Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Man Copyright: Andrea Piacquadio / Pexels
geschenkideen
Letzte Aktualisierung:

Die besten Geschenke für Männer, die schon alles haben

Die Suche nach Geschenken scheint immer dann besonders schwierig zu sein, wenn der zu Beschenkende eigentlich schon alles hat. Dass es aber auch für solch hoffnungslose Fälle das perfekte Geschenk gibt, zeigen wir mit dieser Auswahl der besten Geschenke für Männer, die schon alles haben.

Stefan Schmid
Stefan Schmid
hat eine Vorliebe für smarte Technik, die den Alltag erleichtert. Er testet überwiegend Produkte aus den Bereichen IT-Technik, Computerzubehör und Smart Home.
Lars Schönewerk
Lars Schönewerk
ist Autor und Technik-Freak und hat ein Faible für alles Elektronische. Für AllesBeste testet er unter anderem Smart-Home- und Haushaltsgeräte und alles für die männliche Gesichtshaarpflege.
Letztes Update: 14. Juni 2022

Wir haben den Ratgeber überprüft und die Verfügbarkeit einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind weiterhin aktuell.

29. Oktober 2021

Wir haben unseren Ratgeber überarbeitet und um weitere Geschenkideen ergänzt.

Weitere Updates
Update Info-Service

Wir testen laufend neue Produkte und aktualisieren unsere Empfehlungen regelmäßig. Wenn Sie informiert werden möchten, sobald dieser Testbericht aktualisiert wird, tragen Sie einfach Ihre Email-Adresse ein.

Wer schon alles hat, der braucht nichts. Aber darum geht es beim Schenken auch gar nicht, sonst würde man Sätze wie »Ich schenk dir dieses Jahr die Monatsmiete für den Januar, du brauchst es ja offensichtlich« wesentlich öfter hören. Es ist vielmehr der Gedanke hinter dem Geschenk, der den Reiz ausmacht. Wer dabei ein wenig Hilfe benötigt oder sich einfach gerne inspirieren lässt, für den ist die folgende Auswahl gemacht. Wir haben einige der schönsten Geschenkideen zusammengetragen, mit dem Sie selbst vermeintlich voll ausgestattete Beschenkte noch überraschen können.

Im Fokus stehen dabei Männer – ob Bruder, Freund, Ehemann oder Vater, zum Geburtstag oder als Weihnachtsgeschenk, unter unseren Ideen ist für verschiedene Interessen und zu jedem Anlass etwas dabei. Und keine Sorge: Auch wenn es häufig mit Männern in Verbindung gebracht wird, ist Bier nicht unter unseren Geschenkideen.

Männergeschenke zum Anschauen

Bildband

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Oldtimer

Einen Bildband zu verschenken scheint in Zeiten der »Google-Bildersuche« auf den ersten Blick reichlich sinnfrei. Aber der Schein trügt, denn – und das bestätigt auch die Forschung – ein ausgedrucktes Bild zu betrachten ist nicht nur deutlich angenehmer, sondern entspannt auch. Die hochwertigen Ausdrucke eines Sammelbandes haben aber nicht nur als Yoga-Ersatz ihre Daseinsberechtigung, sondern sind dank ihrer informativen Texte ein ideales Geschenk, das es schafft, Kunst und interessante Fakten unter einen Hut zu bringen.

Bildgewaltig

Geramond Verlag Passion Oldtimer: Die Welt der klassischen Automobile

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Oldtimer Geschenk
Der Bildband ist nicht nur ansprechend gestaltet, sondern auch sehr unterhaltsam.

