Geschenke für Minecraft-Fans Test: Macbook Pro Wallpaper
geschenkideen
Veröffentlicht: 3.12.2020

Die besten Geschenke für Minecraft-Fans

Irgendwas mit Minecraft: Das Spiel mit den Blöcken hat innerhalb kürzester Zeit nicht weniger als 500 Millionen Menschen für sich begeistern können. Weil die Wahrscheinlichkeit eines Minecraft-Fans im direkten Umfeld daher denkbar groß ist, wollen wir im Folgenden die besten Geschenke für Minecraft-Fans vorstellen.

Stefan Schmid
ist Autor und hat eine Vorliebe für smarte Technik, die den Alltag erleichtert. Bei AllesBeste testet er Gadgets und alles, was ihm sonst noch unter die Finger kommt.

Wer mit dem Begriff Minecraft so überhaupt nichts anfangen kann, der stellt sich darunter am besten eine Art Lego 2.0 vor. Die Blöcke und damit auch die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten sind geblieben, während der Ort des Geschehens sich nun vor den Bildschirm verlagert hat.

Im Minecraft-Universum kann man vom Bauernhof bis zum Raumschiff so ziemlich alles bauen. Oft orientiert sich die Minecraft-Fangemeinde dabei an berühmten Bauwerken aus der Realität und überführt sie in die Welt der Blöcke. Mit den folgenden Geschenkempfehlungen wollen wir den umgekehrten Weg gehen und etwas Minecraft in die Realität bringen.

RucksackGeschenke für Fortnite Fans Test: Rucksack

Auch der größte Minecraft-Fan muss einmal den Platz vor dem Bildschirm verlassen. Kommt der passionierte Fan quadratischer Blöcke dann auch noch in die Verlegenheit, eine größere Expedition auf sich nehmen zu müssen, wird es Zeit für die richtige Ausrüstung. Kernelement einer solchen ist natürlich der richtige Rucksack.

Stilvoll reisen

Minecraft Stone Block Rucksack grau

Test besten Geschenke für Minecraft-Fans: Minecraft Stone Block Rucksack grau
Der Rücksack kommt im klassischen Steinblock-Design.

Zwar gibt es Minecraft-Rucksäcke wie Sand am Meer, der von uns ausgewählte Rucksack hebt sich aber deutlich von der Masse ab. Warum? Weil es ihm wie keinen Zweiten gelingt dezent und stilsicher aufzutreten – keine Selbstverständlichkeit bei Fanartikeln und schon allein deshalb eine Geschenkempfehlung wert.

Der Minecraft-Rucksack genügt sich jedoch keineswegs im bloßen Understatement. Er besteht aus einem großen Hauptfach, sowie drei weiteren, kleineren Fächern. Mit einer Höhe von 42 Zentimetern und einer Breite von 30 Zentimetern bietet er zudem genug Stauraum, um auch für längere Ausflüge bestens gewappnet zu sein. Echte Minecraft-Fans werden sicherlich von den vielen kleinen Details begeistert sein, so fungiert beispielsweise die kleine »verpixelte« Minecraft-Spitzhacke als Schiebegriff zum Auf- und Zumachen des Reißverschlusses.

LEGO Die Creeper-Mine Bauset

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Minecraft Lego

Dass es sich bei Lego und Minecraft um eine gelungene Liaison handelt, liegt nicht nur daran, dass beide Unternehmen ihren Ursprung in nordischen Gefilden haben, sondern auch am ähnlichen Prinzip, denn beide Unternehmen bilden die Welt in einer Blockstruktur ab, und so genießt Minecraft völlig zurecht den Ruf, eine Art digitales Lego zu sein.

Block um Block

LEGO Creeper Bauset

Test besten Geschenke für Minecraft-Fans: LEGO Creeper Bauset
Das Minecraft-Set von LEGO besticht durch viel Liebe zum Detail.

Dass es auch umgekehrt geht, also aus der digitalen Variante wieder etwas »zum Anfassen« wird, beweist das Set Die Creeper-Mine Bauset. Damit lässt sich nämlich nicht nur in Minecraft-Manier Gold schürfen, sondern das Ergebnis dieser Bemühungen kann mithilfe der Creeper-Statue dann auch direkt sicher in einer Truhe verstaut werden.

Zu einer richtigen Mine gehören natürlich auch ein Wagen, mit dem sich das Material an die Oberfläche befördern lässt, sowie Bergarbeiter. Bei Letzteren handelt es sich beim Minecraft-Bauset von LEGO um einen der Standard-Charaktere des Minecraft-Universums: Steve. Ebenso im Set enthalten ist ein Creeper und ein Schmied.

