GeschenkideenGeschenkideen Geschenke für MännerMänner die schon alles haben
Geschenke für Männer, die schon alles haben Test: Man Geschenke für Männer Copyright: Andrea Piacquadio / Pexels

Die besten Geschenke für Männer, die schon alles haben

Aktualisiert:

Wer schon alles hat, der braucht nichts. Aber darum geht es beim Schenken auch gar nicht, sonst würde man Sätze wie »Ich schenk dir dieses Jahr die Monatsmiete für den Januar, du brauchst es ja offensichtlich« wesentlich öfter hören. Es ist vielmehr der Gedanke hinter dem Geschenk, der den Reiz ausmacht. Wer dabei ein wenig Hilfe benötigt oder sich einfach gerne inspirieren lässt, für den ist die folgende Auswahl gemacht. Wir haben einige der schönsten Geschenkideen zusammengetragen, mit dem Sie selbst vermeintlich voll ausgestattete Beschenkte noch überraschen können.

Im Fokus stehen dabei Männer – ob Bruder, Freund, Ehemann oder Vater, zum Geburtstag oder als Weihnachtsgeschenk, unter unseren Ideen ist für verschiedene Interessen und zu jedem Anlass etwas dabei. Und keine Sorge: Auch wenn es häufig mit Männern in Verbindung gebracht wird, ist Bier nicht unter unseren Geschenkideen.

Männergeschenke zum Anschauen

Oldtimer Bildband

Geramond Verlag Passion Oldtimer: Die Welt der klassischen Automobile

Der Bildband ist nicht nur ansprechend gestaltet, sondern auch sehr unterhaltsam.

Einen Bildband zu verschenken scheint in Zeiten der »Google-Bildersuche« auf den ersten Blick reichlich sinnfrei. Aber der Schein trügt, denn – und das bestätigt auch die Forschung – ein ausgedrucktes Bild zu betrachten ist nicht nur deutlich angenehmer, sondern entspannt auch. Die hochwertigen Ausdrucke eines Sammelbandes haben aber nicht nur als Yoga-Ersatz ihre Daseinsberechtigung, sondern sind dank ihrer informativen Texte ein ideales Geschenk, das es schafft, Kunst und interessante Fakten unter einen Hut zu bringen.

Man muss kein Oldtimer- oder Auto-Enthusiast sein, um Gefallen an diesem Buch zu finden. Im Bildband Passion Oldtimer geht es nicht um technische Details oder das Ablichten besonders kleinteiliger Motoren. Hier geht es um das große Ganze. Die Ästhetik der Automobilgeschichte wird hier nicht nur bildgewaltig erzählt, sondern auch durch schön geschriebene Anekdoten und interessante Side Facts aufgewertet. Das Ergebnis ist ein formschönes Standardwerk, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Verantwortlich für diese gelungene Symbiose aus Ästhetik und Technik sind die Oldtimer-Koriphäe Richard Kaan und der Fotograf Daniel Reinhard. Man merkt den beiden das ganze Buch über an, dass hier nicht nur die Kenntnisse und Fähigkeiten der beiden mit eingeflossen sind, sondern auch jede Menge Leidenschaft. Auf 288 Seiten werden völlig neue und aufregende Perspektiven auf die Automobilgeschichte eröffnet, die auch bei Laien Begeisterung auslösen sollten.

Uhrenbeweger

Watch Winder Smith WWS-B1BAM

Der Uhrenbeweger hält den Aufziehmechanismus in Gang und stellt die Uhren dekorativ zur Schau.

Nicht nur in Form von Smartwatches feiern Armbanduhren ein Revival, auch mechanische Chronometer stehen bei vielen Männern hoch im Kurs. Die Zeit anzuzeigen ist nur eine ihrer Funktionen, die Uhren sind vor allem auch zeitlose Schmuckstücke. Viele klassische Uhren sind selbstaufziehend – wenn man sie trägt. Tatsächlich stammt die nötige Energie nämlich aus der Bewegung des Handgelenks. Das Problem: Nutzt man die Uhr eine Weile nicht, kann sie sich auch nicht aufziehen und bleibt stehen. An einfachen Exemplaren ist das halb so wild, weil lediglich die Zeit neu eingestellt werden muss. Schwieriger wird es aber bei höherwertigen Apparaten, die zusätzliche Funktionen besitzen, zum Beispiel einen ewigen Kalender.