Man muss kein Oldtimer- oder Auto-Enthusiast sein, um Gefallen an diesem Buch zu finden. Im Bildband Passion Oldtimer geht es nicht um technische Details oder das Ablichten besonders kleinteiliger Motoren. Hier geht es um das große Ganze. Die Ästhetik der Automobilgeschichte wird hier nicht nur bildgewaltig erzählt, sondern auch durch schön geschriebene Anekdoten und interessante Side Facts aufgewertet. Das Ergebnis ist ein formschönes Standardwerk, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Verantwortlich für diese gelungene Symbiose aus Ästhetik und Technik sind die Oldtimer-Koriphäe Richard Kaan und der Fotograf Daniel Reinhard. Man merkt den beiden das ganze Buch über an, dass hier nicht nur die Kenntnisse und Fähigkeiten der beiden mit eingeflossen sind, sondern auch jede Menge Leidenschaft. Auf 288 Seiten werden völlig neue und aufregende Perspektiven auf die Automobilgeschichte eröffnet, die auch bei Laien Begeisterung auslösen sollten.

Objektive für das Smartphone

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Macro

Kaum jemand kauft sich heutzutage noch eine Kamera – warum auch, die Qualität der Smartphone-Knipse ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend und sie ist praktisch immer in Griffweite. Einen Nachteil hat diese Variante aber dann doch: Die Wahl des Blickwinkels ist stark eingeschränkt, weil die kleinen Linsen des Smartphones bauartbedingt wenig Zoom-Möglichkeiten bieten. Zwar hält auch das Zoom-Objektiv langsam in die Handykamerawelt Einzug, an die Möglichkeiten eines Wechelsobjektivs reicht das aber noch lange nicht heran.

Variabel aufgestellt

Luxsure Handy Objektiv Set

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: LUXSURE Handy Objektiv Set
Schafft neue Möglichkeiten beim Fotografieren mit dem Smartphone.

Um den fotografischen Spielraum zu erweitern, gibt es für alle Smartphone-Hobby-Fotografen Handy Objektiv Set von Luxsure, welches einfach auf die Smartphone-Kamera geklemmt werden kann. Das klappt ausgesprochen schnell und verhindert langwierige Umsteckorgien, bei denen sich das Motiv bereits wieder verflüchtigt hat.

Im Set sind drei Linsen enthalten: Die Makrolinse ist dafür da, kleine Dinge groß werden zu lassen. Mit ihr kann man dem Motiven also näher auf die Pelle rücken und verblüffende Effekte erzielen. Ebenso verblüffende Bilder lassen sich mit der Fischaugenlinse machen, die vor allem durch ihre verzerrte Optik neue Möglichkeiten der Bildgestaltung eröffnet. Die dritte und letzte Möglichkeit der Erweiterung stellt das Weitwinkelobjektiv in diesem Set dar. Dieses ist perfekt für große Gruppen in kleinen Räumen geeignet und sorgt dafür, dass keine Köpfe oder Schultern mehr abgeschnitten werden müssen.

Uhrenbeweger

Nicht nur in Form von Smartwatches feiern Armbanduhren ein Revival, auch mechanische Chronometer stehen bei vielen Männern hoch im Kurs. Die Zeit anzuzeigen ist nur eine ihrer Funktionen, die Uhren sind vor allem auch zeitlose Schmuckstücke. Viele klassische Uhren sind selbstaufziehend – wenn man sie trägt. Tatsächlich stammt die nötige Energie nämlich aus der Bewegung des Handgelenks. Das Problem: Nutzt man die Uhr eine Weile nicht, kann sie sich auch nicht aufziehen und bleibt stehen. An einfachen Exemplaren ist das halb so wild, weil lediglich die Zeit neu eingestellt werden muss. Schwieriger wird es aber bei höherwertigen Apparaten, die zusätzliche Funktionen besitzen, zum Beispiel einen ewigen Kalender.

Perfekt für Armbanduhren

Watch Winder Smith WWS-B1BAM

Test [Duplicated]  besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Watch Winder Smith WWS-B1BAM
Der Uhrenbeweger hält den Aufziehmechanismus in Gang und stellt die Uhren dekorativ zur Schau.

