GeschenkideenGeschenkideen Geschenke für FrauenOma
Geschenke für Omas: Pexels Juan Pablo Serrano Arenas 1109238 Geschenke für Frauen Copyright: Juan Pablo Serrano Arenas / Pexels

Die besten Geschenke für Oma

Aktualisiert:

Ganz egal, ob es darum geht auf die Enkel aufzupassen, einen guten Ratschlag zu erteilen oder ganz einfach ein offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme des Alltags zu haben: Omas sind echte Alleskönner. Genau deshalb haben sie auch ein Geschenk verdient, das über die obligatorische Packung Merci hinausgeht. Wir haben deshalb viele tolle Geschenkideen zusammengetragen, die für jeden Anlass von Geburtstag bis Weihnachten geeignet sind.

Geschenke zum Seele-Baumeln-Lassen

Wellness-Set

Accentra Geschenkset OLIVE im Holzkorb

Das Körbchen sieht dekorativ aus.

Sind wir mal ehrlich: Kaum jemand hat sich eine Auszeit so sehr verdient wie Oma. Logisch also, dass man ihr ein Geschenk macht, mit dem sie genau diese Auszeit so richtig genießen kann. Was wäre dafür wohl besser geeignet, als das Accentra Geschenkset?

In diesem Geschenkset ist alles enthalten, um aus dem nächsten Aufenthalt im Badezimmer ein waschechtes Spa-Erlebnis zu machen. Hier dreht sich nämlich alles ums Olivenöl – und das hat bekanntlich eine ungemein entspannende und pflegende Wirkung auf die Haut. Im Set enthalten sind ein Duschgel, ein Schaumbad, Badesalz, ein Körperpeeling sowie eine Bodylotion. Dabei ist es ganz egal, ob man das Geschenk-Set zu Ostern, Weihnachten oder zum Geburtstag verschenkt, es kommt nämlich immer gut an.

Badekissen

Bath Haven Badewannenkissen

Macht den Aufenthalt in der Wanne noch entspannender.

Wir machen weiter in der Wellness- und Entspannungs-Fraktion. Ein Vollbad ist eine echte Wohltat. Bevor es aber soweit ist und man sich rundum zufrieden ins warme Wasser gleiten lassen kann, braucht es eine kurze Überwindung, denn obwohl wir mittlerweile bis zum Mars fliegen können, ist der Badewannenrand nach wie vor kalt, wen man sich nach hinten legt. Dieser kurze Schockmoment muss aber nicht sein, denn es gibt eine geniale Lösung dafür: ein Badewannenkissen.

Das kann man einfach mithilfe von Saugnäpfen am Wannenrand befestigen und hat gleich zwei Vorteile: Zum einen umgeht man so den Kälteschock, der ohne ein Badewannenkissen eigentlich unausweichlich ist, zum anderen macht das Kissen genau das, wozu ein Kissen da ist: Man kann den Kopf darauf ablegen und sein entspannendes Vollbad so noch ein Stückchen mehr als sonst genießen. Klingt ganz nach einem Geschenk für Oma? Ist es auch.

Badewannenablage

Temple Spring Badewannenablage

Die Ablage für die Wanne ist mit vielen kleinen und praktischen Extras ausgestattet, die ein Vollbad noch entspannter machen.

So ein Badewannenkissen kann man ganz hervorragend mit einer anderen Geschenkidee kombinieren: einer Badewannenablage. Die ist zum Entspannen mindestens so gut zu gebrauchen wie das Badewannenkissen und steigert ganz nebenbei den Wohlfühlfaktor in der Wanne nochmals erheblich.

Um den Entspannungs-Olymp in der Badewanne zu erreichen, empfehlen wir diese Luxus Badewannenablage. Die breite Ablage bietet die perfekte Ausstattung, um als Wellness-Zentrale genutzt werden zu können. Einen Weinglashalter findet man hier ebenso wie eine Buchstütze und einen Halter fürs Smartphone. Weil sich die beiden Seiten in ihrer Länge verschieben lassen, gibt es kaum eine Badewanne, an der die Badewannenablage nicht passt.

Pralinen

Lauensteiner Große Pralinen-Auslese

Mit diesem Geschenk liegt man immer richtig, denn über Pralinen freut sich wohl jede Oma.

Großeltern sind bekannt für ihre Sparsamkeit. Sie sind zwar durchaus spendabel, wenn es um ihre Enkel oder andere Familienmitglieder geht, bei sich selbst ziehen sie sich aber meist den Sparstrumpf an. Dabei könnten sie sich durchaus den ein oder anderen Luxus leisten, sie sind aber so erzogen worden, es besser sein zu lassen. Oma verwöhnen heißt deshalb die Devise bei der nächsten Geschenkidee.

