GeschenkideenGeschenkideen Geschenke für MännerOpa
Geschenke für Opas Test: Pexels Steshka Willems 3018993 Geschenke für Männer Copyright: Steshka Willems / Pexels

Die besten Geschenke für Opa

Aktualisiert:

Ob Geburtstag oder Weihnachten – Geschenke für die Eltern zu finden ist manchmal schon nicht leicht. Und wenn man endlich die passende Geschenkidee hat, fällt einem ein, dass man auch den Großeltern noch eine Freude machen möchte. Gerade weniger kreative Menschen tun sich auf der Suche nach dem passenden Geschenk für Oma und Opa oft schwer, denn:

Hier finden Sie unsere Geschenkideen für Omas.

Was soll man jemandem schenken, der vielleicht körperlich nicht mehr zu allen Aktivitäten imstande ist oder sich nicht mehr mit der aktuellsten Technik auseinandersetzen möchte?

Wir haben uns umgesehen und 25 Geschenkideen speziell für Opas herausgesucht. Einige davon eignen sich auch genauso für Omas. Letztendlich kommt es bei dem perfekten Geschenk natürlich immer auch auf persönliche Vorlieben und Interessen an. Also: Lassen Sie sich inspirieren – vielleicht ist ja die zündende Idee für das nächste Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk dabei.

Essen und Trinken

Mit Geschenken rund um Essen und Trinken macht eigentlich nie etwas falsch – solange man die geschmacklichen Vorlieben des Großvaters kennt. Damit man nicht stumpf das Bier vom Discounter um die Ecke verschenken muss, haben wir hier ein paar besondere Geschenkideen für den Opa zusammengetragen, die ihm einige genussvolle Stunden bescheren sollten.

Bierglas

Leonardo Pilsglas mit Gravur

Bierglas mit besonderem Design und Gravur des Namens.

Eine Flasche Bier oder ein Gläschen Wein am Abend gehört für viele Opas dazu. Ein schönes Glas ändert zwar nichts am Geschmack, kann aber dennoch das i-Tüpfelchen für den Genuss liefern. Eine besondere Idee sind da Gläser mit einer kleinen, persönlichen Gravur. Typischerweise kann man bei der Bestellung den Namen des Großvaters angeben und aus vielen verschiedenen Designs das passende auswählen.

Die Auswahl bei Gläsern mit Gravur ist riesig. Soll es ein Pils-, Weizen-, Wein- oder Whiskyglas sein oder doch lieber ein Krug? Ebenso zahlreich sind die Motive – im Zweifel einfach mal eine Weile durch Amazon surfen, bis man den perfekten Aufdruck gefunden hat, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber welcher Großvater freut sich nicht, wenn er beim Trinken eine Botschaft vom Enkel a la »Bester Opa der Welt« liest?

Bierbrau-Set

Braufaesschen Bierbrauset zum selber brauen

Einfach und unter Anleitung Bier brauen in den eigenen vier Wänden.

Damit der Opa sein Bierglas mit persönlicher Gravur standesgemäß nutzen kann, braucht es vor allem eines: Bier. Und da der handelsübliche Gerstensaft aus dem Supermarkt dafür natürlich viel zu langweilig ist, bedarf es auch hier einer Besonderheit. Also warum das Bier nicht gleich selbst brauen?

Mit dem braufaesschen Bierbrauset ist das gar nicht schwer. Alle Zutaten sowie ein 5-Liter-Fass sind bereits enthalten, sodass der Opa – falls er nicht schon weiß, wie es geht – nur noch der Anleitung folgen muss. Nach sieben Tagen kann er dann sein selbst gebrautes Bier aus dem Fass zapfen. Eine schöne Abwechslung für den sonst manchmal monotonen Alltag!

Elektrischer Korkenzieher

Rovtop Elektrischer Korkenzieher

Zieht effektiv und ohne Kraftanstrengung Korken aus jeder Weinflasche.