Um ein Stehenbleiben der Uhr zu verhindern, eignet sich ein Uhrenbeweger wie der von Watch Winder Smith. Er kann die Uhr in fünf verschiedenen Modi sowohl nach links als auch nach recht bewegen. Dabei läuft er nahezu geräuschlos, den nötigen Strom liefern entweder das beigelegte Netzteil oder Batterien. Was er vielleicht noch besser kann, ist gut aussehen: Der nahezu würfelförmige Kasten ist aus Bambusholz, Metall und Acrylglas gefertigt, durch das sich die im Inneren platzierten Chronometer bewundern lassen. Das schicke Gerät bietet Platz für zwei Uhren mit einem Gehäusedurchmesser von bis zu 43 Millimetern. Die Bewegung verhindert überdies auch das Verharzen der Schmieröle in der Uhr, wobei dieses Problem nur Oldtimer betrifft, die noch Öl auf Mineralbasis nutzen – das ist bei Uhren seit den 1950ern aber nicht mehr der Fall.

Männergeschenke zum Genießen

Whisky-Set

Schottischer Whisky Shop Lagavulin Distillers Edition – Exklusiv-Set

Der rauchige Whisky von der Insel Islay ist bei Kennern geschätzt und beliebt.

Kaum eine Empfehlung für Männergeschenke kommt wohl ohne den obligatorischen Single Malt aus Schottland aus. Und das hat einen guten Grund, denn für guten Whisky benötigt es zwei Dinge, die es für Geld nicht zu kaufen gibt: Erfahrung und Zeit. Drei Jahre muss das Destillat im Fass gereift haben, damit es sich überhaupt »Whisky« nennen darf, und meist dauert es noch viel länger, bis daraus eben jene Gaumenfreude wird, für die sich das Warten gelohnt hat.

Im Lagavulin Destillers Edition Exclusiv-Set ist alles enthalten, was die Herzen von Whiskyfans und solchen, die es noch werden wollen, höher schlagen lässt. Ganze 16 Jahre ist der Lagavulin gereift, bevor er für einige Monate in einem Pedro Ximenez Sherryfass »gefinished« wurde. Das hat der Spirituose nicht nur den Namenszusatz »Destillers Edition« beschert, sondern auch eine etwas intensivere Farbe und ein besonders fruchtiges Aroma. Den typischen Lagavulin-Lagerfeuergeruch findet man natürlich auch bei diesem Single Malt.

Die stilvolle Holzbox des Geschenk-Sets beinhaltet aber nicht nur den Single Malt von der Insel Islay, sondern auch die weitere Grundausstattung für einen gepflegten Whisky-Abend: Stilgläser und eine Kleinigkeit zum Naschen. Bei Letzterem handelt es sich übrigens um Booja Booja Espresso-Schokoladentrüffel – ein echter Geheimtipp für Feinschmecker.

Gewürzmühle

Schwarzwald Spirit Gewürzmühlen

Pfeffer und Salz werden mit den rustikalen Mühlen aus Akazienholz optisch schick in Szene gesetzt.

Na gut, Salz und Pfeffer hat praktisch jeder zuhause. Frisch gemahlen entfalten die Gewürze aber ein noch edleres Aroma. Entsprechende Mühlen gibt es reichlich, und die Wahrscheinlichkeit, dass der Beschenkte schon welche hat, ist nicht gerade gering. Aber wie es so schön heißt: Das Auge isst mit. Das gilt nicht nur für die Speisen selbst, sondern auch für das Drumherum. Eine schöne Ausstattung verleiht Mahlzeiten eine neue Qualität – eine wahre Freude für das Ästhetikempfinden!