Um ein Stehenbleiben der Uhr zu verhindern, eignet sich ein Uhrenbeweger wie der von Watch Winder Smith. Er kann die Uhr in fünf verschiedenen Modi sowohl nach links als auch nach recht bewegen. Dabei läuft er nahezu geräuschlos, den nötigen Strom liefern entweder das beigelegte Netzteil oder Batterien. Was er vielleicht noch besser kann, ist gut aussehen: Der nahezu würfelförmige Kasten ist aus Bambusholz, Metall und Acrylglas gefertigt, durch das sich die im Inneren platzierten Chronometer bewundern lassen. Das schicke Gerät bietet Platz für zwei Uhren mit einem Gehäusedurchmesser von bis zu 43 Millimetern. Die Bewegung verhindert überdies auch das Verharzen der Schmieröle in der Uhr, wobei dieses Problem nur Oldtimer betrifft, die noch Öl auf Mineralbasis nutzen – das ist bei Uhren seit den 1950ern aber nicht mehr der Fall.

Personalisierte Weinkiste mit Gravur

Wein ist ein sehr dankbares Geschenk. Er ist lange haltbar und die Preise variieren je nach Sorte so stark, dass es sowohl für knappes als auch für großes Budget passende Flaschen zu finden gibt. Als Geschenk kommt es fast immer gut an, sofern der Beschenkte auch sonst gerne Wein trinkt – »Danke, aber das habe ich schon« ist hier kein Argument, und zwei Weinflaschen zu haben ist besser als eine. Das einzige Problem: Auf die Idee sind vorher schon viele andere gekommen, Originalität gehört nicht zu den Spezialitäten des Rebengetränks. Ein schönes, persönliches Geschenk kann man trotzdem daraus machen: Wenn schon der Inhalt keine große Überraschung ist, dann kann es aber die Verpackung sein.

Genussvolles Andenken

Amavel Casa Viviente

Test [Duplicated]  besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Amavel Casa Viviente
Hier zählt die Verpackung: Die Weinkiste aus Fichtenholz ist ein Blickfang und kann dank der Personalisierung zum Unikat gestaltet werden.

Über eine personalisierte Weinkiste freut sich praktisch jeder mit Affinität zu Wein, nicht nur Männer. Ein schönes Exemplar ist die Weinkiste von Amavel. Neben dem Namen des Beschenkten kann man auch weitere Dinge in ihr Fichtenholz gravieren lassen, etwa den Namen des Schenkenden oder das Geburtsjahr, wenn es sich um ein Geburtstagsgeschenk handeln soll – entsprechend vorgestaltete Kisten gibt es auch zu anderen Anlässen wie Schulabschlüssen, Hochzeiten, Verlobungen und Jubiläen.

Männergeschenke zum Genießen

Whisky

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Whisky

Kaum eine Empfehlung für Männergeschenke kommt wohl ohne den obligatorischen Single Malt aus Schottland aus. Und das hat einen guten Grund, denn für guten Whisky benötigt es zwei Dinge, die es für Geld nicht zu kaufen gibt: Erfahrung und Zeit. Drei Jahre muss das Destillat im Fass gereift haben, damit es sich überhaupt »Whisky« nennen darf, und meist dauert es noch viel länger, bis daraus eben jene Gaumenfreude wird, für die sich das Warten gelohnt hat.

Schottischer Hochgenuss

Schottischer Whisky Shop Lagavulin Distillers Edition – Exklusiv-Set

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Schottischer Whisky Shop Lagavulin Distillers Edition - Exklusiv-Set
Der rauchige Whisky von der Insel Islay ist bei Kennern geschätzt und beliebt.

Im Lagavulin Destillers Edition Exclusiv-Set ist alles enthalten, was die Herzen von Whiskyfans und solchen, die es noch werden wollen, höher schlagen lässt. Ganze 16 Jahre ist der Lagavulin gereift, bevor er für einige Monate in einem Pedro Ximenez Sherryfass »gefinished« wurde. Das hat der Spirituose nicht nur den Namenszusatz »Destillers Edition« beschert, sondern auch eine etwas intensivere Farbe und ein besonders fruchtiges Aroma. Den typischen Lagavulin-Lagerfeuergeruch findet man natürlich auch bei diesem Single Malt.

