Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Jungs Copyright: Brett Sayles / Pexels
geschenkideen
Letztes Update: 21.10.2021

Die besten Geschenke für Teenager-Jungs

Das Teenageralter ist eine Lebensphase voller Veränderungen, die dem Nachwuchs von Zeit zu Zeit wechselhafte Gemütszustände beschert. Da fällt es Erwachsenen schwer, geeignete Geschenke für Weihnachten, Geburtstag oder andere Anlässe zu finden. Was heute als angesagt gilt, kann Wochen später schon wieder ein Reinfall sein.

Yves Boss
war Autor einer Kolumne und einer Reihe Gute-Nacht-Geschichten für die Zeitschrift Eltern. Er testet mit großer Leidenschaft Produkte für Kinder und Jugendliche. Als Vater von zwei Söhnen im Alter von ein und elf Jahren interessiert er sich außerdem für alles, was den Alltag in der Familie erleichtert.
Letztes Update: 21. Oktober 2021

LG hat die Produktion von Smartphones eingestellt. Als Alternative zu unserer Empfehlung dient nun das Motorola Moto G100.

Update Info-Service

Wir testen ständig neue Produkte und aktualisieren unsere Empfehlungen regelmäßig. Gerne informieren wir Sie, sobald dieser Artikel aktualisiert wird.

Jugendliche befinden sich an der Schwelle zum Erwachsensein und orientieren sich an neuen Vorbildern, die nur sehr wenig mit ihren Eltern zu tun haben: Jungschauspieler, Rapper oder Popstars. Während der Pubertätsphase gehen die Vorstellungen und Wünsche von Eltern und Kindern sehr weit auseinander. Und auch die jugendlichen Interessen ändern sich ständig. Für Eltern bleiben sie allerdings überschaubar, weil viele Teenager sich nur für Dinge interessieren, die sie noch nicht haben.

Das, was sich anspruchsvolle junge Männer wünschen, wird von herkömmlichen Geschenken nur selten erfüllt. Wir möchten Ihnen mit unserem Ratgeber helfen, das Passende  Geschenk zu finden, um den Herzenswunsch ihres pubertierenden Sprösslings zu erfüllen. Wir haben versucht, originelle Geschenkideen für Teenager zu finden. An erster Stelle finden Sie Technik. Warum? Weil Technik-Geschenke bei männlichen Teenies immer hoch im Kurs stehen.

Gaming-Geschenke für Teenager-Jungs

Videospielkonsole

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Sony Playstation

2020 fieberten Millionen Gamer weltweit der mittlerweile fünften Generation der Playstation Konsole von Sony entgegen. Die Playstation zählt schon seit Jahrzehnten zu den liebsten Geschenken von Jugendlichen.

Spielekonsole

Sony Playstation 5

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: 51sqqbutudl. Sl1448
Man muss seine alten PS4-Spiele nicht zwangsläufig ausmustern, die PS5 ist abwärtskompatibel.

Sony hat seiner Flagship-Konsole eine Menge neuer Technik spendiert: Für noch schnellere Ladezeiten wurde eine ultraschnelle SSD verbaut. Für eine noch realistischere Gaming-Erfahrung verfügen die Dual-Sense-Controller nun über ein haptisches Feedback und adaptive Schultertasten. Atemberaubende HDR-Grafiken werden mit Raytracing, bei dem Lichtstrahlen einzeln simuliert werden, noch realistischer. So werden Reflexionen und Schatten lebensecht dargestellt.

Dank speziell gefertigter CPU und GPU ist flüssiges Gameplay mit einer Bildfrequenz von bis zu 120 Hertz auf 4K-TV-Geräten möglich. Die PS5-Konsole unterstützt sogar bis zu 8K, sodass Games in einer maximalen Auflösung von 4320p gespielt werden können. Eine Geschenkidee also, die sich über Jahre lohnen wird.

Gaming-Tastatur

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Gaming Tastatur
Mit der kompakten und drahtlosen Gaming-Tastatur Logitech G915 TKL bekommen die Vollblutzocker unter den Teenies ein tolles Eingabegerät. Der eingesparte Nummernblock verschafft dem Nutzer mehr Bewegungsspielraum für die Maushand und damit auch mehr Komfort und Kontrolle in Online-Partien. Eine gute Geschenkidee für Gamer.

Gaming-Tastatur

Logitech G 915 TKL

Test  Gaming-Tastatur: Logitech G915 TKL
Die Tastatur ist perfekt für schnelle Online-Gefechte. Unser Tip für Hardcore-Gamer.

Über Micro-USB ist der Betrieb mit Kabel möglich beziehungsweise kann der integrierte Akku geladen werden. Die Möglichkeit, zwischen Logitechs Funkstandard »Lightspeed« oder Bluetooth zu wählen, macht die Tastatur flexibel einsetzbar. Die Kappen der Tasten geben den Fingerkuppen guten Halt und die Schalter reagieren präzise, zuverlässig und schnell.

