Geschenke für Männer Test: Maenner Copyright: Bob_Dmyt / Pixabay
geschenkideen
Letztes Update: 10.11.2021

Die besten Geschenke für Männer

Das nächste Fest steht vor der Tür und die Idee für das perfekte Männergeschenk lässt weiter auf sich warten? Ob für Vater, Bruder oder Freund: Wir haben Geschenkideen für Männer gesammelt, die garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Stefan Schmid
hat eine Vorliebe für smarte Technik, die den Alltag erleichtert. Er testet überwiegend Produkte aus den Bereichen IT-Technik, Computerzubehör und Smart Home.
Lars Schönewerk
ist Autor und Technik-Freak und hat ein Faible für alles Elektronische. Für AllesBeste testet er unter anderem Smart-Home- und Haushaltsgeräte und alles für die männliche Gesichtshaarpflege.
Letztes Update: 10. November 2021

Wir haben den Test überprüft und die Verfügbarkeit einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind weiterhin aktuell.

Update Info-Service

Wir testen ständig neue Produkte und aktualisieren unsere Empfehlungen regelmäßig. Gerne informieren wir Sie, sobald dieser Artikel aktualisiert wird.

Es gibt leichtere Aufgaben, als ein Geschenk für einen Mann zu suchen, denn die Herren der Schöpfung brauchen traditionell nichts und haben sich ihren Alltag auch meist so eingerichtet, dass auch hier – zumindest aus ihrer Sicht – wenig Optimierungsbedarf besteht. Aber egal, was sie sagen: Spätestens wenn der Freund, Vater, Bruder oder Ehemann Geburtstag hat, gibt es einen guten Anlass, ihm eine Kleinigkeit zu schenken und ihm so eine kleine Freude zu machen. Denn auch wenn ein Mann nichts braucht: Über unsere Geschenkideen freut er sich trotzdem!

Geschenke zum Essen

Grillen

Geschenke für Männer Test: Grillen

Zugegeben, Männern Grillzubehör zu schenken ist in etwa so kreativ wie die berühmten Socken von Oma – die Wahrscheinlichkeit, dass man damit einen Treffer mitten ins grillaffine Herz landet, ist allerdings recht hoch. Das Hobby »Grillen« schafft es in Umfragen innerhalb der männlichen Zunft regelmäßig in die Top Fünf der Lieblingsbeschäftigungen.

Für Grill-Fans

Weber Weber's Grillbibel

Geschenke für Männer Test: Webers Grillbibel
Grillgut-Gläubige finden hier neue Ideen fürs heimische BBQ und zahlreiche kleine Tricks und Kniffe werden erklärt.

Dass es nicht immer die »Auftragsgriller«-Schürze sein muss, sondern auch beim Zubereiten von Fleisch über offener Flamme ein gewisses Maß an Würde gewahrt werden kann, beweist der Grillspezialist Weber mit Weber’s Grillbibel. Der Wälzer im schicken, schwarzen Einband macht nicht nur optisch einiges her, sondern weiß auch inhaltlich zu überzeugen. Mit verantwortlich für das darin enthaltene Fachwissen ist niemand geringeres als der Grillpapst selbst, Jamie Purviance.

Für die Grillbibel spricht auch, dass sie sich bereits über eine Million Mal verkauft hat und unter »Auftragsgrillern« und anderen Profis mittlerweile den Status eines Standardwerkes genießt. Vom richtigen Anzünden des Grills, über die Kunst des Hitzehaltens bis hin zur perfekten Zubereitung unterschiedlichster Gerichte ist Weber’s Grillbibel genau das Richtige, um sich mit den Feinheiten am Rost vertraut zu machen und das nächste BBQ zum Event werden zu lassen.

Grillen mit Anspruch

Smyla Personalisierter Grillkoffer mit Gravur

Test besten Geschenke für Männer: Smyla Personalisierter Grillkoffer mit Gravur
Im Inneren des Koffers findet man praktische Grillwerkzeuge, außen den Namen des stolzen Besitzers – graviert in Metall.