Ein Gläschen Wein zum Abendessen oder später beim Fernsehen ist bei vielen Opas sehr beliebt. Da muss öfter mal eine neue Flasche geöffnet werden – und das ist manchmal gar nicht so einfach. Denn je nach Art des Korkenziehers ist vor allem Kraft, aber auch etwas Geschicklichkeit gefordert. Gerade wenn die Hände schon etwas schwächer werden, wünscht sich der Opa vielleicht eine komfortablere Möglichkeit. Die Lösung: elektrische Korkenzieher!

Der elektrische Korkenzieher von Rovtop macht das Öffnen der Weinflasche zum Kinderspiel. Zunächst nutzt man den beigelegten Folienschneider, um das Weinsiegel über dem Korken zu entfernen. Danach wird der eigentliche Öffner angesetzt. Per Knopfdruck bohrt er sich in den Korken und zieht diesen auch selbständig heraus. Das dauert nur wenige Sekunden, ist sehr einfach und erfordert fast keine Kraftanstrengung! Laut Herstellerangabe schafft der Korkenzieher bis zu 80 Flaschen, bis er wieder aufgeladen werden muss. Komfortabler geht’s nicht.

Grillschürze

Grillkönig Schritt zurück! Opa grillt

Witzige Grillschürze für den Opa an sommerlichen Abenden mit der Familie.

Grillabende mit der ganzen Familie sind für Großeltern mit das beste, was der Sommer zu bieten hat. Damit der Abend ein voller Erfolg wird, braucht es neben leckerem Fleisch auch die passende Grillausrüstung – und weil das Fett vom Grill nicht auf Opas Hemd landen soll, ist eine Grillschürze unerlässlich.

Simple, einfarbige Grillschürzen hat jeder – warum nicht mal etwas lustiges? Die »Schritt zurück! Opa grillt« Grillschürze von Grillkönig sorgt sicherlich für den ein oder anderen Lacher bei der nächsten Familienfeier. Darüber hinaus fängt sie natürlich auch Schmutz und Fett ab und ist dank eines verstellbaren Nackenbandes in der Länge variabel, sodass auch mal jemand anderes den Grillmeister geben kann, wenn Opa gerade sein Steak genießt.

Fürs Wohnzimmer

Besonders im höheren Alter verbringen Omas und Opas viel Zeit in den eigenen vier Wänden, denn rausgehen ist mit immer mehr Anstrengung verbunden. Grund genug, sich das heimische Wohnzimmer so schön und praktisch wie nur möglich einzurichten. Daher haben wir einige persönliche und nützliche Geschenkideen für das großelterliche Wohnzimmer gesammelt, die Freude bereiten oder den Alltag erleichtern.

Digitaler Bilderrahmen

Nixplay W08K

Aktuelle Fotos vom Smartphone direkt in den Bilderrahmen.

Fotos von Kindern und Enkelkindern findet man in fast jedem großelterlichen Wohnzimmer. Besonders wenn Oma und Opa etwas weiter weg wohnen und die Sprösslinge daher nicht jede Woche sehen können, ist es schön, wenigstens ein paar Bilder zu haben. Und da die Kleinen sehr schnell wachsen, wird es natürlich immer mal wieder Zeit für aktuelle Fotos.

Im Zuge der Digitalisierung sieht man die klassischen Fotoabzüge allerdings immer seltener, stattdessen bleibt vieles auf Festplatten, Sticks oder in der Cloud. Aber es gibt eine tolle Lösung: digitale Bilderrahmen!

Über den Nixplay werden Bilder vom Smartphone direkt ins Wohnzimmer des Opas gebracht. Auf einen SD-Kartenslot oder USB-Anschluss muss man zwar verzichten, dafür finden Bilder aber einfach per App ihren Weg auf den Bilderrahmen. Das geht natürlich auch aus der Ferne, sodass der Opa nicht zwingend selbst ein Smartphone braucht oder sich mit der Technik auseinandersetzen muss. Was man sonst im ganzen Zimmer verteilen müsste, ist so abwechselnd alles auf einem Screen zu sehen, der bei Nixplay übrigens mit schöner Bildqualität besticht.