Und mit was kann man sie wohl besser überraschen, als mit dem Klassiker unter den Oma-Geschenken: Pralinen. Die große Pralinenbox aus dem Hause Lauenstein ist deshalb das ideale Präsent, um ihr etwas Gutes zu tun – und da ist es auch völlig egal, zu welchem Anlass. Im Falle der Pralinen sind es sogar 58 gute Taten, die man damit herschenkt – so viele Pralinen sind nämlich im Set enthalten.

Weil die kleinen Gaumenfreuden in den unterschiedlichsten, nämlich 21 verschiedenen Kreationen daherkommen, sollte hier wirklich für jeden Geschmack das Passende dabei sein. Vom Nougat-Törtchen über Sahnetrüffel bis hin zu raffinierten Kreationen wie Wodka-Lemon-Edelmarzipan, ist in dieser Pralinenbox alles dabei, was dem Gaumen schmeichelt. Besonders als Weihnachtsgeschenk ein echter Geschenke-Geheimtipp.

Decke

Blumtal Sherpa Decke

Die Decke hält mollig warm und ist recht üppig dimensioniert.

Ob beim Fernsehen auf der Couch oder beim gemeinsamen Lesen mit den Enkeln: Omas brauchen eine Decke, die nicht nur warm hält, sondern auch groß genug ist, dass auch die Enkel beim Vorlesen in den Genuss der kuscheligen Decke kommen. Eine Kuscheldecke ist also immer eine hervorragende Idee, ganz egal ob zum Geburtstag, oder zu Weihnachten.

Perfekt für diese Aufgabe geeignet ist die Sherpa Decke. Die Decke sieht nicht nur kuschelig und weich aus, sie ist es auch. Verantwortlich für das heimelige Gefühl beim Einkuscheln ist eine Kombination aus Fleece und Sherpa. Dass die Decke aus jeweils einem der beiden Materialien pro Seite besteht, macht sie nicht nur im Winter zu einem idealen Begleiter für den spannenden Krimi, sondern sorgt auch im Sommer dafür, dass in kühlen Nächten eine passende Decke bereitliegt.

Mit der großen Decke ist Oma auch bestens für den Ansturm mehrerer Enkelkinder gewappnet. Sollte dabei der ein oder andere Fleck entstehen, ist das kein Problem, denn die Sherpa Decke ist sowohl für die Waschmaschine, als auch für den Trockner geeignet. Besonders als Weihnachtsgeschenk ist die Decke eine tolle Geschenkidee.

Fuß-Wellness

RENPHO Fußmassagegerät

Perfekt, um einen anstrengenden Tag ausklingen zu lassen.

Hätten Omas Füße einen Kilometerzähler, so würde dort die stolze Zahl von 150.000 stehen. Damit hat sie fast viermal die Erde umrundet – zu Fuß. Während Autos bei diesem Kilometerstand bereits auf umfangreiche Reparaturarbeiten und verschlissene Ersatzteile zurückblicken können, klagt Oma höchstens an besonders anstrengenden Tagen über schmerzende Füße.

Das Renpho Fußmassagegerät ist eine tolle Geschenkidee, um vernachlässigten Füßen Gutes zu tun. Dank seiner technischen Raffinessen kommt das Gerät einer echten Fußmassage schon ziemlich nahe. Hinter dem schlichten schwarzen Gehäuse verbergen sich nämlich nicht nur Rollstäbe und Rotationsbälle, die ihren Mandanten in verschiedenen einstellbaren Modi einer Massage unterziehen, sondern das Fußmassagegerät arbeitet auch mit Infrarotwärme und Luftkompression.

Wer sich jetzt an Raketentechnik erinnert fühlt, der wird auch von der nächsten technischen Spielerei begeistert sein: Das RENPHO Fußmassagegerät kann nämlich direkt mit den Füßen gesteuert werden. Wer lieber auf die konventionelle Art steuert, und das dürfte bei Großeltern wohl der Fall sein, für den gibt es natürlich auch eine Fernbedienung.

Bücher-Geschenke

Oma und ein gutes Buch, das gehört einfach zusammen. Kein Wunder also, dass bei unseren Geschenkempfehlungen für Omas auch einen Schwung Literatur zu empfehlen gibt. Literatur ist schließlich immer eine gute Idee.

Notizbuch

Elma van Vliet Oma, erzähl mal!

Weniger zum Lesen als zum Selber-Schreiben. Damit man nicht vergisst.