Wenn es noch etwas mehr sein darf, ist auch ein Grillkoffer mit personalisierter Gravur ein schönes Geschenk. Der robuste Koffer von Smyla besteht aus rostfreiem Edelstahl – darauf kann auch mal ein bisschen Grillsoße oder verschüttetes Bier landen, ohne dass es das Set gleich in Mitleidenschaft zieht. Enthalten sind die wichtigsten Werkzeuge, die man für die zünftige Zubereitung des Garguts benötigt, neben einer Grillzange gehören unter anderem auch Messer, Gabel, Pinsel und Spieße dazu. Der wahre Star ist aber die Metallplatte auf dem Kofferdecker, die stolz den Namen des Beschenkten trägt. Er wird ins Metall eingraviert – so ist immer klar, wer als Meister der Flammen all das leckere Essen auf die Teller zaubert.

Als Weihnachtsgeschenk eignet sich so ein Grillkoffer wetterbedingt natürlich weniger. Als Geburtstagsgeschenk und besonders an Vatertagen ist er dafür das perfekte Hilfsmittel für männliche Grillgelüste.

Süßes

Geschenke für Männer Test: Chocolate Truffle

Auch Männer sind Genussmenschen, so viel ist klar. Genau deshalb bietet sich ein Geschenk an, das eben auch dem Gaumen schmeichelt. Weil es Geschenkkörbe für mehr oder weniger ambitionierte Genießer wie Sand am Meer gibt, haben wir uns hier auf die kleinen aber feinen Gaumenfreuden beschränkt, denn auch beim Genießen ist weniger oft mehr.

Für Genießer

fabelhafte-geschenke Geschenkset Rotwein mit Schokotrüffel

Test besten Geschenke für Männer: fabelhafte-geschenke Geschenkset Rotwein mit Schokotrüffel
Ein besonders leckeres Geschenk, das wohl nicht lange unangetastet bleiben wird.

Aus diesem Grund haben wir ein Geschenkset ausgewählt, das sich aufs Wesentliche beschränkt. Fündig geworden sind wir bei einer hervorragenden Kombination aus Rotwein und Schokoladentrüffel. Es verwundert wohl nicht, dass die exquisiten Gaumenfreuden aus dem Genussland Italien kommen, denn dass Italiener etwas vom guten Leben verstehen, wissen wir Deutsche seit Jahrzehnten – nicht umsonst pilgern wir regelmäßig über die Alpen, um zumindest kurzzeitig etwas von diesem italienischen Flair einzuatmen.

Mit diesem Set, bestehend aus Rotwein und Schokoladentrüffeln, schenkt man also auch ein kleines bisschen Italien. Bei den beiden im Geschenkset enthaltenen Weinflaschen handelt es sich jeweils um einen Primitivo Passonovo. Im Glas entfaltet der Rotwein Aromen von Brombeere und eingelegten Kirschen. Das passt hervorragend zu den Schokoladentrüffeln, und so kann es passieren, dass sich dieses Geschenk schon nach kurzer Zeit in Luft aufgelöst hat und nur die Erinnerung bleibt – Urlaub eben.

Messerblock

Geschenke für Männer Test: Knife Block

Wer gerne kocht, braucht auch das entsprechende Zubehör. Besonders wichtig sind hier die richtigen, qualitativ hochwertigen Messer, denn es gibt wohl wenige Dinge, die beim Kochen so stören wie stumpfe Klingen. Genau deshalb bietet sich ein Messerblock hier als perfektes Geschenk für Hobbyköche an. Positiver Nebeneffekt bei diesem Geschenk: Die Messer sind hier auch immer gleich aufgeräumt.

Für Hobbyköche

Zwilling Messerblock 8-tlg.

Test besten Geschenke für Männer: Zwilling Messerblock 8-tlg.
Ohne das richtige Equipment geht in der Küche nichts. Gute Messer stellen deshalb die Basis für kulinarische Höhenflüge.