Die stilvolle Holzbox des Geschenk-Sets beinhaltet aber nicht nur den Single Malt von der Insel Islay, sondern auch die weitere Grundausstattung für einen gepflegten Whisky-Abend: Stilgläser und eine Kleinigkeit zum Naschen. Bei Letzterem handelt es sich übrigens um Booja Booja Espresso-Schokoladentrüffel – ein echter Geheimtipp für Feinschmecker.

Pfeffermühle

Na gut, Salz und Pfeffer hat praktisch jeder zuhause. Frisch gemahlen entfalten die Gewürze aber ein noch edleres Aroma. Entsprechende Mühlen gibt es reichlich, und die Wahrscheinlichkeit, dass der Beschenkte schon welche hat, ist nicht gerade gering. Aber wie es so schön heißt: Das Auge isst mit. Das gilt nicht nur für die Speisen selbst, sondern auch für das Drumherum. Eine schöne Ausstattung verleiht Mahlzeiten eine neue Qualität – eine wahre Freude für das Ästhetikempfinden!

Schön und delikat

Schwarzwald Spirit Gewürzmühlen

Test [Duplicated]  besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Schwarzwald Spirit Gewürzmühle
Pfeffer und Salz werden mit den rustikalen Mühlen aus Akazienholz optisch schick in Szene gesetzt.

Wenn der Beschenkte eine rustikale Optik mag, sind die Gewürzmühlen von Schwarzwald Spirit eine gute Wahl. Sie stammen von einem Startup aus dem namensgebenden Mittelgebirge im Südwesten Deutschlands und sind aus Akazienholz gefertigt, im Inneren arbeitet ein Keramik-Mahlwerk. Das Set enthält neben zwei Gewürzmühlen einen Untersetzer und einen Löffel zum Befüllen der Mühlen. Beide bestehen aus dem gleichen Holz und passen so nahtlos zur restlichen Optik. Als Schmankerl gibt es außerdem ein Reinigungspinsel und ein Rezeptbuch mit regionalen Gerichten aus dem Schwarzwald obendrauf. Wir wünschen guten Appetit!

Männergeschenke zum Entspannen

Kurzurlaub

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: House On Tropical Rock

Selbst Männern, die alles haben, fehlt oftmals die Zeit und der richtige Ort, um sich zu erholen und die Akkus wieder aufzuladen. Ein Kurzurlaub ist in diesem Fall genau das richtige Geschenk, um einmal eine Pause zu machen und neue Kräfte zu sammeln. Wo ginge das besser als im schönen Frankreich? Dort befindet sich nämlich ein Hotel, wie man es nur selten sieht: Hoch über dem Waldboden hängt ein kuscheliges Baumhaus in Mitten des idyllischen Grüns der Buchenwipfel.

Traumhaft übernachten

Jochen Schweizer Baumhaus-Kurzurlaub in der Champagne

Test [Duplicated]  besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Jochen Schweizer Baumhaus-Kurzurlaub in der Champagne
In den Ardennen kann man ein Wochenende Ruhe finden. Übernachtet wird im urigen Baumhaus.

Baumhäuser sind zwar vor allem als Spaß für abenteuerlustige Kinder bekannt, als Erwachsener hat man mit den Bauten meist nichts mehr zu tun. Wenn sich das Baumhaus allerdings in einem malerischen Wald in den beschaulichen französischen Ardennen befindet und vor rustikaler Gemütlichkeit nur so sprüht, kommt man aber gerne darauf zurück. Das Baumhaus ist Teil des Resorts »L’Arbre à Cabane« und bietet Schlafplätze für zwei Personen und einen eigenen, separaten Balkon mit 360-Grad-Ausblick. Die Umgebung eignet sich perfekt, um den Kopf freizukriegen: Lärmende Großstädte sind hier weit entfernt, Ruhe wird großgeschrieben.

Einem romantischen und entschleunigten Wochenende zu zweit steht somit nichts im Weg. Im Preis inbegriffen sind zwei Übernachtungen mit Frühstück.

