Nachrichten

Panasonic Lumix DMC-LX15

7 Produktmeinungen:
(7)
9 Angebote: 529,00 € – 650,00 €
7 Produktmeinungen:
(7)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Vlogger-Kamera Sensorgröße 1" 20,1 Megapixel 4K WLAN optischer Zoom 3 fach Gewicht (nur Gehäuse) 280 g max. Bilder pro Sekunde 10 Brennweite 8,8 - 26,4 mm max. Lichtstärke 1,4 Produktdetails
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Panasonic Lumix DMC-LX15
Produkttypen Vlogger-Kamera, digitale Kompaktkamera, Profi-Kompaktkamera
Serien Panasonic Lumix DMC, Panasonic Lumix
Gehäuse
Bedienungsart Touch-Auslösung, Touch-Bedienung
Gewicht (nur Gehäuse) 280 g
Gewicht (inkl. Akku und Speicherkarte) 310 g
Abmessungen 105,5 x 60 x 42 mm
Farbe schwarz
weitere Eigenschaften verdeckte Anschlüsse
Sensor-Eigenschaften
Sensorgröße 1"
Effektive Auflösung 20,1 Megapixel
Auflösung gesamt 20,9 Megapixel
Sensor-Typ MOS
Farbtiefe 24 Bit
Ausstattungsmerkmale
Konnektivität WLAN
Bildstabilisator Typen 5-Achsen-Hybrid, HYBRID O.I.S. +
Ausstattung Touchscreen, integrierter Blitz, Lautsprecher, Mikrofon, Bildstabilisator, AF-Hilfslicht
Anschlüsse HDMI, USB
Objektiv-Eigenschaften
optischer Zoom 3 fach
Digital-Zoom 4 fach
intelligenter Zoom 6 fach
Objektiv LEICA DC VARIO-SUMMILUX
Brennweite 8,8 - 26,4 mm
Brennweite Foto (KB) 26 - 78 mm
Objektivaufbau 11 Linsen in 9 Gruppen
Blende 1.4 - 2.8
min. Brennweite (KB) 26 mm
max. Brennweite (KB) 78 mm
max. Lichtstärke 1,4
Display
Display-Eigenschaften fest verbauter Monitor, mit Antireflexbeschichtung
Displaytyp LCD
Displaygröße 3 Zoll
Bildpunkte Display 1.040.000
Bildfeldabdeckung Display 100%
Display-Einstellungen Helligkeit
Verschluss
Belichtungszeit Foto 60 - 1/4000 sek
min. Belichtungszeit 1/4.000 sec
Video
Videoaufnahmen 4K, Full HD, HD
Framerate bei 4K 30 fps
Framerate bei Full HD 60p
Audio-Eigenschaft Stereo
Scharfeinstellung
Fokus-Funktionen Einzelbild-AF (AF-S), AF-Tracking, Full Time-AF (AF-F), Post-Focus, Fokus Peaking
Fokussierung Autofokus (AF)
AF-Messfeldsteuerungen Mehrzonen-AF, Spot-AF, Gesichtserkennungs-AF
Fokusbereich 30cm -
Fokusmessfelder 1 AF-Feld, 49 AF-Felder
Belichtungssteuerung
Lichtempfindlichkeit ISO 80 - 25600
max. Lichtempfindlichkeit ISO 25.600
Belichtungsmessungen Mittenbetont, Mehrfeldmessung, Spotmessung
Belichtungskorrektur +/- 5 in 1/3
Speicher
unterstützte Speicherkarten SD, SDHC UHS-I, SDXC UHS-I
Speicherformate
Foto-Dateiformate JPEG, DCF, EXIF 2.3, DPOF, RAW
Video-Dateiformate AVCHD, MP4
Audioformate AAC
Sucher-Eigenschaften
Sucher Live-View
Blitz
Blitzprogramme Automatik, Rote Augen Korrektur, Langzeitsynchronisation, Blitz aus, Blitz ein
Blitz-Eigenschaft gehäuseintegriert
Aufnahme
Automatikmodus intelligenter Automatikmodus
Aufnahme-Funktion Gesichtserkennung
Aufnahmeprogramme Filmmodus, 4K-Serienaufnahme, Serienbilder, Motivprogramme, Kunstfilter
Motivprogramme Porträt, Landschaft, Gegenlicht, Sonnenuntergang, blauer Himmel, Kinderporträt, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Food, Dämmerung, Tierporträt, Sport
Bildeffekte Expressiv, Retro, High Key, Low Key, Sepia, Monochrom, hohe Dynamik, Impressiv, Cross Process/Diafilm, Spielzeugeffekt, Bleach Bypass, Miniatureffekt, Soft-Fokus, Fantasy, Sterneffekt, partielle Farbe, Sonnenschein, blasse & helle Farbe
Akku & Laufzeiten
Akku Laufzeit bis zu 260 Aufnahmen
Stromversorgung Akku
Funktionen
max. Bilder pro Sekunde 10
interne Kamerafunktionen Rauschunterdrückung, Selbstauslöser, mehrsprachiges Menü
WLAN-Funktionen Ansicht auf Smartphone, Ansicht auf Tablet
Bildbearbeitungen Schärfe, Kontrast, Farbsättigung
3D-Funktion ohne 3D-Funktion
Wiedergabefunktionen Einzelbild, Indexanzeige
Weißabgleichprogramme Automatik, Bewölkt, Sonnenlicht, Schatten, Blitzlicht, Leuchtstoffröhre, Glühlampe, Benutzerdefiniert
Direktdruckverfahren PictBridge
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Mark Siedler  •  Fachredakteur für Foto- und videotechnik
10.10.16
Mark Siedler Fachredakteur für Foto- und videotechnik
10.10.16
Panasonic bringt mit der DMC-LX15 ein weiteres Premium-Kompaktmodell der beliebten LX-Reihe. Das fest verbaute Leica-Zoom bietet in dieser Kameraklasse die bislang größte Lichtstärke, als weitere Highlights kommen der Videomodus in 4K-Qualität und das klappbare Touch-Display hinzu.