Genau das bietet der achtteilige Messerblock von Zwilling. Der Traditionshersteller aus Solingen ist bekannt für seine hochwertigen und langlebigen Produkte. Der Messerblock enthält unter anderem ein Spickmesser, ein Brotmesser, ein Universalmesser, sowie ein klassisches Kochmesser mit einer Klingenlänge von 20 Zentimetern. Mit dieser Ausstattung ist man in der Küche für so ziemlich alle Eventualitäten gerüstet.

Damit man auf den Messern nicht irgendwann sprichwörtlich »nach Rom reiten« kann, ist im Messerblock von Zwilling auch ein Wetzstahl enthalten. Untergebracht wird die Komplettausrüstung für den Hobbykoch in einem Bambusblock, der in so ziemlich jeder Küche Platz finden sollte und auch optisch einiges hermacht. Die Messergriffe sind im klassischen Drei-Punkt-Design gestaltet und im untersten Fach des Messerblocks ist sogar noch eine Schere untergebracht – praktisch!

Pfeffermühle

Wenn der Beschenkte Freude am Kochen hat, ist gibt es noch mehr schöne Geschenkideen aus der weiten Welt der Nahrungszubereitung. Genauso unverzichtbar wie ein gutes Messer ist dafür die richtige Würze – immerhin verkünstelt sich niemand bei Garen, Braten und Schmoren, um am Ende in einem faden Gericht rumzustochern. Die Geschmacksgeber mit dem gewissen Extra bekommt man fertig gemahlen im Supermarkt, aber frisch gemahlen entfalten Gewürze ihre Aromen viel besser – und mit einer guten Mühle fühlt man sich auch gleich viel mehr wie ein echter Chefkoch.

Vorzüglicher Geschmack

Peugeot Paris Pfeffermühle

Test besten Geschenke für Männer: Peugeot Paris
Die Peugeot sieht nicht nur gut aus, sie mahlt auch gut – wir haben es getestet!

Was ist besser als eine Pfeffermühle? Ganz klar: eine sehr große Pfeffermühle! Wie groß? Das liegt ganz an Ihnen und dem Mann, dem Sie die Mühle schenken möchten. Die Peugeot Paris gibt es nämlich in sieben verschiedenen Maßen, die von mickrigen und eines wahren Küchenchefs kaum würdigen 12 Zentimeter Höhe bis hin zu stattlichen 80 Zentimetern reichen – letztere sind vermutlich eher etwas für Männer jenseits der 1,90 Metern Körpergröße. Wir finden, 50 Zentimeter sollten es aber schon sein, denn sonst wäre es ja nur eine x-beliebige Mühle statt eines eindrucksvollen Kolosses.

Hergestellt wird die Peugeot Paris, wie der Name schon verrät, von dem berühmten Fahrzeugbauer aus Frankreich, genauer von Peugeot Saveurs, dessen Abteilung für Tischgedeck. Der Mahlgrad der Pfeffermühle kann mit Hilfe des hauseigenen, »u’Select« getauften Einstellungssystems beeinflusst werden. Auf das robuste Stahlmahlwerk gibt Peugeot in Deutschland 25 Jahre Garantie.

Geschenke zum Trinken

Gin

Geschenke für Männer Test: Gin

Ein wahres Herrengeschenk: Der Wacholderschnaps hat in den letzten Jahren eine beispiellose Karriere hingelegt und sich innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Modegetränk gemausert. Grund hierfür ist nicht zuletzt sein breites Anwendungsspektrum, denn die farblose Spirituose lässt sich für die Herstellung zahlreicher leckerer Cocktails verwenden. Weil die Herren der Schöpfung tendenziell alles besser können und es einfach Spaß macht, empfehlen wir Gin zum Selbermachen.

Für Selbermacher

Do your Gin DIY Gin-Set

Test besten Geschenke für Männer: Do your Gin DIY Gin-Set
Selbstgemacht schmeckt einfach besser - das gilt natürlich auch beim Gin.

Das Do Your Own Gin DIY-Set bietet hier optimale Voraussetzungen für leckere Eigenkreationen. Im Set sind zwölf verschiedene Gewürze und Kräuter, sowie zwei Ansatzflaschen enthalten. Letztere dienen dazu, das künftige Meisterwerk entsprechend reifen lassen zu können. Schon nach wenigen Tagen und unter Verwendung von nicht im Set enthaltenem Alkohol kann man das Ergebnis bereits verkosten.