Auch der Betrieb mit Kabel ist möglich. Es wird über Micro-USB in die Tastatur gesteckt und dient auch zum Aufladen des integrierten Akkus. Die RGB-Beleuchtung ist mit jeder Art Inhalt synchronisierbar: So kann jede Taste einzeln personalisiert werden, mit der G-Hub-Software lassen sich zudem eigene Animationen erstellen.

Gaming-Headset

Viele Jugendlichen verbringen ihre Zeit gerne vor dem PC oder der Konsole. Warum als nicht etwas schenken, mit dem die Bildschirmzeit sinnvoll aufgewertet wird? Ein gutes Geschenk für Teenager-Jungs ist daher ein Gaming-Headset.

Einsteiger Gaming-Headset

AOC GH200

Test  Gaming-Headset: AOC GH200
Solides Gaming-Headset für wenig Geld.

Das AOC GH200 Gaming Headset ist eine Empfehlung aus unserem Test der besten Gaming Headsets. Trotz des vergleichsweise günstigen Preises, konnte das Headset in unserem Test locker mit seinen teureren Mitbewerbern mithalten. Es überzeugt mit seinem soliden Aufbau und einem guten Klang.

Wer keine Kosten und Mühen scheut, um seinem Sprössling ein perfektes Klangerlebnis beim Gamen zu bescheren, der kann auch zu unserem Testsieger, dem Logitech G733. Teenager Jungen werden sich über beide Geschenke freuen.

Gaming-Stuhl

Das Kinderzimmer ist auch so eine Sache, die sich im zunehmenden Teenager-Alter wandelt. Bei Teenager-Jungen hält dann oft eine Konsole Einzug in die eigenen vier Wände. Das Gaming-Vergnügen steht und fällt natürlich mit der passenden Ausstattung. Die Königsdisziplin der Gaming-Ausstattung: ein Gaming-Chair.

Bequem zocken

Wohnling Soundchair

Test besten Geschenke für Teenager-Jungs: Wohnling Soundchair
Der Thron für Gamer ist nicht nur bequem, sondern verfügt auch über integrierte Boxen.

Ein Ideales Geschenk für den Geburtstag oder zu Weihnachten ist beispielsweise der Sound Chair von Wohnling. Der kann einfach vor dem Fernseher positioniert werden und kommt sogar mit einem kompletten Soundsystem daher. Damit steht dem Gaming-Vergnügen nichts mehr im Wege. Weil es in einem Jugendzimmer zuweilen auch recht beengt zugehen kann, lässt sich der Soundchair schnell und einfach zusammenklappen. So kann er bequem in einer Ecke verstaut werden und frisst im Zimmer des Beschenkten nicht allzu viel kostbaren Platz.

Wem das zu viel Wumms ist und eigentlich weniger auf der Konsole, als am PC in Puncto Gaming unterwegs ist, für den haben wir natürlich auch eine Empfehlung: den GTPlayer GTP-002. Warum genau der? Weil wir den in unserem Test der besten Gaming-Stühle bereits ausführlich unter die Lupe genommen haben.

Der Gaming-Stuhl ist gut verarbeitet, bietet einiges an Komfort und es gibt sogar eine Wippfunktion. Kurzum: Der GTPlayer GTP-002 ist eines dieser coolen Geschenke, die Jungs im Teenie Alter lieben werden.

Technik-Geschenke für Teenager-Jungs

Bluetooth-Lautsprecher

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Jbl

Der 50 Watt starke Bluetooth-Lautsprecher JBL Xtreme 3 beeindruckt mit einem eindrucksvollen Sound und kräftigem Bass – ob zuhause, beim Spazierengehen oder auf coolen Partys.

Bluetooth-Lautsprecher

JBL Xtreme 3

Test besten Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre): JBL Xtreme 2
Drahtlos, tragbar und wasserfest mit einem schönen Design.

Musik aus dem Lautsprecher auch unterwegs gefällig? Mit der Bluetooth-Box von JBL ist das kein Problem. Dank eines 10.000 mAh starken Akkus sind bis zu 15 Stunden Musikwiedergabe möglich. Der Beschenkte darf sich zudem über die IPX7-Zertifizierung  der Box freuen. Damit ist sie vor Wasser geschützt und hält sogar dem Eintauchen ins kühle Nass ohne Probleme stand. Mehrfarbige Lichteffekte sorgen beim Hören von Musik für einen auffälligen Hingucker.

Bis zu zwei Geräte lassen sich drahtlos mit der Xtreme 3 koppeln und sorgen für umfassende Konnektivität. Außerdem kann die Box bei Bedarf mit Stickern verziert werden. Zum Lieferumfang gehören ein Netzteil, ein Verbindungskabel und ein Tragegurt. Mit der JBL Connect+-Technologie können bis zu 100 Lautsprecher des Herstellers mit der Boombox gekoppelt werden. Ideal also, um am Geburtstag richtig aufzudrehen.

Tablet

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Ipad

Wer Technik mit einer Menge Lifestyle verschenken möchte, für den ist vielleicht die achte Generation des Apple iPad (2020) die richtige Wahl. Es sieht cool aus, bietet ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und steht bei Teenager-Jungen wie Mädchen als Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag hoch im Kurs.