Wenn der Beschenkte eine rustikale Optik mag, sind die Gewürzmühlen von Schwarzwald Spirit eine gute Wahl. Sie stammen von einem Startup aus dem namensgebenden Mittelgebirge im Südwesten Deutschlands und sind aus Akazienholz gefertigt, im Inneren arbeitet ein Keramik-Mahlwerk. Das Set enthält neben zwei Gewürzmühlen einen Untersetzer und einen Löffel zum Befüllen der Mühlen. Beide bestehen aus dem gleichen Holz und passen so nahtlos zur restlichen Optik. Als Schmankerl gibt es außerdem ein Reinigungspinsel und ein Rezeptbuch mit regionalen Gerichten aus dem Schwarzwald obendrauf. Wir wünschen guten Appetit!

Männergeschenke zum Entspannen

E-Book-Reader

Amazon Kindle Paperwhite

Die eigene Büchersammlung in den Urlaub mitzunehmen, kann so leicht sein.

Viel-Leser kennen das Problem vermutlich: zu wenig Platz für zu viele Bücher. Klar, man könnte eine eigene kleine Hausbibliothek anlegen und damit Eindruck bei den Gästen machen – nur dafür gleich ein ganzes Zimmer opfern? Die eigene Bibliothek gibt es im 21. Jahrhundert auch wesentlich kompakter, nämlich in den Maßen 16,7 x 11,6 Zentimeter.

Der interne Speicher des Amazon Kindle Paperwhite von lediglich acht Gigabyte klingt zwar nicht sonderlich umfangreich, dieser reicht allerdings locker aus, um darauf tausende Büchern speichern und dementsprechend auch lesen zu können. Dank des innovativen Displays ist man nicht nur vor Spiegelungen gefeit (sehr angenehm am Strand), sondern auch in der Lage, mehrere tausend Seiten zu lesen, ohne den Akku aufladen zu müssen.

Die neue Version des Kindle Paperwhite ist darüber hinaus vor Spritzwasser geschützt, selbst ein versehentliches In-die-Badewanne-Fallenlassen steckt dieses Gerät also ohne Folgeerscheinungen locker weg. Dank der Möglichkeit, tausende Bücher platzsparend aufbewahren zu können, ersetzt das Kindle Paperwhite nicht nur die Bibliothek zuhause, sondern ist auch der ideale Begleiter im Urlaub, wenn es beispielsweise zum Baumhaus geht.

Lichtwecker

Philips Sleep und Wake-up Light

Sorgt dafür, dass man nicht mit dem falschen Fuß aufsteht.

Die ersten Sonnenstrahlen scheuern an der Bettkante und arbeiten sich langsam zum Gesicht des Schlafenden hoch, auf dass dieser langsam von der Sonne wachgeküsst wird – soweit die Theorie des Aufwachens. In der Realität besteht die Aufwachphase der meisten Menschen nämlich meistens aus einer mehr oder weniger gelungenen Mischung aus Dunkelheit und Lärmbelästigung. Wie wäre es also mit einem Geschenk, das sich genau dieser Problematik annimmt?

Das Sleep und Wake-up Light von Philips ist so ein Geschenk. Es simuliert einen Sonnenaufgang im Schlafzimmer und schafft so die perfekte Atmosphäre, um gut erholt in den Tag zu starten. Damit schenkt man nicht nur einen Wecker – man verschenkt ein besseres Aufwachen. Dieser Ansicht sind übrigens nicht nur 92 Prozent der Nutzer des Philips-Aufwachlichts, sondern auch Mediziner, die dem Wecker einen positiven Einfluss auf den Melatonin-Spiegel unseres Körpers bescheinigen.

Die Folge: Das Wecken selbst ist wesentlich angenehmer und der gesteigerte Melatonin-Spiegel sorgt für eine verbesserte Performance im Tagesgeschäft. Das macht das Philips Sleep und Wake-up Light nicht nur für Morgenmuffel interessant, sondern es ist ein perfektes Geschenk für jeden Mann, der gerne fit und ausgeruht in den Tag startet.

