Geschenke für Opas Test: Pexels Steshka Willems 3018993
geschenkideen
Veröffentlicht: 19.11.2020

Die besten Geschenke für Opas

Die Geschenke von Großeltern sind für die Kinder und Enkelkinder oft etwas ganz besonderes – aber auch Oma und Opa selbst freuen sich über kleine Aufmerksamkeiten der Familie zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Oft ist es jedoch gar nicht so leicht, ein persönliches oder nützliches Geschenk für die Großeltern zu finden. Wir haben daher einige Ideen zusammengetragen, wie man seinem Opa beim nächsten Anlass eine Freude machen kann.

Matthias Becker
hat Politikwissenschaft und Soziologie studiert und testet als passionierter Sportler alles, was mit Sport, Fitness und Ernährung zu tun hat.

Weihnachtsgeschenke für die Eltern zu finden ist manchmal schon nicht leicht – und wenn man das endlich geschafft hat, fällt einem ein, dass sich auch die Großeltern über eine kleine Aufmerksamkeit freuen würden. Gerade weniger kreative Menschen tun sich auf der Suche nach dem passenden Geschenk für Oma und Opa oft schwer, denn:

Hier finden Sie unsere Geschenkideen für Omas.

Was schenkt man jemandem, der vielleicht körperlich nicht mehr zu allen Aktivitäten imstande ist oder sich nicht mehr mit der aktuellsten Technik auseinandersetzen möchte?

Wir haben uns umgesehen und 15 Geschenkideen speziell für Opas herausgesucht. Einige davon eignen sich auch gleichermaßen für Omas. Letztendlich kommt es bei dem perfekten Geschenk natürlich immer auch auf persönliche Vorlieben und Interessen an. Also: Lassen Sie sich inspirieren – vielleicht ist ja die zündende Idee für Weihnachten oder den nächsten Geburtstag dabei.

Digitaler Bilderrahmen

 digitale Bilderrahmen Test: Bilderrahmen Aufmacher

Fotos von Kindern und Enkelkindern findet man in fast jedem großelterlichen Wohnzimmer. Besonders wenn Oma und Opa etwas weiter weg wohnen und die Sprösslinge daher nicht jede Woche sehen können, ist es schön, wenigstens ein paar Bilder zu haben. Und da die Kleinen sehr schnell wachsen, wird es natürlich immer mal wieder Zeit für aktuelle Fotos.

Im Zuge der Digitalisierung sieht man die klassischen Fotoabzüge allerdings immer seltener, stattdessen bleibt vieles auf Festplatten, Sticks oder in der Cloud. Aber es gibt eine tolle Lösung: digitale Bilderrahmen!

Fotos direkt ins Wohnzimmer

Nixplay X08H

Test besten Geschenke für Opas: Nixplay X08H
Aktuelle Fotos vom Stick oder der SD-Karte direkt in den Bilderrahmen.

Über den Nixplay X08H werden Bilder von Speichermedien direkt ins Wohnzimmer gebracht. Einfach SD-Karte oder USB-Stick rein und schon können sich die Großeltern eine Vielzahl an Bildern ansehen – egal ob alt oder neu. Was man sonst im ganzen Zimmer verteilen müsste, ist so abwechselnd alles auf einem Screen zu sehen, der bei Nixplay übrigens mit schöner Bildqualität besticht.

Toll für Oma und Opa ist auch die leichte Handhabung. Im Gegensatz zu manch anderem digitalen Bilderrahmen ist das Menü schön übersichtlich und auch am Rahmen selbst lassen sich schnell kleine Anpassungen vornehmen. Nicht nur zu Weihnachten gelingt so eine tolle Überraschung!

Noch mehr Informationen zum Nixplay X08H sowie zu anderen digitalen Bilderrahmen gibt es in unserem ausführlichen Testbericht.