Dieses Buch braucht jede Oma. »Oma erzähl mal!« ist ein Buch zum Selber-Ausfüllen. Oma kann so in Erinnerungen schwelgen während der Rest der Familie eine bleibende Erinnerung an die Großmutter bekommt, an der er noch viele Jahre seine Freude haben wird.

Im Buch werden Fragen wie »Was wolltest du mal werden, als du klein warst?«, »Wann hast du Opa kennengelernt?« und »Was hast du in deiner Kindheit gerne gespielt?« gestellt. Aufgabe der beschenkten Oma ist es, sich zu Erinnern und die Erinnerungen mit ihren Liebsten zu teilen. Es entsteht ein Schatz, der unbezahlbar ist.

Garten-Bibel

Gräfe und Unzer Verlag Der Biogarten: Das Original.

Der umfangreiche Gartenratgeber ist eine Pflichtlektüre für jeden Hobbygärtner.

Dass Omas einen grünen Daumen haben, ist hinlänglich bekannt. Da bietet es sich doch auch an, ein Buch über das Thema Garten zu schenken. Geschenkideen gibt es hier wie Sand am Meer, unserer Meinung nach ein toller Buchtipp ist Marie-Luise Kreuters »Der Biogarten«.

Im Buch, das von vielen Gartenliebhabern zurecht als eine Art Bibel der Gartenliteratur gehandhabt wird, bekommt Großmutter handfeste Tipps aus dem Praxisalltag. Dabei wird nicht nur der Anbau von Obst, Gemüse und Blumen thematisiert, sondern es gibt auch wertvolle Tipps, welcher Bio-Pflanzenschutz für welches Gewächs geeignet ist. Sicher alles Dinge, die Oma eigentlich weiß, aber eine kleine Gedächtnisauffrischung wirkt manchmal wahre Wunder.

Lustiges Buch

Riva Pfeif Drauf – morgen hast du’s eh vergessen

Wirft einen humorvollen Blick aufs alt Werden. Ein leichtes Buch, das beim Lesen ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert.

Es muss nicht immer gleich so ernst werden, sondern kann auch einfach ein lustiges, mit einem Augenzwinkern überreichtes Geschenk für jeden Anlass sein. Wer gerne etwas Witz und Humor in die Geschenkübergabe bringt, der sollte sich das Buch Pfeif Drauf – morgen hast du’s eh vergessen von Jürgen Brater ansehen.

In dem Buch werden nicht nur sämtlich Vorteile des Alters genannte, sondern auch eine wichtige Grundaussage getroffen: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das Leben zu genießen. Großeltern bekommen hier Tipps an die Hand wie man langweilige Gespräche über Krankheiten vermeidet und was wirklich wichtig ist: das, was Spaß macht. Das können lange Weinabende mit Freunden, ausgiebige Urlaubsreisen und – natürlich – der eigene Garten sein. Eine tolle Geschenkidee, die bei der Lektüre zum Schmunzeln verleitet.

Smarte Technik-GeschenKe

Oma mit smarter Technik zu beschenken klingt zunächst nach keiner besonders guten Idee. Zwar gibt es hier vor allem im Seniorenbereich großes Potential, mindestens genauso groß ist jedoch auch die Angst älterer Menschen, damit nicht zurechtzukommen. Dabei gibt es mittlerweile clevere Helfer, die nicht nur die Lebensqualität der Großeltern enorm steigern können, sondern auch kinderleicht zu bedienen sind.

Smartes Display

Amazon Echo Show 8

Die Sprachsteuerung macht die Bedienung kinderleicht und die Freude im Umgang damit groß.

Ein gelungenes Beispiel hierfür ist Amazons Echo Show 8. Die Liste an Dingen, die auch Oma damit machen kann, ist schier unendlich. Aber das Wichtigste zuerst: Das Gerät funktioniert per Sprachsteuerung und kann deshalb auch von absoluten Technik-Laien – und das sind Großeltern in der Regel – zuverlässig und sicher bedient werden. Damit ist die größte Hürde also schon einmal genommen und wir können einen Blick auf die Vorteile werfen, die sich damit im Alltag von Oma und Opa ergeben.

Ein gewaltiger Pluspunkt ist sicherlich die Möglichkeit, mit einem kurzen Sprachbefehl mal eben bei den Enkeln durchzuklingeln und sie dann auf dem Monitor live zu sehen. Ebenso lässt sich das Echo Show 8 als Radio benutzen, wobei man nicht nur liebgewonnene Sender laufen lassen, sondern auch viel Neues entdecken kann. Viele Senioren scheinen dem gegenüber durchaus aufgeschlossen zu sein, wie der Erfolg von »Rentner-Podcasts« beweist. Eine tolle Geschenkidee also, mit der man Großmutter zu jedem Anlass überraschen kann.

