GeschenkideenGeschenkideen Geschenke für FansHerr der Ringe
Geschenke für Fans von »Herr der Ringe« Test: Herr Der Ringe Geschenke für Fans Copyright: Eeli Purola / Shutterstock

Die besten Geschenke für Fans von Herr der Ringe

Aktualisiert:

Noch immer zählen die Werke von J.R.R. Tolkien zu den meistverkauften Büchern aller Zeiten – und das obwohl der erste Band bereits 1954 erschien. Die Bibel werden sie vermutlich zwar nicht mehr einholen, dennoch sagt das einiges über die Geschichten aus Mittelerde und ihre Fangemeinde aus. Auch die Verfilmungen erzielten enorme Gewinne, von denen auch Neuseeland als Hauptdrehort profitierte – und zwar in einem solchen Ausmaß, dass die Regierung sogar kurzzeitig einen »Minister of the Rings« ernannte.

Dementsprechend sind Geschenke aus Mittelerde noch immer sehr beliebt. Wir haben für alle großen Herr-der-Ringe-Fans 22 Geschenkideen aus der Welt von den Hobbits, Gandalf, Aragorn, Sauron, Gollum und Co. zusammengetragen.

Geschenkideen für Lese-Fans

Die Bücher

J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe

Tolkiens dreibändige Geschichte in gebundener, bedruckter Fassung.

Ein echter Herr-der-Ringe-Fan sollte zumindest einmal alle Bände der Saga gelesen haben. Aber nicht jeder kann das von sich behaupten. Hat man das Buch aber erst einmal vor sich und beginnt mit der Lektüre, wird man sie auch nicht mehr weglegen und immer mehr aus der Welt von Gandalf, Aragorn und dem Schicksalsberg erfahren wollen. Zudem zählt die Buchreihe absolut zu den Must-Have-Fanartikeln und ist daher die perfekte Geschenkidee.

Um die Veröffentlichung des ersten Herr-der-Ringe-Teils vor 50 Jahren zu feiern, erschien 2019 J.R.R. Tolkiens »Der Herr der Ringe« als dreibändige, gebundene Jubiläumsausgabe. Verstaut in einem Schuber erhält man die drei Werke in zweifarbiger, gedruckter Version. Mit den umfassenden Bonuszugaben einer doppelseitigen Karte, Illustrationen, Anhängen und Registern entdeckt vielleicht selbst der erfahrenste Tolkien-Fan noch etwas Neues.

Buch »Der Hobbit«

J.R.R. Tolkien Der Hobbit

Luxusausgabe mit Ledereinband und Originalillustrationen.

J.R.R. Tolkiens »Der Hobbit« wurde erstmals 1937 veröffentlicht – zum 75. Jubiläum erschien 2012 eine edle, ledergebundene Sonderausgabe. Ein echtes Highlight: Sie enthält 16 Originalillustrationen der Erstausgabe von Tolkien selbst. Nicht ganz im Sinne Tolkiens war die Auffassung, mit dem Roman ein Werk der Kinderliteratur verfasst zu haben. Mit einigen Überarbeitungen versuchte er diesen Umstand zu korrigieren. Dem Erfolg des Buchs bei Erwachsenen zu urteilen, ist ihm das auch gelungen.

Buch zur Vorgeschichte

J.R.R. Tolkien Das Silmarillion

Die Geschichte von Mittelerde.

In »Das Silmarillion« beschreibt J.R.R. Tolkien die Welt des Ersten Zeitalters, von der Erschaffung von Mittelerde bis hin zum Zeitalter der Hobbits. Einige Charaktere wie Elrond, Galadriel und Sauron begegnen dem Leser schon hier. Die Luxusausgabe im blauen Ledereinband vermittelt bereits ohne sie zu öffnen den Eindruck, in vergangene, fremde Welten eintauchen zu können. Detaillierte Karten und Stammbäume dröseln die Komplexität von Tolkiens Geschichte auf und ziehen den Leser noch tiefer in die Welt von Mittelerde.

Hörspaß für Herr-der-Ringe-Fans

Als Hörbuch

J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe

Die Reise von Frodo, Samweis, Pippin und Meriadoc nach Mordor zum Anhören.

Wer sich lieber zurücklehnen und Mittelerde vor geschlossenen Augen in seinem Kopf zum Leben erwecken will, für den gibt es Tolkiens Werke vorgelesen und quasi auf dem Serviertablett. Gestalten wie Gollum und Sauron erwachen so erstaunlich realistisch zum Leben.