Glas mit persönlicher Gravur

Geschenke für Männer Test: Bierglas

Eine Flasche Bier oder ein Gläschen Wein am Abend gehört für viele Opas dazu. Ein schönes Glas ändert zwar nichts am Geschmack, kann aber dennoch das i-Tüpfelchen für den Genuss liefern. Eine besondere Idee sind da Gläser mit einer kleinen, persönlichen Gravur. Typischerweise kann man bei der Bestellung den Namen des Großvaters angeben und aus vielen verschiedenen Designs das passende auswählen.

Persönliches Glas

Leonardo Pilsglas mit Gravur

Test besten Geschenke für Opas: Leonardo Pilsglas mit Gravur
Bierglas mit besonderem Design und Gravur des Namens.

Die Auswahl bei Gläsern mit Gravur ist riesig. Soll es ein Pils-, Weizen-, Wein- oder Whiskyglas sein oder doch lieber gleich ein Krug? Ebenso zahlreich sind die Motive – im Zweifel einfach mal eine Weile durch Amazon surfen, bis man den perfekten Aufdruck gefunden hat, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber welcher Opa freut sich nicht, wenn er beim Trinken eine Botschaft vom Enkel a la »Bester Opa der Welt« liest?

Jahrgangsbuch

Geschenke für Opas Test: Jahrgangsbuch

Sich nochmal zurück in die Kindheit versetzen und in längst vergessenen Erinnerungen schwelgen? Mit einem Jahrgangsband geht das! Man wird im Geburtsjahr abgeholt und durch die wichtigsten Ereignisse der Jugend geführt – das löst sicherlich den ein oder anderen tollen Flashback aus. Denn seien wir ehrlich: Gerade an die kleinen, aber spannenden Details seiner Kindheit wird man sich auf Knopfdruck wohl kaum noch erinnern.

Rückblick in die Jugend

Wir vom Jahrgang 1950

Test besten Geschenke für Opas: Wir vom Jahrgang 1950
Erinnerung an die Ereignisse und Kultur aus der Kindheit.

Zwar kann es auch interessant sein, Jahrgangsbücher anderer Generationen zu lesen und mehr über deren Kindheit zu lernen, aber am spannendsten ist sicherlich der Rückblick in die eigene Jugend. Die Buchreihe »Wir vom Jahrgang« (hier beispielhaft verlinkt für das Jahr 1950) leitet den Leser anhand politischer, gesellschaftlicher und kultureller Ereignisse durch die ersten 18 Lebensjahre.

Geschrieben werden die Bände von Autoren, die selbst in der jeweiligen Zeit aufgewachsen sind und somit aus erster Hand berichten können. Dabei gibt es nicht nur Ausgaben für Deutschland, bzw. Ost und West, sondern auch für Österreich.

Internetradio

Geschenke für Opas Test: Radio

Oft findet man im Wohnzimmer der Großeltern noch ein altes Radio. Zwar leisten auch die alten Geräte noch gute Arbeit, aber inzwischen gibt es doch bessere und vor allem vielseitigere Möglichkeiten. Per Internetradio etwa empfängt man eine weitaus größere Anzahl an Sendern in besserer Qualität und kann auch auf Streaming-Dienste, WLAN oder Bluetooth zurückgreifen. Selbst der nicht so technikaffine Opa wird sich schnell an das neue Radio gewöhnen und die tollen Möglichkeiten bald zu schätzen wissen.

Moderne Radios

Imperial Dabman i205

Test besten Geschenke für Opas: Imperial Dabman i205
Radiogenuss aus dem Internet mit tausenden Sendern.

Das Imperial Dabman i205 ist unser Testsieger bei den Internetradios und sieht zunächst recht unspektakulär aus. Es kommt als Quader mit Holzdekor daher und ist in Schwarz oder Dunkelbraun erhältlich. Am Klang gibt es nichts auszusetzen und auch die Bedienung geht leicht von der Hand. Dank der übersichtlichen Senderlisten finden die Großeltern schnell ihre Lieblingssender. Sind diese einmal gespeichert, kann man sie übrigens schnell per Fernbedienung aufrufen.

Sehr angenehm für Opas, die sich nicht so sehr mit der neusten Technik auseinandersetzen wollen – gleichermaßen lädt das Radio mit seinen vielen Funktionen und Anschlüssen aber auch zum Herumprobieren ein.