Guter Ton für den TV

Majority Snowdon II

Die Soundbar sorgt dafür, dass Dialoge besser verstanden werden.

Zugegeben, auf den ersten Blick wird Oma von diesem Geschenk sicherlich ein wenig überrascht sein. Aber gerade für ältere Ohren ist eine Soundbar ein ideales Geschenk. Warum? Weil moderne Flachbildfernseher bei all ihrer Brillanz, was das Bild angeht, eine entscheidende Schwachstelle haben: den Ton. Der dröhnt meist dünn und blechern aus den Mini-Boxen und bereitet so vor allem älteren Menschen erhebliche Probleme.

Abhilfe schafft die Majority Snowdon II. Die Soundbar ist weniger dafür ausgelegt, den berüchtigten »Wumms« ins Wohnzimmer zu zaubern. Sie ist aufgrund ihrer höheren Dynamik und des deutlich breiteren Klangspektrums im Vergleich zu Fernseher-Lautsprechern wie dafür gemacht, auch schwierig zu verstehende Dialoge klar und deutlich wiederzugeben – und genau da haben Großeltern beim Fernsehen ja bekanntlich ihre Probleme.

Technische Spielereien braucht es in diesem Fall natürlich nicht, im Gegenteil, das würde eher Nachteile bringen. Die Vorteile eines solch schnörkellosen Systems sind enorm. Flachbildfernseher-Umsteiger werden sich fühlen, als hätten sie ihren alten Käfer gegen einen Porsche getauscht. Für Omas Fernsehgewohnheiten sollte die Soundbar von Majority deshalb mehr als ausreichend sein. Die Montage der Soundbar an Omas Fernseher ist bei so einem tollen Geschenk natürlich inbegriffen.

Digitaler Bilderrahmen

Nixplay W08K

Der Nixplay bringt das perfekte Gesamtpaket mit: Er überzeugt durch seine Handhabung sowie der guten Bildqualität.

Die Technik macht auch im Seniorenhaushalt nicht halt. Kein Wunder, schließlich werden immer mehr Frauen in den Oma-Stand berufen, die keine Angst davor haben, sich mit moderner Technik auseinanderzusetzen. Einer der Vorteile von neuer Technik: ein Digitaler Bilderrahmen. Damit haben Oma und Opa die Enkel immer im Blick. Schon allein deshalb also ein tolles Geschenk für jeden Anlass, ganz egal, ob für Weihnachten oder den Geburtstag.

Im Test der besten digitalen Bilderrahmen haben wir uns auf die Suche nach guten Modellen gemacht und sind z.B. beim Nixplay fündig geworden. Der Bilderrahmen schafft den Spagat aus hervorragender Bildqualität und einfacher Bedienung. Damit eignet er sich ideal dafür, um in Omas Bildergalerie einen ganz besonderen Platz einzunehmen.

Saugroboter

iRobot Roomba e5

Der praktische kleine Helfer kümmert sich selbstständig um Krümel und Co.

Ein kleiner Helfer im Haushalt, das wäre doch eine tolle Geschenkidee. Gerade die immer wiederkehrenden Haushaltspflichten belasten die Großeltern mit den Jahren immer mehr. Zugeben, dass man gerne Hilfe hätte, würden sie natürlich nie – mit einem Saugroboter bekommen sie die einfach.

Wir haben in unserem Test der besten Saugroboter den iRobot Roomba e5 als geeigneten Kandidaten auserkoren, um als Geschenk für jeden Anlass Oma und Opa bei der Hausarbeit zu unterstützen. Der Saugroboter macht die Wohnung in Windeseile wieder blitzeblank und hat seine Stärken vor allem da, wo andere Saugroboter ihr Schwächen haben: beim Reinigen von textilen Bodenbelägen – und die sollen bei Oma zuhause ja durchaus vertreten sein.

Der Saugroboter erfordert keine tiefgreifenden Kenntnisse, wenn man ihn erst einmal erfolgreich eingerichtet hat. Das kann im Zweifel ja ein anderes Familienmitglied übernehmen. Danach kann sich Oma jedenfalls darüber freuen, einen tollen Haushaltshelfer geschenkt bekommen zu haben, der ihr im Alltag jede Menge Arbeit abnimmt.

Plattenspieler

Lenco LBT-188 PI

Damit Omas alte Schätzchen nicht auf dem Dachboden verstauben.