Wecker

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Wecker

Klar, wer als Minecraft-Fan etwas auf sich hält, spielt nicht einfach nur ein Videospiel, sondern lebt dieses Videospiel. Dazu gehört natürlich auch, den ein oder anderen Alltagsgegenstand mit ein wenig Minecraft-Glanz aufzuwerten. Besonders gut gelungen ist das unserer Meinung nach bei diesem Wecker.

Die Quadratur des Weckers

Paladone Minecraft Wecker mit offizieller Sonnenaufgangsmusik

Test besten Geschenke für Minecraft-Fans: Paladone Minecraft Wecker mit offizieller Sonnenaufgangsmusik
Der quadratische Minecraft Wecker gehört auf den Nachttisch eines jeden Fans.

Schon auf den ersten Blick macht dieser Wecker deutlich: Ich wecke echte Minecraft-Fans. Warum? Weil sein Design quadratisch ist, und an einen Minecraft-Klassiker angelehnt ist: den Grasblock. Lediglich das Digitaldisplay hebt sich davon ab und sticht mit seiner zweifarbigen Anzeige heraus. Die oben liegenden Knöpfe haben den Vorteil, dass sie sich auch mit der effektiven Ich-schlag-mit-geschlossenen-Augen-von-oben-drauf-Technik zuverlässig und sicher bedienen lassen.

Richtig minecraft-mäßig wird es allerdings, wenn der Wecker seiner eigentlichen Bestimmung nachkommt und seinen schlafenden Besitzer aus dem Traumland holt. Dann nämlich ertönt die offizielle Sonnenaufgangsmusik von Minecraft. Jetzt mal ehrlich: Kann man als echter Minecraft-Fan besser geweckt werden?

Schwert

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Schwert

Das Schwert bildet gewissermaßen die Grundausstattung eines jeden Minecraft-Spielers, ohne Waffe sollte man im Land der unbegrenzten Blockstrukturen nämlich nicht vor die Tür gehen. Abseits von seiner Nützlichkeit im Kampfe gegen Monster und Mitspieler, ist das Schwert auch eine Art Statussymbol.

Ein Schwert, sie alle zu knechten

Minecraft Diamantschwert

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Minecraft Diamantschwert
Das Diamantschwert gehört zur Grundausrüstung eines jeden Minecraft-Fans.

Das Diamantschwert ist gewissermaßen das Porsche-Äquivalent in der Minecraft-Welt (oder war es zumindest bis zur Einführung von Netherit in Version 1.16). Träger eines solchen Schwertes gehören folglich zur absoluten Elite und verschaffen ihrem Träger eine gewisse Autorität. Für Kenner gilt das natürlich auch in der »echten« Welt. Ganz egal, ob man damit auf einen Kostümball geht oder sich einfach nur gerne sein eigenes Schwert in die Vitrine stellt: Dieses Prachtexemplar ist für beide Zwecke bestens geeignet.

Dass es sich hier um eine Hieb- und Stichwaffe aus dem Minecraft-Universum handelt, erkennt selbst der »Laie« ohne Probleme, denn das Design des Schwertes ist so pixelig, dass es sich hier nur um die Waffe eines Videospiels handeln kann. Die Quader-Konstruktion sorgt zudem dafür, dass man sich hier vor keiner scharfen Klinge fürchten muss, so steht einem Sparringskampf also nichts mehr im Wege.

Lampe

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Minecraft Lampe

Mindestens so wichtig wie das Spiel selbst ist das Ambiente in dem es gespielt wird. Genauer: die Gaming-Umgebung. Die perfekte Umgebung zum Zocken zeichnet sich dadurch aus, dass sie weder zu hell, noch zu dunkel ist und ein wohliges Gefühl vermittelt.

Es werde Licht

Paladone Minecraft Schreibtischlampe

Test besten Geschenke für Minecraft-Fans: Paladone Minecraft Schreibtischlampe
Die Schreibtischlampe sorgt für perfekte Wohlfühl-Atmosphäre beim Gamen.

Perfekt dafür geeignet ist unserer Meinung nach die Minecraft-Lampe von Paladone. Dem Hersteller ist es mit dieser Lampe gelungen, das Minecraft-Design in einer stilvollen Art und Weise in die Realität, respektive den Lampenbildschirm, zu integrieren. Man erhält damit ein Leuchtmittel, das zwar unverkennbar an die pixelige Minecraft-Welt angelehnt ist, es damit aber auch nicht übertreibt .

Die Stehlampe ist 35 Zentimeter hoch und ihr Schirm besteht aus Stoff. Damit das kleine Minecraft-Kunstwerk nicht umkippt, hat ihr der Hersteller zudem einen Stehfuß aus Metall spendiert. Mit diesem steht die Lampe selbst dann noch sicher, wenn man zum Einschalten an der dafür vorgesehenen Kette zieht, die übrigens über Redstone-Applikationen verfügt.

