Geschenke für Fans von »Herr der Ringe« Test: Herr Der Ringe
geschenkideen
Letztes Update: 26.2.2021

Die besten Geschenke für Fans von Herr der Ringe

Einen großen Fan beschenken ist leicht, Fan-Artikel gibt es ja genug. Doch lassen Sie sich nicht täuschen, nicht alles ist für einen Herzblut-Fan gut genug. Um einem Herr-der-Ringe-Fan mit seinem Geschenk gerecht zu werden, haben wir vorgesorgt und 16 Geschenkideen zusammengetragen.

Linda Fischhaber
ist Autorin aus München und fasziniert von technischen Neuheiten und zukunftsweisenden Entwicklungen. Sie hat als Werkstudentin für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet und für das Kunstmagazin Mundus geschrieben. Bei AllesBeste betreut sie unter anderem die Themen Smartphones, Tablets, Kameras, Heimkino und Wearables.
Letztes Update: 26. Februar 2021

Wir haben den Test überprüft und die Verfügbarkeit einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind weiterhin aktuell.

Noch immer zählen die Werke von J.R.R. Tolkien zu den meistverkauften Büchern aller Zeiten – und das obwohl der erste Band bereits 1954 erschien. Die Bibel werden sie vermutlich zwar nicht mehr einholen, dennoch sagt das einiges über die Geschichten aus Mittelerde und ihre Fangemeinde aus. Auch die Verfilmungen erzielten enorme Gewinne, von denen auch Neuseeland als Hauptdrehort profitierte – und zwar in einem solchen Ausmaß, dass die Regierung sogar kurzzeitig einen »Minister of the Rings« ernannte.

Dementsprechend sind Geschenke aus Mittelerde noch immer sehr beliebt. Wir haben für alle großen Herr-der-Ringe-Fans 16 Geschenke zusammengetragen.

Bücher

Geschenke für Herr der Ringe Fans Test: Herr Der Ringe Books

Ein echter Herr-der-Ringe-Fan sollte zumindest einmal alle Bände der Saga gelesen haben. Aber nicht jeder kann das von sich behaupten. Hat man das Buch aber erst einmal vor sich und beginnt mit der Lektüre, wird man sie auch nicht mehr weglegen wollen.

Reise nach Mittelerde

J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe
Tolkiens dreibändige Geschichte in gebundener, bedruckter Fassung.

Um die Veröffentlichung des ersten Herr-der-Ringe-Teils vor 50 Jahren zu feiern, erschien 2019 J.R.R. Tolkiens »Der Herr der Ringe« als dreibändige, gebundene Jubiläumsausgabe. Verstaut in einem Schuber erhält man die drei Werke in zweifarbiger, gedruckter Version, übersetzt von Margaret Carroux. Mit den umfassenden Bonuszugaben einer doppelseitigen Karte, Illustrationen, Anhängen und Registern entdeckt vielleicht selbst der erfahrenste Tolkien-Fan noch etwas Neues.

Mit Bilbo Beutlin auf ins Abenteuer

J.R.R. Tolkien Der Hobbit

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: J.R.R. Tolkien Der Hobbit
Luxusausgabe mit Ledereinband und Originalillustrationen.

J.R.R. Tolkiens »Der Hobbit« wurde erstmals 1937 veröffentlicht – zum 75. Jubiläum erschien 2012 eine edle, ledergebundene Sonderausgabe. Ein echtes Highlight: Sie enthält 16 Originalillustrationen der Erstausgabe von Tolkien selbst. Nicht ganz im Sinne Tolkiens war die Auffassung, mit dem Roman ein Werk der Kinderliteratur verfasst zu haben. Mit einigen Überarbeitungen versuchte er diesen Umstand zu korrigieren. Dem Erfolg des Buchs bei Erwachsenen zu urteilen, ist ihm das auch gelungen.

Die Vorgeschichte

J.R.R. Tolkien Das Silmarillion

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: J.R.R. Tolkien Das Silmarillion
Mittelerde vor Bilbo, Frodo, Samweis und Co.