Mit der Komplettlesung von »Der Herr der Ringe« erfährt man die Geschichte des Ringes und (Achtung, Spoiler!) seiner Zerstörung von ganz alleine. In einem Stück dauert das zwar knappe 57 Stunden, aber Fans wollen die Reise von Frodo und Samweis ja auch genießen und nicht hindurchsprinten.

Hörbuch zum Hobbit

J.R.R. Tolkien Der Hobbit

In einem knapp fünfstündigen Hörspiel bekommen Hörer die Abenteuer von Bilbo und den Zwerge erzählt.

Ebenso fesselnd, aber weit aus kürzer ist die Lesung von »Der Hobbit«. In 4,5 Stunden dürfen Hörer Bilbo Beutlin auf seiner Reise begleiten.

Filmmusik

Tanglewood Festival Chorus The Hobbit & The Lord Of The Rings Film Music Collection

Epische, liebliche und atemberaubende Musik auf zwei CDs.

Nicht zu Unrecht erhielt der kanadische Komponist und Dirigent Howard Shore für die bewegende Filmmusik von Herr der Ringe einen Grammy sowie einen Oscar. Mit einem Mix der verschiedensten Genre erschafft Shore eine atemberaubende Musikerfahrung – die perfekte Geschenkidee für alle, die sich musikalisch gerne in die Welt des Rings fallen lassen.

Auf der Doppel-CD The Hobbit & the Lord of the Rings Film Music Collection fasst das Tanglewood Festival Chorus erstmals das musikalische Gesamtwerk aller Herr der Ringe- sowie Hobbit-Filme zusammen, eingespielt wurde von dem Prager Philharmonikern. Ein kleiner Tipp: Das musikalische Erlebnis kann auch als Live-Konzert verschenkt werden!

Schmackhafte Geschenkideen

Lembas, Beorns Honigkuchen, Bilbos Kümmelkuchen oder ein ordentlicher Schluck Miruvor – die kulinarische Welt des Tolkien-Universums ist groß und bedarf so einer ebenso großen Rezeptesammlung für hungrige Fans.

Kochbuch

Robert Tuesley Anderson Das große Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden

Mit über 80 Rezepten geschmacklich in Tolkiens Welt eintauchen.

Um mit allen Sinnen in die Welt von Mittelerde eintauchen zu können, bietet sich »Das große Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden« von Robert Tuesley Anderson an. Mit Musik, Büchern und Filmen lässt sich Mittelerde zwar vorstellen, hören und sehen – schmecken und riechen aber nicht. Noch ein Stück mehr in Tolkiens Welt zu versinken, sollte keinem echten Fan vorenthalten werden: Ein Geschenk voller neuer Sinneseindrücke für jeden Liebhaber von Frodo, Gandalf, Sam, Bilbo und Co.!

Kochbuch

Patrick Rosenthal Das inoffizielle Kochbuch zu Tolkiens Welt: Eine kulinarische Reise nach Mittelerde

Von Frühstück über Kuchen ist hier alles vertreten.

Auch in »Das inoffizielle Kochbuch zu Tolkiens Welt: Eine kulinarische Reise nach Mittelerde« von Patrick Rosenthal werden Schleckermäuler auf ihre Kosten kommen und sich mit allerlei selbstgemachten Leckereien aus Mittelerde den Bauch vollschlagen können. Das perfekte Geschenk für jeden hungrigen Herr-der-Ringe-Fan!

Spiele zu Herr der Ringe

Mit dem Verschlingen der Bücher und Filme kann man in Tolkiens Welten abtauchen, in seiner Fantasie ganz in ihnen aufgehen. Aktiv werden geht aber leider nicht. Mit Hobbits, Zwergen und Zauberern Seite an Seite zu kämpfen, ist da schon etwas anderes …

Wissensspiel

Trivial Pursuit Herr der Ringe

Zahlreiche Wissensfragen, die auch Hardcore-Fans ins Schwitzen bringen.

Für jeden echten Fan ein Leichtes: Mit seinem Wissen über Mittelerde und seine Helden punkten und gewinnen! Beim Trivial Pursuit Herr der Ringe sollten aber selbst die besten Kenner nicht zu selbstsicher von ihrem Sieg ausgehen. Fordern Sie einen ultimativen Herr der Ringe Fan heraus und lassen sie ihn sein Wissen mit diesem Spiel beweisen!