Heizmatte

infactory Beheizbare Infrarot-Fußboden-Matte

Stufenlos schnell beheizbare Matte für die ganz kalten Tage.

Kalte Füße sind schlicht unangenehm. Besonders wenn man im Winter nur am Tisch sitzt und sich längere Zeit nicht bewegt, neigen Füße oft zum Auskühlen, manchmal trotz dicker Socken oder Hausschuhen. Wenn dann gar nichts mehr hilft, muss man eben in die Trickkiste greifen – in diesem Fall zu einer beheizbaren Fußbodenmatte. Die wärmt sich und damit auch die Füße in Sekundenschnelle auf und hält sie bei Bedarf auch länger warm.

Von 10 bis 60 Grad Celsius ist die infactory-Heizmatte stufenlos einstellbar, damit sollten kalte Füße endgültig der Vergangenheit angehören. Mit dem Infrarot-Heizsystem ist sie im Nu warm und überträgt ihre Wärme auch effizient auf die Füße. Die Oberfläche ist angenehm weich, auf der Unterseite findet man Noppen für die Rutschfestigkeit. Temperatur sowie Laufzeit sind simpel mit einer kabelgebundenen Fernbedienung einstellbar.

Foto-Wanduhr

Tawo Foto-Wanduhr

Uhr-Bilderrahmen-Kombi zum Erstellen einer individuellen Galerie.

Wer ein kleines, günstiges, aber dennoch persönliches Geschenk für den Opa sucht, sollte sich Foto-Wanduhren näher ansehen. Sie sehen nicht nur schick aus und sind ein echter Hingucker im Wohnzimmer, sondern erinnern die Großeltern auch an die Familie, gemeinsame Zeit oder vergangene Urlaube. Ganz verschieden sind dabei die Designs: Manche Uhren lassen sich mit einem einzelnen Foto als Hintergrundbild bedrucken, andere sind von mehreren Bilderrahmen umgeben, die man selbst befüllen kann. In jedem Fall ein schönes, persönliches Geschenk für den Opa.

Die Tawo Foto-Wanduhr besteht aus einer unscheinbaren Uhr in der Mitte, außen befinden sich zwölf Bilderrahmen, die individuell mit Fotoabzügen bestückt werden können. So lässt sich eine ganz persönliche Bildergalerie erstellen, die man bei Bedarf natürlich stets mit neuen Schnappschüssen aktualisieren kann. Ein Accessoire, das man nicht häufig sieht und den Großeltern immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Massageauflage

Medisana MCN Pro

Massiert dank Vibrationen Verspannungen aus dem Rücken.

Abends nach einem langen Tag tut Großvätern gerne mal der Rücken weh – was wäre dann besser als eine Massage? Leider ist nicht immer jemand zum Massieren da ist und eine professionelle Massage geht auf lange Sicht ins Geld. Zum Glück gibt es auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel eine Massage-Auflage. Eine »menschliche« Massage ersetzt die natürlich nicht, aber zum spontanen Entspannen im Sessel ist sie für den Opa vielleicht genau das Richtige.

Gegen Verspannungen oder Schmerzen im Rückenbereich kann eine Behandlung mit der Medisana MCN Pro Shiatsu-Massagesitzauflage schon wahre Wunder wirken. Die Massage erfolgt dabei durch Vibrationen, deren Intensität in drei Stufen einstellen lässt. Wahlweise massiert sie den ganzen Rücken oder nur bestimmte Bereiche, angenehm ist darüber hinaus auch die Wärmefunktion. Entspannte Abende für den Opa sind mit dieser Geschenkidee garantiert!

Lesen und Rätseln

Das gute alte Buch muss immer mehr den Tablets oder eBook-Readern weichen – schade eigentlich, denn es hat seinen ganz eigenen Charme, einfach mal ein Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen, ohne gestört zu werden. Dennoch sieht man große Bücherregale oft nur noch bei den Großeltern. Die haben aber umso mehr Freude am Lesen, und nebenbei ist es auch wichtig, den Geist auf Trab zu halten. Eine interessante oder fordernde Lektüre ist somit immer eine gute Geschenkidee für den Opa.

