Geschenke für Omas: Pexels Juan Pablo Serrano Arenas 1109238
geschenkideen
Veröffentlicht: 27.11.2020

Die besten Geschenke für Omas

Natürlich hat man bei jedem Geschenk die Hoffnung, dass es Freude bereiten wird. Bei Geschenken für Omas gilt das aber irgendwie ganz besonders, denn sie sind meist das Rückgrat der Familie und helfen, wo immer sie können.

Stefan Schmid
ist Autor und hat eine Vorliebe für smarte Technik, die den Alltag erleichtert. Bei AllesBeste testet er Gadgets und alles, was ihm sonst noch unter die Finger kommt.

Ganz egal, ob es darum geht auf die Enkel aufzupassen, einen guten Ratschlag zu erteilen,  oder ganz einfach ein offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme des Alltags zu haben: Omas sind echte Alleskönner. Genau deshalb haben sie auch ein Geschenk verdient, das über die obligatorische Packung Merci hinausgeht.

Smarte Technik

Geschenke für Omas Test: Smarte Technik

Oma mit smarter Technik zu beschenken klingt zunächst nach keiner besonders guten Idee. Zwar gibt es hier vor allem im Seniorenbereich großes Potential, mindestens genauso groß ist jedoch auch die Angst älterer Menschen, damit nicht zurechtzukommen. Dabei gibt es mittlerweile clevere Helfer, die nicht nur die Lebensqualität enorm steigern können, sondern auch kinderleicht zu bedienen sind.

Fenster zur Welt

Amazon Echo Show 8

Test  Sprachassistent: Amazon Echo Show 8
Die Sprachsteuerung macht die Bedienung kinderleicht und die Freude im Umgang damit groß.

Ein gelungenes Beispiel hierfür ist Amazons Echo Show 8. Die Liste an Dingen, die auch Oma damit machen kann, ist schier unendlich. Aber das Wichtigste zuerst: Das Gerät funktioniert per Sprachsteuerung und kann deshalb auch von absoluten Technik-Laien zuverlässig und sicher bedient werden. Damit ist die größte Hürde also schon einmal genommen und wir können einen Blick auf die Vorteile werfen, die sich damit im Alltag von Oma und Opa ergeben.

Ein gewaltiger Pluspunkt ist sicherlich die Möglichkeit, mit einem kurzen Sprachbefehl mal eben bei den Enkeln durchzuklingeln und sie dann auf dem Monitor live zu sehen. Ebenso lässt sich das Echo Show 8 als Radio benutzen, wobei man nicht nur liebgewonnene Sender laufen lassen, sondern auch viel Neues entdecken kann. Viele Senioren scheinen dem gegenüber durchaus aufgeschlossen zu sein, wie der Erfolg von »Rentner-Podcasts« beweist.

Teekanne

Geschenke für Omas Test: Teekanne

Tee, das ist nicht einfach nur ein schmackhafter Aufguss von Blättern. Tee ist eine Tasse Auszeit vom Alltag. Solche kleinen Auszeiten sind besonders für ältere Menschen wichtig und in Omas Alltag mit Enkeln und Co. kann es schon mal stressig werden. Da liegt es doch auf der Hand, ihr etwas zu schenken, womit sie ihre kleinen Ruhephasen in vollen Zügen genießen kann.

Transparenter Teegenuss

ecooe Teekanne aus Glas

Test besten Geschenke für Omas: ecooe Teekanne aus Glas
Die Teekanne ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch mit vielen nützlichen Extras ausgestattet.

Die beste Teekanne dafür ist die ecooe. Sie ist nicht einfach nur ein Gefäß, in dem sich das aromatisierte Wasser formschön aufbewahren lässt, sie kann nämlich auch mit zahlreichen cleveren Extras aufwarten. Eines davon feiert in dieser Teekanne seine Renaissance und sollte Oma aus früheren Tagen bestens bekannt sein: der Tropfenfänger. Mit ihm hat man in deutschen Haushalten schon vor Jahrzehnten dem einen Tropfen, der nach dem Ausschenken mit beeindruckender Zuverlässigkeit auf dem Tisch landet, den Kampf angesagt.