Reader

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Reader

Viel-Leser kennen das Problem vermutlich: zu wenig Platz für zu viele Bücher. Klar, man könnte eine eigene kleine Hausbibliothek anlegen und damit Eindruck bei den Gästen machen – nur dafür gleich ein ganzes Zimmer opfern? Die eigene Bibliothek gibt es im 21. Jahrhundert auch wesentlich kompakter, nämlich in den Maßen 16,7 x 11,6 Zentimeter.

Bibliothek To-Go

Amazon Kindle Paperwhite

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Amazon Kindle Paperwhite
Die eigene Büchersammlung in den Urlaub mitzunehmen, kann so leicht sein.

Der interne Speicher des Amazon Kindle Paperwhite von lediglich acht Gigabyte klingt zwar nicht sonderlich umfangreich, dieser reicht allerdings locker aus, um darauf tausende Büchern speichern und dementsprechend auch lesen zu können. Dank des innovativen Displays ist man nicht nur vor Spiegelungen gefeit (sehr angenehm am Strand), sondern auch in der Lage, mehrere tausend Seiten zu lesen, ohne den Akku aufladen zu müssen.

Die neue Version des Kindle Paperwhite ist darüber hinaus vor Spritzwasser geschützt, selbst ein versehentliches In-die-Badewanne-Fallenlassen steckt dieses Gerät also ohne Folgeerscheinungen locker weg. Dank der Möglichkeit, tausende Bücher platzsparend aufbewahren zu können, ersetzt das Kindle Paperwhite nicht nur die Bibliothek zuhause, sondern ist auch der ideale Begleiter im Urlaub, wenn es beispielsweise zum Baumhaus geht.

Lichtwecker

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Licht

Die ersten Sonnenstrahlen scheuern an der Bettkante und arbeiten sich langsam zum Gesicht des Schlafenden hoch, auf dass dieser langsam von der Sonne wachgeküsst wird – soweit die Theorie des Aufwachens. In der Realität besteht die Aufwachphase der meisten Menschen nämlich meistens aus einer mehr oder weniger gelungenen Mischung aus Dunkelheit und Lärmbelästigung. Wie wäre es also mit einem Geschenk, das sich genau dieser Problematik annimmt?

Von der Sonne geweckt

Philips Sleep und Wake-up Light

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Philips Sleep und Wake-up Light
Sorgt dafür, dass man nicht mit dem falschen Fuß aufsteht.

Das Sleep und Wake-up Light von Philips ist so ein Geschenk. Es simuliert einen Sonnenaufgang im Schlafzimmer und schafft so die perfekte Atmosphäre, um gut erholt in den Tag zu starten. Damit schenkt man nicht nur einen Wecker – man verschenkt ein besseres Aufwachen. Dieser Ansicht sind übrigens nicht nur 92 Prozent der Nutzer des Philips-Aufwachlichts, sondern auch Mediziner, die dem Wecker einen positiven Einfluss auf den Melatonin-Spiegel unseres Körpers bescheinigen.

Die Folge: Das Wecken selbst ist wesentlich angenehmer und der gesteigerte Melatonin-Spiegel sorgt für eine verbesserte Performance im Tagesgeschäft. Das macht das Philips Sleep und Wake-up Light nicht nur für Morgenmuffel interessant, sondern es ist ein perfektes Geschenk für jeden Mann, der gerne fit und ausgeruht in den Tag startet.

Männergeschenke zum Tragen

Schuhe

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Schuhe

Zugegeben, Schuhe gehören wohl nicht zu den Dingen, die einem als erstes einfallen, wenn man auf der Suche nach Geschenken für Männern ist, die schon alles haben. Aber diese Filzstiefel aus dem Hause glerups sind auch nicht einfach nur Schuhe, sondern die perfekten Hausschuhe für die kalten Wintermonate.

Der ökologische Fußabdruck

glerups dk G Ankle Shoe

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: glerups dk G Ankle Shoe
Sehen schick aus, halten die Füße warm und stammen aus ökologischer Produktion.