Jahrbuch

Wir vom Jahrgang 1950

Erinnerung an die Ereignisse und Kultur aus der Kindheit.

Sich nochmal zurück in die Kindheit versetzen und in längst vergessenen Erinnerungen schwelgen? Mit einem Jahrgangsband geht das! Der Großvater wird im Geburtsjahr abgeholt und durch die wichtigsten Ereignisse der Jugend geführt – das löst sicherlich den ein oder anderen tollen Flashback aus. Denn seien wir ehrlich: Gerade an die kleinen, aber spannenden Details seiner Kindheit wird sich der Opa auf Knopfdruck wohl kaum noch erinnern.

Zwar kann es auch interessant sein, Jahrgangsbücher anderer Generationen zu lesen und mehr über deren Kindheit zu lernen, aber am spannendsten ist sicherlich der Rückblick in die eigene Jugend. Die Buchreihe »Wir vom Jahrgang« (hier beispielhaft verlinkt für das Jahr 1950) leitet den Leser anhand politischer, gesellschaftlicher und kultureller Ereignisse durch die ersten 18 Lebensjahre.

Geschrieben werden die Bände von Autoren, die selbst in der jeweiligen Zeit aufgewachsen sind und somit aus erster Hand berichten können. Dabei gibt es nicht nur Ausgaben für Deutschland bzw. Ost und West, sondern auch für Österreich.

Deutsche Fußballhistorie

Hardy Grüne & Dietrich Schulze-Marmeling: Das goldene Buch des deutschen Fußballs

Geschichtliches rund um Bundesliga, Nationalelf und andere Hintergründe.

Fußball ist seit Jahrzehnten die Sportart schlechthin in Deutschland und wird es vermutlich auch in Zukunft bleiben. Die meisten Opas haben wohl schon beim WM-Finale 1954 in Bern mitgefiebert und seitdem viele große Spiele erlebt. Zeit also, einen Rückblick in die Geschichte des deutschen Fußballs zu wagen und den Opa an all die denkwürdigen Momente zu erinnern, die er im Laufe der Zeit vielleicht schon wieder vergessen hat.

Im goldenen Buch des deutschen Fußballs von Hardy Grüne und Dietrich Schulze-Marmeling wird man durch die Geschichte der Bundesliga sowie die historischsten Siege und Niederlagen der deutschen Nationalmannschaft geführt. Aber auch die Pionierzeiten weit vor einem geregelten Ligensystem oder politische Themen wie Fußball in der NS-Zeit werden behandelt. Jeder fußballbegeisterte Großvater wird sich freuen, einmal ausführlich in Erinnerungen schwelgen zu können und dabei sogar noch das ein oder andere Detail dazuzulernen.

Gehirnjogging

Hirn Helden Gedächtnistraining für Senioren XXL

Abwechslungsreiches Gehirnjogging zum spaßigen Anstrengen der grauen Zellen.

Joggen wird im Alter immer schwieriger und belastender für den Körper – also warum nicht Gehirnjogging ausprobieren? Klar, die körperliche Bewegung ersetzt das natürlich nicht, aber auch das Gehirn will trainiert werden und braucht diese Übung auch, denn kognitives Training durch Rätsel aller Art fördert die geistige Frische und macht nebenbei noch Spaß – ob alleine oder zusammen mit den Enkelkindern.

Im XXL Gedächtnistraining für Senioren verbergen sich 400 unterschiedliche Denksportaufgaben, die laut dem Herausgeber »Hirn Helden« süchtig machen. Enthalten sind klassische Kreuzworträtsel, spannende Ratespiele, bekannte japanische Rätsel wie Sudoku, Suchspiele und vieles mehr. So wird der Opa erfolgreich zur Beschäftigung animiert und strengt dabei auf abwechslungsreiche Art und Weise seine grauen Zellen an.

