Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Man
geschenkideen
Veröffentlicht: 20.11.2020

Die besten Geschenke für Männer, die schon alles haben

Die Suche nach Geschenken scheint immer dann besonders schwierig zu sein, wenn der zu Beschenkende eigentlich schon alles hat. Dass es aber auch für solch hoffnungslose Fälle das perfekte Geschenk gibt, zeigen wir mit dieser Auswahl der besten Geschenke für Männer, die schon alles haben.

Stefan Schmid
ist Autor und hat eine Vorliebe für smarte Technik, die den Alltag erleichtert. Bei AllesBeste testet er Gadgets und alles, was ihm sonst noch unter die Finger kommt.

Wer schon alles hat, der braucht nichts. Aber darum geht es beim Schenken auch gar nicht, sonst würde man Sätze wie »Ich schenk dir dieses Jahr die Monatsmiete für den Januar, du brauchst es ja offensichtlich« wesentlich öfter hören. Es ist vielmehr der Gedanke hinter dem Geschenk, der den Reiz ausmacht. Wer dabei ein wenig Hilfe benötigt oder sich einfach gerne inspirieren lässt, für den ist die folgende Auswahl gemacht.

Bildband

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Oldtimer

Einen Bildband zu verschenken scheint in Zeiten der »Google-Bildersuche« auf den ersten Blick reichlich sinnfrei. Aber der Schein trügt, denn – und das bestätigt auch die Forschung – ein ausgedrucktes Bild zu betrachten ist nicht nur deutlich angenehmer, sondern entspannt auch. Die hochwertigen Ausdrucke eines Sammelbandes haben aber nicht nur als Yoga-Ersatz ihre Daseinsberechtigung, sondern sind dank ihrer informativen Texte ein ideales Geschenk, das es schafft, Kunst und interessante Fakten unter einen Hut zu bringen.

Bildgewaltig

Geramond Verlag Passion Oldtimer: Die Welt der klassischen Automobile

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Oldtimer Geschenk
Der Bildband ist nicht nur ansprechend gestaltet, sondern auch sehr unterhaltsam.

Man muss kein Oldtimer- oder Auto-Enthusiast sein, um Gefallen an diesem Buch zu finden. Im Bildband Passion Oldtimer geht es nicht um technische Details oder das Ablichten besonders kleinteiliger Motoren. Hier geht es um das große Ganze. Die Ästhetik der Automobilgeschichte wird hier nicht nur bildgewaltig erzählt, sondern auch durch schön geschriebene Anekdoten und interessante Side Facts aufgewertet. Das Ergebnis ist ein formschönes Standardwerk, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Verantwortlich für diese gelungene Symbiose aus Ästhetik und Technik sind die Oldtimer-Koriphäe Richard Kaan und der Fotograf Daniel Reinhard. Man merkt den beiden das ganze Buch über an, dass hier nicht nur die Kenntnisse und Fähigkeiten der beiden mit eingeflossen sind, sondern auch jede Menge Leidenschaft. Auf 288 Seiten werden völlig neue und aufregende Perspektiven auf die Automobilgeschichte eröffnet, die auch bei Laien Begeisterung auslösen sollten.

Whisky

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Whisky

Kaum eine Empfehlung für Männergeschenke kommt wohl ohne den obligatorischen Single Malt aus Schottland aus. Und das hat einen guten Grund, denn für guten Whisky benötigt es zwei Dinge, die es für Geld nicht zu kaufen gibt: Erfahrung und Zeit. Drei Jahre muss das Destillat im Fass gereift haben, damit es sich überhaupt »Whisky« nennen darf, und meist dauert es noch viel länger, bis daraus eben jene Gaumenfreude wird, für die sich das Warten gelohnt hat.

Schottischer Hochgenuss

Schottischer Whisky Shop Lagavulin Distillers Edition – Exklusiv-Set

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Schottischer Whisky Shop Lagavulin Distillers Edition - Exklusiv-Set
Der rauchige Whisky von der Insel Islay ist bei Kennern geschätzt und beliebt.

Im Lagavulin Destillers Edition Exclusiv-Set ist alles enthalten, was die Herzen von Whiskyfans und solchen, die es noch werden wollen, höher schlagen lässt. Ganze 16 Jahre ist der Lagavulin gereift, bevor er für einige Monate in einem Pedro Ximenez Sherryfass »gefinished« wurde. Das hat der Spirituose nicht nur den Namenszusatz »Destillers Edition« beschert, sondern auch eine etwas intensivere Farbe und ein besonders fruchtiges Aroma. Den typischen Lagavulin-Lagerfeuergeruch findet man natürlich auch bei diesem Single Malt.