Sollte man sich unsicher sein oder beim Ansetzen von Gin keinen allzu großen Erfahrungsschatz vorweisen können, sind im Set auch einige Basisanleitungen enthalten, mit denen man bei den ersten Gehversuchen auf Gin-Terrain ein wenig an die Hand genommen wird. Das Do Your Own Gin DIY-Set stellt so eine abwechslungsreiche Variante zum klassischen »Alkoholgeschenk« für Männer dar, das sicherlich viel Freude bereiten wird.

Bier

Geschenke für Männer Test: Bierglas

Auch irgendetwas im Zusammenhang mit Bier darf bei einer Geschenkempfehlung für Männer natürlich nicht fehlen, denn das Klischee wird Wochenende für Wochenende aufs Neue bestätigt. Dabei lässt sich feststellen, dass vermehrt zum Craft Beer gegriffen wird, mit dem zahlreiche neue Geschmacksvariationen Einzug in den männlichen Gaumen gehalten haben. Was bis vor wenigen Jahren also lediglich Wein-, Whisky- und Gin-Liebhabern vorbehalten blieb, feiert nun auch den Einzug ins Biergewerbe: das Verkosten.

Für Craft-Beer-Liebhaber

littala Bierglas

Test besten Geschenke für Männer: littala Bierglas
Damit Craft Beer zum Hochgenuss wird, braucht es die passenden Gläser.

Weil man Bier nicht einfach aus der Flasche verkosten kann und jede Glasform auch den Geschmack beeinflusst, hat sich mit dem Trend des Bierverkostens eine entsprechende Kultur rund ums Glas entwickelt, die natürlich nicht weniger Aufmerksamkeit verdient als das Bier selbst. Ein ganz besonders schönes und stilvolles Bierglas ist eben jenes von littala.

Die Gläser des finnischen Traditionsherstellers sind, wie so vieles aus diesem Hause, nicht nur Gebrauchsgegenstand, sondern können sogar als Teil der Inneneinrichtung dienen – so auch diese Biergläser. Genau so sollte Craft Beer nämlich getrunken werden: stilvoll.

Kaffee

Geschenke für Männer Test: Kaffeefilterkanne

Wer denkt, dass Filterkaffee nur »kalter Kaffee« ist, irrt. Nachdem immer mehr Haushalte mit einem Kaffeevollautomaten ausgestattet sind, zeichnet sich eine Trendwende in Sachen Kaffeegenuss ab und das Filtern wie zu Großmutters Zeiten feiert seine Renaissance. Es bietet sich daher an, Kaffeeliebhabern das entsprechende Equipment zukommen zu lassen, das ein wenig hochwertiger als die Drei-Euro-Kaffeefilterhalterung aus dem Supermarkt ist.

Silvoller Kaffeegenuss

Stelton "Theo" Kaffeefilterkanne

Test besten Geschenke für Männer: Stelton "Theo" Kaffeefilterkanne
Der klassische Filterkaffee kommt wieder in Mode, mit dieser Kaffeefilterkanne gelingt die Zubereitung auch optisch ansprechend.

Diese Billigheimer können mit der Kaffeefilterkanne von Stelton natürlich nicht mithalten – dürfen sie auch gar nicht, wie sollte man sonst den Preis von knapp 50 Euro rechtfertigen? Die Kaffeefilterkanne ist in mattem Schwarz gehalten und schafft den Spagat zwischen einer gleichermaßen eleganten wie rauen Optik – kein Wunder also, dass die Kaffeefilterkanne der Serie »Theo« 2015 mit dem IF Design Award ausgezeichnet wurde.

Ach ja: Kaffee kann man damit natürlich auch machen – und der schmeckt dank des Slow-Brew-Verfahrens sogar sehr lecker. Hinter dieser Technik verbirgt sich, dass es bei der Kaffeefilterkanne lediglich drei Löcher gibt, durch die der Kaffee durchfließen kann. Diese Limitierung des Durchflusses sorgt dafür, dass der Kaffee länger im Kontakt mit dem Pulver bleibt und somit aromatischer schmeckt.