Tablet

Apple iPad (2020)

Test besten Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre): Apple iPad (2020)
Ob Textbearbeitung, Social Media oder Multimedia, das iPad erledigt zuverlässig seinen Job.

Der A12 Bionic Chip bietet eine mehr als ausreichende Performance und das brillante 10,2″ Retina Display sorgt für klare Verhältnisse. Die 8-Megapixel-Rückkamera sowie die 1,2-Megapixel-FaceTimeHD-Frontkamera sind hochwertig und reichen für alltägliche Schnappschüsse des Beschenkten locker aus. Zur sicheren Authentifizierung bei Apple Pay sorgt die Touch ID-Funktion.

Die Stereolautsprecher und eine Batterielaufzeit von bis zu zehn Stunden ermöglichen auch mal längere YouTube- oder Netflix-Sessions. Eine Unterstützung für das Apple Smart Keyboard und für den Apple Pencil der ersten Generation machen aus dem Gerät einen kreativen Begleiter. Ach ja: Ein beliebtes Geschenk bei Teenies ist das iPad natürlich auch.

Smartphone

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Smartphone

Kinder müssen nicht per­ma­nent erre­ich­bar oder unter elter­lich­er Kon­trolle sein. Aber es ist sinnvoll, wenn Kinder ihre Eltern erreichen können. Spätestens, wenn die Kinder zehn Jahre alt sind. Das entspricht dem Alter, in dem der Nachwuchs in die Sekun­darstufe oder das Gym­na­si­um wech­selt.

Dann haben die Kleinen häufig längere Schulwege und das Bedürfnis ihre Eltern zu erreichen. Das Motorola Moto G 100 ist ein schönes Geschenk mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Smartphnoe

Motorola Moto G 100

Test  Mittelklasse-Smartphone: Motorola Moto G100
Das Motorola hat gleich zwei Selfie-Kameras zu bieten und ist zudem zu einem moderaten Preis erhältlich.

Ein gutes Smartphone muss nicht immer teuer sein und ist ein hervorragendes Geburtstagsgeschenk. Das Motorola Moto G100 bietet eine exzellente Leistung, eine hervorragende Ausstattung und ist zu einem moderaten Preis zu haben. Mit dem Moto lassen sich sehr gute Schnappschüsse machen und an der 20-stündigen Akku-Laufzeit gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. Es verfügt zwar nur über 128 Gigabyte internen Speicher, der lässt sich aber dank Hybrid-Kartenslot auf ein Terabyte erweitern.

Das sehr gute 6,7 Zoll-Display lässt sich von standardmäßigen 60 Hertz auf 90 Hertz Bildwechselrate umstellen.  Zudem verfügt das Motorola über zwei Selfie-Frontkameras. Eine davon eignet sich wegen der Ultra-Weitwinkel-Brennweite hervorragend, wenn man beispielsweise ein Selfie zusammen mit einer ganzen Gruppe schießen möchte. Auf der Rückseite befinden sich drei Kameras, mit denen sich selbst aus schwierigen Lichtsituationen gute Ergebnisse erzielen lassen.

Im Lieferumfang ist zudem eine USB-C Dockingstation mit Ladekabel enthalten, mit dem das Motorola an einen Monitor angeschlossen werden kann.  Ebenfalls kann einen Controller angeschlossen und so das Smartphone als Gaming-Zentrale genutzt werden.

Kopfhörer

Als Teenager entwickelt man meist auch einen ganz eigenen Musikgeschmack und es muss immer und überall für die entsprechende musikalische Untermalung gesorgt werden. Mit den kabellosen Airpods von Apple ist man nicht nur in Sachen Klangerlebnis bestens aufgestellt, sondern auch verhedderte Kabel gehören damit der Vergangenheit an. Ein richtig nützliches Geburtstagsgeschenk für Teenager Jungen also.

Kopfhörer

Apple AirPods

Test besten Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre): Apple AirPods
Apple hat mit diesem überzeugenden Stück Technik mal wieder tolle Arbeit geleistet.

Einfach aus dem Ladecase nehmen und starten. Ganz egal ob Mac, iPad, Apple Watch oder iPhone: die Airpods sind mit allen Apple-Geräten kompatibel. Sie werden automatisch eingeschaltet und pausieren, dank Beschleunigungs- und optischer Sensoren, wenn die kleinen Hörer aus den Ohren genommen werden. Mit jeder Akku-Ladung sind fünf Stunden Audio-Wiedergabe und drei Stunden Sprechdauer möglich.

Die Schnell-Ladefunktion des Case lässt nach nur 15 Minuten Aufladung weitere drei Stunden Musik oder zwei Stunden Sprechzeit zu. Das Case wird über den Lightning Connector oder eine Qi-kompatible Ladematte aufgeladen. Die Airpods verwöhnen die Ohren mit sattem Klang und Sprachqualität und sehen obendrein noch cool aus.

Powerbank

Für Teenies wird das Smartphone immer wichtiger. Kaum einer, der nicht regelmäßig seine Zeit damit verbringt auf dem Handy rumzudaddeln. Zwei große Gefahren gibt es hier: schlechtes WLAN sowie ein schwächelnder Akku. Um unterwegs keine Angst vor einem leeren Akku haben zu müssen, gibt es Powerbanks. Die sind im Prinzip nichts anderes als ein großer externer Akku fürs Smartphone und damit eines dieser Geschenke für Teenager-Jungs, die eigentlich immer gut ankommen.