Spiele für den Garten

Geschenke für Opas Test: Boule

Wenn die Enkelkinder zu Besuch sind, wollen sie natürlich auch mit Opa spielen. Die Kleinen sind dabei meist voller Bewegungsdrang und könnten den ganzen Tag lang herumtollen, aber für die Großeltern wird das gerade im höheren Alter immer mehr zur Herausforderung. Schön, wenn es dann Spiele gibt, die draußen an der frischen Luft gespielt werden können und dabei aber nicht zu anstrengend werden. So haben Kinder und Großeltern gleichermaßen etwas davon.

Spielende Bewegung

Jaques of London Garten Boule Spiel

Test besten Geschenke für Opas: Jaques of London Garten Boule Spiel
Geschicklichkeitsspiel für den Garten – Spaß mit der Familie garantiert.

Beim Boule kommt es vor allem auf Geschicklichkeit und Hand-Augen-Koordination an. Ziel des Spiels ist nämlich, die eigenen Kugeln möglichst nah an eine Zielkugel heranzuwerfen. Gerade für Großeltern ist das ein sehr schönes Spiel: leichte Bewegung, keine allzu großen Anstrengungen, aber trotzdem ist auch Konzentration gefragt. Boule kann eins gegen eins oder in kleinen Teams gespielt werden und ist somit ein toller Zeitvertreib – sowohl an langweiligen Nachmittagen als auch bei Familienfeiern.

Nordic-Walking-Stöcke

Geschenke für Opas Test: Nordic Walking Sticks

Bewegung ist wichtig – besonders im Alter. Oft neigen Großeltern leider dazu, zu viel zuhause zu sitzen, dabei könnte schon ein einfacher Spaziergang kleine Wunder für die Gesundheit wirken. Beim Laufen mit Nordic-Walking-Stöcken werden zusätzlich Arme und Rücken gekräftigt und gleichzeitig Knie und Fußgelenke entlastet. Gerade für ältere Menschen bieten die Stöcke aber auch mehr Trittsicherheit oder können schlicht als kleine Gehhilfe dienen.

Hält aktiv und fit

Leki Response

Test besten Geschenke für Opas: Leki Response
Fördert Bewegung für den ganzen Körper und unterstützt beim Laufen.

Mit 376 Gramm ist der Leki Response zwar kein besonders leichter Nordic-Walking-Stock, dafür liegt er aber nicht zuletzt dank der Handschlaufen sehr angenehm in der Hand. Beim Laufen schwingt er schön mit, ohne dabei zu vibrieren. Gute Voraussetzungen also, um Opa mehr zum Laufen zu animieren oder Spaziergänge abwechslungsreicher zu gestalten. Damit reichte es übrigens auch zum Testsieg bei den besten Nordic-Walking-Stöcken!

Achten sollte man beim Kauf allerdings auf die richtige Länge. Hier gilt als Faustregel: Bei aufrechtem Stand und der Hand am Griff des senkrechten aufgestellten Stocks, sollte der Winkel in der Armbeuge 90 Grad betragen.

Saugroboter

 Saugroboter Test: Roboter

Staubsaugen kann nicht nur nervig sein, sondern auch ziemlich anstrengend – vor allem, wenn der Rücken nicht mehr so gut mitmacht. Ein Saugroboter kann daher nicht nur für ältere Menschen eine echte Erleichterung des Putzalltags sein. Er fährt selbständig durch die Wohnung und die Reinigungsleistung der Geräte hat sich in den vergangenen Jahren insgesamt stark verbessert. Zwar sind herkömmliche Staubsauger immer noch gründlicher, aber gute Saugroboter müssen sich mittlerweile nicht mehr verstecken.

Haushaltshilfe

Ecovacs Deebot 600

Test besten Geschenke für Opas: Ecovacs Deebot 600
Erleichtert das Putzen ungemein und ist dennoch gründlich.

Ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man beim Ecovacs Deebot 600, unserem Testsieger unter den Saugrobotern. Er kann nicht nur saugen, sondern auch wischen und ist bei allem, was er tut, angenehm leise. Oft schieben Saugroboter den Schmutz nur vor sich her – nicht so der Deebot 600. Vor allem auf harten und glatten Oberflächen überzeugt seine Saugleistung. Die Steuerung läuft über eine Fernbedienung oder die Ecovacs-App. Vielleicht braucht der Opa da eine kleine Eingewöhnungszeit, aber die zusätzlichen Funktionen in der App, etwa das Festlegen von Reinigungszeiten, machen das Saugen letztendlich noch komfortabler als es ohnehin schon ist.

Elektrischer Korkenzieher

Geschenke für Opas Test: Korkenzieher

Ein Gläschen Wein zum Abendessen oder später beim Fernsehen ist bei vielen Opas sehr beliebt. Da muss öfter mal eine neue Flasche geöffnet werden – und das ist manchmal gar nicht so einfach. Denn je nach Art des Korkenziehers ist vor allem Kraft, aber auch etwas Geschicklichkeit gefordert. Gerade wenn die Hände schon etwas schwächer werden, erhofft man sich daher eine komfortablere Möglichkeit. Die Lösung: elektrische Korkenzieher!

Korkenziehen leicht gemacht

Rovtop Elektrischer Korkenzieher

Test besten Geschenke für Opas: Rovtop Elektrischer Korkenzieher
Zieht effektiv und ohne Kraftanstrengung Korken aus jeder Weinflasche.

Der elektrische Korkenzieher von Rovtop macht das Öffnen der Weinflasche zum Kinderspiel. Zunächst nutzt man den beigelegten Folienschneider, um das Weinsiegel über dem Korken zu entfernen. Danach wird der eigentliche Öffner angesetzt. Per Knopfdruck bohrt er sich in den Korken und zieht diesen auch selbständig heraus. Das dauert nur wenige Sekunden, ist sehr einfach und erfordert fast keine Kraftanstrengung! Laut Herstellerangabe schafft der Korkenzieher bis zu 80 Flaschen, bis er wieder aufgeladen werden muss. Komfortabler geht’s nicht.

Fernglas

Geschenke für Opas Test: Fernglas

Zum Beobachten der Natur, beispielsweise von Vögeln, ist ein gutes Fernglas unerlässlich. Für den naturinteressierten Opa ist es somit ein tolles Hilfsmittel, mehr von der Tier- und Pflanzenwelt sehen zu können, ohne dabei täglich draußen unterwegs sein zu müssen. Sowieso sieht man mit einem Fernglas Details, die sonst verborgen geblieben wären – allein schon weil viele Tiere Menschen überhaupt nicht so nahe kommen lassen.

Für Naturbeobachter

Omegon Talron HD 10x42

Test besten Geschenke für Opas: Omegon Talron HD 10x42
Fernglas mit viel Vergrößerung für Naturfreunde.

Eine gute Wahl trifft man mit dem Omegon Talron 10×42, wobei die Zahlen für zehnfache Vergrößerung bei 42 Millimeter Objektivöffnung stehen. Und gerade in der Vergrößerung liegt auch die Stärke des Omegon: Hier geht kein Detail verloren. Äußerlich sieht es eher schlicht aus, dennoch ist es gut verarbeitet und leicht zu handhaben. Perfekt also, wenn Opa gerne vom Balkon oder der Terrasse aus die Natur beobachtet.

In unserem Fernglas-Test errang das Talron 10×42 folgerichtig die »Gut & günstig«-Empfehlung. Für Perfektionisten ist vielleicht auch der teurere Testsieger Athlon Midas 8×42 interessant.

Beheizbare Fußbodenmatte

Geschenke für Opas Test: Fußboden

Kalte Füße sind schlicht unangenehm. Besonders wenn man im Winter nur am Tisch sitzt und sich längere Zeit nicht bewegt, neigen Füße oft zum Auskühlen, manchmal trotz dicken Socken oder Hausschuhen. Wenn dann gar nichts mehr hilft, muss man eben in die Trickkiste greifen – in diesem Fall zu einer beheizbaren Fußbodenmatte. Die wärmt sich und damit auch die Füße in Sekundenschnelle auf und hält sie bei Bedarf auch länger warm.