Flachmann

Trinken kann jeder. Dabei einen gewissen Stil zu zelebrieren, ist hingegen schwieriger. Dazu eignet sich beispielsweise edles Kristallglas, der gute, alte Flachmann ist aber eine mindestens ebenso gute Alternative. Einst waren die Gefäße Accessoires des englischen Landadels, später ein Symbol für Rebellentum in der Zeit der Prohibition – und heute eine schöne Geschenkidee für den den Mann von Welt.

Für feuchtfröhliche Feiern

WMF Flachmann-Set "Manhattan"

Test besten Geschenke für Männer: WMF Flachmann-Set "Manhattan"
Ein moderner Klassiker: Ein Flachmann darf in der Sammlung eines trinkfesten Mannes nicht fehlen.

Das Set Manhatten des Württembergischen Traditionsherstellers WMF zeigt, wie man stilvoll trinken kann. Die Flasche ist ein klassischer Flachmann mit Wölbung und am Korpus befestigten Verschlussdeckel. Hinein passen 200 Milliliter des Lieblingsgetränks, füllen kann man sie mit Hilfe des beiliegenden Trichters. Darüber hinaus sind vier kleine Schnapsbecher in einem passenden Lederetui Teil der Ausstattung. Gefertigt ist alles aus Cromargan-Edelstahl, der sich besonders gut für Küchenartikel eignet und obendrein edel aussieht. Wenn es etwas weniger sein soll, lässt sich der Flachmann alternativ auch ohne Zubehör erstehen.

Geschenke zum Erleben

Kanu-Tour

Geschenke für Männer Test: Abenteuer

Männer und Abenteuer, das gehört zusammen wie Pech und Schwefel. In Zeiten, in denen das größte Abenteuer eines Mannes irgendwo zwischen Home-Office und Müll rausbringen angesiedelt ist, kann man dieses »Abenteuer-Vakuum« gut mit einem spannenden Ausflug füllen. Am besten in der Natur. Was bietet sich da besser an als ein Erlebnisgeschenk, das dem Beschenkten Spannung und Action verspricht?

Für Abenteurer

Jochen Schweizer Canyoning Einsteigertour

Geschenke für Männer Test: Canyoning
Nichts für schwache Nerven aber definitiv ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Canyoning Einsteigertour von Jochen Schweizer bietet genau das. Das Münchener Unternehmen genießt seit Jahren den Ruf, qualitativ hochwertige Erlebnisse zu bieten, und die Canyoning Einsteigertour bildet hier natürlich keine Ausnahme. Weil auch die Einsteigertour kein Pappenstiel ist, werden zu Anfang die Grundlagen des Abseilens und Sicherns erörtert, bevor dann mit dem eigentlichen Abenteuer begonnen werden kann.

Ausgerüstet mit Neoprenanzug und Helm wird auf dieser Tour in Schluchten geklettert, von Felswänden herabgerutscht, oder – wenn es sein muss – auch direkt in glasklare Gebirgsbäche gesprungen. Das Feedback zu den Touren ist rundum gut, die bisherigen Abenteurer waren mehr als zufrieden mit dem Gesamtpaket aus Erlebnis, Wagnis und der Sicherheit, welche die professionellen Guides ausstrahlten.

Reisetasche

Geschenke für Männer Test: Reisetasche

Kurzreisen werden immer beliebter. Egal, ob es der Städtetrip in eine der europäischen Metropolen oder der Ausflug ins Wellnesshotel ist, wo man es sich mal so richtig gut gehen lassen will: Man braucht etwas, womit man seine Reiseutensilien transportiert. Während ein Koffer für einen derartigen Kurztrip reichlich überdimensioniert ist (es geht hier ja um das Reisegepäck von Männern), wirkt der Rucksack hier irgendwie fehl am Platz.