Seinen Ursprung hat das Unternehmen in Dänemark. Dort stellte eine Mutter, anfangs nur für ihre Familie, Schuhe aus der Wolle der eigenen Gotlandschafe her. Bald schon wurden die weichen Filzschuhe weit über ihren Bekanntenkreis hinaus geschätzt und der Siegeszug der dänischen Pantoffel begann.

Die Hausschuhe bestehen zu 100 Prozent aus Naturwolle, deren Reinigung bei der Herstellung weitestgehend mechanisch erfolgt – der Umwelt zuliebe. Das Material ist so geformt, dass es sich perfekt an den Fuß anschmiegt und praktisch mit jeder Fußform bestens zurechtkommt. Die Sohle der schicken Schuhe besteht aus weichem Leder, zusammen mit dem Filz hat man so das perfekte Geschenk gegen kalte Füße im Winter.

Visitenkartenetui

Wer alles hat, hat meist auch beruflichen Erfolg. Trotz aller Digitalisierung hat sich ein Standard wacker gehalten: Die Visitenkarte. Die kleinen Kartonkärtchen tragen ein gewissen Understatement machen einfach Eindruck, vor allem, wenn sie schön gestaltet sind. Am besten ist daher, immer einige der Miniatur-Aushängeschilder zur Hand zu haben – man kann ja nie sicher sein, wann man eines braucht. Viele Männer haben deshalb einen Ehrenplatz im Portemonnaie oder der Jackentasche reserviert, aber da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie knicken und unansehnlich werden. Da bietet sich ein Geschenk an, das nicht nur hübsch anzusehen, sondern zudem auch praktisch ist.

Geschmackvolle Kontaktpflege

Bullazo Contacto

Test [Duplicated]  besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Bullazo Contacto
Ein Kartenetui aus Echtleder mit mehreren Fächern und RFID-Blocker.

Eine standesgemäße Hülle für die wertvollen Karten ist das Etui »Contacto« von Bullazo. Er hat mehrere Fächer zum Einsortieren verschiedener Karten und eignet sich auch für Kredit- und EC-Karten – zur Sicherheit ist sogar ein RFID-Schutz eingearbeitet, um kontaktlose Datendiebstählen einen Riegel vorzuschieben. Ein Magnetverschluss gewährleistet, dass man schnell und komfortabel eine Karte hervorziehen kann – in geschäftlichen Situationen sehr hilfreich! Gefertigt ist das Etui aus echtem Rindsleder, zur Auswahl stehen drei Farben.

Wer vegan lebt oder Leder optisch nichts abgewinnen kann, hat ebenfalls eine große Auswahl an Visitenkartenetuis in zahlreichen Materialien. Ein einfaches, aber schönes Exemplar aus Edelstahl ist das Modell »Cologne« von Logan & Barnes. Dank abgerundeter Kanten bleibt das Etui nicht an der Kleidung hängen, den praktischen Magnetverschluss findet man auch hier.

Audio-Sonnenbrille

Sonnenbrillen sind nichts außergewöhnliches – meistens. Denn eine Sonnenbrille, die ihren Träger mit sanften Klängen beschallt, ist schon etwas besonderes. Der Clou daran: Der Sound kommt aus kleinen Lautsprechern in den Bügeln. So kann man Musik hören, ohne dabei dauernd etwas in oder über den Ohren zu haben. Das fühlt sich angenehmer an und die Hörkanäle bleiben frei, wodurch man auch im Straßenverkehr gefahrlos lauschen kann.

Singende Sonnenbrille

Bose Frames

Test [Duplicated]  besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Bose Frames
Sieht gut aus und hört sich auch gut an: In den Bügeln der Bose Frames sind Lautsprecher versteckt.