Für draußen

Ausreichend Bewegung ist wichtig – besonders im Alter. Leider baut der menschliche Körper mit der Zeit ab, weshalb eben jene Bewegung immer mehr zur Herausforderung wird. Deshalb haben wir hier einige Geschenkideen zusammengetragen, die den Opa motivieren oder unterstützen, mehr Zeit draußen und in Bewegung zu verbringen.

Boule-Set

Premiergames Boulekugel-Set

Geschicklichkeitsspiel für den Garten – Spaß mit der Familie garantiert.

Wenn die Enkelkinder zu Besuch sind, wollen sie natürlich mit Oma und Opa spielen. Die Kleinen sind dabei meist voller Bewegungsdrang und könnten den ganzen Tag lang herumtollen, aber für die Großeltern ist das nicht mehr so einfach. Schön, wenn es dann Spiele gibt, die draußen an der frischen Luft gespielt werden können und dabei nicht zu anstrengend werden. So haben Kinder und Großeltern gleichermaßen etwas davon.

Beim Boule kommt es vor allem auf Geschicklichkeit und Hand-Augen-Koordination an. Ziel des Spiels ist nämlich, die eigenen Kugeln möglichst nah an eine Zielkugel heranzuwerfen. Gerade für Großeltern ist das ein sehr schönes Spiel: leichte Bewegung, keine allzu großen Anstrengungen, aber trotzdem ist auch Konzentration gefragt. Boule kann eins gegen eins oder in kleinen Teams gespielt werden und ist somit ein toller Zeitvertreib – sowohl an langweiligen Nachmittagen als auch bei Familienfeiern.

Nordic-Walking-Stöcke

Leki Response

Fördert Bewegung für den ganzen Körper und unterstützt beim Laufen.

Bewegung ist wichtig – besonders im Alter. Oft neigen Großeltern leider dazu, zu viel zuhause zu sitzen, dabei könnte schon ein einfacher Spaziergang kleine Wunder für die Gesundheit wirken. Beim Laufen mit Nordic-Walking-Stöcken werden zusätzlich Arme und Rücken gekräftigt und gleichzeitig Knie und Fußgelenke entlastet. Gerade für ältere Menschen bieten die Stöcke aber auch mehr Trittsicherheit oder können schlicht als kleine Gehhilfe dienen.

Mit 376 Gramm ist der Leki Response zwar kein besonders leichter Nordic-Walking-Stock, dafür liegt er aber nicht zuletzt dank der Handschlaufen sehr angenehm in der Hand. Beim Laufen schwingt er schön mit, ohne dabei zu vibrieren. Gute Voraussetzungen also, um Opa mehr zum Laufen zu animieren oder Spaziergänge abwechslungsreicher zu gestalten. Damit reichte es übrigens auch zum Testsieg bei den besten Nordic-Walking-Stöcken!

Achten sollte man beim Kauf übrigens auf die richtige Länge. Hier gilt als Faustregel: Bei aufrechtem Stand und der Hand am Griff des senkrechten aufgestellten Stocks, sollte der Winkel in der Armbeuge 90 Grad betragen.

E-Bike

Fischer Viator 6.0i

Ausdauerndes und kraftsparendes Radfahren dank starkem Motor.

Für Opas, die immer noch sportlich aktiv sein möchten, ist ein E-Bike eine interessante Geschenkidee. Der eingebaute Motor unterstützt beim Treten, sodass man schneller und vor allem ausdauernder fahren kann. Und wer während einer Tour dennoch eine kleine Pause braucht, muss nicht einmal absteigen, denn auch ohne Treten arbeitet der Motor weiter und hält das E-Bike je nach Modell auf einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Kilometern pro Stunde.

Mit dem Fischer Viator 6.0i ist der Großvater für alle Eventualitäten gerüstet. Kurze Einkaufstouren oder etwas längere Ausflüge über Asphalt sind natürlich kein Problem, aber auch im Gelände macht das Bike eine sehr gute Figur und bietet stets genug Grip. Darüber hinaus lässt es sich dank einiger Einstellmöglichkeiten perfekt an jeden Körper anpassen. Ein leistungsstarker Motor, hohe Akkukapazität und die insgesamt robuste Verarbeitung runden den tollen Eindruck ab. Damit freut sich der Opa sicher schon auf die nächste Tour!

