Geschenke für Papas Test: Papa Foto: Vlada Karpovich / Pexels
geschenkideen
Letztes Update: 9.6.2021

Die besten Geschenke für Papas

Geschenke für Papas zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht. Wenn wir unsere Väter fragen, immer die selbe Antwort: Irgendwie braucht er nichts oder hat schon alles und Geschenke sind ihm ja sowieso nicht wichtig. Aber etwas schenken will man ja trotzdem. Wir haben 14 Geschenkideen gesammelt, da ist für jeden Papa was dabei. Mit einer Grußkarte und einem individuellen Glückwunsch wird es noch persönlicher!

Yves Boss
war Autor einer Kolumne und einer Reihe Gute-Nacht-Geschichten für die Zeitschrift Eltern. Er testet mit großer Leidenschaft Produkte für Kinder und Jugendliche. Als Vater von zwei Söhnen im Alter von ein und elf Jahren interessiert er sich außerdem für alles, was den Alltag in der Familie erleichtert.
Letztes Update: 9. Juni 2021

Wir haben den Test überprüft und die Verfügbarkeit einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind weiterhin aktuell.

Jedes Jahr dieselbe Frage: Was schenkt man Papa zum Geburtstag? Oder zu Weihnachten? Das Geschenk soll persönlich, lustig, cool und ausgefallen sein, um dem Vati eine Freude zu bereiten.

Wir haben 14 Präsente für Vatertag, Geburtstag, Weihnachten und Co. ausgewählt. Und auch wenn Väter immer wieder gerne behaupten, Geschenke seien Ihnen nicht so wichtig: Auch Papa freut sich zwischendurch über eine kleine Aufmerksamkeit. Hier sind unsere Geschenkideen.

Für Papas in spe

Geschenke für Papas Test: Buch

Viele werdende Väter fühlen sich vor der Geburt ziemlich alleingelassen. Dazu kommt, dass mittlerweile die Erwartungen an Männer sehr hoch sind, »alles zu wissen« und »richtig« zu machen. Frauenratgeber für die Schwangerschaft gibt es wie Sand am Meer. Wie sollte also ein guter Ratgeber für Männer aussehen? Er sollte praxis­tauglich sein, viele Informationen enthalten und unwichtiges vom wichtigen Wissen trennen.

Wissenswertes über Babys

Christian Hanne Hilfe, ich werde Papa!

Test besten Geschenke für Papas: arsEdition Hilfe ich werde Papa
Lustig und informativ geschrieben.

Ihr Partner wird Vater? Sollte er ein wenig unsicher sein, was ihn während der Schwangerschaft und den ersten Lebensmonaten erwartet, können Sie ihm mit diesem Schwangerschaftsbuch für Männer optimal darauf vorbereiten. Der arsEdition-Ratgeber: »Hilfe, ich werde Papa!« vom Blogger und Autor Christian Hanne erklärt mit jeder Menge Humor und Ehrlichkeit, was werdende Papas über diese wunderbare aber auch nervenaufreibende Zeit wissen müssen. Dank hilfreicher Infos, schöner Illustrationen und Survival-Tips – die ideale Lektüre für die Männer, die schon immer alles über das Vaterwerden wissen wollten.

Hand- und Fußabdruckset

Geschenke für Papas Test: Baby Foot

Ein Hand- oder Fußabdruck ist ein tolles Andenken mit großer, symbolischer Wirkung. So kann man sich ein Leben lang an die Babyjahre des Sprösslings erinnern.

Konserviert Momente

Pookie Boo Hand- und Fußabdruckset

Test besten Geschenke für Papas: Pookie Boo Hand- und Fußabdruckset
Verschafft lebhafte und wundervolle Erinnerungen.

Mit dem Pookie Boo’s Babyhand und Fußabdruck Set können Sie Vätern eine bleibende Erinnerung an seinen kleinen Wonneproppen bescheren. Denn der Filius wird garantiert irgendwann nicht mehr so klein und süß sein. Die tonhaltige Abdruckmasse enthält keine gesundheitsschädlichen oder giftigen Zusatzstoffe. Dank eines Aufstellers und einer Wandhalterung kann der Bilderrahmen je nach Platzbedarf oder Belieben sowohl aufgestellt oder an der Wand aufgehängt werden. Neben dem Fuß- oder Handabdruck ihres kleinen Lieblings können auch zwei Fotos in einem 7 x 7 Zentimeter großen Foto-Platzhalter untergebracht werden.