Brettspiel inklusive App

Fantasy Flight Games Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde Brettspiel

Verschiedene Handlungsstränge und immer wieder neue Abenteuer.

Kartenspiele sind nicht etwas für jedermann. Die Figuren greifen, die Welt vor sich sehen – da reichen einfach keine Kartendecks. Für alle, die Welten lieber vor sich als im Kopf haben, lohnt sich daher das Der Herr der Ringe Brettspiel »Reise durch Mittelerde«. Doch zahlreiche Figuren, Spielbrett und Karten sind nicht alles: Für das maximal immersive Spielerlebnis unterstützt eine kostenlose App den Spielern beim Rätseln und begleitet sie durch die verzweigte Handlung mit immer neuen Überraschungen.

Fanartikel für Sammler

Der Schatz

Herr der Ringe Der eine Ring

Der Ring mit Wolfram-Oberfläche ist ein Must-Have für jeden Fan.

»Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.« – Das absolute Kernstück der drei Herr der Ringe-Teile ist der eine Ring, den Sauron so begehrt und den Frodo sicher zum Schicksalsberg bringen muss.

Die gesamte Geschichte rankt sich um ihn, er ist das, was alle antreibt. Einleuchtend also, dass der Ring der erste Fan-Artikel ist, der in eine Sammlung kommen sollte. Ist das noch nicht geschehen, keine Sorge, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, das mit einer Replik des einen Rings nachzuholen.

Sammelfigur

Funko-Store POP Vinylfigur: Frodo Baggins

Ein echter Hingucker ist die-Herr-der-Ringe-Serie der Funko-Pop-Figuren.

Nicht nur für eifrige Sammler: Vinylfiguren von Funko Pop gibt es aus den unterschiedlichsten Universen, Marvel, Harry Potter, Star Wars … und so natürlich auch aus Mittelerde. So kann Frodo Beutlin jeden Fan im niedlichen Kleinformat mit großen schwarzen Augen durch den Alltag begleiten. Eher Gandalf-, Aragorn- oder Legolas-Fan? Kein Problem, es gibt auch alle anderen Charaktere als Funko-Pop-Figur.

Badeente

TUBBZ Herr der Ringe Badeente

Dieses Entchen macht sowohl als reines Sammlerstück im Regal als auch in der Badewanne eine gute Figur

Frodo, Gandalf oder sogar Sauron in intimsten Momenten beim Baden mit dabei? Das geht! Mit einer lustigen Bade-Ente seines Lieblingshelden aus Mittelerde. Eignen sich perfekt als Geschenk für alle Bade- und Sammelfans.

Dekorative Herr-der-Ringe-Geschenkideen

Wandbild

Cuadros Camara Wandbild Der Herr der Ringe

Die hochwertigen Drucke werten das Eigenheim eines jeden Fans auf.

Wandbilder sind nicht nur Bilder an der Wand: Direkt vom Sofa aus nach Bruchtal, in den Kampf um Mittelerde oder direkt in die Gesichter seiner Helden Frodo, Sam, Gandalf oder Aragorn blicken – das gibt Inspiration, weckt Emotionen und ist Grundlage für Träumereien.

Wie ein mit zahlreichen Bilderrahmen vollgestellter Kaminsims so manchen Großeltern das Herz erwärmt, so tun dies Wandbilder aus Mittelerde bei Herr-der-Ringe-Fans. Ist die Wand des glücklichen Geschenkempfängers noch nicht bis auf den letzten Meter vollgekleistert, ist die Geschenkesuche hiermit erfolgreich abgeschlossen.

Dekoschwert

United Cutlery Herr der Ringe Schwert

Ein edles Schwert in feingeschnitzter Halterung – ein echter Hingucker an jeder Wand.

Egal, ob an der Wand oder in der Hand: Das Herr-der-Ringe-Schwert von United Cutlery sieht in beiden Fällen einfach großartig aus. Es handelt sich um das Schwert »Narsil«, das neu geschmiedete Schwert aus den Bruchstücken von »Andruil«, Schwert des König Elessars, um Aragorn in der Schlacht zu dienen. Natürlich eignet sich diese Geschenkideen nur für erwachsene Fans.

Dekoschwert

United Cutlery Hobbit Schwert

Ein Schwert aus »Der Hobbit« – zum Aufhängen oder für das perfekte Cosplay-Kostüm.