Die stilvolle Holzbox des Geschenk-Sets beinhaltet aber nicht nur den Single Malt von der Insel Islay, sondern auch die weitere Grundausstattung für einen gepflegten Whisky-Abend: Stilgläser und eine Kleinigkeit zum Naschen. Bei Letzterem handelt es sich übrigens um Booja Booja Espresso-Schokoladentrüffel – ein echter Geheimtipp für Feinschmecker.

Schlüsselfinder

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Key Finder

Ein Mann, der schon alles hat, hat auch jede Menge zu verlieren. Genau deshalb erscheint uns ein Geschenk passend, das ihm dabei hilft, seine Besitztümer angemessen verwalten zu können und den Verlust eben dieser vorbeugt. Auf der Suche nach einem solchen Geschenk sind wir bei einem Schlüsselfinder fündig geworden.

Findig

Tile Mate 2020

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Tile Mate 2020
Das perfekte Geschenk für alle, die gerne mal ihren Schlüssel verlegen.

Der Tile (2020) wird am Objekt, welches vor dem drohenden Verlust geschützt werden soll, befestigt und teilt fortan mit, wo sich dieses befindet. Voraussetzung dafür ist lediglich ein Smartphone in der Nähe, das mit der entsprechenden Tile App ausgerüstet ist. Das Mitteilen des Standorts funktioniert nicht mithilfe von GPS, sondern mit der Bluetooth-Verbindung.

Es wird in der Smartphone-App also gespeichert, wo sich das Handy zuletzt befunden hat, bevor die Bluetooth-Verbindung zum Tile unterbrochen wurde. Sollte es einmal vorkommen, dass man den Schlüssel in der eigenen Wohnung verliert, gibt der Tile auf Wunsch laute Pieptöne von sich und kann so geortet werden. Damit spart man nicht nur Zeit, sondern auch viele Nerven.

Objektive für das Smartphone

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Macro

Kaum jemand kauft sich heutzutage noch eine Kamera – warum auch, die Qualität der Smartphone-Knipse ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend und sie ist praktisch immer in Griffweite. Einen Nachteil hat diese Variante aber dann doch: Die Wahl des Blickwinkels ist stark eingeschränkt, weil die kleinen Linsen des Smartphones bauartbedingt wenig Zoom-Möglichkeiten bieten. Zwar hält auch das Zoom-Objektiv langsam in die Handykamerawelt Einzug, an die Möglichkeiten eines Wechelsobjektivs reicht das aber noch lange nicht heran.

Variabel aufgestellt

LUXSURE Handy Objektiv Set

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: LUXSURE Handy Objektiv Set
Schafft neue Möglichkeiten beim Fotografieren mit dem Smartphone.

Um den fotografischen Spielraum zu erweitern, gibt es für alle Smartphone-Hobby-Fotografen Handy Objektiv Set von Luxsure, welches einfach auf die Smartphone-Kamera geklemmt werden kann. Das klappt ausgesprochen schnell und verhindert langwierige Umsteckorgien, bei denen sich das Motiv bereits wieder verflüchtigt hat.

Im Set sind drei Linsen enthalten: Die Makrolinse ist dafür da, kleine Dinge groß werden zu lassen. Mit ihr kann man dem Motiven also näher auf die Pelle rücken und verblüffende Effekte erzielen. Ebenso verblüffende Bilder lassen sich mit der Fischaugenlinse machen, die vor allem durch ihre verzerrte Optik neue Möglichkeiten der Bildgestaltung eröffnet. Die dritte und letzte Möglichkeit der Erweiterung stellt das Weitwinkelobjektiv in diesem Set dar. Dieses ist perfekt für große Gruppen in kleinen Räumen geeignet und sorgt dafür, dass keine Köpfe oder Schultern mehr abgeschnitten werden müssen.

Schuhe

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Schuhe

Zugegeben, Schuhe gehören wohl nicht zu den Dingen, die einem als erstes einfallen, wenn man auf der Suche nach Geschenken für Männern ist, die schon alles haben. Aber diese Filzstiefel aus dem Hause glerups sind auch nicht einfach nur Schuhe, sondern die perfekten Hausschuhe für die kalten Wintermonate.