Was ist eigentlich mit Omas alter Plattensammlung? Der gute alte Plattenspieler ist längst aus der Wohnung verbannt und durch einen CD-Player oder Radio ersetzt worden. Das Problem: Die alten Platten auf dem Dachboden verstauben fröhlich vor sich hin. Warum also nicht die alten Schätze bergen und Oma mit einem Plattenspieler überraschen?

Ein Plattenspieler schafft hier Abhilfe und ist eine hervorragende Idee, um den alten liebgewonnenen Schätzchen neues Leben einzuhauschen.

Ein Plattenspieler, der wie gemacht dafür ist, alten Schätzchen neues Leben einzuhauchen, ist der Lenco LBT-188 PI. In unserem Test der besten Plattenspieler haben wir dem Boliden bereits gehörig auf den Zahn gefühlt. Ergebnis: sehr empfehlenswert. Eine tolle Geschenkidee, die garantiert für gute Laune sorgt.

E-Book-Reader

Amazon Kindle Paperwhite (2018)

Tausende Bücher in einem Gerät.

Bücher sind ja schön und gut, aber warum nicht mit der Zeit gehen und sich Bücher in digitaler Form zu Gemüte führen? Die Vorteile eines eReaders liegen auf der Hand: Tausende von Büchern stehen jederzeit zum Download bereit, hunderte von Büchern haben im internen Speicher des Gerätes Platz und können auf Reisen problemlos mitgenommen werden. Das ist deutlich angenehmer als einer dieser schweren Wälzer im Handgepäck.

In unserem Test der besten eBook Reader konnte das Amazon Kindle Paperwhite (2018) das Rennen für sich entscheiden. Mit ein Grund hierfür ist das große Display des eBook Readers, das von den Ablese-Eigenschaften dem von richtigem Papier schon ziemlich nahe kommt. Das Beste: Der Kindle Paperwhite (2018) ist wasserdicht und kann so auch zum gemütlichen Schmökern in der Wanne verwendet werden.

Geschenke für aktive Omas

Spiel

Star Oyun Aletleri Holz Rummy Set

Weil auch Omas gerne spielen.

Wer glaubt, dass der Alltag einer Oma aus Gartenarbeit und Teetrinken besteht, der irrt. Wir alle kennen auch die Omas, die gerne Skat spielen, sich regelmäßig ihr Likörchen genehmigen und auch im hohen Alter noch ihren »Mädels-Abend« abhalten. Damit beim straffen Abendprogramm einer solchen Oma keine Langeweile aufkommt, kann man einer rüstigen Rentnerin auch ein schönes Gemeinschaftsspiel schenken.

Für ausgedehnte Spielabende mit Freunden und Verwandten möchten wir das hölzerne Rummy Set von Star Oyun Aletleri empfehlen. Den Spieleklassiker kennt wohl jeder und er ist bei Alt und Jung gleichermaßen geschätzt und beliebt. Die Steinehalter aus Holz haben eine Länge von stattlichen 43 Zentimetern und bieten so nicht nur beim Sortieren genug Platz, sondern machen es ferner auch nicht notwendig, beim Herausgreifen oder Platzieren eines Steines chirurgische Präzision walten zu lassen. Auch einer Partie gegen die Enkelkinder steht mit einer solchen Spiele-Ausrüstung nichts mehr im Wege.

Wanderschuh

Mammut Nova III Mid GTX

Wanderschuhe sorgen für mehr Stabilität beim Gehen.

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust, sondern es macht auch Oma und Opa großen Spaß. Beim Ausflug in die Natur ist natürlich der Weg das Ziel und damit dieser trittsicher und ohne große Blessuren zurückgelegt werden kann, braucht es eine vernünftige Wanderausrüstung. Das A und O ist hier natürlich das richtige Schuhwerk.

Auf der Suche nach eben solchen Schuhen, kommt man um die Firma Mammut nicht herum. Die Wanderschuhe des bayerischen Traditionsherstellers genießen völlig zurecht den Ruf, äußerst robust und zuverlässig zu sein. Qualität, made in Germany eben. Da machen auch die Nova Iii Mid GTX keine Ausnahme, das haben wir auch in unserem ausführlichen Test der besten Wanderschuhe feststellen können.

Die Wanderschuhe sind ist nicht nur angenehm leicht, sondern ihr hoher Schaft schützt ihren Träger auch zuverlässig davor, im steinigen Gelände umzuknicken. Dank Gore-Tex-Technologie sind die Mammuts auch wasserdicht, selbst bei Starkregen erreicht Oma ihr Ziel also trockenen Fußes.