Mehr Infos zu E-Bikes generell sowie weitere empfehlenswerte Modelle gibt es in unserem ausführlichen Testbericht.

Wanderschuhe

Hanwag Banks GTX

Komfortabler und stabiler Wanderschuh für Touren aller Art.

Wandern ist des Müllers Lust – und vielleicht auch des Opas Lust, wenn er noch gut zu Fuß ist. Dann ist die passende Ausrüstung aber umso wichtiger, denn Blessuren oder gar einen Sturz steckt der Großvater trotz aller Fitness vielleicht doch nicht mehr so gut weg. Elementar sind vor allem ein vernünftiges Paar Schuhe sowie stabile Stöcke.

Bestens aufgestellt auf Touren aller Art ist der Opa mit dem Hanwag Banks GTX. Er bietet ausgezeichneten Tragekomfort und vor allem hohe Stabilität, was für den Großvater besonders wichtig sein dürfte, denn umknicken will er natürlich nicht. Die griffige, stark profilierte Sohle beugt auch Wegrutschen vor, sodass der Opa in verschiedensten Umgebungen immer sicher unterwegs ist.

Andere empfehlenswerte Wanderschuhe finden Sie in unserem Testbericht der besten Herren-Wanderschuhe.

Wanderstöcke

Black Diamond Trail Trekking Poles

Für mehr Balance und Stabilität im Gelände – und zur Entlastung der Gelenke.

Stöcke sind beim Wandern eine sinnvolle Ergänzung. Sie entlasten Gelenke, sorgen für Stabilität, verbessern die Balance und tragen insgesamt zu einer besseren Haltung bei – besonders im Alter bemerkt man diese Effekte. All das bieten die Black Diamond Trail Trekking Poles. Die leichten und schön ausgestatteten Wanderstöcke haben einen sehr komfortablen Griff mit gepolstertem Griffband und eignen sich mit ihren Schneetellern sogar für den Winter.

Alternativen zu den Black Diamond Trail Trekking Poles gibt es in unserem Testbericht der besten Wanderstöcke.

Technik

Opas und Technik? Was erstmal nach einer gefährlichen Kombination klingt, kann dennoch funktionieren, solange man es nicht zu kompliziert macht. Am Anfang sind neue elektronische Geräte vielleicht eine Herausforderung für den wenig technikaffinen Großvater, aber nach einer guten Einweisung gewöhnt er sich schnell daran und weiß die Vorteile bald zu schätzen. Daher haben wir hier einige Geräte gesammelt, die den Alltag für Opa erleichtern können.

DAB-Radio

Imperial Dabman i205

Radiogenuss aus dem Internet mit tausenden Sendern.

Oft findet man im Wohnzimmer der Großeltern noch ein altes Radio. Zwar leisten auch die alten Geräte noch gute Arbeit, aber inzwischen gibt es doch bessere und vor allem vielseitigere Möglichkeiten. Per Internetradio etwa empfängt man eine weitaus größere Anzahl an Sendern in besserer Qualität und kann auch auf Streaming-Dienste, WLAN oder Bluetooth zurückgreifen. Selbst der nicht so technikaffine Opa wird sich schnell an das neue Radio gewöhnen und die tollen Möglichkeiten bald zu schätzen wissen.

Das Imperial Dabman i205 ist unser Testsieger bei den Internetradios und sieht zunächst recht unspektakulär aus. Es kommt als Quader mit Holzdekor daher und ist in Schwarz oder Dunkelbraun erhältlich. Am Klang gibt es nichts auszusetzen und auch die Bedienung geht leicht von der Hand. Dank der übersichtlichen Senderlisten finden die Großeltern schnell ihre Lieblingssender. Sind diese einmal gespeichert, kann man sie übrigens schnell per Fernbedienung aufrufen.