Der ökologische Fußabdruck

glerups dk G Ankle Shoe

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: glerups dk G Ankle Shoe
Sehen schick aus, halten die Füße warm und stammen aus ökologischer Produktion.

Seinen Ursprung hat das Unternehmen in Dänemark. Dort stellte eine Mutter anfangs nur für ihre Familie, Schuhe aus der Wolle der eigenen Gotlandschafe her. Bald schon wurden die weichen Filzschuhe weit über ihren Bekanntenkreis hinaus geschätzt und der Siegeszug der dänischen Pantoffel begann.

Die Hausschuhe bestehen zu 100 Prozent aus Naturwolle, deren Reinigung bei der Herstellung weitestgehend mechanisch erfolgt – der Umwelt zuliebe. Das Material ist so geformt, dass es sich perfekt an den Fuß anschmiegt und praktisch mit jeder Fußform bestens zurechtkommt. Die Sohle der schicken Schuhe besteht aus weichem Leder, zusammen mit dem Filz hat man so das perfekte Geschenk gegen kalte Füße im Winter.

BBQ

Geschenke für Männer Test: Grillen

Das amerikanische Barbecue hat Einzug in die deutschen Kleingärten gehalten und mit ihm die zahlreichen Arten der raffinierten Zubereitung. Aus diesem Grund hat sich das Grillen und Smoken von Nahrungsmitteln im Freien zu einer Disziplin entwickelt, die mit wissenschaftlicher Akribie betrieben werden kann und ferner dafür sorgt, dass in Gesprächsrunden unter Männern zunehmend Begriffe wie »Garzeit«, »Sweet Spot«, oder »Plateau-Phase« fallen.

Für Experimentierfreudige

Axtschlag BBQ-Set Starterbox

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Axtschlag BBQ-Set Starterbox
Das perfekte Geschenk für Männer, die sich mit dem Thema Grillen näher beschäftigen wollen.

Für detailverliebte Griller ist deshalb die BBQ Set Starterbox BBQ-Wood ein ideales Geschenk. Dieses Set richtet sich nicht an die »Lass noch schnell zur Tanke fahren und Fleisch holen«-Fraktion, sondern an Grill-Enthusiasten die sich für die Nahrungszubereitung Zeit nehmen. Bei diesem Set steht vor allem der Einfluss verschiedener Holzsorten auf den Geschmack des Grillguts im Vordergrund.

So können ambitionierte Hobbygriller erste Erfahrungen in dieser anspruchsvollen Disziplin sammeln und haben zudem die Möglichkeit, selbst ein wenig zu experimentieren. Natürlich wird hier niemand alleine im Regen – beziehungsweise am Grill – stehen gelassen, sondern das Set beinhaltet auch zahlreiche kleine Tipps und Tricks, die zum Gelingen des BBQ ebenso betragen wie die leckeren, ebenso im BBQ-Set enthaltenen Rezepte.

Lichtwecker

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Licht

Die ersten Sonnenstrahlen scheuern an der Bettkante und arbeiten sich langsam zum Gesicht des Schlafenden hoch, auf dass dieser langsam von der Sonne wachgeküsst wird – soweit die Theorie des Aufwachens. In der Realität besteht die Aufwachphase der meisten Menschen nämlich meistens aus einer mehr oder weniger gelungenen Mischung aus Dunkelheit und Lärmbelästigung. Wie wäre es also mit einem Geschenk, das sich genau dieser Problematik annimmt?

Von der Sonne geweckt

Philips Sleep und Wake-up Light

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Philips Sleep und Wake-up Light
Sorgt dafür, dass man nicht mit dem falschen Fuß aufsteht.

Das Sleep und Wake-up Light von Philips ist so ein Geschenk. Es simuliert einen Sonnenaufgang im Schlafzimmer und schafft so die perfekte Atmosphäre, um gut erholt in den Tag zu starten. Damit schenkt man nicht nur einen Wecker – man verschenkt ein besseres Aufwachen. Dieser Ansicht sind übrigens nicht nur 92 Prozent der Nutzer des Philips Aufwachlichts, sondern auch Mediziner, die dem Wecker einen positiven Einfluss auf den Melatonin-Spiegel unseres Körpers bescheinigen.

Die Folge: Das Wecken selbst ist wesentlich angenehmer und der gesteigerte Melatonin-Spiegel sorgt für eine verbesserte Performance im Tagesgeschäft. Das macht das Philips Sleep und Wake-up Light nicht nur für Morgenmuffel interessant, sondern es ist ein perfektes Geschenk für jeden, der gerne fit und ausgeruht in den Tag startet.