Holzbauset

Geschenke für Papas Test: Vogelhaus

Im hektischen Alltag bleibt oft wenig Zeit füreinander. Vater-Kind-Projekte fördern das Verständnis füreinander und stärken den Zusammenhalt. Deshalb sollte man sich vielleicht einmal Zeit füreinander nehmen und ein gemeinsames Bauprojekt angehen. Dabei kommt es nicht auf das Projekt an, sondern dass man es gemeinsam tut – und auf das Ergebnis stolz ist.

Für den Garten

Pebaro 466 Holzbauset Vogelhaus

Test besten Geschenke für Papas: Pebaro 466 Holzbauset Vogelhaus
Ein Vogelhaus muss nicht langweilig aussehen.

Mit dem Pebaro 466 Holzbauset »Vogelhaus« können sie den Zusammenbau eines Futterhauses und Nistkastens gemeinsam verwirklichen. Das Set besteht aus neun unbehandelten Birkenholzplatten, einer Gebrauchsanweisung, einem Stahlhammer und Stahlnägeln.

Magnetarmband für Handwerker

Magnetisch und praktisch

Dazaka Heimwerker Magnetarmband

Test besten Geschenke für Papas: Dazaka Heimwerker Magnetarmband
Für Heimwerker und Handwerker.

Das Dazaka Heimwerker Magnetarmband ist eine tolle Ergänzung für die Werkzeugkiste. 15 starke Magneten unter der großen Oberfläche des Armbandes nehmen Metallgegenstände wie Bolzen, Muttern, Nägel und Schrauben fest auf und bieten eine sehr gute Haftung. Das komfortable und atmungsaktive Magnetarmband besitzt eine gute Verarbeitung und besteht zu 100 Prozent aus strapazierfähigem Polyester. Die Rückseite besteht aus einem weichen Mesh, dass sich auch nach längerem Tragen noch angenehm trocken anfühlt. Dank des einstellbaren Klett-Designs ist das Dazaka für alle Handgelenkgrößen geeignet. So kann auf Dächern oder Leitern sicherer, einfacher und schneller gearbeitet werden.

Bastelbuch

Geschenke für Papas Test: Basteln

Basteln ist die Königsdisziplin der Frau, während es für Männer eher ein kreativer Albtraum ist. Dabei ist Basteln pädagogisch wertvoll und setzt Fingerfertigkeit voraus. Dabei werden sowohl Fein- und Grobmotorik trainiert und die Fantasie angeregt. Kinder finden es toll, mit dem Papa kreativ zu sein und haben großen Spaß dabei.

So basteln Papas

Scott Bedford Made by Papa

Test besten Geschenke für Papas: Frech Made by Papa
Das Bastelbuch, das Vätern und Kindern Spaß macht.

Mit dem Papa-Bastelbuch »Made by Papa« von Frech können Väter mit ihren Kindern bauen, tüfteln und basteln. Das Buch bietet 67 kreative Ideen für Zimmerdekorationen und Experimente. Für die meisten Projekte werden Heißkleber, Karton, Messer und Schere benötigt. Umfassende Anleitungen erleichtern dem Vater-Kind-Gespann das Nachbasteln.

Grillschürze

Geschenke für Papas Test: Grillschürze

Grillen ist Männersache. Koch- oder Grillschürzen sind ein ideales Geschenk für grillende Männer. In Kombination mit einem Kochbuch oder leckeren Grill-Saucen können Sie so ein schönes Set verschenken, über das sich garantiert jeder Papa freuen wird.

Witzig und stylisch

Grillkönig Grillschürze

Test besten Geschenke für Papas: Grillkönig Grillschürze
Maschinenwaschbar bis 60 Grad.

Die hochwertige Latzschürze von Grillkönig mit dem Aufdruck »Papa grillt am besten!« besteht aus einem Materialmix von 65 Prozent Baumwolle und 35 Polyester. Der feste Stoff in Gastronomiequalität ist bis zu einem gewissen Grad schmutzabweisend. Die Schürzenbänder sind lang genug, um ein bequeme Binden vor dem Bauch zu ermöglichen. In einer vorne rechts aufgesetzten Seitentasche lassen sich einige Grill-Utensilien verstauen. Die Länge der Schürze lässt sich durch ein mit Druckknöpfen verstellbares Nackenband variabel anpassen.

Weizenglas

Geschenke für Papas Test: Bier

Um den Biergenuss perfekt zu machen, fehlt nur noch ein passendes Glas, denn ein gutes Gerstengetränk verdient ein ebenso gutes Glas. Bier sollte – bis auf wenige Ausnahmen – immer aus einem dafür vorgesehenen Bierglas getrunken werden. Die Vorzüge: Man sieht, was man trinkt. Außerdem hat man ein bessere Kontrolle über die Schaumkrone, denn die hilft dem Bier, sein Aroma zu entfalten.