Der berühmte Audio-Hersteller Bose hat mit seinen Frames genau so eine Brille im Programm. Oder genauer gesagt: Brillen. Denn während das eingebaute Lautsprecher-Set überall das gleiche ist, hat man bei den Rahmen eine große Auswahl modischer Varianten. Ob oval, rund, kantig oder herzförmig – Bose deckt Brillen mit alle üblichen Gesichtsformen mit mindestens einem Gestell ab. Wenn Sie unsicher sind, welches Modell am besten zu dem beschenkten Mann passt, bietet der Hersteller auf seiner Website Hilfestellung. Wer noch mehr an der Brille anpassen möchte, kann außerdem Gläser zum Austauschen erwerben. Der Wechsel geht schnell und einfach vonstatten, sodass die Bose Frames zu einer Vielzahl individueller Looks passen. Als Geschenkidee eignen sich die Sonnenbrillen übrigens nicht nur für Männer: Die Brillengestelle sind allesamt Unisex und stehen auch Frauen gut zu Gesicht.

Praktische Männergeschenke

Schlüsselfinder

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Key Finder

Männer, die viel haben, haben auch jede Menge zu verlieren. Genau deshalb erscheint uns ein Geschenk passend, das dem Mann von Welt dabei hilft, seine Besitztümer angemessen verwalten zu können und dem Verlust eben dieser vorbeugt. Auf der Suche nach einem solchen Geschenk sind wir bei einem Schlüsselfinder fündig geworden.

Findig

Tile Mate 2020

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Tile Mate 2020
Das perfekte Geschenk für alle, die gerne mal ihren Schlüssel verlegen.

Der Tile (2020) wird am Objekt, welches vor dem drohenden Verlust geschützt werden soll, befestigt und teilt fortan mit, wo sich dieses befindet. Voraussetzung dafür ist lediglich ein Smartphone in der Nähe, das mit der entsprechenden Tile App ausgerüstet ist. Das Mitteilen des Standorts funktioniert nicht mithilfe von GPS, sondern mit der Bluetooth-Verbindung.

Es wird in der Smartphone-App also gespeichert, wo sich das Handy zuletzt befunden hat, bevor die Bluetooth-Verbindung zum Tile unterbrochen wurde. Sollte es einmal vorkommen, dass man den Schlüssel in der eigenen Wohnung verliert, gibt der Tile auf Wunsch laute Pieptöne von sich und kann so geortet werden. Damit spart man nicht nur Zeit, sondern auch viele Nerven.

Kugelschreiber

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Kugelschreiber

Ein Stift ist heutzutage nichts besonderes mehr. Trotzdem oder gerade deswegen finden wir, dass ein schöner Stift nach wie vor eine willkommene Aufmerksamkeit darstellt und auch in Zeiten des papierlosen Büros seine Daseinsberechtigung hat. Bei diesem Geschenk steht jedoch freilich etwas anderes als die Funktionalität im Vordergrund – wer möglichst kostengünstig an ein Schreibgerät kommen will, wird im Möbelhaus fündig.

Mehr als ein Stift

Waterman Expert Kugelschreiber

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Waterman Expert Kugelschreiber
Ein ideales Geschenk für alle, die auch beruflich öfter mal zum Stift greifen müssen.

Was den Waterman Expert Kugelschreiber zum perfekten Geschenk für einen Mann macht, der schon alles hat, ist die Klasse, die er ausstrahlt. Dieser Stift schreit einem nicht schon von Weitem entgegen, dass sich hier jemand den Luxus eines hochwertigen Schreibgerätes gegönnt hat. Vielmehr strahlt der Stift ein gewisses Understatement aus – und das heißt schon etwas, schließlich geht es hier noch immer um einen Kugelschreiber.

Natürlich schreibt dieser Kugelschreiber hervorragend und liefert, was den Komfort und auch das Gefühl beim Schreiben selbst angeht, hervorragend ab. Durch seine Zigarrenform liegt der Waterman angenehm in der Hand und der Verzicht auf verspielte Schnörkel machen ihn zum perfekten Geschenk für Männer, denen Kleinigkeiten wichtig sind, das aber nicht jedem auf die Nase binden wollen.