Kugelschreiber

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Kugelschreiber

Ein Stift ist heutzutage nichts besonderes mehr. Trotzdem oder gerade deswegen finden wir, dass ein schöner Stift nach wie vor eine willkommene Aufmerksamkeit darstellt und auch in Zeiten des papierlosen Büros seine Daseinsberechtigung hat. Bei diesem Geschenk steht jedoch freilich etwas anderes als die Funktionalität im Vordergrund – wer möglichst kostengünstig an ein Schreibgerät kommen will, wird im Möbelhaus fündig.

Mehr als ein Stift

Waterman Expert Kugelschreiber

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Waterman Expert Kugelschreiber
Ein ideales Geschenk für alle, die auch beruflich öfter mal zum Stift greifen müssen.

Was den Waterman Expert Kugelschreiber zum perfekten Geschenk für einen Mann macht, der schon alles hat, ist die Klasse, die er ausstrahlt. Dieser Stift schreit einem nicht schon von Weitem entgegen, dass sich hier jemand den Luxus eines hochwertigen Schreibgerätes gegönnt hat. Vielmehr strahlt der Stift ein gewisses Understatement aus – und das heißt schon etwas, schließlich geht es hier noch immer um einen Kugelschreiber.

Natürlich schreibt dieser Kugelschreiber hervorragend und liefert, was den Komfort und auch das Gefühl beim Schreiben selbst angeht, hervorragend ab. Durch seine Zigarrenform liegt der Waterman angenehm in der Hand und der Verzicht auf verspielte Schnörkel machen ihn zum perfekten Geschenk für Männer, denen Kleinigkeiten wichtig sind, das aber nicht jedem auf die Nase binden wollen.

Manschettenknöpfe

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Cufflinks

Mit Manschettenknöpfen als Geschenk kann man eigentlich nichts falsch machen. Im Gegensatz zum Hemd braucht man sich keine Sorgen machen, dass man die richtige Größe ausgesucht hat und der Schnitt passt. Auch das Einpacken gestaltet sich dank der kompakten Maße des Geschenks recht angenehm. Wir haben uns auf der Suche nach den perfekten Manschettenknöpfen für Männer, die schon alles haben, gemacht und eine ungewöhnliche Variante gefunden.

Für Individualisten

BetonIDEE Manschettenknöpfe aus dunklem Beton

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: BetonIDEE Manschettenknöpfe aus dunklem Beton
Ungewöhnliche Idee der Wuppertaler Designschmiede, die jedoch zu überzeugen weiß.

Manschettenknöpfe aus Beton – das klingt zunächst einmal reichlich ungewöhnlich, kann optisch aber auf ganzer Linie überzeugen. Der verwendete Beton hält sich, im Gegensatz zu manch anderem Design in dieser Kategorie, angenehm zurück und besticht durch sein raues, naturbelassenes Äußeres.

Natürlich sind die Manschettenknöpfe entsprechend präpariert, damit der normalerweise raue Werkstoff die Kleidung seines Trägers nicht in Mitleidenschaft zieht. Verantwortlich für die gelungene Symbiose von Mode und Baustoff ist übrigens die Wuppertaler Designschmiede BetonIDEE, die sich darauf spezialisiert hat, die ästhetischen Reize des schlichten Materials geschickt in Szene zu setzen. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Kurzurlaub

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: House On Tropical Rock

Selbst Männern, die alles haben, fehlt oftmals die Zeit und der richtige Ort, um sich zu erholen und die Akkus wieder aufzuladen. Ein Kurzurlaub ist in diesem Fall genau das Richtige, um einmal durchzuschnaufen und neue Kräfte zu sammeln. Der richtige Ort dafür? Kärnten. Dort befindet sich nämlich ein Baumhaus der Extraklasse.

Luxus-Baumhaus

Jochen Schweizer Übernachtung im Baumhaus

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Baumhaus Jochenschweizer
Dieses Baumhaus kann es in Sachen Komfort locker mit jedem Luxushotel aufnehmen. Spätestens beim Ausblick lässt es die Konkurrenz aber hinter sich.