Drahtloses Laden

Anker PowerCore III

Test besten Geschenke für Teenager-Jungs: Anker PowerCore III
Der mobile Stromspeicher fürs Smartphone ist mit allen Schikanen der Technik ausgestattet.

Eine Powerbank, mit der man zum Geburtstag ganz sicher nichts verkehrt macht, ist die Anker Wireless Powerbank 10.000mAh. Mit einer Akkukapazität von 10.000 mAh bringt sie einen leeren Smartphone-Akku etwa 2-3 mal voll, bevor sie selbst wieder ans Netz gehängt werden muss. Besonders erfreulich: Die Powerbank ist mit sämtlichen Schikanen der Technik ausgestattet. Vom USB-C-Anschluss, bis hin zur Qi-Ladefläche gibt es nichts, was es bei dieser Powerbank nicht gibt. Besonders ungeduldige Teenager – und die soll es ja geben – werden sich zudem über die Schnellladefähigkeit der Powerbank freuen. Mehr Powerbank geht praktisch nicht.

Wem hingegen das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist, dem möchten wir die Ledlenser Flex7 ans Herz legen. Zwar muss der Beschenkte hier auf die Unterstützung eines Schnellladestandards verzichten, dafür sind die Akkuzellen selbst aber austauschbar und die Powerbank kann so deutlich länger verwendet werden als das bei einer »normalen« Powerbanks ohne Wechselakku der Fall ist. Ein nachhaltiges Geschenk für Teenies.

Smartphone-Drucker

Smartphone-Drucker Test: Test Smartphone Drucker Uebersicht

Das Smartphone legen Teenies nur ungern aus der Hand. Kein Wunder, schließlich ist das Geräte ein Tausendsassa, der fast alles kann. Was ein Smartphone nicht kann: Bilder ausdrucken. Weil aber auch die mit der Zeit immer wichtiger werden, ist ein Fotodrucker ein praktisches Geschenk für Teenager Jungen. Bilder können so innerhalb kürzester Zeit ausgedruckt und aufgehängt werden.

Smartphone-Drucker

HP Sprocket Plus

Test besten Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre): HP Sprocket Plus
Mit dem Sprocket Plus können sofort und nahezu überall selbstklebende Fotos im Format 5 x 7,6 cm gedruckt werden.

Der HP Sprocket Plus ist ein tragbarer Smartphone-Drucker, der selbstklebende Bilder in guter Qualität direkt vom Smartphone druckt. Die saubere Verarbeitung des Sprocket Plus macht einen guten Eindruck. Es ist verwindungsfest und dank glatter und abgerundeter Kunststoffecken gleitet das Gerät problemlos in die Hosentasche. Der kupferfarbene Zierstreifen sorgt für optische Abwechslung. Dabei ist sein Gewicht äußerst gering: Mit zehn eingelegten Blättern wiegt das Gerät noch weniger als 220 Gramm. Der fest verbaute Akku schafft mit einer Ladung etwa 30 Ausdrucke.

Das Gerät kommt dabei ganz ohne Tinte aus. Alle Farben befinden sich bereits im Fotopapier und werden über unterschiedliche Temperaturen und Einwirkdauer daraus herausgearbeitet. Ein Geschenk, das Freude macht.

Selfie Stick

Der Trend geht zur internationalen Karriere vom Kinderzimmer aus. Influencer haben es vorgemacht und Teenies auf der ganzen Welt eifern ihren coolen Idolen nach. Um von zuhause aus die große Internet-Karriere zu starten, braucht es natürlich nicht nur Charisma und gute Ideen, sondern auch eine technische Ausstattung. Besonders wichtig: ein Selfie Stick.

Für angehende Influencer

Huawei AF15

Test besten Geschenke für Teenager-Jungs: Huawei AF15
Der Huawei ist hervorragend verarbeitet und bringt den höchsten Komfort bei der Nutzung mit.

Ein rundum gelungener Selfie Stick und damit ein praktisches Geburtstagsgeschenk ist unserer Meinung nach der Huawei AF15. In unserem Test der besten Selfie Stick haben wir den Huawei Stick zum Testsieger auserkoren. Warum? Weil der aus Aluminium gefertigte Stick einen enorm hochwertigen Eindruck macht nur 165 Gramm wiegt uns sich schnell und einfach zusammenklappen lässt. Besonders wichtig: Die Bluetooth-Kopplung zwischen Smartphone und Selfie-Stick hat im Test immer zuverlässig funktioniert.

Teenager-Geschenke für Draußen

Bubble-Fußball

Bubble-Fußball ist wie gemacht für Teenager-Jungen: Körperlich anstrengend, kompetitiv und reich an Action. Das Beste: Dank der schützenden Bubble können sich die Jungs nicht selbst verletzen – was ihnen natürlich sowieso nie passieren würde. Ein Ideales Geschenk also, um mal richtig die Sau rauszulassen.

