GeschenkideenGeschenkideen Geschenke für MännerMänner
Geschenke für Männer Test: Geschenke Für Männer Aufmacher Geschenke für Männer Copyright: iuricazac / Adobe Stock

Die besten Geschenke für Männer

Aktualisiert:

Es gibt leichtere Aufgaben, als ein Geschenk für einen Mann zu suchen, denn die Herren der Schöpfung brauchen traditionell nichts und haben sich ihren Alltag auch meist so eingerichtet, dass auch hier – zumindest aus ihrer Sicht – wenig Optimierungsbedarf besteht. Aber egal, was sie sagen: Spätestens wenn der Vater, Freund, Opa, Bruder oder Ehemann Geburtstag hat, gibt es einen guten Anlass, ihm eine Kleinigkeit zu schenken und ihm so eine kleine Freude zu machen. Denn auch wenn ein Mann nichts braucht: Über unsere Geschenkideen freut er sich trotzdem!

Geschenke zum Essen

Grillbuch

Weber Weber’s Grillbibel

Grillgut-Gläubige finden hier neue Ideen fürs heimische BBQ und zahlreiche kleine Tricks und Kniffe werden erklärt.

Zugegeben, Männern Grillzubehör zu schenken ist in etwa so kreativ und originell wie die berühmten Socken von Oma – die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Geschenk damit einen Treffer mitten ins grillaffine Herz landet, ist allerdings recht hoch. Das Hobby »Grillen« schafft es in Umfragen innerhalb der männlichen Zunft regelmäßig in die Top-Fünf der Lieblingsbeschäftigungen.

Dass es nicht immer die »Auftragsgriller«-Schürze sein muss, sondern auch beim Zubereiten von Fleisch über offener Flamme ein gewisses Maß an Würde gewahrt werden kann, beweist der Grillspezialist Weber mit Weber’s Grillbibel. Der Wälzer im schicken, schwarzen Einband macht nicht nur optisch einiges her, sondern weiß auch inhaltlich zu überzeugen. Mitverantwortlich für das darin enthaltene Fachwissen ist niemand Geringeres als der Grillpapst selbst, Jamie Purviance.

Für die Grillbibel spricht auch, dass sie sich bereits über eine Million Mal verkauft hat und unter »Auftragsgrillern« und anderen Profis mittlerweile den Status eines Standardwerkes genießt. Vom richtigen Anzünden des Grills, über die Kunst des Hitzehaltens bis hin zur perfekten Zubereitung unterschiedlichster Gerichte ist Weber’s Grillbibel genau das Richtige, um sich mit den Feinheiten am Rost vertraut zu machen und das nächste BBQ zum Event werden zu lassen.

Grillkoffer

Smyla Personalisierter Grillkoffer mit Gravur

Im Inneren des Koffers findet man praktische Grillwerkzeuge, außen den Namen des stolzen Besitzers – graviert in Metall.

Wenn es noch etwas mehr sein darf, ist auch ein Grillkoffer mit personalisierter Gravur ein schönes Geschenk für jeden Anlass. Der robuste Koffer von Smyla besteht aus rostfreiem Edelstahl – darauf kann auch mal ein bisschen Grillsoße oder verschüttetes Bier landen, ohne dass es das Set gleich in Mitleidenschaft zieht. Enthalten sind die wichtigsten Werkzeuge, die man für die zünftige Zubereitung des Garguts benötigt, neben einer Grillzange gehören unter anderem auch Messer, Gabel, Pinsel und Spieße dazu. Der wahre Star ist aber die Metallplatte auf dem Kofferdeckel, die stolz den Namen des Mannes trägt. Er wird ins Metall eingraviert – so ist immer klar, wer als Meister der Flammen all das leckere Essen auf die Teller zaubert.

Als Geschenk zu Weihnachten eignet sich so ein Grillkoffer wetterbedingt natürlich weniger. Als Geschenk zum Geburtstag und besonders an Vatertagen ist er dafür das perfekte Hilfsmittel für die Grillgelüste des Mannes.

Wein

fabelhafte-geschenke Geschenkset Rotwein mit Schokotrüffel

Ein besonders leckeres Geschenk, das wohl nicht lange unangetastet bleiben wird.

Auch Männer sind Genussmenschen, so viel ist klar. Genau deshalb bietet sich ein Geschenk an, das eben auch dem Gaumen schmeichelt. Weil es Geschenkkörbe für mehr oder weniger ambitionierte Genießer wie Sand am Meer gibt, haben wir uns hier auf die kleinen aber feinen Gaumenfreuden beschränkt, denn auch beim Genießen ist weniger oft mehr.

Deswegen haben wir ein Geschenkset ausgewählt, das sich aufs Wesentliche beschränkt – eine leckere Freude, die man dem Kollegen oder Opa als Mitbringsel schenken kann. Fündig geworden sind wir bei einer hervorragenden Kombination aus Rotwein und Schokoladentrüffel. Es verwundert wohl nicht, dass die exquisiten Gaumenfreuden aus dem Genussland Italien kommen, denn dass Italiener etwas vom guten Leben verstehen, wissen wir Deutsche seit Jahrzehnten – nicht umsonst pilgern wir regelmäßig über die Alpen, um zumindest kurzzeitig etwas von diesem italienischen Flair einzuatmen.