Garten-und Natur-Geschenke

Gemüsesamen

Magic Seeds Historische Gemüsesorten

Alte Gemüsesorten sind eine echte Bereicherung für jeden Hobby-Gärtner.

Es gibt wohl kaum eine Oma, die ihn nicht hat: den grünen Daumen. Bei ihnen wächst, blüht und gedeiht es nicht nur prächtig, sondern es sieht auch spielend leicht aus. Spätestens, wenn die von ihr hochgezogenen Tomatenpflanzen allerdings den Besitzer wechseln und man selbst dafür verantwortlich ist, muss man anerkennen, dass Omas das mit den Pflanzen wohl irgendwie im Blut liegt.

Um den grünen Daumen ein wenig zu fordern, kann man deshalb zum Set Alte historische Gemüsesorten greifen. Fans von Pleonasmen dürften an dieser Stelle bereits überzeugt sein, für alle anderen wollen wir noch ein paar der Raritäten aufzählen, die zukünftig in Omas Gemüsegarten Platz finden könnten.

Mit im Sortiment ist die Pferdebohne, die im Zuge der Entdeckung Amerikas den von dort importierten Bohnenarten weichen musste. Ebenso von unserem Speiseplan verdrängt wurden der gute Heinrich und die lila Möhre, obwohl Letztere beispielsweise 40 Prozent mehr Beta-Caronin enthält, als ihr orangefarbenes Pendant, das es in den Karotten-Mainstream geschafft hat. Alte Gemüsesorten zu verschenken ist also nicht nur ein interessantes Geschenk, sondern auch ein gesundes.

Kniebank

InchMall Garten Kniebank

Mit der praktischen Kniebank geht die Gartenarbeit viel leichter von der Hand.

Senioren haben die schönsten Gärten. Gut, man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass sie auch am meisten Zeit für die Arbeit im Grünen haben, aber für einen gepflegten Garten braucht es nicht nur Freizeit, sondern auch Herzblut und eine gewisse Vorliebe für alles, was blüht und wächst. Um Oma bei diesem Hobby ein wenig zu entlasten, kann man ihr einen kleinen Helfer für die Gartenarbeit schenken.

Die Garten Kniebank von InchMall ist so ein kleiner Helfer. Sie schont den Bewegungsapparat und erlaubt es, viele Aufgaben im Garten bequem im Sitzen ausführen zu können. Mit ihrem geringen Gewicht von lediglich 3,5 Kilogramm kann auch Oma sie mühelos in jede Ecke des Gartens tragen.

Weil die Sitzfläche der Gartenhilfe auch auf der Unterseite gepolstert ist, kann man den grünen Tausendsassa nicht nur als portablen Hocker und Aufstehhilfe verwenden, sondern auch einfach umklappen und damit das Unkraut knieschonend jäten. Ebenso praktisch sind die seitlich an der Kniebank angebrachten Beutel, in denen sich allerlei Gartenwerkzeug unterbringen lässt.

Vogelhaus

Karlie Vogelhaus Rena

Ideal zum Füttern und Beobachten von Vögeln. Die Dachpappe sorgt dafür, dass Witterung dem Häuschen nichts anhaben kann.

Dasitzen und die Natur beobachten – da ist etwas, das man mit den Jahren immer lieber macht. Ein Stück Wildnis vor der Haustür gibt es mit einem Vogelhäuschen. Damit hat meinen einen Vogel-Hotspot direkt in der Nähe. Vor allem im Winter ist in einem Vogelhäuschen eigentlich immer was los.

Ein ideales Geschenk für Oma ist daher das Vogelhaus Rena. Es ist so luftig gestaltet, dass man immer einen hervorragenden Blick auf die gerade fressenden Vögel hat und trotzdem stabil genug gebaut, damit es beim nächsten Wind nicht in seine Einzelteile zerlegt wird. Für Schutz vor Regen sorgt das wasserdichte Dach aus Dachpappe, sowie ein Loch, damit das Wasser ablaufen kann und so das Vogelfutter nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Was uns bei der Geschenk-Auswahl auch gut gefallen hat, ist die Verwendung von nachhaltig erzeugtem Holz. Unterm Strich also genau das richtige Geschenk für Oma.

Ein Geschenk, das in keinem Artikel über Geschenke für Oma fehlen darf, sind Blumen. Über die freut sich Oma garantiert immer. Wer sich den Gang in den Blumenladen sparen will und trotzdem nicht mit leeren Händen dastehen will, der kann sich die Blumen auch ganz einfach liefern lassen. Das klappt übrigens auch dann hervorragend, wenn man selbst garnicht persönlich zum Geburtstag gratulieren kann.