Fußball eimal anders

Jochen Schweizer Bubble-Fußball

Geschenke für Teenager-Jungs Test: Bildschirmfoto 2021 10 07 Um 11.00.47
Bei dieser Fußballvariante ist Spaß und Action garantiert.

Die Idee hinter dem Fußballspiel in schützender Gummiblase ist so einfach wie genial: Voller Körpereinsatz bei sehr geringem Verletzungsrisiko und enorm hohem Spaßfaktor. Wir empfehlen das Spiel am besten gemeinsam mit Freunden und Familie zu spielen – schließlich gibt es trotz der schützenden Plastikblase eine gewisse Hemmschwelle Fremde damit aus dem Weg zu räumen.

Sind die ersten Zusammenstöße der Spieler oft noch recht verhalten, hat man schon nach kurzer Zeit den Dreh raus (Tipp: der Schwerpunkt ist hier von entscheidender Bedeutung) und man kann sein Gegenüber ohne Rücksicht auf Verluste wegtacklen. Um am großen Rammen teilzunehmen, reicht es, mit Turnschuhen, Sportbekleidung und einem Handtuch anzureisen. Ein Geschenk, das Spaß und Action garantiert.

Kletterparcours im Waldseilgarten

Teenager können alles, wissen alles und haben – natürlich – vor nichts Angst. Schon gleich gar nicht vor luftigen Höhen. Das weiß man ja und deshalb bietet sich dem Angstlosen ein Besuch im Kletterpark an. Macht Spaß, ist in der Natur und stellt selbst für Teenager Jungen eine Herausforderung dar.

Garnicht so einfach

Jochen Schweizer Kletterparcours im Waldseilgarten für 2

Geschenke für Teenager-Jungs Test: Bildschirmfoto 2021 10 07 Um 11.05.28
Im Kletterparcours kann man die eigenen Grenzen austesten.

Klettern allein ist zwar schön und gut, aber Spaß macht sowas in der Regel erst zu zweit. Genau deshalb ist der hier vorgestellte Gutschein auch für zwei Personen nutzbar. Das kann entweder ein Freund des Beschenkten sein, oder man versucht als Erziehungsberechtigter sein Glück als Kletter-Buddy. Allzu große Hoffnungen sollte man sich aber nicht machen. Damit man keine schmerzhafte Bekanntschaft mit dem Boden des Kletterpark gibt, ist man natürlich stets gesichert – doppelt und dreifach.

Spiderball

Spiderball kennt kaum jemand – noch. Die Chancen stehen gut, dass es bald in den Gärten und Parks wie Frisbee zum alltäglichen Bild gehört. Der Grund: Die Regeln sind kinderlicht und der Spielspaß extrem hoch. Ein ideales Geburtstagsgeschenk für alle, die im Sommer Geburtstag haben. Im Prinzip handelt es sich hier um eine Mischung aus Volleyball und Squash.

Outdoor-Spaß

Ocean 5 Spiderball Set

Test besten Geschenke für Teenager-Jungs: Ocean 5 Spiderball Set
Einfach, aber genial. Für bis zu vier Spieler geeignet.

Gespielt wird mit Hand, Brust und Kopf, das Spielfeld ist praktisch unbegrenzt und auch bei der Wahl des Untergrunds stehen dem passionierten Spiderball-Spieler viele Möglichkeiten offen. Spiderball ist für Teenager-Jungen ebenso geeignet wie für Teenager-Mädchen, wichtig ist nur, dass zwischen zwei und vier Leute mitmachen. Praktisch: Spiderball ist schnell eingepackt und aufgebaut.

Longboard

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Longboard

Das Apollo Longboard Matei garantiert cooler Fahrspaß für Einsteiger und Fortgeschrittene auf allen asphaltierten Untergründen.

Longboard

Apollo Longboard "Matei"

Test besten Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre): Apollo Longboard
Das Apollo Longboard sorgt dank ABEC9 High Speed RS Kugellagern für ein entspanntes Dahinrollen

Optisch und technisch gibt es beim Longboard »Matei« von Apollo nichts zu meckern. Das tolle Komplettboard trumpft dabei mit Features auf, die es in sich haben: TwinTip Shape für einen abgefahrenen Look und ABEC9 High Speed RS Kugellager. Außerdem wird das passende Werkzeug gleich mitgeliefert. Die Achsen wurden von oben auf das Deck geschraubt. So liegt das Longboard besonders tief auf der Straße, was sicheren Halt und hohe Geschwindigkeiten garantiert.

Felgenlichter

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Fahrrad

Mit den Felgenlichtern von Yunjiadodo ist der beschenkte Teenager nicht nur auffällig, sondern auch sicher unterwegs. Ein gleichermaßen praktisches wie cooles Geburtstagsgeschenke also.

Felgenlichter

Yunjiadodo Felgenlichter

Test besten Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre): Yunjiadodo Felgenlichter
Wer sagt, das man nicht auch mit dem Fahrrad auffallen kann?