Mit diesem Set, bestehend aus Rotwein und Schokoladentrüffeln, schenkt man also auch ein kleines bisschen Italien. Bei den beiden im Geschenkset enthaltenen Weinflaschen handelt es sich jeweils um einen Primitivo Passonovo. Im Glas entfaltet der Rotwein Aromen von Brombeere und eingelegten Kirschen. Das passt hervorragend zu den Schokoladentrüffeln, und so kann es passieren, dass sich dieses Geschenk schon nach kurzer Zeit in Luft aufgelöst hat und nur die Erinnerung bleibt – Urlaub eben.

Messerblock

Zwilling Messerblock 8-tlg.

Ohne das richtige Equipment geht in der Küche nichts. Gute Messer stellen deshalb die Basis für kulinarische Höhenflüge.

Wenn Mann gerne kocht, braucht es auch das entsprechende Zubehör. Besonders wichtig sind hier die richtigen, qualitativ hochwertigen Messer, denn es gibt wohl wenige Dinge, die beim Kochen so stören wie stumpfe Klingen. Genau deshalb bietet sich ein Messerblock hier als perfektes Geschenk für Hobbyköche an. Positiver Nebeneffekt bei diesem Geschenk: Die Messer sind hier auch immer gleich aufgeräumt.

Genau das bietet der achtteilige Messerblock von Zwilling. Der Traditionshersteller aus Solingen ist bekannt für seine hochwertigen und langlebigen Produkte. Der Messerblock enthält unter anderem ein Spickmesser, ein Brotmesser, ein Universalmesser, sowie ein klassisches Kochmesser mit einer Klingenlänge von 20 Zentimetern. Mit dieser Ausstattung ist man in der Küche für so ziemlich alle Eventualitäten gerüstet.

Damit man auf den Messern nicht irgendwann sprichwörtlich »nach Rom reiten« kann, ist im Messerblock von Zwilling auch ein Wetzstahl enthalten. Untergebracht wird die Komplettausrüstung für den Hobbykoch in einem Bambusblock, der in so ziemlich jeder Küche Platz finden sollte und auch optisch einiges hermacht. Die Messergriffe sind im klassischen Drei-Punkt-Design gestaltet und im untersten Fach des Messerblocks ist sogar noch eine Schere untergebracht – praktisch!

Pfeffermühle

Peugeot Paris Pfeffermühle

Die Peugeot sieht nicht nur gut aus, sie mahlt auch gut – wir haben es getestet!

Wenn der Papa, Freund oder Bruder Freude am Kochen hat, gibt es noch mehr schöne Geschenkideen aus der weiten Welt der Nahrungszubereitung. Genauso unverzichtbar wie ein gutes Messer ist dafür die richtige Würze – immerhin verkünstelt sich niemand bei Garen, Braten und Schmoren, um am Ende in einem faden Gericht herumzustochern. Die Geschmacksgeber mit dem gewissen Extra bekommt man fertig gemahlen im Supermarkt, aber frisch gemahlen entfalten Gewürze ihre Aromen viel besser – und mit einer guten Mühle fühlt sich Mann auch gleich viel mehr wie ein echter Chefkoch.

Was ist besser als eine Pfeffermühle? Ganz klar: eine sehr große Pfeffermühle! Wie groß? Das liegt ganz an Ihnen und dem Mann, dem Sie die Mühle schenken möchten. Die Peugeot Paris gibt es nämlich in sieben verschiedenen Maßen, die von mickrigen und eines wahren Küchenchefs kaum würdigen 12 Zentimeter Höhe bis hin zu stattlichen 80 Zentimetern reichen – letztere sind vermutlich eher etwas für Männer jenseits der 1,90 Metern Körpergröße. Wir finden, 50 Zentimeter sollten es aber schon sein, denn sonst wäre es ja nur eine x-beliebige Mühle statt eines eindrucksvollen Kolosses als Geschenk.

Hergestellt wird die Peugeot Paris, wie der Name schon verrät, von dem berühmten Fahrzeugbauer aus Frankreich, genauer von Peugeot Saveurs, dessen Abteilung für Tischgedeck. Der Mahlgrad der Pfeffermühle kann mithilfe des hauseigenen, »u’Select« getauften Einstellungssystems beeinflusst werden. Auf das robuste Stahlmahlwerk gibt Peugeot in Deutschland 25 Jahre Garantie. Eine beeindruckende Geschenkidee perfekt zu Weihnachten, Vatertag oder zum Geburtstag für den Ehemann, Vater, Freund oder Bruder.

Messer

Mitsumoto Sakari

Stumpfe Messer sind eine der größten Gefahrenquelle in der Küche. Mit diesem scharfen Arbeitsgerät hat man also direkt eine Gefahr weniger.

Mit dem Messer geht es besser – und mit einem guten Messer macht das Kochen gleich viel mehr Spaß. Daher lautet unsere Geschenkidee für Männer, die gerne kochen: ein Küchenmesser, das wie von selbst durch Fleisch und Gemüse gleitet. Wer sich ausgiebig über die verschiedenen Varianten, deren Vor- und Nachteile sowie die besten Vertreter ihrer Zunft informieren möchte, für den haben wir an anderer Stelle bereits Küchenmesser getestet. Wer die kleine Messerkunde lieber außen lässt und das perfekte Geschenk für den Hobbykoch sucht, sollte einen Blick auf das Mitsumoto Sakari werfen.