Premium-Kompaktkameras mit edler Aluminium-Haptik, großem 1-Zoll-Sensor und lichtstarker Zoomoptik liegen im Trend, seitdem Smartphones in das untere Marktsegment der Kompakten vordringen. Die neue Panasonic muss sich unter anderem mit den hochwertigen Modellen der Nikon DL-Serie, der Sony RX100 sowie der Canon G-Serie messen lassen. Durch moderne und leistungsstarke Ausstattungsmerkmale sind die Voraussetzungen für die LX15 denkbar gut, um sich gegenüber der starken Konkurrenz behaupten zu können.

Hohe Lichtstärke für mehr Flexibilität

Eines der markanten technischen Highlights der Panasonic ist das Leica-Zoom Vario-Summilux 1:1,4-2,8/8,8-26,4 ASPH. Es deckt den praxistauglichen Brennweitenbereich vom 24-mm-Standardweitwinkel bis zum gemäßigten 72-mm-Tele für Porträtaufnahmen ab (KB-äquivalent). Ein großer Vorteil ist dabei die weit geöffnete Anfangsblende von f1,4 im Weitwinkelbereich, die sich im Telebereich auf lediglich f2,8 verringert. So lassen sich ausdrucksstarke Fotos bei schwachem Licht oder tagsüber mit geringer Schärfentiefe machen. Für die Möglichkeit manueller Einstellungen ist ebenfalls durch zwei große Einstellringe gesorgt. Mit ihnen lassen sich sowohl die Blende als auch der Fokus individuell festlegen. Durch den integrierten 5-Achsen-Bildstabilisator verfügt die Kamera über einen zusätzlichen Schutz gegen Verwacklungen.

Großer 1-Zoll-Sensor und 4K-Videoqualität

In das typische Premiumkonzept passt auch der rückwärtig belichtete, 1 Zoll große CMOS-Sensor mit einer Aufnahmefläche von 13,2 x 8,8 mm. Die große Sensordiagonale und die Auflösung von 20 Megapixeln versprechen eine hohe Detailtreue bei vergleichsweise geringem Bildrauschen. Der reguläre Empfindlichkeitsbereich liegt zwischen ISO 125 und ISO 12.800, er kann jedoch bei Bedarf im unteren Bereich auf ISO 80 und 100 sowie im oberem Bereich auf ISO 25.600 erweitert werden. Während im Foto-Modus eine maximale Auflösung von 5472 x 3648 Bildpunkten möglich ist, werden Videos maximal in 4K-Qualität mit 3840 x 2160 Pixeln und einer Wiederholrate von 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Im Full-HD-Format lässt sich die Rate auf flüssigere 60 Bilder pro Sekunde anheben, im speziellen Highspeedmodus sind sogar bis zu 100 Bilder pro Sekunde drin.

