RatgeberBaby & Kind Baby & Kleinkind RatgeberErstausstattung
Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Erstausstattung Aufmacher Ratgeber Copyright: Tomsickova / Adobe Stock

Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht

Aktualisiert:

Der Nestbautrieb gepaart mit den unzähligen Angeboten, die werdenden Eltern gemacht werden, sind tückisch. Zwar gibt es wissenschaftlich keinen Beweis dafür, dass es gegen Ende der Schwangerschaft wirklich so etwas wie einen Nestbautrieb gibt, doch bei vielen Schwangeren kann man ihn untrüglich beobachten.

Viele Eltern wollen schon früh eine möglichst perfekte Umgebung für ihr Kind schaffen. Und das ist auch gut so, denn manch ein Baby kommt deutlich vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt. In den ersten Wochen nach der Geburt ist kaum Zeit, und viele Mütter sind dann auch noch nicht fit genug, um Besorgungen zu machen und sich um die Erstausstattung zu kümmern. Die kann natürlich der Vater oder der Freundeskreis übernehmen, aber viele Eltern fühlen sich besser, wenn sie nicht hektisch losrennen müssen. Es ist also durchaus sinnvoll, schon vieles vorher zu besorgen. Die Frage ist nur: Was?

Erstausstattung: Was kaufen – und was nicht?

Es ist nicht einfach, sich in dem Überangebot an Babyprodukten zurecht zu finden. Die Industrie hat Eltern längst als lukrative Zielgruppe ausgemacht und bietet so recht vieles an, was niemand braucht.

Hier finden Sie unsere extra für Sie zusammengestellte Baby-Wunschliste.
Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht
Unsere Einkaufs-Checkliste zum Herunterladen und Ausdrucken.

Deshalb haben wir hier die wichtigsten Anschaffungen, die man für das erste Baby an Erstausstattung idealerweise zu Hause haben sollte, zusammengestellt. Außerdem gibt es Tipps, worauf man bei den Anschaffungen achten sollte.

Damit Sie bei den vielen Dingen nicht den Überblick verlieren, haben wir eine Einkaufs-Checkliste für die Erstausstattung für Sie erstellt, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. Einfach auf diesen Link klicken:

Erstausstattungs-Einkaufsliste herunterladen

Wenn das erste Baby kommt, braucht man als Teil der Erstausstattung auch unzählige kleine Artikel, bei denen es relativ egal ist, welche man nimmt – zumindest für den Anfang. Aber es kostet irrsinnig viel Zeit, die Dinge alle einzeln auszusuchen.

Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Erstausstatung

Ein Platz zum Schlafen

Babys schlafen in den ersten Wochen statistisch betrachtet zwischen 14 und 18 Stunden pro Tag, auch wenn vielen Eltern das nicht so vorkommen wird. Deshalb braucht das Neugeborene natürlich einen Platz, an dem es schlummern kann. Fachleute empfehlen, dass Babys nachts im gleichen Zimmer wie die Eltern schlafen sollten, aber im eigenen Bett.

Das sogenannte Co-Sleeping ist eine sichere Variante für einen guten Babyschlaf. Deshalb entscheiden sich viele Eltern für die ersten Monate für ein Beistellbett, für das sich nach dem Produktnamen des Erfinders auch der Name Babybay eingebürgert hat.

Für die ersten Monate

Babybay Original

Dieses Bettchen wird nur an drei Seiten von Gitterstäben begrenzt. Es ist höhenverstellbar und kann direkt am Bett der Eltern angebracht werden. Das ist nachts sehr praktisch zum Stillen, wenn Mütter das denn wollen, und damit ein hilfreicher Teil der Erstausstattung. Der Nachteil des Babybays ist, dass die Babys ihm schon nach etwa sechs Monaten entwachsen. Auf längere Sicht kann ein richtiges Babybett daher die bessere Wahl sein.

Eine Alternative ist das Babybay Maxi. Das kann, wenn es nicht mehr als Beistellbettchen benötigt wird, umgebaut werden und laut Hersteller im Kinderzimmer als Hochstuhl, Schreibtisch, Laufstuhl oder eigenständiges Kinderbett genutzt werden. An diesem Möbelstück haben Sie also wirklich lange Zeit Freude, was den etwas höheren Preis unserer Meinung nach rechtfertigt.