Wiegen, Hacken, Umverteilen und natürlich Schneiden: Mit seiner 20-Zentimeter-Klingenlänge ist das handgeschmiedete Gyuto bestens für alle Aufgaben in der Küche geeignet. Mit seinem 2,8 Millimeter breiten Rücken ist das Messer auch das Werkzeug der Wahl, wenn es in der Küche mal etwas grober zur Sache geht. Dazu passt auch der kantige, achteckige Griff, der einem das Gefühl verleiht, stets die Kontrolle zu haben. Wem es aber nur ums bloße Schneiden geht, der ist bei diesem rustikalen Japaner falsch, denn was dieses Messer besonders macht, ist eine martialische Optik, die ihm einen coolen Look verleiht. Quasi das Muscle-Car in deiner Küchenschublade. Also schon eher ein Geschenk für Männer, die Freude an einem guten Messer haben.

Geschenke zum Trinken

Gin-Set zum Selbermachen

Do your Gin DIY-Gin-Set

Selbstgemacht schmeckt einfach besser – das gilt natürlich auch beim Gin.

Ein wahres Geschenk für Männer: Der Wacholderschnaps hat in den letzten Jahren eine beispiellose Karriere hingelegt und sich innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Modegetränk gemausert. Grund hierfür ist nicht zuletzt sein breites Anwendungsspektrum, denn die farblose Spirituose lässt sich für die Herstellung zahlreicher leckerer Cocktails verwenden. Weil die Herren der Schöpfung tendenziell alles besser können und es einfach Spaß macht, empfehlen wir als Geschenkidee Gin zum Selbermachen.

Das Do-Your-Own-Gin-Set bietet hier optimale Voraussetzungen für leckere Eigenkreationen. Im Set sind zwölf verschiedene Gewürze und Kräuter sowie zwei Ansatzflaschen enthalten. Letztere dienen dazu, das künftige Meisterwerk entsprechend reifen lassen zu können. Schon nach wenigen Tagen und unter Verwendung von nicht im Set enthaltenem Alkohol kann man das Ergebnis bereits verkosten.

Sollte man sich unsicher sein oder beim Ansetzen von Gin keinen allzu großen Erfahrungsschatz vorweisen können, sind im Set auch einige Basisanleitungen enthalten, mit denen man bei den ersten Gehversuchen auf Gin-Terrain ein wenig an die Hand genommen wird. Das Do-Your-Own-Gin-Set stellt so eine originelle Überraschung im Vergleich zum klassischen »Alkoholgeschenk« für Männer dar, das sicherlich viel Freude bereiten wird.

Biergläser

Littala Bierglas

Damit Craft Beer zum Hochgenuss wird, braucht es die passenden Gläser.

Auch irgendetwas im Zusammenhang mit Bier darf bei Geschenkideen für Männer natürlich nicht fehlen, denn das Klischee wird Wochenende für Wochenende aufs Neue bestätigt. Dabei lässt sich feststellen, dass vermehrt zum Craft-Bier gegriffen wird, mit dem zahlreiche neue Geschmacksvariationen Einzug in den männlichen Gaumen gehalten haben. Was bis vor wenigen Jahren also lediglich Wein-, Whisky- und Gin-Liebhabern vorbehalten blieb, feiert nun auch den Einzug ins Biergewerbe: das Verkosten.

Weil man Bier nicht einfach aus der Flasche verkosten kann und jede Glasform auch den Geschmack beeinflusst, hat sich mit dem Trend des Bierverkostens eine entsprechende Kultur rund ums Glas entwickelt, die natürlich nicht weniger Aufmerksamkeit verdient als das Bier selbst. Ein ganz besonders schönes und stilvolles Bierglas ist eben jenes von Littala.

Die Gläser des finnischen Traditionsherstellers sind, wie so vieles aus diesem Hause, nicht nur Gebrauchsgegenstand, sondern können sogar als Teil der Inneneinrichtung dienen – so auch diese Biergläser. Genau so sollte Craft-Bier nämlich getrunken werden: stilvoll.

Kaffeefilterkanne

Stelton »Theo« Kaffeefilterkanne

Der klassische Filterkaffee kommt wieder in Mode, mit dieser Kaffeefilterkanne gelingt die Zubereitung auch optisch ansprechend.

Wer denkt, dass Filterkaffee nur »kalter Kaffee« ist, irrt. Nachdem immer mehr Haushalte mit einem Kaffeevollautomaten ausgestattet sind, zeichnet sich eine Trendwende in Sachen Kaffeegenuss ab und das Filtern wie zu Großmutters Zeiten feiert seine Renaissance. Es bietet sich daher an, Kaffeeliebhabern das entsprechende Equipment zukommen zu lassen, das ein wenig hochwertiger als die Drei-Euro-Kaffeefilterhalterung aus dem Supermarkt ist.

Diese Billigheimer können mit der Kaffeefilterkanne von Stelton natürlich nicht mithalten – dürfen sie auch gar nicht, wie sollte man sonst den Preis von knapp 50 Euro rechtfertigen? Die Kaffeefilterkanne ist in mattem Schwarz gehalten und schafft den Spagat zwischen einer gleichermaßen eleganten wie rauen Optik – kein Wunder also, dass die Kaffeefilterkanne der Serie »Theo« 2015 mit dem IF Design Award ausgezeichnet wurde. Demnach eine schöne Geschenkidee beispielsweise zum Geburtstag des zu beschenkenden Mannes!

