto ist lange in Benutzung.

Ein Rutschauto sorgt für ein erstes Freiheitsgefühl bei den Kleinen. So haben Sie die Möglichkeit, sich selbst fortzubewegen – auch dann, wenn sie noch gar nicht sicher laufen können. Um ein Bobbycar zu fahren, reicht es nämlich, stabil und sicher sitzen zu können. Von Vorteil ist es allerdings schon, wenn die Einjährigen bereits ein bisschen laufen können. Wir haben uns durch das gesamte Sortiment getestet, um die besten Rutschautos für jedes Alter zu finden.

Unser Testsieger, das Big Bobby Car Neo, ist für Kinder ab einem Jahr konzipiert und macht richtig Spaß. Die Flüsterreifen dämpfen in der Wohnung die nervigen Rollgeräusche, und das runde Design verhindert das Anstoßen an Ecken. Die Kniemulden geben Ihrem Kind die Möglichkeit, die Beine auch mal hochzuziehen.

Obwohl bereits Einjährige mit dem Big Bobby Car Neo fahren können, haben Sie von diesem Geschenk lange etwas. Selbst Sechsjährige können sich durchaus noch für den Fahrspaß begeistern. Dieses Hartplastikauto ist zudem so gut wie unverwüstlich, es kann jede Menge Gewicht tragen und lässt sich bei Bedarf sogar mit einer Abschleppvorrichtung erweitern. So können Anhänger der BIG Familie angekoppelt werden.

Schaukelesel

Nattou Esel Cappuccino

Wer könnte diesen niedlichen Ohren schon widerstehen? Hier können bereits die Kleinsten gemütlich schaukeln.

Schaukelpferde gehören zu jenen uralten Spielzeugen, die automatisch Nostalgie wecken. Trotzdem sind sie keineswegs aus der Mode, sondern werden in allen möglichen Varianten neu erfunden. Einige Exemplare, wie der Nattou Esel Cappuccino sind schon ab einem Jahr oder sogar für noch jüngere Kinder gedacht. Ein Schaukelpferd ist es nicht, dafür aber eben ein Schaukelesel. Für den Fall, dass die Einjährigen noch nicht ganz sicher darin sitzen, gibt es einen Gurt, mit dem sie angeschnallt werden können. Das Schaukeln kann dann nicht nur den Nachwuchs beruhigen, sondern auch die Eltern.

Der Esel Cappuccino ist zwar fast unwiderstehlich niedlich, falls aber doch ein anderes Tier gewünscht wird, gibt es jede Menge Auswahl. Von Nattou gibt es beispielsweise auch den Elefanten Tembo. Die Nattou Schaukeltiere werden in Europa produziert und erhalten eine Garantie für fünf Jahre.

Nachziehtier

Hape Nachziehfrosch Fridolin

Wie könnte das Laufenlernen mehr Spaß machen, als wenn ein Frosch hinterdrein klappert?

Mit einem Nachziehtier müssen die Kinder sich zwar selbst fortbewegen, aber gerade das ist schließlich der Spaß an der Sache: Die Tiere lassen sich am Band hinterher ziehen und machen dabei im besten Fall auch noch Geräusche. Manche Kinder ziehen die Tiere schon beim Krabbeln in den ersten Monaten oder schieben sie sitzend mit der Hand über den Boden. So richtig spaßig wird es aber, wenn sie laufen lernen und mit den Nachziehtieren durch die Wohnung flitzen.

Hape Frosch Fridolin besteht aus Holz, besitzt ein Zugband und schnappt fleißig klappernd nach Fliegen, während er über den Boden gezogen wird.

Newsletter abonnieren und gewinnen!

Mit unserem Newsletter sind Sie nicht nur immer auf dem neuesten Stand, Sie haben auch jede Woche die Chance, aktuelle Testgeräte zu gewinnen. Jetzt anmelden!

850x850kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024
Test: 1232x693kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024

Kommentare

Benachrichtigen
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare

100% unabhängig dank Ihres Klicks

Kaufen Sie ein Produkt über einen Link, der mit einem markiert ist, erhalten wir eine kleine Provision. So können wir Ihnen weiterhin unab­hän­gige, ehrliche Kauf­beratung anbieten. Vielen Dank für Ihre Unter­stützung!

Mehr erfahren

Auch interessant

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jeden Sonntag alle Neuigkeiten der Woche per E-Mail.

 Test: Email Icon Gold 1

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, senden wir Ihnen einmal pro Woche, kostenlos und jederzeit widerruflich Informationen zu Neuigkeiten und Verlosungen per E-Mail zu. Mit dem Abonnement erklären Sie sich mit der Analyse und Speicherung Ihres Klick- und Öffnungsverhaltens einverstanden. Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.