Nie mehr kalte Füße

infactory Beheizbare Infrarot-Fußboden-Matte

Test besten Geschenke für Opas: infactory Beheizbare Infrarot-Fußboden-Matte
Stufenlos schnell beheizbare Matte für die ganz kalten Tage.

Von 10 bis 60 Grad Celsius ist die infactory-Heizmatte stufenlos einstellbar, damit sollten kalte Füße endgültig der Vergangenheit angehören. Mit dem Infrarot-Heizsystem ist sie im Nu warm und überträgt ihre Wärme auch effizient auf die Füße. Die Oberfläche ist angenehm weich, auf der Unterseite findet man Noppen für die Rutschfestigkeit. Temperatur sowie Laufzeit sind simpel mit einer kabelgebundenen Fernbedienung einstellbar.

E-Bike

E-Bike Test: E Bike 1

Für Opas, die immer noch sportlich aktiv sein möchten, ist ein E-Bike eine interessante Option. Der eingebaute Motor unterstützt beim Treten, sodass man schneller und vor allem ausdauernder fahren kann. Und wer während einer Tour dennoch eine kleine Pause braucht, muss nicht einmal absteigen, denn auch ohne Treten arbeitet der Motor weiter und hält das E-Bike je nach Modell auf einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Kilometern pro Stunde.

Motorisiert unterwegs

Fischer Viator 6.0i

Test besten Geschenke für Opas: Fischer Viator 6.0i
Ausdauerndes und kraftsparendes Radfahren dank starkem Motor.

Mit dem Fischer Viator 6.0i ist man für alle Eventualitäten gerüstet. Kurze Einkaufstouren oder etwas längere Ausflüge über Asphalt sind natürlich kein Problem, aber auch im Gelände macht das Bike eine sehr gute Figur und bietet stets genug Grip. Darüber hinaus lässt es sich dank einiger Einstellmöglichkeiten perfekt an jeden Körper anpassen. Ein leistungsstarker Motor, hohe Akkukapazität und die insgesamt robuste Verarbeitung runden den tollen Eindruck ab. Damit freut sich der Opa sicher schon auf die nächste Tour!

Mehr Infos zu E-Bikes generell sowie weitere empfehlenswerte Modelle gibt es in unserem ausführlichen Testbericht.

Foto-Wanduhr

Geschenke für Opas Test: Uhr

Wer ein kleines, günstiges, aber dennoch persönliches Geschenk für den Opa sucht, sollte sich Foto-Wanduhren näher ansehen. Sie sehen nicht nur schick aus und sind ein echter Hingucker im Wohnzimmer, sondern erinnern die Großeltern auch an die Familie, gemeinsame Zeit oder vergangene Urlaube. Ganz verschieden sind dabei die Designs: Manche Uhren lassen sich mit einem einzelnen Foto als Hintergrundbild bedrucken, andere sind von mehreren Bilderrahmen umgeben, die man selbst befüllen kann.

Wie die Zeit vergeht

Tawo Foto-Wanduhr

Test besten Geschenke für Opas: Tawo Foto-Wanduhr
Uhr-Bilderrahmen-Kombi zum Erstellen einer individuellen Galerie.

Die Tawo Foto-Wanduhr besteht aus einer normalen und unscheinbaren Uhr in der Mitte: Außen befinden sich zwölf Bilderrahmen, die individuell mit Fotoabzügen bestückt werden können. So lässt sich eine ganz persönliche Bildergalerie erstellen, die man bei Bedarf natürlich stets mit neuen Schnappschüssen aktualisieren kann. Ein Accessoire, das man nicht häufig sieht und den Großeltern immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Massage-Auflage

Geschenke für Opas Test: Massage

Abends nach einem langen Tag tut gerne mal der Rücken etwas weh – was wäre dann besser als eine Massage? Leider ist nicht immer jemand zum Massieren da ist und eine professionelle Massage geht auf lange Sicht ins Geld. Zum Glück gibt es auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel eine Massage-Auflage. Eine »menschliche« Massage ersetzt die natürlich nicht, aber zum spontanen Entspannen im Sessel ist sie für den Opa vielleicht genau das Richtige.