Schneller Autofokus, zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten

Die DFD-Technologie für den Autofokus kombiniert die genaue Kontrast- mit der schnellen Phasenmessung. Das Ergebnis sind schnell fokussierte Einzelaufnahmen und Bildserien mit bis zu 6 Bildern pro Sekunde bei Schärfenachführung. Wird diese abgestellt, speichert die Kamera bis zu 10 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung. Zur Kontrolle der Bildschärfe dient der rückwärtige Touch-Monitor, der mit 3 Zoll Bilddiagonale (7,5 cm) die für hochwertige Kompakte typischen Abmessungen aufweist. Auch die Auflösung mit 1 Million Bildpunkten liegt im üblichen Rahmen. Für bodennahe Perspektiven und Selbstporträts lässt sich der Monitor um bis zu 180 Grad nach oben klappen. Zur Belichtungsteuerung sind die konventionellen Modi P, S, A und M über ein Programmwählrad einstellbar, zudem lassen sich individuelle Funktionen über zwei Fn-Tasten festlegen. Ein Daumenrad dient zur Belichtungskorrektur und der Anpassung weiterer Aufnahmeparameter. Dank integriertem WLAN ist die drahtlose Übertragung von Bilddaten und die Fernsteuerung der Kamera per App möglich.

Fazit

Die Panasonic DMC-LX15 ist eine hochwertige Kompaktkamera mit großem 1-Zoll-Bildsensor, die mit ihren handlichen Abmessungen die Lücke im Premium-Segment unterhalb der größeren LX100 schließt. Durch die enorme Anfangslichtstärke und die zahlreichen Möglichkeiten der manuellen Bedienung bietet sie einen großen Spielraum zur Umsetzung kreativer Bildideen.

Produktmeinungen (7) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 7 Meinungen
 