Stilvoll reisen

Berliner Bags Bergen XL

Test besten Geschenke für Männer: Berliner Bags Bergen XL
Der perfekte Begleiter für den kleinen Urlaub zwischendruch.

Einen Ausweg aus diesem Transport-Dilemma bietet ein sogenannter Weekender. Der hat genau die richtige Größe, um das Gepäck für einen Kurzurlaub verstauen zu können. Ein besonders schönes Exemplar ist der Bergen XL von Berliner Bags. Das Unternehmen hat sich über die Jahre den Ruf erarbeitet, Lederwaren herzustellen, die nicht nur langlebig und optisch ansprechend sind, sondern denen es ferner auch gelingt, diese beiden Eigenschaften mit einem erschwinglichen Preis zu kombinieren.

Der braune Weekender ist 60 Zentimeter lang und fasst bis zu 45 Liter, was für einen mehrtätigen Ausflug in unseren Augen die ideale Größe darstellt. Während das Äußere des Weekenders einen robusten Charme versprüht, ist sein Innenleben mit weicher Baumwolle gefüttert. Weich sind übrigens auch die verstellbaren Schultergurte der modernen Reisetasche.

Geschenke für die Freizeit

Drohne

Geschenke für Männer Test: Drohne

Das Vorurteil ist alt, aber richtig: Männer spielen gerne. Und genau das kann man sich auf der Suche nach einem Geschenk für Männer natürlich auch zunutze machen. Ein ideales Geschenk stellt deshalb eine Drohne dar. Die fliegenden Alleskönner lassen sich mittlerweile spielend einfach steuern und erschließen so völlig neue Blickwinkel auf Mensch und Natur.

Für Spielkinder

DJI Mavic Mini

Test besten Geschenke für Männer: Dji Mavic Mini
Ein Drohnenflug eröffnet einzigartige Perspektiven und ist das ideale Geschenk für alle Hobby-Piloten.

Besonders gelungen ist die Mavic Mini vom Drohnenspezialisten DJI, das hat auch unser Test der besten Drohnen ergeben. Sie vereint alles, was eine gute Drohne ausmacht: stabile Flugeigenschaften, eine Kamera mit einer Auflösung von 12 Megapixeln und beliebige Möglichkeiten der Erweiterung.

Angenehm erfreulich geht die Liste an technischen Daten bezüglich der Drohne dann auch weiter: Der Aktionsradius des unbemannten Flugobjekts ist mit vier Kilometern so üppig dimensioniert, dass auch ausschweifendere Gebietserkundungen damit problemlos möglich sind. Eine Akkulaufzeit von bis zu 30 Minuten sorgt ferner dafür, dass auch für längere Flugeinlagen mit der Mavic Mini genug Reserven zur Verfügung stehen.

Schachspiel

Geschenke für Männer Test: Schachspiel

Warum nicht mal ein Brettspiel schenken? Oder genauer: ein Schachspiel. Das königliche Spiel wird seit Jahrhunderten in unseren Breitengraden gespielt und erfreut sich auch heute noch einer großen Anhängerschaft, die begeistert ist von der Komplexität und der Raffinesse des Klassikers. Und sind wir doch mal ehrlich: So ein herumstehendes Schachbrett verbreitet doch auch seinen ganz eigenen Charme.

Klassiker

Albatros Ambassador European Chess Set

Test besten Geschenke für Männer: Albatros Ambassador European Chess Set
Macht nicht nur beim Spielen, sondern schon beim Ansehen freude.

Das große Schachspiel von Alabtros ist so ein Charmebolzen. Mit einer Kantenlänge von 58 Zentimetern ist das Spielfeld mehr als üppig dimensioniert – was es auch sein muss, denn auch die Spielfiguren fallen bei diesem Koloss von Schachbrett nicht gerade zart aus. Positiver Nebeneffekt: Auch Grobmotoriker kommen hier sicher zum Zug.