Die Felgenlichter bestehen aus 32 LED-Lichtern. Diese können auf 32 verschiedene Arten von Mustern aufleuchten. Das Wechselintervall jedes Musters dauert vier Sekunden. Das Muster ist bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h klar zu erkennen. Die hellen Lichter sind sehr leicht und beeinflussen die Geschwindigkeit beim Radfahren nicht.

Auch bei regnerischem Wetter sind die Leuchten wasserdicht, sollten jedoch nicht in Wasser getaucht werden. Es gibt zwei Modi: Der Helligkeitsmodus ist dauerhaft aktiv, während der Automatikmodus die Leuchten nur bei Bewegung aktiviert. Die drei benötigten AAA-Batterien sind nicht enthalten und sollten, wenn es sich um ein Geburtstagsgeschenk handelt, gleich mit dazu geschenkt werden.

Zelt

Zelte Test: Zelttest Juni2020 Vaude Campo3

Auch wenn das Festival noch so cool ist, ein schlechtes Zelt kann einem einen Strich durch die Rechnung machen. Aber mit dem Vaude Campo 3P sollte das kommende Festival nicht ins Wasser fallen.

Festivalzelt

Vaude Campo 3P

Test Zelt: Vaude Campo 3
Mit dieser Unterkunft für drei steht dem Festival-Spaß nichts mehr im Weg.

Das Vaude Campo 3P ist ein Kuppelzelt mit zwei Eingängen und zwei Apsiden, welches sehr gute verarbeitet ist. Die Nähte sind sehr exakt genäht.

Das Außenzelt besteht aus mit Polyurethan behandeltem, strapazierfähigem Polyester, welches außerdem ein geringes Gewicht hat. Nässe perlt von dieser sofort ab. Die Wassersäule liegt beim Campo bei 3.000 Millimetern. Vaude setzt beim Innenzelt ebenfalls auf Polyester.

Beim Boden des Zeltes kommt Polyurethan mit einer Wassersäule von 5.000 Millimetern zum Einsatz. Man benötigt zum Aufbau nur knapp fünf Minuten. Der Innenraum ist sehr geräumig und fasst einiges an Gepäck. Das Zelt ist in drei Farben erhältlich.

Fallschirm Tandemsprung

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Tandemsprung

Für unvergessliche Momente sorgt ein cooler Erlebnisgutschein. Das Geburtstagsgeschenk Fallschirm Tandemsprung von Jochen Schweitzer lässt einen Augenblicke für die Ewigkeit erleben.

Gutschein

Jochen Schweitzer Fallschirm Tandemsprung

Test besten Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre): Jochen Schweitzer Fallschirm Tandemsprung
Bis zu 50 Sekunden freier Fall an 76 Standorten in Deutschland.

Bevor der Beschenkte den Sprung antreten kann, bekommt er eine professionelle Einweisung. Dann erst springt er gemeinsam mit einem Tandem-Master aus einer Flughöhe von 3.000 bis 4.000 Metern ab. Im freien Fall fühlt man sich fast wie ein Vogel, bis der erfahrene Tandem-Master nach circa 40 bis 50 Sekunden Falldauer die Reißleine zieht und man am Schirm sanft zu Boden gleitet. Großartig! Der Gutscheine ist ab seinem Kaufdatum drei Jahre lang gültig. Er kann umgetauscht und frei übertragen werden. An 76 Orten haben sie die Möglichkeit den Gutschein einzulösen.

Gesellschaftsspiele für Teenager-Jungs

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Gesellschaftsspiel

Ob bei einer Party oder mit den besten Freunden, Gesellschaftsspiele kommen einfach nicht aus der Mode. Trotz Social Media Apps und digitaler Medien lassen sich Teenager immer noch für Brettspiele begeistern. Mit Concept von Repos Production verschenken Sie einen besonders unterhaltsamen Vertreter dieser Gattung, der für eher ruhige Spielmomente sorgt.

Gesellschaftsspiel

Repos Production Concept

Test besten Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre): Repos Production Concept
Trainiert das logische Denken und macht jede Menge Spaß.

Mit diesem Gesellschaftsspiel lernen nicht nur Teenager Jungs ganz neu miteinander zu kommunizieren. Das Spielprinzip ist sehr schnell erklärt: Der Spielplan mit 117 Piktogrammen, (die in verschiedene Kategorien wie Oberbegriffe, Formen, Positionen und Farben unterteilt sind) wird gut sichtbar in die Mitte des Tisches gelegt. Auf Karten mit Ratebegriffen finden sich jeweils drei leichte, drei mittelschwere und drei schwer zu erratende Begriffe. Zwei nebeneinander sitzende Spieler werden zu Erklärern, die anderen Spieler raten.

Die Erklärer dürfen dabei nicht sprechen, sondern markieren mit kleinen Würfeln die Piktogramme auf dem Spielplan, aus deren verschiedenen Kombinationen sich für die anderen Mitspieler der Begriff erschließen soll. Ein toller Spaß den man zum Geburtstag, an Weihnachten oder einfach mal so verschenken kann. Für vier bis 16 Spieler.