Ach ja: Kaffee kann man damit natürlich auch machen – und der schmeckt dank des Slow-Brew-Verfahrens sogar sehr lecker. Hinter dieser Technik verbirgt sich, dass es bei der Kaffeefilterkanne lediglich drei Löcher gibt, durch die der Kaffee durchfließen kann. Diese Limitierung des Durchflusses sorgt dafür, dass der Kaffee länger im Kontakt mit dem Pulver bleibt und somit aromatischer schmeckt.

Flachmann

WMF Flachmann-Set »Manhattan«

Ein moderner Klassiker: Ein Flachmann darf in der Sammlung eines trinkfesten Mannes nicht fehlen.

Trinken kann jeder. Dabei einen gewissen Stil zu zelebrieren, ist hingegen schwieriger. Dazu eignet sich etwa edles Kristallglas, der gute, alte Flachmann ist aber eine mindestens ebenso gute Alternative. Einst waren die Gefäße Accessoires des englischen Landadels, später ein Symbol für Rebellentum in der Zeit der Prohibition – und heute eine schöne Geschenkidee für den Mann von Welt.

Das Set Manhattan des württembergischen Traditionsherstellers WMF zeigt, wie man stilvoll trinken kann. Die Flasche ist ein klassischer Flachmann mit Wölbung und am Korpus befestigten Verschlussdeckel. Hinein passen 200 Milliliter des Lieblingsgetränks, füllen kann man sie mithilfe des beiliegenden Trichters. Überdies sind vier kleine Schnapsbecher in einem passenden Lederetui Teil der Ausstattung. Gefertigt ist alles aus Cromargan-Edelstahl, der sich besonders gut für Küchenartikel eignet und obendrein edel aussieht. Wenn es etwas weniger sein soll, lässt sich der Flachmann alternativ auch ohne Zubehör erstehen.

Geschenke zum Erleben

Baggerfahren

Jochen Schweizer Baggerfahren

Welcher Mann hat nicht schon einmal davon geträumt, Herr über solch einen Stahlkoloss zu sein?

Tauche ein in die Welt des Baggerfahrens – ein Geschenk für Männer, das alle anderen in den Schatten stellt! Mit einer Länge von neun Metern und einer Höhe von über drei Metern dürfte dieses Geschenk in puncto Größe zu den absoluten Spitzenreitern zählen und ist damit ein ganz besonderes Erlebnis. Einmal der Herr über ein 20-Tonnen-Monstrum sein, das den eigenen Befehlen per Joystick gehorcht!

Damit wortwörtlich nichts schiefgeht, steht dem Bagger-Novizen ein erfahrener Profi zur Seite. Der ist auch für die Einweisung am Anfang zuständig, die sicherlich kein Mann bräuchte, die aber trotzdem sein muss. Es ist für alle Beteiligten besser. Danach darf dann nach Herzenslust gebaggert werden. Unterm Strich darf Mann sich etwa eine Stunde mit dem Giganten aus Stahl austoben – ein echtes Erlebnis.

Reisetasche

Berliner Bags Bergen XL

Der perfekte Begleiter für kurze Wochenendtrips oder Geschäftsreisen.

Kurzreisen werden immer beliebter. Egal, ob es der Städtetrip in eine der europäischen Metropolen oder der Ausflug ins Wellnesshotel ist, wo man es sich mal so richtig gutgehen lassen will: Man braucht etwas, womit man seine Reiseutensilien transportiert. Während ein Koffer für einen derartigen Kurztrip reichlich überdimensioniert ist – schließlich geht es ja um das Reisegepäck von Männern – wirkt der Rucksack hier irgendwie fehl am Platz.

Einen Ausweg aus diesem Transport-Dilemma bietet ein sogenannter Weekender. Der hat genau die richtige Größe, um das Gepäck des Mannes für einen Kurzurlaub verstauen zu können. Ein besonders schönes Exemplar ist der Bergen XL von Berliner Bags. Das Unternehmen hat sich über die Jahre den Ruf erarbeitet, Lederwaren herzustellen, die nicht nur langlebig und optisch ansprechend sind, sondern denen es ferner auch gelingt, diese beiden Eigenschaften mit einem erschwinglichen Preis zu kombinieren.

Der braune Weekender ist 60 Zentimeter lang und fasst bis zu 45 Liter, was für einen mehrtägigen Ausflug in unseren Augen die ideale Größe darstellt. Während das Äußere des Weekenders einen robusten Charme versprüht, ist sein Innenleben mit weicher Baumwolle gefüttert. Weich sind übrigens auch die verstellbaren Schultergurte der modernen Reisetasche; ein originelles, aber äußerst praktisches Geschenk für reisefreudige Männer.

Rasierer

Störtebecker Rasierhobel

Es muss nicht immer gleich das Rasiermesser sein. Ein Rasierhobel ist ein guter Kompromiss zwischen Stil und Nutzen.

Der Bart eines Mannes – das sind nicht einfach nur ein paar Haare im Gesicht. Es ist ein Ausdruck von Persönlichkeit und Stil. Sich der Bartrasur möglichst stilvoll zu widmen, liegt da doch auf der Hand. Eine besonders hochwertige Möglichkeit, ebendiesen Stil des Bartträgers einen gebührenden Rahmen zu verleihen, bietet der Rasierhobel.