Originell und hochwertig

Leonardo Weizenglas mit Gravur

Test besten Geschenke für Papas: Leonardo Weizenglas mit Gravur
Italienisches Lebensgefühl trifft auf deutsche Gemütlichkeit.

Mit einem Leonardo Weizenglas mit der Gravur: »Bester Papa der Welt« lässt sich Weizenbier stylisch und stilecht genießen. Der Hersteller steht seit über 160 Jahren für feinste Glasverarbeitung. Mit der hochwertigen Lasergravur können Sie nicht nur Bierkennern eine große Freude bereiten. Die maximale Füllmenge beträgt 0,5 Liter und entspricht damit den Maßen eines echten Weizenglases.

Schlüsselanhänger

Geschenke für Papas Test: Key Hook

Zeigen Sie ihrem Vater mit einem Schlüsselanhänger, was er Ihnen bedeutet. Einen Schlüsselanhänger organisiert alle wichtigen Schlüssel, angefangen vom Haus, dem Motorrad oder dem Auto.

Ausgefallen und praktisch

Fabach Herz Schlüsselanhänger mit Gravur aus Leder

Test besten Geschenke für Papas: Fabach Herz Schlüsselanhänger mit Gravur aus Leder
Passt perfekt an jeden Schlüsselbund.

Der stilvolle Schlüsselanhänger von Fabach hat eine optimale Größe, um ihn bequem in der Jackentasche zu verstauen. Die in Handarbeit in das rostfreie Metall eingelassene Echtleder-Applikation ist langlebig, dehnbar und farbbeständig. Die hochwertige Optik in einem aufwendigen Mirror-Finish und die mittels Lasergravur aufgebrachten Botschaft »Fahr vorsichtig. Ich brauch dich!« machen den Schlüsselanhänger zu einem ganz besonderen Geschenk.

Smartphone-Halterung

Smartphone-Halter Test: Smartphone Halterung November2020 Aufmacher

Wo verstaut man sein Handy bei der Fahrt am besten? Mit einer Handyhalterung ist die Smartphone-Nutzung auch während der Autofahrt erlaubt. Die Halterung sorgt dafür, dass beide Hände am Steuer bleiben können und ermöglicht die Verwendung des Smartphones – beispielsweise als Navigationsgerät.

Drehbar und flexibel

Vanmass Handyhalterung

Test besten Geschenke für Papas: Vanmass Handyhalterung
Spart ein Navigationsgerät im Auto.

Die Vanmass Handyhalterung ist eine multifunktionale 3 in 1 Halterung. Ausgestattet mit einem Saugnapf und und einem Clip für die Befestigung an der Lüftung kann die Halterung flexibel am Lüftungsgitter, an der Windschutzscheibe oder dem Armaturenbrett angebracht werden. Das Halterungspad und die Halterfüße sind mit einer weichen Silikon-Schicht bedeckt, die rutschfest ist.

Die Vanmass ist aus dem in der Luftfahrt verwendeten Material »PTFE« gefertigt, sodass sie auch härtere Schläge gut wegsteckt. Dank eines Kugelgelenks ist sie um 360 Grad flexibel verstellbar und gewährt eine freie Sicht während der Fahrt.

Armbanduhr

Geschenke für Papas Test: Armbanduhr

Auch Männer freuen sich über Schmuck. Schmuck zu verschenken ist wohl die beste Art den Liebsten zu zeigen, dass man immer an sie denkt. Eine Uhr ist das perfekte Geschenk für den Geburtstag, Weihnachten oder den Hochzeitstag.

Zeitlos schön

Kenon Gravierte Holzuhr

Test besten Geschenke für Papas: Kenon Gravierte Holzuhr
Durch die Kombination von natürlicher Materialien und Gravur wird die Uhr einzigartig.

Die Holzuhr von Kenon besteht aus 100 Prozent natürlichem Bambusholz. Mit ihrem geringen Gewicht von 100 Gramm lässt sie sich leicht und bequem am Handgelenk tragen. Es wurden keine schädlichen Farben oder Chemikalien verwendet. Die Armbanduhr ist mit einem Miyota-Quarzuhrwerk ausgestattet, das von japanischen Ingenieuren entwickelt wurde und als sehr zuverlässig gilt. Das Armband besteht aus echtem Leder. Die Rückseite ist mit einem schönen Sinnspruch graviert. Das hölzerne Schmuckstück wird mit einem Uhrkissen in einer schönen Box geliefert.