Tasse

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Tasse

Die Tasse gehört zu den absoluten Klassikern unter den Fan-Artikeln. Jeder von uns hat seinen Morgenkaffee sicherlich schon aus der ein oder anderen Fan-Tasse geschlürft. Genau deshalb hat es ein solches Exemplar auch in die Liste unserer Empfehlungen geschafft.

Das Runde im Eckigem

Minecraft Tasse Creeper Face

Test besten Geschenke für Minecraft-Fans: Minecraft Tasse Creeper Face
Das Trinkgefäß der Wahl für alle Minecraft-Fans.

Die Minecraft-Tasse Creeper Face hebt sich überraschend deutlich von dem ab, was man sonst so im Küchenschrank vorfindet. Neben der Farbe ist es dabei vor allem ihre Form, die hier ins Auge springt: Das grelle Grün sorgt morgens schon vor dem ersten Koffeinschub dafür, dass müde Augen wach werden.

Um sich weiter vom Tassen-Mainstream abzuheben, leistet auch das Block-Design einen wichtigen Beitrag, das Minecraft-Fans sicherlich in Verzückung versetzen dürfte, die Tasse ist nämlich auf zwei Seiten mit dem Creeper-Motiv bedruckt. Weil sie zudem aus Plastik gefertigt ist, können ihr kleinere Stürze nichts anhaben.

Brettspiel

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Tasse

Ja, richtig gelesen, es gibt ein Brettspiel zum Videospiel. Das senkt nicht nur den Stromverbrauch, sondern hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die ganze Familie, oder wer auch immer mitspielen darf, in den analogen Minecraft-Bann gezogen wird.

Minecraft für die ganze Familie

Ravensburger Minecraft Builders & Biomes

Test besten Geschenke für Minecraft-Fans: Ravensburger Minecraft Builders & Biomes
Das Brettspiel bringt das Minecraft-Spielerlebnis zwar nicht auf den Punkt, aber auf den Wohnzimmertisch.

Das Brettspiel Minecraft Builders & Biomes von Ravensburger ist stark an das Konzept des Videospiels angelehnt. Die Welt wird mithilfe des Kartenstapels erkundet und es müssen die bekannten Minecraft-Monster Creeper und Zombie bekämpft werden. Sogar Bauwerke können, wie im Videospiel, errichtet werden.

Im Gegensatz zum Vorbild gibt es beim Brettspiel allerdings einen eindeutigen Sieger: Der Mitspieler mit den meisten Erfahrungspunkten gewinnt das Spiel. Geeignet ist das Spiel von Ravensburger für zwei bis vier Spieler, wobei hier sicherlich nicht nur Minecraft Fans auf ihre Kosten kommen, sondern auch Brettspiel-Fans, die gerne Taktik und Strategie anwenden.

Bettwäsche

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Minecraft Bettwäsche

Wer sein Fan-Sein entsprechend zelebrieren will, der kommt um die Anschaffung von Fan-Bettwäsche nicht umhin. Und sind wir einmal ehrlich: Es schläft sich auch einfach besser, wenn man in der »richtigen« Bettwäsche nächtigt. Aus diesem Grund hat es solch ein Upgrade für die heimische Schlafstätte in die Liste unserer Empfehlungen geschafft.

Auf Blöcke gebettet

Minecraft Dynamite Bettbezug für Einzelbett

Test besten Geschenke für Minecraft-Fans: Minecraft Dynamite Bettbezug für Einzelbett
Nirgendwo schläft es sich besser als in Fan-Bettwäsche.

Diese Minecraft-Bettwäsche kann nicht nur den Schlaf des pausierenden Gamers verbessern, sondern bietet ein ganz besonders cleveres Extra, beziehungsweise zwei, denn der Bettbezug kann auf Links gedreht werden und so mit einem weiteren Design aufwarten. Während Design Nummer Eins einen Creeper hinter einer Minecraft-Wand im üblichen Block-Design zeigt, bleibt auch das alternative Design der Block-Optik treu, indem dort eine Ansammlung aus Creeper und Dynamit dargestellt wird.

Lediglich das Kopfkissen macht bei dieser Links-Rechts-Geschichte nicht mit, der TNT-Aufdruck sorgt aber auch ohne Wendemöglichkeit sicherlich für angenehme Träume. Dank des Polyester-Baumwoll-Mischgewebes lässt sich die Minecraft-Bettwäsche einfach reinigen und fast 800 Bewertungen bei Amazon attestieren ihr zudem, ein perfektes Geschenk für Minecraft-Fans zu sein.

Buch

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Minecraft Buch

Man lernt nie aus. Diese Lebensweisheit stammt zwar aus der prä-digitalen Ära, hat aber auch in digitalen Zeiten und Spielen ihre Daseinsberechtigung. Wir folgern daraus, dass auch der hartgesottenste Minecraft-Fan noch etwas dazulernen kann – oder auch sollte, denn schließlich gilt dieses eherne Gesetz auch in Minecraft.