EXIT-Spiel

Für TeenagerJungs, die auch Rätsel-Freunde sind, ist die EXIT-Spielereihe eine gute Geschenkempfehlung. Beim Begriff Exit-Spiel wird sich der ein oder andere an seine eigene Jugend und die geheime abendliche Flucht aus dem Kinderzimmer erinnert fühlen – und so ganz falsch liegt er damit nicht. Oft geht es beim EXIT-Spiel nämlich darum, sich seinen Weg aus einer misslichen Lage freizurätseln.

Ausweg gesucht

KOSMOS EXIT – Das Spiel – Die Geisterbahn des Schreckens

Test besten Geschenke für Teenager-Jungs: KOSMOS EXIT – Das Spiel – Die Geisterbahn des Schreckens
Rätsel- und Knobelspaß für bis zu vier Mitspieler.

Der Unterschied: Die Spiele finden größtenteils im Kopf statt, kommen in der Regel aber auch mit jeder Menge Zubehör, das genau einmal verwendet werden kann und für ungemein viel Spielspaß sorgt. Wir haben uns hier für den Spieletitel »Geisterbahn des Schreckens« entschieden, der ein ideales kleines Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten darstellt.

Eingeschlossen in einer Geisterbahn sich der Beschenkte gemeinsam mit den anderen Eingeschlossenen seinen weg durch stockfinstere Gänge bahnen, die randvoll mit schaurigen Gestalten sind. Das Spiel garantiert ein bis zwei Stunden Rätselspaß vom Feinsten für bis zu vier Spieler.

Dart

Keine gute Kneipe kommt ohne eine Dartscheibe aus – und was für eine Bar gilt, das gilt natürlich auch für das Zimmer eines Teenagers. Genau aus diesem Grund hat es eine Dartscheibe in die Liste unserer Geschenkideen für Teenager-Jungen geschafft.

Geschicklichkeitsspiel

DartPro DAS ORIGINAL

Test besten Geschenke für Teenager-Jungs: DartPro DAS ORIGINAL
Hat wohl jeder schon einmal gespielt. Spaß und Action garantiert.

Wer mit dem Dartspiel bisher wenig Kontakt hatte, sollte besser zur elektronischen Variante greifen. Das leidige Zählen der Punkte übernimmt dann nämlich der integrierte Computer und man kann sich voll und ganz aufs Pfeilewerfen konzentrieren. Bis zu acht Spieler können ihre Wurfkünste in 65 unterschiedlichen Spielvariationen an der DartPro DAS ORIGINAL unter Beweis stellen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Geschenk noch direkt am Geburtstag ausgepackt wird und sofort damit gespielt.

Der Spielstand wird auf dem ausreichen großen LC-Panel angezeigt und ein im Lieferumfang enthaltener, breiter Fangring sorgt dafür, dass die Wand, an der die Dartscheibe montiert wird, dem Pfeilhagel der Jugendlichen nicht schutzlos ausgeliefert wird. Eine Ideale Einsteiger-Startscheibe also, über das sich der beschenkte Teenager in jedem Fall freuen wird.

Multifunktionstisch

Ein Satz, der bei Jugendlichen-Jungs wie bei Teenager Mädchen beinahe täglich fällt, ist folgender: »Mir ist Langweilig«. Die Langeweile mit Haushaltsaufgaben oder anderen nützlichen Dingen zu überbrücken, ist natürlich völlig ausgeschlossen und so verweilt der geneigte Teenager in der wohligen Tristesse des Alltags. Abhilfe schafft hier ein Tisch, der mehrere Spiele in sich vereint und so für actiongeladene Nachmittage sorgt: der Multifunktionstisch.

Viele Spielmöglichkeiten

1PLUS Multifunktionstisch

Test besten Geschenke für Teenager-Jungs: 1PLUS Multifunktionstisch
Der Multifunktionstisch ist ideal, um sich im eins gegen eins zu duellieren.

Der Multifunktionstisch von 1PLUS ist ein echter Tausendsassa. Man kann ihn als Kickertisch genauso verwenden wie als Billardtisch. Sogar eine als Tischtennisplatte kann man ihn ohne Probleme verwenden. Um seinem Marketing-Spruch von »10 in 1« gerecht zu werden, hat der Hersteller hier zwar auch ein Schachbrett und Ähnliches beigelegt, wir finden allerdings, dass man das nicht wirklich auf einem umfunktionierten Kickertisch spielen können muss. Dass man es trotzdem kann, ist aber auf keinen Fall ein Nachteil und macht das Geschenk nur umso vielseitiger verwendbar.

Ganz egal aber, für welche Variante man sich entscheidet: Spielspaß und ein Ende der unsäglichen Teenager-Langeweile sind damit garantiert.

Sonstige Geschenke für Teenager-Jungs

Armbanduhr

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Uhr

Casio hat mit dem Modell Unisex Classic A159WGEA-1VT Vintage eine Armbanduhr designt, die wohl nie aus der Mode kommen wird. Dieser Vertreter aus Casios Vintage-Collection vereint klassische Schönheit mit praktischer Funktionalität.

Armbanduhr

Casio Unisex Classic A159WGEA-1VT Vintage Gold

Test besten Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre): Casio Unisex Classic A159WGEA-1VT Vintage Watch Gold
Hipster hin oder her, mit der Casio-Vintage-Kollektion macht man modisch nichts falsch.