Maniküre und Pediküre-Set

Geschenke für Papas Test: Nail Clippers

Das Vorurteil, dass Männer sich nicht pflegen, gehört wohl inzwischen längst der Vergangenheit an, denn Körperpflege ist nicht nur Frauensache.

Für professionelle Nagelpflege

Abody 12-teiliges Maniküre & Pediküre-Set

Test besten Geschenke für Papas: Abody 12-teiliges Maniküre & Pediküre-Set
Das Set kann auch von der ganzen Familie verwendet werden.

Das 12-teilige Maniküre und Pediküre-Set von Abody bietet eine professionelle und saubere Nagelpflege. Jedes der zwölf aus rostfreiem Edelstahl bestehenden Werkzeuge besitzt eine eigene Funktion, um den Aspekten der Körperpflege Genüge zu leisten. So finden sich ein Ohrlöffel, eine Nagelfeile, eine Nagelschere, Nagelknipser sowie eine Pinzette im Set. Alle Werkzeuge sind toll verarbeitet, geschärft und poliert.

Die kompakte Hülle mit Metallrand und einem Verschluss bietet einen guten Schutz, wenn das Etui herunterfallen sollte. Eine innenliegende Klappe schützt das Werkzeug vor Kratzern. Dank der tragbaren Reisetasche können alle Werkzeuge ordentlich, sicher verstaut und leicht transportiert werden. Das Set eignet sich ideal für Reisen oder Familienausflüge.

Geschenkbox

Geschenke für Papas Test: Geschenkbox

Das Aussuchen von Geschenken kann manchmal stressig sein. Klar, Socken kann man immer verschenken. Blöd nur, wenn man in den vergangenen Jahren schon 20 Paar verschenkt hat. Viele Hersteller helfen den Suchenden und bieten fertige Geschenkboxen an. Eine schöne Idee!

Mit Liebe verschenkt

Schenken 24 Papa Box

Test besten Geschenke für Papas: Schenken 24 Papa Box
Immer und überall ein zuverlässiger Begleiter.

Die drei-teilige Geschenkbox »Für den besten Papa« von schenken24 besteht aus einer naturfarbenen Box, einem weißen Becher mit Henkel und der silbernen Aufschrift »I love Papa«, einem hölzernen Kugelschreiber mit der Gravur »Papa ist der Beste« mit einem passendem Etui aus Holz und zwei roten Schokoladenherzen. Die passend aufeinander abgestimmten Aufmerksamkeiten zeigen Vätern, was sie ihren Kinder bedeuten.

Fragespiel

Für besondere Gespräche

Elma van Vliet "Sag mal Papa!" Fragespiel

Test besten Geschenke für Papas: Elma van Vliet Sag mal Papa! Fragespiel
So können Sie Ihren Vater von einer neuen Seite kennenlernen.

»Sag mal, Papa!« von der Bestsellerautorin Elma van Vliet ist ein unterhaltsames Fragespiel für Vater und Kind. »Was sollten wir öfter zusammen machen?« »Was war dein Lieblingsspielzeug, als du so alt warst wie ich?« »Was ist deine Lieblingserinnerung an die Zeit, als ich ganz klein war?« »In welchen Momenten bist du stolz auf mich?« Die 64 Karten bieten Vater und Kind die Gelegenheit, sich Fragen zu stellen und so miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Spiel passt in jede Tasche und kann überall dort gespielt werden, wo Nachwuchs und Papa zusammen ein paar ungestörte Minuten verbringen: unterwegs oder zuhause.

Buch zum Ausfüllen

Geschenke für Papas Test: Buch

Ein Ausfüllbuch hat nur ein Ziel: Das Interesse und die Liebe zu einem Menschen in Wort zu fassen. Ein tolles Geschenk: Denn wenn man es ausgefüllt zurückbekommt, stärkt es die Bindung und ist außerdem ein Liebesbeweis.

Erinnerungen bewahren

Cupcake & Kisses "Papa, was kannst du erzählen?"

Test besten Geschenke für Papas: Cupcake & Kisses Papa was kannst du erzählen
Mit Zeichnungen oder Fotos lässt sich das Buch noch persönlicher gestalten.

Durch das beschreibbare Buch »Papa, was kannst du mir erzählen?« von Kisses & Cupcakes können Sie die Beziehung zu Ihrem Vater intensivieren. Man erfährt vielleicht neue Dinge, die man vorher noch nicht wusste. Ein Geschenk das beiden Parteien Freude bereitet – Ihrem Vater beim Ausfüllen und Zurückschenken und Ihnen beim Durchstöbern. Das 112-seitige Hardcover-Buch ist ein einzigartiges Geschenk, welches Erinnerungen bewahrt und für immer bleibt.

Kommentare

0 Comments