Ebenso ehrwürdig ist eine Klinge aus den Hobbit-Werken. Thorin Eichenschild trug dieses Schwert mit dem Namen »Orcrist«. Mit einer verzierten Klinge und einem edlen Griff macht sich das Schwert perfekt in jedem Fanartikel-Zuhause und ist eine besondere Geschenkidee für Erwachsene.

Herr-der-Ringe-Geschenke für den Alltag

Tasse

Elbenwald Herr der Ringe Tasse

Immer wieder Neues entdecken auf dem detailgetreuen Kartendruck der Herr-der-Ringe-Tasse.

Man glaubt es kaum: Das Geschäft bedruckter Tassen boomt seit Jahrzehnten. Von harmlosen Exemplaren wie »Für den besten Papa« über erste Kopfschüttler wie »Ohne mich läuft hier gar nichts« bis hin zu den ganz üblen Kalibern wie »Darf ich Ihnen das Tschüss anbieten« ist alles mit dabei. Glücklicherweise besteht der Markt aber nicht nur aus schlechten Sprüchen.

Schlicht, hübsch, hochwertig: Die Herr Der Ringe Tasse von Elbenwald zeigt die Landkarte von Mittelerde, ergänzt mit schönem roten Griff. Detailgetreu finden sich Rohan, Gondor, Mordor und alle anderen Gebiete, um sich beim Morgenkaffee an die abenteuerlichen Reisen der Helden zu erinnern.

Eine Fußmatte übernimmt den berühmten ersten Eindruck, noch bevor man sich überhaupt in persona zeigen konnte. Natürlich kann man auch eine graue Einheitsmatte vor die Türe legen, das ist aber zugegebenermaßen einfach ein bisschen langweilig.

Fußmatte

GetDigital-Store You Shall not Pass Fußmatte

Fan-Outing im Treppenhaus.

Die Fußmatte vom getDigital-Store bringt Abwechslung in triste Treppenhäuser: »You shall not pass« – wohl einer der berühmtesten Sprüche aus den Herr-der-Ringe-Filmen – prangt inklusive Gandalf in Großbuchstaben auf der Matte. Wer eine etwas einladendere Stimmung vor seiner Haustüre verbreiten möchte, greift besser zur Fußmatte von Elbenwald. »Speak friend & enter« steht da geschrieben, des Rätsels Lösung, über das sich die Helden vor den Türen Durins einige Stunden den Kopf zerbrechen.

Brieföffner

Herr der Ringe Brieföffner Miniatur Schwert

Briefe öffnen im Mittelerde-Style: Mit einem Miniatur-Schwert seines Lieblingshelden.

Briefe öffnen wie ein Bewohner Mittelerdes: Mit einem Brieföffner in Form eines Miniatur-Schwerts. Mit diesem Brieföffner wird für Herr-der-Ringe-Fans selbst das Öffnen elender Rechnungen ein kleines bisschen weniger schlimm.

Decke

Wearibear Decke Mittelerde

Mit dieser Decke kommt Mittelerde direkt auf’s Sofa – und das auch noch in kuschelig warm.

Mittelerde mit im Bett oder auf dem Sofa: Einkuscheln in eine Mittelerde-Decke und am besten noch die Bücher schmökern oder die Filme verschlingen. Nebenbei kann man zudem die wichtigsten Gebiete auf der Karte absuchen – und das ohne auch nur seine Hände unter der Decke hervorzuholen.

Newsletter abonnieren und gewinnen!

Mit unserem Newsletter sind Sie nicht nur immer auf dem neuesten Stand, Sie haben auch jede Woche die Chance, aktuelle Testgeräte zu gewinnen. Jetzt anmelden!

Kommentare

Benachrichtigen
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare

100% unabhängig dank Ihres Klicks

Kaufen Sie ein Produkt über einen Link, der mit einem markiert ist, erhalten wir eine kleine Provision. So können wir Ihnen weiterhin unab­hän­gige, ehrliche Kauf­beratung anbieten. Vielen Dank für Ihre Unter­stützung!

Mehr erfahren

Auch interessant

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jeden Sonntag alle Neuigkeiten der Woche per E-Mail.

 Test: Email Icon Gold 1

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, senden wir Ihnen einmal pro Woche, kostenlos und jederzeit widerruflich Informationen zu Neuigkeiten und Verlosungen per E-Mail zu. Mit dem Abonnement erklären Sie sich mit der Analyse und Speicherung Ihres Klick- und Öffnungsverhaltens einverstanden. Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.