In »Das Silmarillion« beschreibt J.R.R. Tolkien die Welt des Ersten Zeitalters, von der Erschaffung von Mittelerde bis hin zum Zeitalter der Hobbits. Einige Charaktere wie Elrond, Galadriel und Sauron begegnen dem Leser schon hier. Die Luxusausgabe im blauen Ledereinband vermittelt bereits ohne sie zu öffnen den Eindruck, in vergangene, fremde Welten eintauchen zu können. Detaillierte Karten und Stammbäume dröseln die Komplexität von Tolkiens Geschichte auf und ziehen den Leser noch tiefer in die Welt von Mittelerde.

Hörbücher

Geschenke für Herr der Ringe Fans Test: Herr Der Ringe Audio

Wer sich lieber zurücklehnen und Mittelerde vor geschlossenen Augen in seinem Kopf zum Leben erwecken will, für den gibt es Tolkiens Werke vorgelesen und quasi auf dem Serviertablett.

Mittelerde direkt ins Ohr

J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe Audio CD

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe Audio CD
Die Reise von Frodo, Samweis, Pippin und Meriadoc nach Mordor zum Anhören.

Mit der Komplettlesung von »Der Herr der Ringe« erfährt man die Geschichte des Ringes und (Achtung, Spoiler!) seiner Zerstörung von ganz alleine. In einem Stück dauert das zwar knappe 57 Stunden, aber Fans wollen die Reise von Frodo und Samweis ja auch genießen und nicht hindurchsprinten. Vorgelesen wird die übersetzte Version von Achim Höppner und Gert Heidenreich.

Von Drachen und Hobbits

J.R.R. Tolkien Der Hobbit Audio CD

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: J.R.R. Tolkien Der Hobbit Audio CD
In einem knapp fünfstündigen Hörspiel können Hörer Bilbo und die Zwerge auf ihren Abenteuern begleiten.

Ebenso fesselnd, aber weit aus kürzer ist die Lesung von »Der Hobbit«. In 4,5 Stunden dürfen Hörer Bilbo Beutlin auf seiner Reise begleiten. Gelesen wird das Hörspiel des Regisseurs Heinz-Dieter Köhler von Martin Benrath, Horst Bollmann und Bernhard Minetti.

Filmusik

Geschenke für Herr der Ringe Fans Test: Herr Der Ringe Musik

Nicht zu Unrecht erhielt der kanadische Komponist und Dirigent Howard Shore für die bewegende Filmmusik von Herr der Ringe einen Grammy sowie einen Oscar. Mit einem Mix der verschiedensten Genre erschafft Shore eine atemberaubende Musikerfahrung.

Nicht nur für Fans

Tanglewood Festival Chorus The Hobbit & The Lord Of The Rings Film Music Collection

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: Tanglewood Festival Chorus  The Hobbit & The Lord Of The Rings Film Music Collection
Epische, liebliche und atemberaubende Musik auf zwei CDs.

Auf der Doppel-CD The Hobbit & the Lord of the Rings Film Music Collection fasst das Tanglewood Festival Chorus erstmals das musikalische Gesamtwerk aller Herr der Ringe- sowie Hobbit-Filme zusammen, eingespielt wurde von dem Prager Philharmonikern. Ein kleiner Tipp: Das musikalische Erlebnis kann auch als Live-Konzert verschenkt werden!

Kochbuch

Geschenke für Fans von Herr der Ringe Test: KochbuchLembas, Beorns Honigkuchen, Bilbos Kümmelkuchen oder ein ordentlicher Schluck Miruvor – die kulinarische Welt des Tolkien-Universums ist groß und bedarf so einer ebenso großen Rezeptesammlung für hungrige Fans.

Kulinarisches aus Mittelerde

Robert Tuesley Anderson Das große Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: Robert Tuesley Anderson  Das große Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden
Mit über 80 Rezepten geschmacklich in Tolkiens Welt.

Um mit allen Sinnen in die Welt von Mittelerde eintauchen zu können, muss »Das große Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden« von Robert Tuesley Anderson her! Mit Musik, Büchern und Filmen lässt sich Mittelerde zwar vorstellen, hören und sehen – schmecken und riechen aber nicht. Noch ein Stück mehr in Tolkiens Welt zu versinken, sollte keinem echten Fan vorenthalten werden: Ein Geschenk voller neuer Sinneseindrücke für jeden Liebhaber von Frodo, Sam, Bilbo und Co.!