Sehr angenehm für Opas, die sich nicht so sehr mit der neusten Technik auseinandersetzen wollen – gleichermaßen lädt das Radio mit seinen vielen Funktionen und Anschlüssen aber auch zum Herumprobieren ein.

Saugroboter

Ecovacs Deebot 600

Erleichtert das Putzen ungemein und ist dennoch gründlich.

Staubsaugen kann nicht nur nervig sein, sondern auch ziemlich anstrengend – vor allem, wenn der Rücken nicht mehr so gut mitmacht. Ein Saugroboter kann daher nicht nur für ältere Menschen eine echte Erleichterung des Putzalltags sein. Er fährt selbständig durch die Wohnung und die Reinigungsleistung der Geräte hat sich in den vergangenen Jahren insgesamt stark verbessert. Zwar sind herkömmliche Staubsauger immer noch gründlicher, aber gute Saugroboter müssen sich mittlerweile nicht mehr verstecken und sind damit eine spannende Geschenkidee.

Ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man beim Ecovacs Deebot 600, unserem Testsieger unter den Saugrobotern. Er kann nicht nur saugen, sondern auch wischen und ist bei allem, was er tut, angenehm leise. Oft schieben Saugroboter den Schmutz nur vor sich her – nicht so der Deebot 600. Vor allem auf harten und glatten Oberflächen überzeugt seine Saugleistung. Die Steuerung läuft über eine Fernbedienung oder die Ecovacs-App. Vielleicht braucht der Opa da eine kleine Eingewöhnungszeit, aber die zusätzlichen Funktionen in der App, etwa das Festlegen von Reinigungszeiten, machen das Saugen letztendlich noch komfortabler als es ohnehin schon ist.

Seniorenhandy

Emporia Simplicity

Leicht bedienbares, auf die Grundfunktionen reduziertes Handy.

Die Königsdisziplin für viele Opas, die mit ihren Kindern und Enkelkindern auch aus der Ferne in Kontakt bleiben möchten, ist die Handy- oder Smartphonenutzung. Nicht nur Flaggschiff-Smartphones, sondern auch günstigere Modelle der bekannten Hersteller kommen inzwischen mit unzähligen Features – das ist oft viel zu viel und vor allem verwirrend für den Großvater, der eigentlich nur ein paar grundlegende Funktionen braucht. Die Lösung: Seniorenhandys!

Das Emporia Simplicity macht seinem Namen alle Ehre, denn es ist vor allem eins: simpel. Die Bedienung ist einfach und intuitiv, sodass sich der Opa überall fix zurecht findet. Gesteuert wird über angenehm große und gut beschriftete Tasten, und auch darüber hinaus ist das Emporia klar auf Senioren abgestimmt: Eine Taschenlampenfunktion findet der Opa ebenso schnell wie die Taste für das Notsignal. Auf smarte Funktionen und eine Kamera wird bewusst verzichtet – falls der Großvater das braucht, hilft ein Blick in unseren ausführlichen Testbericht der besten Seniorenhandys.

Sonstiges

Hier haben wir alles weitere zusammengetragen, was dem Opa Freude bereiten könnte und in keine andere Kategorien passt.

Fernglas

Kowa BD II 8×32 XD

Kompaktes Fernglas mit ausgezeichneten optischen Eigenschaften.

Zum Beobachten der Natur, beispielsweise von Vögeln, ist ein gutes Fernglas unerlässlich. Für den naturinteressierten Opa ist es somit ein tolles Hilfsmittel, mehr von der Tier- und Pflanzenwelt sehen zu können, ohne dabei täglich draußen unterwegs sein zu müssen. Sowieso sieht man mit einem Fernglas Details, die sonst verborgen geblieben wären – allein schon weil viele Tiere Menschen überhaupt nicht so nahe kommen lassen.