Massage für zuhause

Medisana MCN Pro Shiatsu Massageauflage

Test besten Geschenke für Opas: Medisana MCN Pro Shiatsu Massageauflage
Massiert dank Vibrationen Verspannungen aus dem Rücken.

Gegen Verspannungen oder Schmerzen im Rückenbereich kann eine Behandlung mit der Medisana MCN Pro Shiatsu-Massagesitzauflage schon wahre Wunder wirken. Die Massage erfolgt dabei durch Vibrationen, deren Intensität in drei Stufen einstellen lässt. Wahlweise massiert sie den ganzen Rücken oder nur bestimmte Bereiche, angenehm ist darüber hinaus auch die Wärmefunktion. Entspannte Abende sind damit garantiert!

Fußballbuch

 Adventskalender für Jungs Test: Fußball Adventskalender

Fußball ist seit Jahrzehnten die Sportart schlechthin in Deutschland und wird es vermutlich auch in Zukunft bleiben. Die meisten Opas haben wohl schon beim WM-Finale 1954 in Bern mitgefiebert und seitdem viele große Spiele erlebt. Zeit also, einen Rückblick in die Geschichte des deutschen Fußballs zu wagen und an all die denkwürdigen Momente erinnert zu werden, die man im Laufe der Zeit vielleicht schon wieder vergessen hat.

Deutsche Fußballhistorie

Hardy Grüne & Dietrich Schulze-Marmeling: Das goldene Buch des deutschen Fußballs

Test besten Geschenke für Opas: Hardy Grüne & Dietrich Schulze-Marmeling Das goldene Buch des deutschen Fußballs
Geschichtliches rund um Bundesliga, Nationalelf und andere Hintergründe.

Im goldenen Buch des deutschen Fußballs von Hardy Grüne und Dietrich Schulze-Marmeling wird man durch die Geschichte der Bundesliga sowie die historischsten Siege und Niederlagen der deutschen Nationalmannschaft geführt. Aber auch die Pionierzeiten weit vor einem geregelten Ligensystem oder politische Themen wie Fußball in der NS-Zeit werden behandelt. Jeder fußballbegeisterte Großvater wird sich freuen, einmal ausführlich in Erinnerungen schwelgen zu können und dabei sogar noch das ein oder andere Detail dazuzulernen.

Werkzeugkoffer

Geschenke für Opas Test: Werkzeugkoffer

Heimwerken erfreut sich großer Beliebtheit, gerade auch bei Opas, die inzwischen in Rente sind und einen aktiven Zeitvertreib suchen. Eine umfassende Werkzeugausrüstung ist da natürlich wichtig, denn typischerweise braucht man immer gerade ein Tool, das man noch nicht besitzt. Daher verkaufen viele Hersteller ganze Werkzeugkoffer, die für die häufigsten Arbeiten absolut ausreichend sind.

Umfassende Heimwerkerausstattung

Brüder Mannesmann M29085 Werkzeugkoffer 89-teilig

Test  Werkzeugkoffer: Brüder Mannesmann Werkzeugkoffer 89 teilig
Gut ausgestatteter Werkzeugkoffer für die gängigen Heimarbeiten.

Stolze 89 Teile befinden sich im Brüder Mannesmann Werkzeugkoffer. Bits, Schraubeinsätze und Schraubendreher in unterschiedlichsten Größen sowie diverse Zangen und Schlüssel sind nur einige der Tools, mit denen der Opa hier überrascht wird. Im Koffer sind die Werkzeuge effizient verpackt oder können leicht transportiert werden. Perfekt also für kleinere Arbeiten in Haus und Garten!

Wünscht sich der Opa noch eine umfassendere Ausstattung, so lohnt sich auch ein Blick in unseren Werkzeugkoffer-Test.

Kommentare

0 Comments