3
 
3
 
1
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 2 idealo und 5 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Helmut 19.04.17
    Meinung bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-LX15
    Tolle Mini-SLR
    Eine Mini-SLR, und so muss man auch damit umgehen. Es ist keine "Knips" Kamera, man muss deutlich mitdenken bezüglich Tiefenschärfe/Blende etc. Dann wird man aber mit einer SLR-like Performance belohnt.
    Der Blitz ist nahe an unbrauchbar, aber wird auch selten gebraucht wegen der hohen Lichtempfindlichkeit. Der Akku hat die geringste Laufzeit im Vergleich zu meinen 3 vorherigen Kompakten. Auch das verzeihe ich der LX15. Denn die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen sind einfach top.
    Den Preis finde ich zwar immer noch happig, aber die LX15 spielt in einer Liga mit der Sony RX100V, und die kostet glatt das Doppelte. Wobei die Sony keinen Touchscreen hat und der ist oft hilfreich, um dem Autofocus zu sagen, wo er hin zu sehen hat.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 19 Tests
gut (1,9)
  • 86/100
    86/100
    Fazit: In der mittleren Preisklasse erhältlich, bietet Dir diese Kamera einen sehr schnellen Autofokus. Auch in Sachen Bildqualität kann sie mit ihren teureren Konkurrenten eins A mithalten. Der kippbare Monitor lässt sich mit einer übersichtlichen Benutzerfläche gut bedienen. Weniger gut schneidet die Ausstattung ab: Hier musst Du auf einen eingebauten Sucher verzichten. Bemerkung: Test auch in Ausgabe 01/2017 Bemerkung: Preistipp
    foto Magazin 06/2019 (07.05.19)
  • gut (2,3)
  • gut (2,3)
    gut (2,3)
    Fazit: Die Kamera macht helle und scharfe Bilder. Bei wenig Licht gibt es aber einen Schärfeverlust und die Farbabweichungen nehmen zu. Der Autofokus ist stets sehr schnell, das Serienbildtempo ist hoch, die Menüs sind übersichtlich und der Akku hält lange durch. Leider gibt es keinen Sucher und auch kein GPS.
    Audio Video Foto Bild 12/2018 (07.11.18)
  • 76/100
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Besonders beeindruckt die Kamera durch ihre hervorragenden Aufnahmen. Sie liefert Videos in 4K-Qualität und ist mit einem anständigen Autofokus ausgestattet. Dank der kompakten Größe lässt sich das Modell gut in der Tasche verstauen.
    Expert Reviews online (23.02.17)
  • 66/100
    66/100
    Fazit: Vor allem die einwandfreie Aufnahmequalität dank des großen Sensors wurde in den höchsten Tönen gelobt. Auch die kompakte Bauweise gefiel sehr gut. Daneben punktet das Modell mit einer praktischen WLAN-Fernbedienung. Moniert wurden neben dem engen Blickwinkel der fehlende Sucher. Die Bediengeräusche und der hörbare Zoom wurden ebenfalls kritisiert.
    Videoaktiv 02/2017 (31.01.17)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Positiv fallen die exzellente Verarbeitung und die preiswerten Anschaffungskosten auf. Dank des 1 Zoll großen Bildsensors liefert es zudem hochwertige Aufnahmen.
    Pocket-lint online (31.01.17)
  • gut (1,8)
    gut (1,8)
    Fazit: Wenn Du keinen großen Zoombereich brauchst, sondern eine einfache Kompaktkamera mit guter Bildqualität und hoher Geschwindigkeit suchst, dann bist Du hier richtig. Es gibt auch manuelle Einstellmöglichkeiten, einen UHD-Videomouds und einen starken Blitz.
    Stiftung Warentest online (26.01.17)
  • 1,6 (gut)
    1,6 (gut)
    Fazit: Überzeugen kann das Modell durch seine hervorragenden Fotoaufnahmen. Zusätzlich ist es mit einem flotten Autofokus ausgestattet und liefert Videos in Ultra-HD-Qualität. Insgesamt könnte der Akku jedoch etwas langlebiger sein. Außerdem benötigt die Kamera recht lange um hochzufahren.
    Chip 02/2017 (05.01.17)
  • 95,18/100
    95,18/100
    Fazit: Attestiert wurden eine hervorragende Bildqualität (sogar im hohen ISO-Bereich), eine geringe Auslöseverzögerung, eine hohe Serienbildrate und eine tolle Videoqualität. Außerdem bietet die Kamera viele Einstellmöglichkeiten und ein schwenkbares Display.
    dkamera.de online (03.01.17)
  • Fazit: Die Kompaktkamera macht überzeugende Aufnahmen, besitzt einen schnellen Autofokus und ist bestens ausgestattet. Wünschenswert wären ein nach unten klappbares Display und ein Blitzschuh.
    digitalkamera.de online (07.12.16)
  • 88,6/100
    88,6/100
    Fazit: Bildqualität: 95/100 | Ausstattung/Handling: 84/100 | Geschwindigkeit: 77/100
    CHIP Foto-Video 01/2017 (07.12.16)
  • 39,5/100
    39,5/100
    Fazit: Punkten kann das Produkt durch seine kompakte Bauweise und den integrierten Touchscreen. Die Bildqualität ist ordentlich, aufgrund der begrenzten Sensorgröße aber auch nicht überragend. Insgesamt bekommst du mit dem Modell eine gelungene Kamera zu einem fairen Preis. Bemerkung: 12,5 Punkte unter dem Durchschnitt.
    Color Foto 01/2017 (07.12.16)
  • 88,6/100,0
    88,6/100,0
    Fazit: Die Kamera bietet eine tolle Bildqualität, einen schnellen Autofokus, einen Touchscreen und eine 4K-Videoaufnahme. Die CHIP-Reaktion war aber mit der langen Einschaltdauer und der kurzen Akkulaufzeit nicht zufrieden.
    chip.de online (05.12.16)
  • 81/100
  • Highly Recommended
    Highly Recommended
    Fazit: Die Fachredaktion ist begeistert von den hochwertigen Foto- und Videoaufnahmen, die die Kamera liefert. Außerdem überzeugen der flexibel Zoom sowie die benutzerfreundliche Handhabung. Ein Manko ist jedoch der fehlende Sucher.
    cameralabs.com online (15.11.16)
  • 4/5
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Die Experten sind beeindruckt von den rauscharmen Fotoaufnahmen sowie der kompakten Größe des Modells. Zudem ist es mit einem tollen Autofokus ausgestattet und liefert hervorragende Videos. Bemängelt wird hingegen der fehlende Sucher.
    Techradar online (08.11.16)
  • 4,5/5