Mit vielen Tipps und Tricks

Rheinwerk Computing The Next Level: Minecraften für Profis.

Test besten Geschenke für Minecraft-Fans: Rheinwerk Computing The Next Level: Minecraften für Profis.
Auch fürs Minecraften gilt: Stillstand heißt Rückschritt.

The Next Level: Minecraften für Profis heißt der Trainer für den ambitionierten Spieler. Wie der Titel es bereits vermuten lässt, richtet sich das Buch an Spieler, die Minecraft nicht gerade erst entdeckt haben, sondern die bereits auf einen gewissen Erfahrungsschatz im Umgang mit quadratischen Blöcken zurückblicken können.

Inhaltlich hat das Buch so einiges zu bieten. Dem interessierten Gamer werden nicht nur Tools genannt, mit denen sich Texturen und Skins im Spiel verändern lassen, sondern auch zahlreiche Bauanleitungen, beispielsweise für Burgen oder Wikingerschiffe sind im Buch enthalten. Dazu hält es auch für erfahrene Spieler den einen oder anderen nützlichen Tipp parat.

Minecraft-Block-Leuchte zum Selbstgestalten

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Minecraft Licht

Minecraft-Fans konstruieren und erkunden eine Welt, die aus nichts anderem als Blöcken besteht. Um ihnen den Übergang in die Realität deshalb so einfach wie möglich zu gestalten, bietet sich ein Geschenk an, welches selbst nur aus Blöcken besteht.

Viele Möglichkeiten

Paladone Minecraft Block Leuchte zum Selbstgestalten

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Minecraft Blockleuchte
Diese Leuchten machen nicht nur hell, sondern laden auch zum Spielen ein.

Die Minecraft-Block-Leuchte zum Selbstgestalten ist so eines. Dabei handelt es sich hier nicht nur um eine angenehme Lichtquelle, sondern auch ein Stück Minecraft als Leuchtmittel. Das Geschenk ist besonders gut für die kreativen Minecraft-Fans geeignet, denn die quadratischen Blöcke leuchten nicht einfach nur, sondern lassen sich auch beliebig anordnen und stapeln.

So kann man, wie in der Minecraft-Welt, seiner Fantasie freien quadratischen Lauf lassen und viele verschiedene Möglichkeiten der Anordnung ausprobieren. Vom Gras- über den TNT- bis hin zum Lavablock sind hier zahlreiche Block-Varianten aus dem Minecraft-Universum vertreten.

Kartenspiel

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Card Game

Wer gerne Minecraft spielt, macht sicher auch nicht vor anderen Spielen halt, und so verwundert es wohl kaum, dass es mittlerweile auch den einen oder anderen Spieleklassiker im Minecraft-Gewand gibt.

Für Spielefans

Mattel Uno Minecraft Card Game

Test besten Geschenke für Minecraft-Fans: Mattel Uno Minecraft Card Game
Der Kartenspiel-Klassiker im Minecraft-Design.

Jeder kennt es, jeder hat es schon einmal gespielt und die meisten sicherlich auch schon das ein oder andere mal verflucht. UNO kann mit so ziemlich allem aufwarten, was ein gutes Spiel für Zwischendurch ausmacht: Die Regeln sind einfach und dementsprechend schnell erklärt und der Spielspaß ist groß, denn es macht einfach Spaß, seinen Mitspieler einen großen Haufen Karten aufnehmen zu lassen.

Dass diese UNO-Version von Mattel dann noch im Minecraft-Design daherkommt, wird da schnell zur Nebensache, an die man aber spätestens dann wieder erinnert wird, wenn jemand die »Creeper-Karte« in diesem UNO spielt.

Jinx Creeper Cappe

Geschenke für Minecraft-Fans Test: Cap

Eine Cap, das ist nicht einfach nur eine Kopfbedeckung, die vor direkter Sonneneinstrahlung schützen soll. Mit dem Tragen einer Kappe setzt man immer auch ein modisches Statement.

Fürs Köpfchen

Jinx Creeper Cappe

Test besten Geschenke für Minecraft-Fans: JINX Creeper Cappe
Stilvolle Kopfbedeckung im Minecraft-Design.

In diesem Falle heißt dieses Statement Minecraft. Die Jinx Creeper Cappe ist ganz in Grün gehalten, an der Vorderseite findet sich allerdings eine Anordnung von Pixeln, die unmissverständlich klar macht, dass es sich hier um eine Hommage an Creeper höchstselbst handelt.

Ein optisches Highlight der Jinx Creeper Cappe ist zudem der seitlich angebrachte »TNT«-Aufnäher, der echten Minecraft-Fans ebenfalls ein Begriff ist und der, es erscheint beinahe schon überflüssig das zu erwähnen, ebenfalls im Block-Design daherkommt.

Kommentare

0 Comments