Baumhäuser sind zwar eigentlich die Übernachtungsmöglichkeit der Wahl für abenteuerlustige Kinder, mit dem Bretterverschlag eines Zehnjährigen hat dieser Luxustempel allerdings nichts gemein. Obwohl man in einem Baumhaus schläft, muss man hier nämlich auf keinerlei Luxus verzichten: Heizung, Holzbadewanne, Kaminfeuer, Terrasse und ein atemberaubender Talblick durch die Panoramafenster, hier ist wirklich alles geboten. Selbst eine Infrarotkabine hat es irgendwie auf den Baum geschafft.

Weil man auch im Baumhaus Hunger bekommt, ist natürlich auch für die Verpflegung der Gäste gesorgt, denn ein Candle Light Dinner ist ebenso im Preis enthalten wie das Frühstück am nächsten Morgen. Wer nun mit einen Urlaub in den Baumkronen Kärntens liebäugelt, aber auf WLAN nicht verzichten kann, braucht sich keine Sorgen machen: Auch ein Internetzugang ist vorhanden.

Reader

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Reader

Viel-Leser kennen das Problem vermutlich: zu wenig Platz für zu viele Bücher. Klar, man könnte eine eigene kleine Hausbibliothek anlegen und damit Eindruck bei den Gästen machen – nur dafür gleich ein ganzes Zimmer opfern? Die eigene Bibliothek gibt es im 21. Jahrhundert auch wesentlich kompakter, nämlich in den Maßen 16,7 x 11,6 Zentimeter.

Bibliothek To-Go

Amazon Kindle Paperwhite

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Amazon Kindle Paperwhite
Die eigene Büchersammlung in den Urlaub mitzunehmen, kann so leicht sein.

Der interne Speicher des Amazon Kindle Paperwhite von lediglich acht Gigabyte klingt zwar nicht sonderlich umfangreich, dieser reicht allerdings locker aus, um darauf tausende Büchern speichern und dementsprechend auch lesen zu können. Dank des innovativen Displays ist man nicht nur vor Spiegelungen gefeit (sehr angenehm am Strand), sondern auch in der Lage, mehrere tausend Seiten zu lesen, ohne den Akku aufladen zu müssen.

Die neue Version des Kindle Paperwhite ist darüber hinaus vor Spritzwasser geschützt, selbst ein versehentliches In-die-Badewanne-Fallenlassen steckt dieses Gerät also ohne Folgeerscheinungen locker weg. Dank der Möglichkeit, tausende Bücher platzsparend aufbewahren zu können, ersetzt das Kindle Paperwhite nicht nur die Bibliothek zuhause, sondern ist auch der ideale Begleiter im Urlaub, wenn es beispielsweise zum Baumhaus geht.

Schreibtischlampe

Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Desk Lamp

2020 war das Jahr der Heimarbeit. Der eigene Schreibtisch wurde zum Büro umfunktioniert und es wurde Stunde um Stunde im Home-Office zugebracht. Der Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden hat sich in dieser Zeit zu einem der Orte entwickelt, an denen man die meiste Zeit verbringt, und viele planen auch weiterhin, den einen oder anderen Werktag dort zu verbringen. Daher versteht es sich quasi von selbst, dass es auch eine Geschenkempfehlung zur Verschönerung des heimischen Büros in unsere Auswahl geschafft hat: eine Schreibtischlampe.

Erleuchtung am Arbeitsplatz

Artemide Tolomeo Micro

Test besten Geschenke für Männer, schon alles haben: Artemide Tolomeo Micro
Der Design-Klassiker aus Italien darf auf keinem Schreibtisch fehlen.

Von »einer« Schreitischlampe zu sprechen, würde der Artemide Tolomeo Micro jedoch nicht gerecht werden, sie ist vielmehr DIE Schreibtischlampe. Anfangs war die von Michele de Lucchi entworfene Leuchte vor allem auf den Schreibtischen von Architekten und Designern zu finden, bald schon sollte sie sich aber zur Stilikone unter den Schreibtischlampen entwickeln und genießt mittlerweile den Status eines Klassikers der (Schreib-)Tischkultur.

Der Grund für diesen Erfolg ist in ihrem Design zu sehen. Dieses harmoniert perfekt mit der mechanischen Feinjustierung und der hervorragenden Verarbeitung. Ferner ist es natürlich auch das Licht der Lampe, welches über alle Zweifel erhaben ist. Die Micro-Version der Tolomeo steht dem in nichts nach, hat aber den Vorteil, dass sie auch auf kleineren Arbeitsplätzen bestens zurechtkommt.

Kommentare

0 Comments