Eine gute Wahl trifft man mit dem Kowa BD II 8×32 XD, wobei die Zahlen für achtfache Vergrößerung bei 32 Millimeter Objektivöffnung stehen. Besonders überzeugt hier das sehr breite Sehfeld sowie die tolle Klarheit und Schärfe – in Sachen optische Eigenschaften macht dem Kowa kein anderes Fernglas etwas vor! Und auch bei der Verarbeitung erlaubt sich Kowa keine Schwächen: Das Fernglas ist kompakt, robust und lässt sich leicht handhaben. Perfekt also, wenn Opa gerne vom Balkon oder der Terrasse aus die Natur beobachtet.

In unserem Fernglas-Test errang das Kowa BD II 8×32 XD damit den Testsieg. Für unterschiedliche Einsatzzwecke oder kleineres Budget haben wir aber auch andere, spannende Empfehlungen.

Werkzeugkoffer

Brüder Mannesmann M29085

Gut ausgestatteter Werkzeugkoffer für die gängigen Heimarbeiten.

Heimwerken erfreut sich großer Beliebtheit, gerade auch bei Opas, die inzwischen in Rente sind und einen aktiven Zeitvertreib suchen. Eine umfassende Werkzeugausrüstung ist da natürlich wichtig, denn typischerweise braucht man immer gerade ein Tool, das man noch nicht besitzt. Daher verkaufen viele Hersteller ganze Werkzeugkoffer, die für die häufigsten Arbeiten absolut ausreichend sind.

Stolze 89 Teile befinden sich im Brüder Mannesmann Werkzeugkoffer. Bits, Schraubeinsätze und Schraubendreher in unterschiedlichsten Größen sowie diverse Zangen und Schlüssel sind nur einige der Tools, mit denen der Opa hier überrascht wird. Im Koffer sind die Werkzeuge effizient verpackt oder können leicht transportiert werden. Perfekt also für kleinere Arbeiten in Haus und Garten!

Wünscht sich der Opa noch eine umfassendere Ausstattung, so lohnt sich auch ein Blick in unseren Werkzeugkoffer-Test.

Wetterstation

Eurochron EC-4406124

Alle wichtigen Wetterdaten in Echtzeit und auf einen Blick.

»Na, wie ist das Wetter heut‘?« Smalltalk über das Wetter ist bei alten Leuten durchaus beliebt, nicht zuletzt auch, weil sie oft sehr wetterfühlig sind. Für oberflächliche Feststellungen reicht freilich der Blick aus dem Fenster, aber wer es genauer wissen will, bekommt mit einer Wetterstation zusätzliche, interessante Informationen bequem ins Wohnzimmer.

Mit der Eurochron entgeht dem Großvater nichts mehr von dem, was sich über ihm zusammenbraut. Egal ob Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Windrichtung, Niederschlagsmenge oder vieles mehr – die Eurochron zeigt es zuverlässig auf dem tollen Display an. Hier hat der Opa alles auf einmal im Blick, und leicht ablesbar ist das Display auch noch, sodass er top informiert ist, auch wenn er die Brille mal verlegt hat.

Andere empfehlenswerte Wetterstationen finden Sie in unserem Testbericht der besten Wetterstationen.

Newsletter abonnieren und gewinnen!

Mit unserem Newsletter sind Sie nicht nur immer auf dem neuesten Stand, Sie haben auch jede Woche die Chance, aktuelle Testgeräte zu gewinnen. Jetzt anmelden!

850x850kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024
Test: 1232x693kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024

Kommentare

Benachrichtigen
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare

100% unabhängig dank Ihres Klicks

Kaufen Sie ein Produkt über einen Link, der mit einem markiert ist, erhalten wir eine kleine Provision. So können wir Ihnen weiterhin unab­hän­gige, ehrliche Kauf­beratung anbieten. Vielen Dank für Ihre Unter­stützung!

Mehr erfahren

Auch interessant

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jeden Sonntag alle Neuigkeiten der Woche per E-Mail.

 Test: Email Icon Gold 1

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, senden wir Ihnen einmal pro Woche, kostenlos und jederzeit widerruflich Informationen zu Neuigkeiten und Verlosungen per E-Mail zu. Mit dem Abonnement erklären Sie sich mit der Analyse und Speicherung Ihres Klick- und Öffnungsverhaltens einverstanden. Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.