Was zunächst etwas antiquiert klingen mag, trennt in puncto Rasur die sprichwörtliche Spreu vom Weizen. Will heißen: Wer einmal die Höhle der gummierten Plastikrasierer verlassen und einen hochwertigen Rasierhobel verwendet hat, für den gibt es kein Zurück mehr. Mit dem Rasierhobel aus dem Hause Störtebecker sagt man nicht nur »Ich kümmere mich um mein Aussehen«, sondern gibt dem Mann das richtige Werkzeug an die Hand, um aus der Masse herausstechen zu können.

Sein klassisches Design verleiht jedem Mann einen Hauch von Oldschool-Coolness, während der geschlossene Kamm sanft über die Haut gleitet und gleichzeitig eine präzise Rasur gewährleistet. Das hochwertige Etui mit Spiegel und Lederveredelung macht diesen Rasierhobel zum ultimativen Begleiter für den modernen Gentleman und ideal für diejenigen, die eine gehobenere Art der Rasur erleben möchten, ohne gleich zum Rasiermesser greifen zu müssen.

Weil der Rasierhobel von Störtebecker darüber hinaus in einer hochwertigen Verpackung ins Haus flattert, macht ihn das in unseren Augen zum perfekten Geschenk für Bartträger mit Stil.

Geschenke für die Freizeit

Drohne

DJI Mini 3 Pro

Ein Drohnenflug eröffnet einzigartige Perspektiven und ist das ideale Geschenk für alle Hobby-Piloten.

Das Vorurteil ist alt, aber richtig: Männer spielen gerne. Und genau das kann man sich auf der Suche nach einem Geschenk oder Erlebnis für Männer natürlich auch zunutze machen. Ein ideales Geschenk stellt deshalb eine Drohne dar. Die fliegenden Alleskönner lassen sich mittlerweile spielend einfach steuern und erschließen so völlig neue Blickwinkel auf Mensch und Natur.

Besonders gelungen ist die Mini 3 Pro vom Drohnenspezialisten DJI, das hat auch unser Drohnen-Test ergeben. Sie vereint alles, was eine gute Drohne ausmacht: stabile Flugeigenschaften, eine Kamera mit einer Auflösung von 48 Megapixeln bei Fotos und 4K-Videos sowie beliebige Möglichkeiten der Erweiterung.

Angenehm erfreulich geht die Liste an technischen Daten bezüglich der Drohne dann auch weiter: Der Aktionsradius des unbemannten Flugobjekts ist so üppig dimensioniert, dass auch ausschweifendere Gebietserkundungen damit problemlos möglich sind. Eine lange Akkulaufzeit sorgt ferner dafür, dass auch für längere Flugeinlagen mit der Mini 3 Pro genug Reserven zur Verfügung stehen.

Klar, ein eher kostspieligeres Geschenk, jedoch perfekt zum Gemeinsamschenken oder für einen großen Anlass wie einen runden Geburtstag oder Jahrestag.

Schach

Albatros Ambassador European Chess Set

Macht nicht nur beim Spielen, sondern schon beim Ansehen freude.

Warum nicht mal ein Brettspiel als Geschenk? Oder genauer: ein Schachspiel. Das königliche Spiel wird seit Jahrhunderten in unseren Breitengraden gespielt und erfreut sich auch heute noch einer großen Anhängerschaft, die begeistert ist von der Komplexität und der Raffinesse des Klassikers. Und sind wir doch mal ehrlich: So ein herumstehendes Schachbrett verbreitet doch auch seinen ganz eigenen Charme.

Das große Schachspiel von Alabtros ist so ein Charmebolzen. Mit einer Kantenlänge von 58 Zentimetern ist das Spielfeld mehr als üppig dimensioniert – was es auch sein muss, denn auch die Spielfiguren fallen bei diesem Koloss von Schachbrett nicht gerade zart aus. Positiver Nebeneffekt: Auch Grobmotoriker kommen hier sicher zum Zug.

Das Besondere an diesem Schachbrett sind aber weniger seine Abmessungen, sondern vielmehr die liebevolle Detailarbeit, die darin steckt. Das wird nicht nur am Spielfeldrand deutlich, bei welchem die seitlich angebrachten Zahlen und Buchstaben noch einmal mit hellem Holz hinterlegt sind, sondern auch bei anderen Details, wie beispielsweise der weißen Krone der schwarzen Königin – und umgekehrt. Das Spiel ist wie gemacht für ausgedehnte Schachpartien während Feiertagen.

Fitness-Tracker

Xiaomi Smart Band 8

Nicht nur beim Sport praktisch.

Für sportliche Männer ist ein Fitness-Tracker das perfekte Geschenk. Diese Geräte erlauben es ihnen, ihr Fitness-Level zu analysieren und – wie es sich für einen richtigen Breitensportler gehört – zielgerichtet zu modifizieren. Das funktioniert, weil so ein trackendes Helferlein nicht nur das Datum und die Uhrzeit anzeigt, sondern ferner auch den Puls, die zurückgelegten Schritte und vieles mehr. Das funktioniert nicht nur beim Sport hervorragend, sondern so lässt sich beispielsweise auch das eigene Schlafverhalten analysieren.

Das alles bietet das Band 8 von Xiaomi. Für vergleichsweise wenig Geld bekommt man hier einen Fitness-Tracker, der all diese Funktionen aus dem »FF« beherrscht. Wozu der kleine Tracker am Handgelenk in der Lage ist, haben wir in unserem Fitnesstracker-Test bereits feststellen dürfen. So verfügt er beispielsweise über ein angenehm helles und gut ablesbares Display sowie ein schickes Design. Die zurückgelegte Strecke merkt sich der Xiaomi ebenso wie die verbrannten Kalorien oder den Puls.