Männergeschenke zum Tragen

Logan & Barnes Cologne

Wer alles hat, hat meist auch beruflichen Erfolg. Trotz aller Digitalisierung hat sich ein Standard wacker gehalten: Die Visitenkarte. Die kleinen Kartonkärtchen tragen ein gewissen Understatement machen einfach Eindruck, vor allem, wenn sie schön gestaltet sind. Am besten ist daher, immer einige der Miniatur-Aushängeschilder zur Hand zu haben – man kann ja nie sicher sein, wann man eines braucht. Viele Männer haben deshalb einen Ehrenplatz im Portemonnaie oder der Jackentasche reserviert, aber da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie knicken und unansehnlich werden. Da bietet sich ein Geschenk an, das nicht nur hübsch anzusehen, sondern zudem auch praktisch ist.

Ein einfaches, aber schönes Exemplar aus Edelstahl ist das Modell »Cologne« von Logan & Barnes. Dank abgerundeter Kanten bleibt das Etui nicht an der Kleidung hängen, den praktischen Magnetverschluss findet man auch hier.

Singende Sonnenbrille

Bose Frames

Sieht gut aus und hört sich auch gut an: In den Bügeln der Bose Frames sind Lautsprecher versteckt.

Sonnenbrillen sind nichts außergewöhnliches – meistens. Denn eine Sonnenbrille, die ihren Träger mit sanften Klängen beschallt, ist schon etwas besonderes. Der Clou daran: Der Sound kommt aus kleinen Lautsprechern in den Bügeln. So kann man Musik hören, ohne dabei dauernd etwas in oder über den Ohren zu haben. Das fühlt sich angenehmer an und die Hörkanäle bleiben frei, wodurch man auch im Straßenverkehr gefahrlos lauschen kann.

Der berühmte Audio-Hersteller Bose hat mit seinen Frames genau so eine Brille im Programm. Oder genauer gesagt: Brillen. Denn während das eingebaute Lautsprecher-Set überall das gleiche ist, hat man bei den Rahmen eine große Auswahl modischer Varianten. Ob oval, rund, kantig oder herzförmig – Bose deckt Brillen mit alle üblichen Gesichtsformen mit mindestens einem Gestell ab.

Wer noch mehr an der Brille anpassen möchte, kann außerdem Gläser zum Austauschen erwerben. Der Wechsel geht schnell und einfach vonstatten, sodass die Bose Frames zu einer Vielzahl individueller Looks passen. Als Geschenkidee eignen sich die Sonnenbrillen übrigens nicht nur für Männer: Die Brillengestelle sind allesamt Unisex und stehen auch Frauen gut zu Gesicht.

Praktische Männergeschenke

Schlüsselfinder

Tile Mate

Das perfekte Geschenk für alle, die gerne mal ihren Schlüssel verlegen.

Männer, die viel haben, haben auch jede Menge zu verlieren. Genau deshalb erscheint uns ein Geschenk passend, das dem Mann von Welt dabei hilft, seine Besitztümer angemessen verwalten zu können und dem Verlust eben dieser vorbeugt. Auf der Suche nach einem solchen Geschenk sind wir bei einem Schlüsselfinder fündig geworden.

Der Tile wird am Objekt, welches vor dem drohenden Verlust geschützt werden soll, befestigt und teilt fortan mit, wo sich dieses befindet. Voraussetzung dafür ist lediglich ein Smartphone in der Nähe, das mit der entsprechenden Tile App ausgerüstet ist. Das Mitteilen des Standorts funktioniert nicht mithilfe von GPS, sondern mit der Bluetooth-Verbindung.

Es wird in der Smartphone-App also gespeichert, wo sich das Handy zuletzt befunden hat, bevor die Bluetooth-Verbindung zum Tile unterbrochen wurde. Sollte es einmal vorkommen, dass man den Schlüssel in der eigenen Wohnung verliert, gibt der Tile auf Wunsch laute Pieptöne von sich und kann so geortet werden. Damit spart man nicht nur Zeit, sondern auch viele Nerven.

Edler Kugelschreiber

Waterman Expert Kugelschreiber

Ein ideales Geschenk für alle, die auch beruflich öfter mal zum Stift greifen müssen.