Dank des integrierten Tropfschutzes gibt es das Problem bei der ecooe nicht. Man muss sich übrigens auch keine Sorgen machen, dass die gläserne Kanne bei großen Temperaturschwankungen kaputt gehen könnte, denn sie besteht aus Borosilikatglas. Diesem Material können auch sehr große Temperaturunterschiede nichts anhaben. Damit nicht nur Teebeutel, sondern auch Blätter zum Aufgießen verwendet werden können, ist die Teekanne mit einem Sieb aus Edelstahl sowie einer Filtervorrichtung an der Ausfüllöffnung ausgestattet.

Modischer Schal

Geschenke für Omas Test: Schal

Das Tragen eines Schals ist nicht nur von der Witterung abhängig. Ein Schal ist immer auch ein modisches Statement, das es in den verschiedensten Farben, Formen und Größen gibt. Eine Schalvariante, die nicht nur praktisch, sondern auch schick ist, hat es deshalb in die Liste der besten Geschenke für Omas geschafft.

Modisch

Cashmere Dreams Poncho-Schal mit Kaschmir

Geschenke für Omas Test: Screenshot 11 13 Zwillingsherz Poncho Schal Mit Kaschmir Hochwertiges Cape Für Damen Xxl Umhängetuch Und Tunika Mi[...](1)
Der Poncho-Schal sind nicht nur elegant aus, sondern ist auch sehr bequem zu tragen.

Der Poncho Schal von Cashmere Dreams ist ein Schal, der durchaus dazu in der Lage ist, jedes Outfit optisch aufzuwerten. Mit zunehmender Lebenserfahrung ändert sich auch die Kleidung, denn sie muss nicht nur schick, sondern auch bequem sein. Dem Schal gelingt beides, er vereint Bequemlichkeit und Stil hervorragend miteinander. Zwar liegt der Kashmir-Anteil bei diesem Poncho-Schal bei »nur« fünf Prozent, das ist in unseren Augen allerdings völlig ausreichend, um beim Tragen auf der Haut ein äußerst angenehmes Gefühl zu hinterlassen.

Soundbar

Soundbars und Sounddecks Test: Soundbar Wohnzimmer

Zugegeben, auf den ersten Blick wird Oma von diesem Geschenk sicherlich ein wenig überrascht sein. Aber gerade für ältere Ohren ist eine Soundbar ein ideales Geschenk. Warum? Weil moderne Flachbildfernseher bei all ihrer Brillanz, was das Bild angeht, eine entscheidende Schwachstelle haben: den Ton. Der dröhnt meist dünn und blechern aus den Mini-Boxen und bereitet so vor allem älteren Menschen erhebliche Probleme.

Mehr hören beim Fernsehen

Majority Snowdon II

Test besten Geschenke für Omas: Majority Snowden II
Die Soundbar sorgt dafür, dass Dialoge besser verstanden werden.

Abhilfe schafft die Majority Snowdon II. Die Soundbar ist weniger dafür ausgelegt, den berüchtigten »Wumms« ins Wohnzimmer zu zaubern. Sie ist aufgrund ihrer höheren Dynamik und des deutlich breiteren Klangspektrums im Vergleich zu Fernseher-Lautsprechern wie dafür gemacht, auch schwierig zu verstehende Dialoge klar und deutlich wiederzugeben.

Technische Spielereien braucht es in diesem Fall natürlich nicht, das würde eher Nachteile bringen. Die Vorteile eines solch schnörkellosen Systems sind enorm. Flachbildfernseher-Umsteiger werden sich fühlen, als hätten sie ihren alten Käfer gegen einen Porsche getauscht. Für Omas Fernsehgewohnheiten sollte die Soundbar von Majority deshalb mehr als ausreichend sein. Die Montage der Soundbar an Omas Fernseher ist bei so einem Geschenk natürlich inbegriffen.

Gartenhilfe

Geschenke für Omas Test: Garten

Senioren haben die schönsten Gärten. Gut, man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass sie auch am meisten Zeit für die Arbeit im Grünen haben, aber für einen gepflegten Garten braucht es nicht nur Freizeit, sondern auch Herzblut und eine gewisse Vorliebe für alles, was blüht und wächst. Um Oma bei diesem Hobby ein wenig zu entlasten, kann man ihr einen kleinen Helfer für die Gartenarbeit schenken.