Blumenversandhändler schaffen hier Abhilfe. Nur die Auswahl ist groß. Umso besser, dass wir die größten Blumenversand-Händler in einem Test bereits gründlich unter die Lupe genommen haben.

Fernglas

Kowa SV II 8×25

Das kleine und leichte Kowa vereint eine gute Optik und einen extrem günstigen Preis. Ideal für Sparfüchse.

Ein Fernglas? Für Omas? Warum denn das? Ganz einfach: Weil man sich im Alter auch mal Zeit nehmen kann. Zeit nehmen, sich zurücklehnen und das beobachten, was rund um einen herum geschieht. Manche älteren Leute nutzen diese Zeit, um das Treiben der Nachbarn zu beobachten. Dafür ist das Fernglas allerdings nicht gedacht, sondern für das Beobachten von Vögeln in der Natur.

Ein guter Einstieg in die Ornithologie ist das Kowa SV II 8 X 25. Wir haben es in unserem Test der besten Ferngläser bereits ausführlich unter die Lupe genommen und sind von der Qualität des Fernglases überzeugt. Sollte es Oma mit der Vogelkunde dann doch noch ernster meinen, empfehlen wir übrigens das – ebenfalls von uns getestete – Kowa BD II 8X32 XD.

Geschenke, die immer gehen

Teekanne

ecooe Teekanne aus Glas

Die Teekanne ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch mit vielen nützlichen Extras ausgestattet.

Tee, das ist nicht einfach nur ein schmackhafter Aufguss von Blättern. Tee ist eine Tasse Auszeit vom Alltag. Solche kleinen Auszeiten sind besonders für ältere Menschen wichtig und in Omas Alltag mit Enkeln und Co. kann es schon mal stressig werden. Da liegt es doch auf der Hand, ihr etwas zu schenken, womit sie ihre kleinen Ruhephasen in vollen Zügen genießen kann.

Die beste Teekanne dafür ist die ecooe. Sie ist nicht einfach nur ein Gefäß, in dem sich das aromatisierte Wasser formschön aufbewahren lässt, sie kann nämlich auch mit zahlreichen cleveren Extras aufwarten. Eines davon feiert in dieser Teekanne seine Renaissance und sollte Oma aus früheren Tagen bestens bekannt sein: der Tropfenfänger. Mit ihm hat man in deutschen Haushalten schon vor Jahrzehnten dem einen Tropfen, der nach dem Ausschenken mit beeindruckender Zuverlässigkeit auf dem Tisch landet, den Kampf angesagt.

Dank des integrierten Tropfschutzes gibt es das Problem bei der ecooe nicht. Man muss sich übrigens auch keine Sorgen machen, dass die gläserne Kanne bei großen Temperaturschwankungen kaputt gehen könnte, denn sie besteht aus Borosilikatglas. Diesem Material können auch sehr große Temperaturunterschiede nichts anhaben. Damit nicht nur Teebeutel, sondern auch Blätter zum Aufgießen verwendet werden können, ist die Teekanne mit einem Sieb aus Edelstahl sowie einer Filtervorrichtung an der Ausfüllöffnung ausgestattet.

Schal

Cashmere Dreams Poncho-Schal mit Kaschmir

Der Poncho-Schal sind nicht nur elegant aus, sondern ist auch sehr bequem zu tragen.

Das Tragen eines Schals ist nicht nur von der Witterung abhängig. Ein Schal ist immer auch ein modisches Statement, das es in den verschiedensten Farben, Formen und Größen gibt. Eine Schalvariante, die nicht nur praktisch, sondern auch schick ist, hat es deshalb in die Liste der besten Geschenke für Omas geschafft.

Der Poncho Schal von Cashmere Dreams ist ein Schal, der durchaus dazu in der Lage ist, jedes Outfit optisch aufzuwerten. Mit zunehmender Lebenserfahrung ändert sich auch die Kleidung, denn sie muss nicht nur schick, sondern auch bequem sein. Das schränkt das Sortiment doch erheblich ein. Dem Schal gelingt beides jedoch, er vereint Bequemlichkeit und Stil hervorragend miteinander. Zwar liegt der Kashmir-Anteil bei diesem Poncho-Schal bei »nur« fünf Prozent, das ist in unseren Augen allerdings völlig ausreichend, um beim Tragen auf der Haut ein äußerst angenehmes Gefühl zu hinterlassen.

Parfum

Chanel No. 5

Der Damenduft ist seit Dekaden ein echter Klassiker.