Wächst mit

Babybay Maxi

Sollten Sie in einem Boxspringbett schlafen, kann Ihr Nachwuchs auch in einem Babybay für Boxspringbetten schlafen. Dies ist das neueste Produkt der Babybay-Familie, um wirklich alle Bettvarianten abzudecken. So ist sichergestellt, dass Ihr Neugeborenes sicher in Ihrer Nähe schläft. Das ist besonders für die Mütter praktisch, die ihr Kind stillen möchten. Nach dem nächtlichen Stillen in Seitenlage kann der Nachwuchs wieder ins Beistellbett geschoben werden, und alle können im besten Fall ohne große Unterbrechungen weiterschlafen.

Für Boxspringbetten

Babybay Boxspring

Lange nutzbar: Ein Gitterbett

Ein Babygitterbett kann man bis zum Alter von ca. drei bis vier Jahren nutzen. Damit gehört es zu den Produkten der Erstausstattung, die sich als wirklich langfristige Investitionen auszahlen. Bei vielen Modellen ist eine Gitterseite abnehmbar, sodass man das Bett – vorausgesetzt, es ist genug Platz im Schlafzimmer vorhanden – am Anfang auch als Beistellbett nutzen kann.

Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Gitterbett
Im Gitterbett können Babys und Kleinkinder schlafen, bis sie etwa 3 Jahre alt sind.

Dabei sollte man darauf achten, dass die Gitterstäbe mindestens 4,5 und höchsten 6,5 Zentimeter auseinander sind, damit der Kopf des Kindes nicht eingeklemmt wird. Zudem ist es günstig, wenn das Bett höhenverstellbar ist. Dann kommt man rückenschonender zum Kind, solange es noch sehr klein ist.

Gitterbetten gibt es in den Standardgrößen 120×60 Zentimeter und 140×70 Zentimeter. Erstere haben den Vorteil, dass sie oft zum Beistellbett umbaubar sind und auch in kleinere Kinderzimmer passen. Zudem bietet der beliebte Schwede Ikea Kinderbettzubehör wie Matratzen, Spannbettlaken oder Bettwäsche nur in dieser Größe an.

Zum Juniorbett umbaubar

Roba Komplettset Adam & Eule

Die größeren Gitterbetten kann man dafür länger nutzen und meist zum Juniorbett mit der Größe 70×140 cm umbauen, indem man die Gitterstäbe an den Seiten einfach entfernt.

Ein Himmel ist Geschmackssache, aber er sorgt vielleicht dafür, dass sich das Kind nicht so verloren fühlt. Sobald das Baby danach greifen kann, sollte man den Himmel aus Sicherheitsgründen aber ohnehin entfernen.

Neugeborene lieben Begrenzungen, weil sie die aus dem Mutterleib kennen, da waren sie schließlich ständig umhüllt und gehalten. Es kann daher gerade in der Anfangszeit eine gute Idee sein, das recht groß wirkende Kinderbett zu begrenzen. Wenn Sie ein Stillkissen zuhause haben, bietet es sich an, das auch zur Begrenzung zu benutzen. Legen Sie es aber nicht zu fest ums Kind, denn Neugeborene drücken gern ihre kleinen Nasen in den Stoff und könnten ersticken. Mehr über die besten Stillkissen lesen Sie in unserem Test – sie sind kein Muss für die Erstausstattung, bieten aber reihenweise Vorteile.

Auf ein Nestchen, also eine Umrandung aus Stoff, sollte man dagegen anfangs verzichten. Darin kann sich das Baby eventuell verfangen und dann im Schlaf ersticken. Auch Fachleute raten davon ab.

Alternativen für Tagsüber

Stubenwagen und Babywiegen werden oft benutzt, um das Baby tagsüber schlafen zu legen. Sie sind fast schon ein Inbegriff des Babyglücks – zwingend benötigt man sie aber nicht. So schön sie auch sind, sie werden leider schon nach wenigen Monaten zu klein. Viele Babybetten kann man aber auch mit Rädern versehen und so ebenfalls tagsüber ins Wohn- oder Kinderzimmer schieben.

In den ersten Monaten kann das Baby tagsüber auch im Oberteil des Kinderwagens schlafen – was sich auch auf Reisen anbietet.

Solange sich die Kleinen noch nicht drehen können, können sie auf eine Krabbeldecke gelegt werden oder einfach auf dem Boden. Dort können sie nicht herunterfallen, strampeln üben und neue Bewegungserfahrungen machen. Eine nicht zu kleine Krabbeldecke ist deshalb eine lohnende Anschaffung, ebenso wie ein Deckchen, mit dem man das Baby im Kinderwagen oder wenn es auf seiner Krabbeldecke eingeschlafen ist, zudecken kann.