Unterm Strich bekommt man hier also ein Gerät, das sportliche Männer beim Sport unterstützt und unsportliche Männer vielleicht sogar zu etwas mehr Sport motivieren kann – schließlich will man seine Werte ja verbessern.

Multitool

Raxco Multitool

Hammer, Zange, Schraubendreher: Das Multifunktionswerkzeug ist ein Erste-Hilfe-Werkzeugkoffer im Taschenmesser-Format.

Gelegentlich fällt die eine oder andere Reparatur an. Blöd ist nur, wenn Dinge im ungünstigsten Moment kaputtgehen und man nicht mal eben auf den umfangreichen Werkzeug-Fuhrpark aus der heimischen Werkstatt zurückgreifen kann. Weil Männer aber nun einmal von Natur aus Macher und Bewahrer sind, können sie gar nicht anders, als sich das Instandsetzen des defekten Gegenstands auf der Stelle zur obersten Aufgabe zu machen. Immerhin ist jede Sekunde ohne Reparatur eine Sekunde der Unvollkommenheit. Und das kann man einem Mann unmöglich zumuten wollen. Egal, ob Freund oder Papa.

Eine mobile Werkstatt wäre aber trotz allem zu viel des Guten, auch wenn sich viele Männer sicherlich darüber freuen würden. Wir können aber das nächstbeste vorschlagen: ein Multifunktionswerkzeug als Geschenk. Das praktische Hilfsmittel ist so klein, dass es ohne Probleme in eine Hosentasche passt und nutzt den kompakten Raum gründlich aus. Der Mini hat nämlich mit Säge, Feile, Zange und mehr die wichtigsten Problemlöser an Bord – hat man die passenden Bits dabei, lässt er sich sogar als Schraubendreher nutzen. Was man gerade nicht braucht, findet im Griff Platz, das Prinzip kennt man vom Schweizer Taschenmesser. Einige Features, wie den Hammer oder die besagte Zange, findet man in den kultigen, roten Knirpsen aber nicht – da ist das Multitool klar im Vorteil. Für Aufbewahrung und Transport liegt dem Werkzeug eine passende Tasche bei.

Geschenke zum Hören

Kopfhörer

Edefier WH950NB

Isoliert von störenden Außengeräuschen und ist damit ideal, um einfach mal abzuschalten.

Ganz egal, ob Mann auf dem Weg zur Arbeit einen Podcast hört, im Flugzeug einen Film genießt oder Zuhause einfach mal den Lieblingssong so richtig laut aufdrehen will, ohne den Nachbarn zu stören: Kopfhörer können Männer immer brauchen. Für unterwegs und im Büro besonders praktisch sind Modelle mit aktivem Noise Cancelling.

Wer bereit ist, für das beste Weihnachtsgeschenk ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, dem können wir unseren Testsieger aus unserem Noise-Cancelling-Kopfhörer-Test ans Herz legen, den Sony WH-1000X M5. Aber es geht auch günstiger: Mit unserem Preistipp Edefier WH950NB als Geschenk.

Dank Noise-Cancelling-Technologie befreien sie vor störenden Außengeräuschen. Was beim Musikhören zu Hause meist nicht ins Gewicht fällt, entfaltet sein volles Potenzial, sobald man sich in einem vollen und dementsprechend lauten Zugabteil befindet. Das macht den Kopfhörer aus dem Hause Edefier zum idealen Reisebegleiter.

In-Ear-Kopfhörer

Yamaha TW-E3C

So klingt Komfort! Oder fühlt sich so Klangqualität an? Wie auch immer: Die Yamaha TW-E3C überzeugen!

Komplett kabellose Ohrhörer sind zurzeit extrem angesagt. Kein Wunder, denn mit ihnen spart man sich das lästige Kabelwirrwarr vom Smartphone zum Ohr. Egal, ob zum Musikhören unterwegs oder zum Telefonieren und für Video-Calls: True Wireless In-Ears sind schick und machen das Leben leichter.

Die Yamaha TW-E3C sind optisch eher matt gehalten, aber das hält sie nicht davon ab, mit ihrer Qualität zu glänzen. Dank Bluetooth 5.2-Standard und aptX-Unterstützung lassen sie klanglich keine Wünsche offen und bieten dem Mann höchsten Musikgenuss. Im stilvollen Case setzen sie gleich dazu noch ein Style-Statement, ohne dabei extravagant aufzufallen. Genau das richtige Geschenk also für Männer, die schlichte Eleganz bevorzugen, qualitativ jedoch anspruchsvoll sind. Auf Active-Noise-Cancelling hat Yamaha bei diesen Kopfhörern verzichtet – dafür sind sie in Anbetracht ihrer hervorragenden klanglichen Leistung erstaunlich erschwinglich.

Falls Alternativen gefragt sind: Unser In-Ear-Kopfhörer-Test bietet zahlreiche Empfehlungen für verschiedene Typen und Preisklassen. So findet jeder Mann die richtigen für sich.

Geschenke zum Tragen

Geldbörse

Hugo Boss Herren-Geldbörse

Eine Geldbörse, die man gerne zückt. Umso schöner, wenn die Rechnung stilvoll beglichen werden kann.