Gut riechen – das macht wohl jeder gern. Da versteht es sich praktisch von selbst, dass ein Fläschchen gutes Parfum ein ideales Geschenk für Oma darstellt. Ein echter Klassiker ist das Chanel No. 5.

Komponiert wurde der wahrscheinlich erfolgreichste Duft aller Zeiten von niemand geringerem als Ernest Beaux. Der Name No. 5 geht dabei auf die Modeschöpferin Coco Chanel zurück, die gesagt haben soll: „Ich lanciere meine Kollektionen jeweils am fünften Tag des fünften Monats, die Fünf scheint mir Glück zu bringen.“ Ein Duft mit Geschichte und ein Name, der Glück bringt – Oma wird’s freuen.

Brotkasten

Römertopf 81005

Schöner Brotkasten aus Ton, der das Brot schön frisch hält und dafür relativ günstig ist. Der Römertopf ist vielseitig einsetzbar.

Der gute alte Brotkasten ist ein Geschenk für Oma, das eigentlich immer geht. Wahnsinnig praktisch und – im Falle des hier vorgestellten Römertopfes – auch ungeheure Vielseitig. Damit schenkt man nicht nur eine Aufbewahrungsbox für Brot, sondern einen waschechten Tausendsassa für die Küche.

Der Römertopf ist unserer Meinung nach der beste aus dem umfangreichen Sortiment an Brottöpfen. In ihm bleibt das Brot nicht nur sehr lange frisch, sondern er kann auch mit Qualitäten abseits der Brot-Konservierung punkten. So kann man ihn auch als Bräter in den Backofen schieben, oder zum lagern von anderen Lebensmitteln wie Zwiebeln oder Kartoffeln verwenden. Wo auch immer er gebraucht wird, der Römertopf ist fast auf jedem Aufgabengebiet der Küche zuhause.

Fotokalender

heaven+paper A4 Fotokalender

Die schönsten Geschenke müssen nicht teuer sein.

Die schönsten Geschenke sind nicht unbedingt die teuersten. Zugegeben, das klang jetzt sehr nach einer Lebensweisheit à la Oma, das bestärkt uns aber umso mehr bei unserer nächsten Geschenk-Empfehlung: einem Fotokalender. Damit verschenkt man nicht nur etwas, woran der Beschenkte ein Jahr lang Freude hat, sondern auch zahlreiche schöne Momente, die auf den Bildern eingefangen wurden.

Das Schöne an dem Fotokalender von heaven+paper ist, dass man damit auch ein kleines Stück Handarbeit verschenkt. Und damit ist nicht die Form von Handarbeit gemeint, mit der man die Maus eines Computers bedient wird, sondern bei dem Kalender kommt man um den umfangreichen Einsatz der eigenen Hände nicht herum. Ebenso braucht es ausgedruckte Fotos, Kleber und eine Schere.

Klar gibt es mittlerweile die unterschiedlichsten Online-Lösungen für das Erstellen von Kalendern, aber wir finden, dass es für Oma ruhig auch ein wenig »Back to the roots« sein darf und da kommt ein in Handarbeit hergestellter Kalender doch gerade recht. Ansonsten lässt sich über den Kalender noch sagen, dass er im A4-Format sowie in einem schönen und vor allem auch stabilen Material daherkommt. Beklebt wird der Kalender am besten mit Bildern im Format 10 x 15 Zentimetern. Idealerweise verschenkt man den Kalender zu Weihnachten. Dann nämlich sind es nur wenige Tage, bis er auch gleich Verwendung findet.

Newsletter abonnieren und gewinnen!

Mit unserem Newsletter sind Sie nicht nur immer auf dem neuesten Stand, Sie haben auch jede Woche die Chance, aktuelle Testgeräte zu gewinnen. Jetzt anmelden!

850x850kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024
Test: 1232x693kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024

Kommentare

Benachrichtigen
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare

100% unabhängig dank Ihres Klicks

Kaufen Sie ein Produkt über einen Link, der mit einem markiert ist, erhalten wir eine kleine Provision. So können wir Ihnen weiterhin unab­hän­gige, ehrliche Kauf­beratung anbieten. Vielen Dank für Ihre Unter­stützung!

Mehr erfahren

Auch interessant

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jeden Sonntag alle Neuigkeiten der Woche per E-Mail.

 Test: Email Icon Gold 1

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, senden wir Ihnen einmal pro Woche, kostenlos und jederzeit widerruflich Informationen zu Neuigkeiten und Verlosungen per E-Mail zu. Mit dem Abonnement erklären Sie sich mit der Analyse und Speicherung Ihres Klick- und Öffnungsverhaltens einverstanden. Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.