Das Besondere an diesem Schachbrett sind aber weniger seine Abmessungen, sondern vielmehr die liebevolle Detailarbeit, die darin steckt. Das wird nicht nur am Spielfeldrand deutlich, bei welchem die seitlich angebrachten Zahlen und Buchstaben noch einmal mit hellem Holz hinterlegt sind, sondern auch bei anderen Details, wie beispielsweise der weißen Krone der schwarzen Königin – und umgekehrt. Das Spiel ist wie gemacht für ausgedehnte Schachpartien während Feiertagen.

Fitness-Tracker

Geschenke für Männer Test: Fitnesstracker

Für sportliche Männer ist ein Fitness-Tracker das perfekte Geschenk. Diese Geräte erlauben es ihnen, ihr Fitness-Level zu analysieren und – wie es sich für einen richtigen Breitensportler gehört – zielgerichtet zu modifizieren. Das funktioniert, weil so ein trackendes Helferlein nicht nur das Datum und die Uhrzeit anzeigt, sondern ferner auch den Puls, die zurückgelegten Schritte und vieles mehr. Das funktioniert nicht nur beim Sport hervorragend, sondern so lässt sich beispielsweise auch das eigene Schlafverhalten analysieren.

Für Sportler

Xiaomi Mi Smart Band 5

Test besten Geschenke für Männer: Xiaomi Mi Smart Band 5
Nicht nur beim Sport paktisch.

Das alles bietet das MiBand 5 von Xiaomi. Für vergleichsweise wenig Geld bekommt man hier einen Fitness-Tracker, der all diese Funktionen aus dem »FF« beherrscht. Wozu der kleine Tracker am Handgelenk in der Lage ist, haben wir in unserem Test der besten Fitnesstracker bereits feststellen dürfen. So verfügt er beispielsweise über ein angenehm helles und gut ablesbares Display sowie ein schickes Design. Die zurückgelegte Strecke merkt sich der Xiaomi ebenso wie die verbrannten Kalorien oder den Puls.

Unterm Strich bekommt man hier also ein Gerät, das sportliche Männer beim Sport unterstützt und unsportliche Männer vielleicht sogar zu etwas mehr Sport motivieren kann – schließlich will man seine Werte ja verbessern.

Multifunktionswerkzeug

Ab und zu fällt die eine oder andere Reparatur an. Blöd ist nur, wenn Dinge im ungünstigsten Moment kaputt gehen und man nicht mal eben auf den umfangreichen Werkzeug-Fuhrpark aus der heimischen Werkstatt zurückgreifen kann. Weil Männer aber nun einmal von Natur aus Macher und Bewahrer sind, können sie gar nicht anders, als sich das Instandsetzen des defekten Gegenstands auf der Stelle zur obersten Aufgabe zu machen. Immerhin ist jede Sekunde ohne Reparatur eine Sekunde der Unvollkommenheit. Und das kann man einem Mann unmöglich zumuten wollen.

Vielseitig

Raxco Multitool

Geschenke für Männer Test: Raxco Multitool
Hammer, Zange, Schraubendreher: Das Multifunktionswerkzeug ist ein Erste-Hilfe-Werkzeugkoffer im Taschenmesser-Format.

Eine mobile Werkstatt wäre aber trotz allem zu viel des Guten, auch wenn sich viele Männer sicherlich darüber freuen würden. Wir können aber das nächstbeste vorschlagen: ein Multifunktionswerkzeug. Das praktische Hilfsmittel ist so klein, dass es ohne Probleme in eine Hosentasche passt und nutzt den kompakten Raum gründlich aus. Der Mini hat nämlich mit Säge, Feile, Zange und mehr die wichtigsten Problemlöser an Bord – hat man die passenden Bits dabei, lässt er sich sogar als Schraubendreher nutzen. Was man gerade nicht braucht, findet im Griff Platz, das Prinzip kennt man vom Schweizer Taschenmesser. Einige Features, wie den Hammer oder die besagte Zange, findet man in den kultigen, roten Knirpsen aber nicht – da ist das Multitool klar im Vorteil. Für Aufbewahrung und Transport liegt dem Werkzeug eine passende Tasche bei.