Das kleine Schwarze für den Mann: ein zeitloses Portemonnaie, das er gerne zückt und das in Kombination mit den passenden Spendierhosen eine unglaublich gute Geschenkidee ist. Aber Spaß beiseite: Ein Portemonnaie ist in unseren Augen ein perfektes Geschenk für den Mann, dass man zu jedem Anlass, ganz egal, ob Geburtstag, Jahrestag, Weihnachten, Vatertag oder als Dankeschön schenken kann. Man verschenkt damit längst nicht nur einen praktischen Aufbewahrungsort für Geld und Karten, sondern wirft damit auch ein Schlaglicht auf den Stil und die Persönlichkeit des Mannes.

Dabei bietet ein gutes Portemonnaie nicht nur Platz für Bargeld und Karten, sondern ist derart hochwertig verarbeitet, dass es viele Jahre hält. Die Hugo Boss Geldbörse aus Rindsleder ist genau das.

Auf der Vorderseite prangt das Hugo Boss-Emblem aus glänzendem Metall, die Geldbörse selbst besteht zu 100 Prozent aus hochwertigem Rindsleder, das nicht nur langlebig, sondern auch elegant ist. Mit Maßen von 12 x 9,5 x 2 Zentimetern bietet die Geldbörse genug Platz für Bargeld, Kreditkarte und Co., ohne in der Hosentasche ungebührlich viel Platz einzunehmen.

Im Inneren der Geldbörse finden sich fünf Kartenfächer, die genug Platz für Kreditkarten, Ausweise und Visitenkarten bieten. Kleingeld kann im Münzfach mit Druckknopf verstaut werden. Unterm Strich schenkt man einen hochwertigen Alltagsgegenstand im zeitlosen Design – und wird damit bei so ziemlich jedem Mann einen Volltreffer landen, was die Freude über das Geschenk angeht. Besonders praktisch: Das Portemonnaie wird in einer edlen Verpackung geliefert, was die Qualität des Geschenks zusätzlich hervorhebt.

Krawatte

Seidensticker Krawatte

Manchmal geht es einfach nicht ohne: Im Leben eines Mannes gibt es Momente, in denen die Krawatte unverzichtbar ist.

Zugegeben, die Krawatte verschwindet zunehmend aus unserem Alltag. Selbst hart gesottene Bänker jenseits der 50 verzichten zunehmend darauf. Dennoch gibt es im Leben eines Mannes Momente, in denen es ohne Krawatte einfach nicht geht. Zugegeben, Hochzeit, Gala-Dinner und Co. gehören nicht zum Alltag – im Leben eines Mannes finden sie aber dennoch statt, und es ist umso schöner, wenn er in solchen Situationen auf ein schönes Geschenk zurückgreifen kann.

Hervorragend dafür geeignet ist diese Krawatte aus dem Hause Seidensticker. Mit einer Länge von 148 Zentimetern bietet sie genug Spielraum für verschiedene Bindetechniken, zugleich ist sie mit fünf Zentimetern recht schmal geschnitten. Perfekt für den modernen Look mit einem Hauch von Klassik. Ihr Material? 100 Prozent Seide. Das fühlt sich gut an und sieht ganz nebenbei noch ziemlich edel aus. Durch die Twill-Webart erhält die Krawatte eine subtile Textur, die das Auge zum Verweilen einlädt. Eine Sache sollte man bei der Übergabe aber eventuell erwähnen: Diese Schönheit mag keine Waschmaschine.

Parfüm

Valentino Uomo Born in Roma

Immer der Nase nach! Mit diesem Duft sicher keine schlechte Idee.

„Ich kann dich gut riechen“ ist nicht einfach nur ein Sprichwort. Wie so oft ist auch hier etwas Wahres dran, denn wie jemand riecht, hat tatsächlich einen großen Einfluss auf uns. Ein guter Duft kann Wunder wirken, die Sinne erfrischen und die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck bringen.

Klar ist aber auch: Düfte gibt es wie Sand am Meer. Wenn es darum geht, einem Mann ein besonderes Geschenk zu machen, ist das Valentino Uomo Intense Parfüm eine erstklassige Wahl. Seit seiner Einführung im Jahr 2016 schmeichelt er der Nase mit seiner raffinierten Eleganz und seinem charismatischen Körper.

Dass es sich hier um ein ganz besonderes Duftwässerchen handelt, wird schon am Flacon deutlich: Er ist ein Kunstwerk für sich, gefertigt aus transparentem Glas, das mit Prismen und Glasstiften verziert ist. Das schwarze Etikett, auf dem der eingravierte Valentino-Schriftzug prangt, sorgt für einen Hauch von Luxus. Was den Duft betrifft, so steht Sophie Labbé die Parfümeurin hinter dieser meisterhaften Kreation.

Die Kopfnote beinhaltet einen frischen Hauch von Mandarine, der von einer subtilen Nuance von Rotwein begleitet wird. In der Herznote sind es Elemente der Tonkabohne, die dem Duft eine faszinierende Tiefe verleihen. Abgerundet wird die Basisnote von Leder und Vanille. Als Eau de Parfum bietet es eine langanhaltende Wirkung, die den ganzen Tag über für einen angenehmen und unwiderstehlichen Duft sorgt. Es ist ein Duft, der die Sinne betört und einen bleibenden Eindruck hinterlässt – und somit ein passendes Geschenk für einen Mann.

Schlüsselfinder

Apple AirTag Schlüsselanhänger

Wenn man ihn braucht, ist es meistens zu spät. Ein Geschenk wie es nützlicher kaum sein könnte.