Helfer für die Gartenarbeit

InchMall Garten Kniebank

Test besten Geschenke für Omas: InchMall Garten Kniebank
Mit der praktischen Kniebank geht die Gartenarbeit viel leichter von der Hand.

Die Garten Kniebank von InchMall ist so ein kleiner Helfer. Sie schont den Bewegungsapparat und erlaubt es, viele Aufgaben im Garten bequem im Sitzen ausführen zu können. Mit ihrem geringen Gewicht von lediglich 3,5 Kilogramm kann auch Oma sie mühelos in jede Ecke des Gartens tragen.

Weil die Sitzfläche der Gartenhilfe auch auf der Unterseite gepolstert ist, kann man den grünen Tausendsassa nicht nur als portablen Hocker und Aufstehhilfe verwenden, sondern auch einfach umklappen und damit das Unkraut knieschonend jäten. Ebenso praktisch sind die seitlich an der Kniebank angebrachten Beutel, in denen sich allerlei Gartenwerkzeug unterbringen lässt.

Fußmassage

Geschenke für Omas Test: Fußmassage

Hätten Omas Füße einen Kilometerzähler, so würde dort die stolze Zahl von 150.000 stehen. Damit hat sie fast viermal die Erde umrundet zu Fuß. Während Autos bei diesem Kilometerstand bereits auf umfangreiche Reparaturarbeiten und verschlissene Ersatzteile zurückblicken können, klagt Oma höchstens an besonders anstrengenden Tagen über schmerzende Füße.

Fuß-Wellness

RENPHO Fußmassagegerät

Test besten Geschenke für Omas: RENPHO Fußmassagegerät
Perfekt, um einen anstrengenden Tag ausklingen zu lassen.

Das Renpho Fußmassagegerät ist genau das Richtige, um vernachlässigten Füßen Gutes zu tun. Dank seiner technischen Raffinessen kommt das Gerät einer echten Fußmassage schon ziemlich nahe. Hinter dem schlichten schwarzen Gehäuse verbergen sich nämlich nicht nur Rollstäbe und Rotationsbälle, die ihren Mandanten in verschiedenen einstellbaren Modi einer Massage unterziehen, sondern das Fußmassagegerät arbeitet auch mit Infrarotwärme und Luftkompression.

Wer sich jetzt an Raketentechnik erinnert fühlt, der wird auch von der nächsten technischen Spielerei begeistert sein: Das RENPHO Fußmassagegerät kann nämlich direkt mit den Füßen gesteuert werden. Wer lieber auf die konventionelle Art steuert, für den gibt es natürlich auch eine Fernbedienung.

Fotokalender

Geschenke für Omas Test: Kalender

Die schönsten Geschenke sind nicht unbedingt die teuersten. Zugegeben, das klang jetzt sehr nach einer Lebensweisheit à la Oma, das bestärkt uns aber umso mehr bei unserer nächsten Geschenk-Empfehlung: einem Fotokalender. Damit verschenkt man nicht nur etwas, woran der Beschenkte ein Jahr lang Freude hat, sondern auch zahlreiche schöne Momente, die auf den Bildern eingefangen wurden.

Erinnerungen teilen

heaven+paper A4 Fotokalender

Test besten Geschenke für Omas: heaven+paper A4 Fotokalender
Die schönsten Geschenke müssen nicht teuer sein.

Das Schöne an dem Fotokalender von heaven+paper ist, dass man damit auch ein kleines Stück Handarbeit verschenkt. Und damit ist nicht die Form von Handarbeit gemeint, mit der man die Maus eines Computers bedient wird, sondern bei dem Kalender kommt man um den umfangreichen Einsatz der eigenen Hände nicht herum. Ebenso braucht es ausgedruckte Fotos, Kleber und eine Schere.