Ein Stift ist heutzutage nichts besonderes mehr. Trotzdem oder gerade deswegen finden wir, dass ein schöner Stift nach wie vor eine willkommene Aufmerksamkeit darstellt und auch in Zeiten des papierlosen Büros seine Daseinsberechtigung hat. Bei diesem Geschenk steht jedoch freilich etwas anderes als die Funktionalität im Vordergrund – wer möglichst kostengünstig an ein Schreibgerät kommen will, wird im Möbelhaus fündig.

Was den Waterman Expert Kugelschreiber zum perfekten Geschenk für einen Mann macht, der schon alles hat, ist die Klasse, die er ausstrahlt. Dieser Stift schreit einem nicht schon von Weitem entgegen, dass sich hier jemand den Luxus eines hochwertigen Schreibgerätes gegönnt hat. Vielmehr strahlt der Stift ein gewisses Understatement aus – und das heißt schon etwas, schließlich geht es hier noch immer um einen Kugelschreiber.

Natürlich schreibt dieser Kugelschreiber hervorragend und liefert, was den Komfort und auch das Gefühl beim Schreiben selbst angeht, hervorragend ab. Durch seine Zigarrenform liegt der Waterman angenehm in der Hand und der Verzicht auf verspielte Schnörkel machen ihn zum perfekten Geschenk für Männer, denen Kleinigkeiten wichtig sind, das aber nicht jedem auf die Nase binden wollen.

Design-Lampe

Artemide Tolomeo Micro

Der Design-Klassiker aus Italien darf auf keinem Schreibtisch fehlen.

2020 war das Jahr der Heimarbeit. Der eigene Schreibtisch wurde zum Büro umfunktioniert und es wurde Stunde um Stunde im Home-Office zugebracht. Der Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden hat sich in dieser Zeit zu einem der Orte entwickelt, an denen man die meiste Zeit verbringt, und viele planen auch weiterhin, den einen oder anderen Werktag dort zu verbringen. Daher versteht es sich quasi von selbst, dass es auch eine Geschenkempfehlung zur Verschönerung des heimischen Büros in unsere Auswahl geschafft hat: eine Schreibtischlampe.

Von »einer« Schreitischlampe zu sprechen, würde der Artemide Tolomeo Micro jedoch nicht gerecht werden, sie ist vielmehr DIE Schreibtischlampe. Anfangs war die von Michele de Lucchi entworfene Leuchte vor allem auf den Schreibtischen von Architekten und Designern zu finden, bald schon sollte sie sich aber zur Stilikone unter den Schreibtischlampen entwickeln und genießt mittlerweile den Status eines Klassikers der (Schreib-)Tischkultur.

Der Grund für diesen Erfolg ist in ihrem Design zu sehen. Dieses harmoniert perfekt mit der mechanischen Feinjustierung und der hervorragenden Verarbeitung. Ferner ist es natürlich auch das Licht der Lampe, welches über alle Zweifel erhaben ist. Die Micro-Version der Tolomeo steht dem in nichts nach, hat aber den Vorteil, dass sie auch auf kleineren Arbeitsplätzen bestens zurechtkommt.

Newsletter abonnieren und gewinnen!

Mit unserem Newsletter sind Sie nicht nur immer auf dem neuesten Stand, Sie haben auch jede Woche die Chance, aktuelle Testgeräte zu gewinnen. Jetzt anmelden!

850x850kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024
Test: 1232x693kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024

Kommentare

Benachrichtigen
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare

100% unabhängig dank Ihres Klicks

Kaufen Sie ein Produkt über einen Link, der mit einem markiert ist, erhalten wir eine kleine Provision. So können wir Ihnen weiterhin unab­hän­gige, ehrliche Kauf­beratung anbieten. Vielen Dank für Ihre Unter­stützung!

Mehr erfahren

Auch interessant

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jeden Sonntag alle Neuigkeiten der Woche per E-Mail.

 Test: Email Icon Gold 1

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, senden wir Ihnen einmal pro Woche, kostenlos und jederzeit widerruflich Informationen zu Neuigkeiten und Verlosungen per E-Mail zu. Mit dem Abonnement erklären Sie sich mit der Analyse und Speicherung Ihres Klick- und Öffnungsverhaltens einverstanden. Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.