Spiele

Geschenke für Herr der Ringe Fans Test: Herr Der Ringe Spiele

Mit dem Verschlingen der Bücher und Filme kann man in Tolkiens Welten abtauchen, in seiner Fantasie ganz in ihnen aufgehen. Aktiv werden geht aber leider nicht. Mit Hobbits, Zwergen und Zauberern Seite an Seite zu kämpfen, ist da schon etwas anderes …

Herr der Ringe-Wissenscheck

Trivial Pursuit Herr der Ringe

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: Trivial Pursuit  Herr der Ringe
Zahlreiche Wissensfragen, die auch Hardcore-Fans noch etwas abverlangen.

Für jeden echten Fan ein Leichtes: Mit seinem Wissen über Mittelerde und seine Helden punkten und gewinnen! Beim Trivial Pursuit Herr der Ringe sollten aber selbst die besten Kenner nicht zu selbstsicher von ihrem Sieg ausgehen. Fordern Sie einen ultimativen Herr der Ringe Fan heraus und lassen sie ihn sein Wissen mit diesem Spiel beweisen!

Abenteuer-Kartenspiel

Fantasy Flight Games Herr der Ringe: Das Kartenspiel Starterbox

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: Fantasy Flight Games Herr der Ringe: Das Kartenspiel Starterbox
Zum alleine und mit anderen Spielen.

Im Herr der Ringe Kartenspiel von Fantasy Flight Games können sich ein oder mehrere Spieler gegen die finsteren Mächte stellen, die Mittelerde bedrohen. Mit dem Kartenspiel begibt man sich gemeinsam mit den Helden der Saga auf in gefährliche Abenteuer. Zum Spielen benötigt man die Starterbox, die aber mit allerlei Erweiterungen aufgestockt werden kann.

Brettspiel inklusive App

Fantasy Flight Games Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde Brettspiel

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: Fantasy Flight Games Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde Brettspiel
Verschiedene Handlungsstränge und immer wieder neue Abenteuer.

Kartenspiele sind nicht etwas für jedermann. Die Figuren greifen, die Welt vor sich sehen – da reichen einfach keine Kartendecks. Für alle, die Welten lieber vor sich als im Kopf haben, lohnt sich daher das Der Herr der Ringe Brettspiel »Reise durch Mittelerde«. Doch zahlreiche Figuren, Spielbrett und Karten sind nicht alles: Für das maximal immersive Spielerlebnis unterstützt eine kostenlose App den Spielern beim Rätseln und begleitet sie durch die verzweigte Handlung mit immer neuen Überraschungen.

Der Ring

Geschenke für Herr der Ringe Fans Test: Herr Der Ringe Ring

»Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.« – Das absolute Kernstück der drei Herr der Ringe-Teile ist der eine Ring.

Der Schatz

Herr der Ringe Ring Replik

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: Herr der Ringe Ring Replik
Ein Muss für jedes Fan-Regal.

Die gesamte Geschichte rankt sich um ihn, er ist das, was alle antreibt. Einleuchtend also, dass der Ring der erste Fan-Artikel ist, der in eine Sammlung kommen sollte. Ist das noch nicht geschehen, keine Sorge, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, das mit einer Replik des einen Rings nachzuholen.

Wandbild

Geschenke für Herr der Ringe Fans Test: Herr Der Ringe Bild

Wandbilder sind nicht nur Bilder an der Wand: Direkt vom Sofa aus nach Bruchtal, in den Kampf um Mittelerde oder direkt in die Gesichter seiner Helden blicken – das gibt Inspiration, weckt Emotionen und ist Grundlage für Träumereien.

Mittelerde im Wohnzimmer

Cuadros Camara Wandbild Der Herr der Ringe

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: Cuadros Camara Wandbild Der Herr der Ringe
Die hochwertigen Drucke werten das Eigenheim eines jeden Fans auf.

Wie ein mit zahlreichen Bilderrahmen vollgestellter Kaminsims so manchen Großeltern das Herz erwärmt, so tun dies Wandbilder aus Mittelerde bei Herr-der-Ringe-Fans. Ist die Wand des glücklichen Geschenkempfängers noch nicht bis auf den letzten Meter vollgekleistert, ist die Geschenkesuche hiermit erfolgreich abgeschlossen.