Klar gibt es mittlerweile die unterschiedlichsten Online-Lösungen für das Erstellen von Kalendern, aber wir finden, dass es für Oma ruhig auch ein wenig »Back to the roots« sein darf und da kommt ein in Handarbeit hergestellter Kalender doch gerade recht. Ansonsten lässt sich über den Kalender noch sagen, dass er im A4-Format sowie in einem schönen und vor allem auch stabilen Material daherkommt. Beklebt wird der Kalender am besten mit Bildern im Format 10 x 15 Zentimetern.

Gesellschaftsspiel

Geschenke für Omas Test: Spiel

Wer glaubt, dass der Alltag einer Oma aus Gartenarbeit und Teetrinken besteht, der irrt. Wir alle kennen auch die Omas, die gerne Skat spielen, sich regelmäßig ihr Likörchen genehmigen und auch im hohen Alter noch ihren »Mädels-Abend« abhalten. Damit beim straffen Abendprogramm einer solchen Oma keine Langeweile aufkommt, kann man einer rüstigen Rentnerin auch ein schönes Gemeinschaftsspiel schenken.

Für ausgedehnte Spieleabende

Star Oyun Aletleri Holz Rummy Set

Test besten Geschenke für Omas: Star Oyun Aletleri Holz Rummy Set
Weil auch Omas gerne spielen.

Für ausgedehnte Spielabende mit Freunden und Verwandten möchten wir das hölzerne Rummy Set von Star Oyun Aletleri empfehlen. Den Spieleklassiker kennt wohl jeder und er ist bei Alt und Jung gleichermaßen geschätzt und beliebt. Die Steinehalter aus Holz haben eine Länge von stattlichen 43 Zentimetern und bieten so nicht nur beim Sortieren genug Platz, sondern machen es ferner auch nicht notwendig, beim Herausgreifen oder Platzieren eines Steines chirurgische Präzision walten zu lassen. Auch einer Partie gegen die Enkelkinder steht mit einer solchen Spiele-Ausrüstung nichts mehr im Wege.

Wanderschuhe

Geschenke für Omas Test: Wanderschuhe

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust, sondern es macht auch Oma und Opa großen Spaß. Beim Ausflug in die Natur ist natürlich der Weg das Ziel und damit dieser trittsicher und ohne große Blessuren zurückgelegt werden kann, braucht es eine vernünftige Wanderausrüstung. Das A und O ist hier natürlich das richtige Schuhwerk.

Trittsicher

Mammut Nova Iii Mid GTX Wanderschuh

Test besten Geschenke für Omas: Mammut Nova Iii Mid GTX Wanderschuh
Wanderschuhe sorgen für mehr Stabilität beim Gehen.

Auf der Suche nach eben solchen Schuhen, kommt man um die Firma Mammut nicht herum. Die Wanderschuhe des bayerischen Traditionsherstellers genießen völlig zurecht den Ruf, äußerst robust und zuverlässig zu sein. Qualität, made in Germany eben. Da machen auch die Nova Iii Mid GTX keine Ausnahme, das haben wir auch in unserem ausführlichen Test der besten Wanderschuhe feststellen können.

Die Wanderschuhe sind ist nicht nur angenehm leicht, sondern ihr hoher Schaft schützt ihren Träger auch zuverlässig davor, im steinigen Gelände umzuknicken. Dank Gore-Tex-Technologie sind die Mammuts auch wasserdicht, selbst bei Starkregen erreicht Oma ihr Ziel also trockenen Fußes.

Altes Gemüse

Geschenke für Omas Test: Garten

Es gibt wohl kaum eine Oma, die ihn nicht hat: den grünen Daumen. Bei ihnen wächst, blüht und gedeiht es nicht nur prächtig, sondern es sieht auch spielend leicht aus. Spätestens, wenn die von ihr hochgezogenen Tomatenpflanzen allerdings den Besitzer wechseln und man selbst dafür verantwortlich ist, muss man anerkennen, dass Omas das mit den Pflanzen wohl irgendwie im Blut liegt.

Wiederentdeckt

Magic Seeds Historische Gemüsesorten

Test besten Geschenke für Omas: Magic Seeds Historische Gemüsesorten
Alte Gemüsesorten sind eine echte Bereicherung für jeden Hobby-Gärtner.