Diese Uhr ist die perfekte Ergänzung, um als stylisches Accessoire das Outfit von Teenagern zu ergänzen. Der gewisse Stil, für den die Casio-Uhren weltweit bekannt sind, kombiniert den unverwechselbaren goldenen Edelstahl-Look der Unisex Classic mit Funktionen wie LED-Licht und einer Stoppuhr.

Star-Wars-Filme

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Star Wars

Zur Star Wars Trilogie müssen wir wohl fast nichts sagen: Die Saga, die 1977 begann und 2019 ihren grandiosen Abschluss fand, kennt wohl jedes Kind. Sollte es doch noch einen Teenager geben, der die kultigen Sci-Fi-Filme noch nicht kennt, schenken Sie ihm einfach die Star Wars 1-9 Filmreihe auf Blu-ray.

Spielfilm-Sammlung

Disney Star Wars Blu-ray

Test besten Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre): Disney Star Wars  Blue-Ray
Diese Klassiker gehören einfach in jede Filmsammlung.

»Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis …« Stets mit dem selben Satz wird in jedem der Filme die erste Szene eingeleitet. Das komplette Filmuniversum umfasst drei Trilogien, drei TV-Filme und zwei Spin-Offs sowie einige Serien. Disney hat die drei Haupttrilogien in einer schicken Box auf 18 Blu-rays veröffentlicht. In über 20 Stunden Laufzeit kann man zusammen mit Luke Skywalker, Darth Vader, Han Solo, Chewbacca, R2D2, Rey und Finn in dieses fantastische Filmfranchise eintauchen. Die Filme sind ab zwölf Jahren freigegeben.

Buch

Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre) Test: Buch

Wie finden Sie die Idee ein Buch zu verschenken? Wir finden es sehr gut, denn Lesen bildet. Mit dem 11 Freunde Sonderband lässt der 11 Freunde-Verlag nochmal die besten Bilder, Anekdoten und Höhepunkte aus 20 Jahren des Fußballkulturmagazins neu aufleben.

Buch

11 Freunde Verlag Das große 11 Freunde Buch

Test besten Geschenke für Jungs (Teenager: 13-18 Jahre): 11 Freunde Verlag Das große 11 Freunde
Das Magazin für Fußballkultur hat einen spannenden Almanach zum 20-jährigen Jubiläum herausgebracht.

Mit diesem 400-seitigen 11-Freunde-Almanach schauen die Macher des Magazins zum 20-jährigen Jubiläum auf die Geschichte des Fußballs zurück: Mit seinen intelligenten und humorvollen Artikeln und seinen beeindruckenden Fotostrecken hat das Magazin die beliebte Sportart in neuen Blickwinkeln und mit all seinen Schattierungen gezeigt. Der Beschenkte darf sich über Unmengen unveröffentlichter Bilder und Anekdoten aus den Archiven der Redaktion freuen. Eine tolle Geschenkidee für jeden Fußballfan oder alle, die es werden wollen.

Zauberwürfel

Knobel-Klassiker

ThinkFun Rubik's Cube

Test besten Geschenke für Teenager-Jungs: ThinkFun Rubik's Cube
Sieht einfach aus, ist aber für ungeübte ziemlich schwer zu knacken.

Kinderspielzeug? Denkste! Der Zauberwürfel hat sein verstaubtes Nerd- und Kinder-Image längst abgelegt und ist bei Teenagern enorm beliebt. Mit dem Würfel lässt sich die Zeit deutlich sinnvoller als auf mancher Social-Media-Plattform vertreiben und hat man den Bogen erstmal raus, wird aus dem Zeitvertreib für Zwischendurch ein Spiel, das Logik, Geschicklichkeit und Schnelligkeit in sich vereint.

Den original Zauberwürfel gibt es seit den 80ern. Dieses Modell tritt in die Fußstapfen des Klassikers. Die verschiedenfarbigen Würfelflächen werden in sich verdreht und müssen vom Beschenktem in einheitliche Flächen gedreht werden. Das ist aber gar nicht so einfach, rund 43 Trillionen Möglichkeiten gibt es hierfür – und nur eine ist die richtige.

Übrigens: Der Würfel ist auch hervorragend dazu geeignet um Stress abzubauen – und Prüfungsstress haben Teenager ja bekanntlich jede Menge. Eine Kleinigkeit, die man zum Geburtstag oder an Weihnachten mit dazu legen kann.

Newsletter abonnieren und gewinnen!

Mit unserem Newsletter sind Sie nicht nur immer auf dem neuesten Stand, Sie haben auch jede Woche die Chance, aktuelle Testgeräte zu gewinnen. Jetzt anmelden!

Kommentare

0 Kommentare
 Test: Ab Logo V2020

Leser-Umfrage

Helfen Sie uns, AllesBeste noch besser zu machen – und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von fünf Amazon-Gutscheinen in Höhe von 25 Euro.*

* Wir verlosen unter allen Teilnehmern der Umfrage fünf Amazon-Geschenkgutscheine im Wert von 25 Euro. Mehr dazu in unseren Teilnahmebedingungen.

 Test: Artboard