Tasse

Geschenke für Herr der Ringe Fans Test: Herr Der Ringe Tasse

Man glaubt es kaum: Das Geschäft bedruckter Tassen boomt seit Jahrzehnten. Von harmlosen Exemplaren wie »Für den besten Papa« über erste Kopfschüttler wie »Ohne mich läuft hier gar nichts« bis hin zu den ganz üblen Kalibern wie »Darf ich Ihnen das Tschüss anbieten« ist alles mit dabei. Glücklicherweise besteht der Markt aber nicht nur aus schlechten Sprüchen.

Trinken aus den Landen Mittelerdes

Elbenwald Herr der Ringe Tasse

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: Elbenwald Herr der Ringe Tasse
Immer wieder Neues entdecken auf dem detailgetreuen Kartendruck der Herr-der-Ringe-Tasse.

Schlicht, hübsch, hochwertig: Die Herr Der Ringe Tasse von Elbenwald zeigt die Landkarte von Mittelerde, ergänzt mit schönem roten Griff. Detailgetreu finden sich Rohan, Gondor, Mordor und alle anderen Gebiete, um sich beim Morgenkaffee an die abenteuerlichen Reisen der Helden zu erinnern.

Fußmatte

Geschenke für Herr der Ringe Fans Test: Herr Der Ringe Fussmatte

Eine Fußmatte übernimmt den berühmten ersten Eindruck, noch bevor man sich überhaupt in persona zeigen konnte. Natürlich kann man auch eine graue Einheitsmatte vor die Türe legen, das ist aber zugegebenermaßen einfach ein bisschen langweilig.

Sprüche klopfen

getDigital-Store You Shall not Pass Fußmatte

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: getDigital-Store You Shall not Pass Fußmatte
Fan-Outing im Treppenhaus.

Die Fußmatte vom getDigital-Store bringt Abwechslung in triste Treppenhäuser: »You shall not pass« – wohl einer der berühmtesten Sprüche aus den Herr-der-Ringe-Filmen – prangt inklusive Gandalf in Großbuchstaben auf der Matte. Wer eine etwas einladendere Stimmung vor seiner Haustüre verbreiten möchte, greift besser zur Fußmatte von Elbenwald. »Speak friend & enter« steht da geschrieben, des Rätsels Lösung, über das sich die Helden vor den Türen Durins einige Stunden den Kopf zerbrechen.

Funko Pop Vinylfigur

Nicht nur für eifrige Sammler: Vinylfiguren von Funko Pop gibt es aus den unterschiedlichsten Universen, Marvel, Harry Potter, Star Wars … und so natürlich auch aus Mittelerde.

Vinyl-Helden

Funko-Store POP Vinylfigur: Frodo Baggins

Test besten Geschenke für Herr Ringe Fans: Funko-Store POP Vinylfigur: Frodo Baggins
Ein echter Hingucker: Die-Herr-der-Ringe-Serie der Funko-Pop-Figuren.

Seinen persönlichen Helden immer im Regal oder dem Nachttisch: Funko Pop macht’s möglich. So begleitet Frodo Baggins jeden Fan im niedlichen Kleinformat mit großen schwarzen Augen durch den Alltag. Eher Gandalf-, Aragorn- oder Legolas-Fan? Kein Problem, es gibt auch alle anderen Charaktere als Funko-Pop-Figur.

Notizbuch

Geschenke für Herr der Ringe Fans Test: Herr Der Ringe Notizebuch

Je schöner ein Notizbuch, desto unsicherer ist man, welcher Inhalt diesem würdig sein könnte. Oft verstauben die schönsten Exemplare daher Jahr für Jahr an ihrem Platz im Schrank.

Das darf beim Herr-der-Ringe-Notizbuch von Elbenwald nicht passieren, gehört es doch ohne Frage zu den schönsten Herr-der-Ringe-Notizbüchern. Daher an alle Schenker: Personalisieren Sie Ihr Geschenk noch ein bisschen mehr und liefern Sie den vorbestimmten Inhalt gleich mit dazu. Dabei sind keine Grenzen gesetzt: Pläne für eine Herr-der-Ringe-Drehort-Reise, Herr-der-Ringe-Sprüche für jede Situation, Gründe, was Herr der Ringe so einzigartig macht. Werden Sie kreativ!

Kommentare

0 Comments