Geschenke zum Hören

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Geschenke für Männer Test: Kopfhörer

Ganz egal, ob man auf dem Weg zur Arbeit einen Podcast hört, im Flugzeug einen Film genießt oder Zuhause einfach mal den Lieblingssong so richtig laut aufdrehen will, ohne den Nachbarn zu stören: Kopfhörer kann man immer brauchen. Für unterwegs und im Büro besonders praktisch sind Modelle mit aktivem Noise Cancelling.

Wer bereit ist, für das beste Weihnachtsgeschenk ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, dem können wir unseren Testsieger aus unserem Test der besten Noise Cancelling Kopfhörer ans Herz legen, den Sony WH-1000X M4. Aber es geht auch günstiger: Mit unserem Preistipp Sennheiser HD 450BT.

Stille für unterwegs

Sennheiser HD 450BT

Test  Kopf­hörer mit Noise Cancelling: Sennheiser HD 450BT
Isoliert von störenden Außengeräuschen und ist damit ideal, um einfach mal abzuschalten.

Dank Bluetooth-Verbindung hat man absolute Bewegungsfreiheit und keine störenden Kabel, die bei jeder Drehung des Kopfes ihre Anwesenheit verdeutlichen. Mittlerweile braucht man sich dabei auch keine Gedanken mehr machen, ob sich durch die Bluetooth-Übertragung die Musikqualität verschlechtert, denn die Technik hat in den letzten Jahren enorme Sprünge gemacht und bietet mittlerweile eine nahezu perfekte Übertragungsqualität.

Dank Noise-Cancelling-Technologie befreien sie vor störenden Außengeräuschen. Was beim Musikhören zuhause meist nicht ins Gewicht fällt, entfaltet sein volles Potential, sobald man sich in einem vollen und dementsprechend lauten Zugabteil befindet. Das macht den Kopfhörer aus dem Hause Sennheiser zum idealen Reisebegleiter.

True Wireless In-Ears

True Wireless In-Ear-Kopfhörer Test: True Wireless

Komplett kabellose Ohrhörer sind zur Zeit extrem angesagt. Kein Wunder, denn mit ihnen spart man sich das lästige Kabelwirrwarr vom Smartphone zum Ohr. Egal ob zum Musikhören unterwegs oder zum Telefonieren und für Video-Calls: True Wireless In-Ears sind schick und machen das Leben leichter.

Apples AirPods waren zwar nicht die ersten komplett kabellosen In-Ears, aber mit ihnen wurden sie erst richtig populär. Das gilt immer noch und vor allem für Besitzer eines iPhones sind die AirPods Pro von Apple, die auch noch mit sehr gutem Noise Cancelling auftrumpfen, ein tolles Geschenk.

Für iPhone-Besitzer

Apple Apple AirPods Pro

Test  In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling: Apple AirPod Pro
Die Pro-Version der beliebten AirPods von Apple ist ein In-Ear-Kopfhörer ohne Ecken und Kanten.

Weil bei kabellosen In-Ear-Kopfhörern aufgrund der kleinen Bauform der Akku häufig recht klein dimensioniert ist, kann man die Ohrhörer von Apple im stilvollen und im Lieferumfang enthaltenen Ladecase mit Strom versorgen. Bis zu 24 Stunden hält man so mit einer Akkuladung durch.

Aber es muss nicht immer Apple sein. Es gibt auch tolle True Wireless In-Ears von Sony, Samsung und RHA – unserem aktuellen Testsieger im Test der besten True Wireless In-Ear-Kopfhörer.

Newsletter abonnieren und gewinnen!

Mit unserem Newsletter sind Sie nicht nur immer auf dem neuesten Stand, Sie haben auch jede Woche die Chance, aktuelle Testgeräte zu gewinnen. Jetzt anmelden!

Kommentare

0 Kommentare
 Test: Ab Logo V2020

Leser-Umfrage

Helfen Sie uns, AllesBeste noch besser zu machen – und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von fünf Amazon-Gutscheinen in Höhe von 25 Euro.*

* Wir verlosen unter allen Teilnehmern der Umfrage fünf Amazon-Geschenkgutscheine im Wert von 25 Euro. Mehr dazu in unseren Teilnahmebedingungen.

 Test: Artboard