Schreibtischlampe

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Desk Lamp

2020 war das Jahr der Heimarbeit. Der eigene Schreibtisch wurde zum Büro umfunktioniert und es wurde Stunde um Stunde im Home-Office zugebracht. Der Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden hat sich in dieser Zeit zu einem der Orte entwickelt, an denen man die meiste Zeit verbringt, und viele planen auch weiterhin, den einen oder anderen Werktag dort zu verbringen. Daher versteht es sich quasi von selbst, dass es auch eine Geschenkempfehlung zur Verschönerung des heimischen Büros in unsere Auswahl geschafft hat: eine Schreibtischlampe.

Erleuchtung am Arbeitsplatz

Artemide Tolomeo Micro

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Artemide Tolomeo Micro
Der Design-Klassiker aus Italien darf auf keinem Schreibtisch fehlen.

Von »einer« Schreitischlampe zu sprechen, würde der Artemide Tolomeo Micro jedoch nicht gerecht werden, sie ist vielmehr DIE Schreibtischlampe. Anfangs war die von Michele de Lucchi entworfene Leuchte vor allem auf den Schreibtischen von Architekten und Designern zu finden, bald schon sollte sie sich aber zur Stilikone unter den Schreibtischlampen entwickeln und genießt mittlerweile den Status eines Klassikers der (Schreib-)Tischkultur.

Der Grund für diesen Erfolg ist in ihrem Design zu sehen. Dieses harmoniert perfekt mit der mechanischen Feinjustierung und der hervorragenden Verarbeitung. Ferner ist es natürlich auch das Licht der Lampe, welches über alle Zweifel erhaben ist. Die Micro-Version der Tolomeo steht dem in nichts nach, hat aber den Vorteil, dass sie auch auf kleineren Arbeitsplätzen bestens zurechtkommt.

Brieföffner

Rechnungen, Amtsschreiben, geschäftliche Korrespondenz – wer heutzutage einen Brief bekommt, weiß in der Regel schon vor dem Öffnen, dass bei seinem Inhalt Seriosität gefragt ist. Das ruft förmlich nach einem angemessenen Werkzeug! Die Eleganz eines hochwertigen Brieföffners gibt dem simplen Öffnen eines Papierumschlags einen mondänen Charme. Natürlich könnte man auch einen günstigen benutzen oder einfach ein Messer nehmen – aber dann würde die Gewichtigkeit und damit der Spaß verloren gehen.

Stilvolle Korrespondenz

Waldmann Brieföffner Tango

Test [Duplicated]  besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Waldmann Brieföffner Tango
Briefe lassen sich nicht eleganter ihres Kuverts entledigen als mit einem Brieföffner.

Ein solcher Brieföffner ist der Waldmann Tango. Seine Edelstahlklinge ist mit dem äußerst seltenen Metall Rhodium plattiert, das weltweit in nur drei Ländern gefördert wird und zu den Platinmetallen gehört. Der Griff besteht aus Sterling-Silber und ist guillochiert, das heißt mit einem aufwendigen, feinen Linienmuster versehen. Das Schmuckstück wird zusammen mit einem Silberputztuch in einer Geschenkbox geliefert, außerdem gibt es darauf satte zehn Jahre Garantie. All das macht den Brieföffner zu einem schönen Geschenk für Männer, die Freude an exquisiten Stücken haben.

Newsletter abonnieren und gewinnen!

Mit unserem Newsletter sind Sie nicht nur immer auf dem neuesten Stand, Sie haben auch jede Woche die Chance, aktuelle Testgeräte zu gewinnen. Jetzt anmelden!

Kommentare

0 Kommentare

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jeden Sonntag alle Neuigkeiten der Woche per  E-Mail.

 Test: Artboard

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, senden wir Ihnen einmal pro Woche, kostenlos und jederzeit widerruflich Informationen zu Neuigkeiten und Verlosungen von AllesBeste per E-Mail zu. Mit dem Abonnement erklären Sie sich mit der Analyse und Speicherung Ihres Klick- und Öffnungsverhaltens einverstanden. Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.