Um den grünen Daumen ein wenig zu fordern, kann man deshalb zum Set Alte historische Gemüsesorten greifen. Fans von Pleonasmen dürften an dieser Stelle bereits überzeugt sein, für alle anderen wollen wir noch ein paar der Raritäten aufzählen, die zukünftig in Omas Gemüsegarten Platz finden könnten.

Da wäre beispielsweise die Pferdebohne, die im Zuge der Entdeckung Amerikas den von dort importierten Bohnenarten weichen musste. Ebenso von unserem Speiseplan verdrängt wurden der gute Heinrich und die lila Möhre, obwohl Letztere beispielsweise 40 Prozent mehr Beta-Caronin enthält, als ihr orangefarbenes Pendant, das es in den Karotten-Mainstream geschafft hat. Alte Gemüsesorten zu verschenken ist also nicht nur ein interessantes Geschenk, sondern auch ein gesundes.

Gourmet-Pralinen

Geschenke für Omas Test: Pralinen

Ältere Menschen sind bekannt für ihre Sparsamkeit. Sie sind zwar durchaus spendabel, wenn es um ihre Enkel oder andere Familienmitglieder geht, bei sich selbst ziehen sie sich aber meist den Sparstrumpf an. Dabei könnten sie sich durchaus den ein oder anderen Luxus leisten, sie sind aber so erzogen worden, es besser sein zu lassen. Oma verwöhnen heißt deshalb die Devise beim nächsten Geschenk.

Für den großen Genuss

Lauensteiner Große Pralinen-Auslese

Test besten Geschenke für Omas: Lauensteiner Große Pralinen-Auslese
Mit diesem Geschenk liegt man immer richtig, denn über Pralinen freut sich wohl jede Oma.

Und mit was kann man sie wohl besser verwöhnen, als mit dem Klassiker unter den Oma-Geschenken: Pralinen. Die große Pralinenbox aus dem Hause Lauenstein ist deshalb das ideale Präsent, um ihr etwas Gutes zu tun. Im Falle der Pralinen sind es sogar 58 gute Taten, die man damit herschenkt – so viele Pralinen sind nämlich im Set enthalten.

Weil die kleinen Gaumenfreuden in den unterschiedlichsten, nämlich 21 verschiedenen Kreationen daherkommen, sollte hier wirklich für jeden Geschmack das Passende dabei sein. Vom Nougat-Törtchen über Sahnetrüffel bis hin zu raffinierten Kreationen wie Wodka-Lemon-Edelmarzipan, ist in dieser Pralinenbox alles dabei, was dem Gaumen schmeichelt.

Decke

Geschenke für Omas Test: Decke

Ob beim Fernsehen auf der Couch oder beim gemeinsamen Lesen mit den Enkeln: Omas brauchen eine Decke, die nicht nur warm hält, sondern auch groß genug ist, dass auch die Enkel beim Vorlesen in den Genuss der kuscheligen Decke kommen.

Kuschelig

Bedsure Sherpa Decke

Test besten Geschenke für Omas: Bedsure Sherpa Decke
Die Decke hält mollig warm und ist recht üppig dimensioniert.

Perfekt für diese Aufgabe geeignet ist die Sherpa Decke von Bedsure. Die Decke sieht nicht nur kuschelig und weich aus, sie ist es auch. Verantwortlich für das heimelige Gefühl beim Einkuscheln ist eine Kombination aus Fleece und Sherpa. Dass die Decke aus jeweils einem der beiden Materialen pro Seite besteht, macht sie nicht nur im Winter zu einem idealen Begleiter für den spannenden Krimi, sondern sorgt auch im Sommer dafür, dass in kühlen Nächten eine passende Decke bereitliegt.

Mit einer Kantenlänge von 2,7 x 2,3 Metern ist Oma mit dieser Decke auch bestens für den Ansturm mehrerer Enkelkinder gewappnet. Sollte dabei der ein oder andere Fleck entstehen, ist das kein Problem, denn die Sherpa Decke ist sowohl für die Waschmaschine, als auch für den Trockner geeignet.

Kommentare

0 Comments