Im Idealfall ist er immer dabei, wenn man das Haus verlässt: der Schlüssel. In der Regel kommt ein Schlüssel aber selten allein, viele Männer schleppen eine Sammlung an Türöffnern mit sich herum, die die Grazilität eines Morgensterns mit sich bringt. Ein Schlüsselanhänger sorgt hier für eine persönliche Note und wird vom Mann täglich gesehen.

Warum also nicht das Praktische mit dem Nützlichen verbinden? Das jedenfalls scheint man sich einmal mehr bei Apple in Kalifornien gedacht zu haben. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist der Airtag-Schlüsselanhänger. Der sieht nicht nur schick aus, sondern ist darüber hinaus auch noch ziemlich praktisch: Geht der Schlüssel einmal verloren, kann er mithilfe des Airtags ganz einfach wiedergefunden werden. Wie das geht? Der AirTag überträgt ein geschütztes Bluetooth-Signal, das von Geräten im »Wo ist?«-Netzwerk erkannt werden kann, wenn sie sich in seiner Nähe befinden. Diese Geräte senden dann den Standort deines AirTags an iCloud, und du kannst ihn in der »Wo ist?«-App auf einer Karte sehen.

Fußballtrikot

Adidas Bayerntrikot

Sportbegeisterte Männer dürften bei diesem Anblick weiche Knie bekommen – oder Schnappatmung

Es lebe der Sport! Da ihn die meisten Männer am liebsten passiv von der Couch aus praktizieren, liegt man mit Fan-Artikel immer richtig. Unter einer Bedingung: Es müssen die Farben des richtigen Vereins seins. Wer einem Dortmund-Fan ein Bayern-Trikot schenkt, darf sich nicht darüber wundern, mitsamt dem Geschenk wieder die Heimreise antreten zu müssen. Umgekehrt ist ein passender Fanartikel immer ein Gewinn und zaubert ein strahlendes Lächeln in das Gesicht eines jeden Mannes, der Fußball liebt. Wir haben uns beispielhaft für dieses schöne Stück Stoff entschieden:

Es ist nicht nur ein Trikot, es ist ein Statement! Mit dem berühmten »Mia san Mia« Slogan im Nacken und dem Wappen auf der Brust lässt dieses Geschenk die Herzen von Fußballfans höher schlagen. Das Trikot besteht aus superweichem Material, das ganz nebenbei auch Feuchtigkeit absorbiert. So bleibt man beim entspannten Kicken cool. Wichtig: Unbedingt vorher die Vereinszugehörigkeit abklären, ein subversives „Wer spielt denn am Wochenende?“, reicht oftmals schon, um die nötigen Informationen aus dem Mann herauszukitzeln.

Aktentasche

Tommy Hilfiger Aktentasche

Eine Aktentasche, die den Unterschied macht. Ein unterschätztes Accessoire.

In der Welt der Männer-Accessoires wird die Aktentasche ziemlich stiefmütterlich behandelt. Dabei gibt wohl wenige Accessoires, die im Alltag eines Mannes öfter zum Einsatz kommen. Eine Aktentasche ist nicht nur ein Mode-Statement, sondern auch ein unverzichtbares Rüstzeug für den modernen Gentleman. Sie verleiht jedem Outfit sofort einen Hauch von Klasse und Raffinesse, ganz egal ob im Büro, beim Geschäftstreffen oder auf dem Weg zur Kaffeepause.

Mit ihren beiden Tragegriffe, dem Schulterriemen sowie der klaren Aufteilung ist diese Tommy-Hilfiger-Tragetasche der ideale Begleiter für mannigfaltige Gelegenheiten. Ihr minimalistisches Design verleiht jedem Outfit das gewisse Etwas, während die hochwertigen Materialien aus 60 Prozent Repreve und 40 Prozent Polyester dafür sorgen, dass sich der Mann lange an seiner schicken Aktentasche erfreuen kann. Vom Stilfaktor einmal abgesehen, ist sie das ultimative Organisationsmittel, in dem man alles von wichtigen Dokumenten über Laptops bis hin zu Snacks für den Notfall verstauen kann. Es ist ein Geschenk, das sagt: »Hey, ich weiß, dass du hart arbeitest und es verdienst, entsprechend zu glänzen.“

Newsletter abonnieren und gewinnen!

Mit unserem Newsletter sind Sie nicht nur immer auf dem neuesten Stand, Sie haben auch jede Woche die Chance, aktuelle Testgeräte zu gewinnen. Jetzt anmelden!

850x850kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024
Test: 1232x693kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024

Kommentare

Benachrichtigen
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare

100% unabhängig dank Ihres Klicks

Kaufen Sie ein Produkt über einen Link, der mit einem markiert ist, erhalten wir eine kleine Provision. So können wir Ihnen weiterhin unab­hän­gige, ehrliche Kauf­beratung anbieten. Vielen Dank für Ihre Unter­stützung!

Mehr erfahren

Auch interessant

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jeden Sonntag alle Neuigkeiten der Woche per E-Mail.

 Test: Email Icon Gold 1

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, senden wir Ihnen einmal pro Woche, kostenlos und jederzeit widerruflich Informationen zu Neuigkeiten und Verlosungen per E-Mail zu. Mit dem Abonnement erklären Sie sich mit der Analyse und Speicherung Ihres Klick- und Öffnungsverhaltens einverstanden. Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.