Babywippe

Eine sinnvolle Anschaffung für die Erstausstattung kann auch eine Babywippe sein. Sie hat den Vorteil, dass man sie überall mit hinnehmen kann, sei es ins Bad oder in den Keller, und das Baby dann dort nicht auf den vielleicht zu kalten Boden legen muss. Wippen hat zudem auf viele Babys eine beruhigende Wirkung. Und eine Wippe eignet sich auch zum Füttern von Babys, die noch nicht alleine sitzen können.

Neben den klassischen Babywippen, bei denen die Kinder sich selbst durch ihr Strampeln zum Wippen bringen, gibt es auch elektrische Babywippen, die das Baby automatisch schaukeln. Wir haben sowohl Babywippen als auch elektrische Babyschaukeln getestet.

Braucht wenig Platz

Babybjörn Bliss

Fachleute sehen die Babywippe kritisch, denn sie kann die motorische Entwicklung beeinträchtigen, da viele Babys dann eher bequem werden, weil ihnen der Anreiz fehlt, sich durch eigene Anstrengung und Bewegung in eine andere Lage zu bringen. Zudem schadet es laut Fachleuten dem Rücken, wenn die Kinder darin nicht ganz flach liegen. Man sollte das Baby erst mit drei bis sechs Monaten in eine Wippe legen und nicht zu lange am Stück. Babys sollten niemals in der Wippe zum Einschlafen gebracht werden.

Flexibel und leise

Joie Serina 2 in 1

Doch wer ein Baby hat, das eher unruhig ist, wird den Segen einer Babywippe schnell schätzen lernen. Eine Wippe ist für Eltern auch dann eine Entlastung, wenn der Nachwuchs kurz sicher abgelegt werden soll. Mit Gurten gehalten und auf und ab wippend sorgt das«Sitzliegen« in der Wippe meist für gute Laune.

Matratze

Je nachdem, für welche Schlafgelegenheit man sich entscheidet, braucht man für die Erstausstattung auch eine passende Matratze. Matratzen für Babys sollten nicht zu weich sein, denn sonst kann das Baby mit dem Kopf einsinken – der Luftaustausch wird so erschwert. Auch Luftkanäle im Matratzenkern bieten da keinen Vorteil.

Mit integriertem Nässeschutz

Julius Zöllner Babymatratze Dr. Lübbe Air Premium, 60 x 120 cm

Unterschiedlich harte Liegezonen ergeben für Babys ebenfalls keinen Sinn, denn die Wirbelsäule ist noch gerade und muss nicht gestützt werden. Sie dürfen weder zu hart noch zu weich liegen, weil sonst ein Erstickungstod drohen kann. Achten Sie bei Kauf darauf, dass Sie eine ausgewiesene Babymatratze kaufen, keine normale Matratze.

Wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Matratze möglichst keine Schadstoffe enthält. Der letzte Ökotest von Kindermatratzen hat allerdings ergeben, dass die meisten Hersteller ihre Verantwortung diesbezüglich ernst nehmen: Alle 15 getesteten Matratzen schnitten in dem Bereich mit »sehr gut« oder »gut« ab. Allerdings wurden Sicherheitsmängel beim Härtegrad der Matratzen festgestellt.

Für die Matratze fürs Babybett benötigt man natürlich noch mindestens zwei Bettlaken und zwei wasserabweisende Unterlagen, wenn die Windel nachts doch mal auslaufen sollte. Wenn der Außenbezug der Babymatratze waschbar und trocknergeeignet ist, ist ist das im Fall des Falles ein echter Vorteil.

Schaukelstuhl

Eine große Hilfe für Eltern ist der gute, alte Schaukelstuhl. Anfangs haben alle Kinder Probleme mit dem Einschlafen und irgendwann fallen einem vom vielen Herumtragen und Wiegen fast die Arme ab. Dabei genießen viele Babys und Kleinkinder es genauso, wenn man sie im Schaukelstuhl auf dem Schoß oder im Arm hat, und für Mama und Papa ist das eine willkommene, entspannende Abwechslung. Unser Tipp: Achten Sie beim Kauf auf einen Schaukelstuhl mit hoher Lehne, damit Sie Ihren Kopf anlehnen können. Eine gute Wahl ist zum Beispiel der Poäng Schaukelstuhl von Ikea.

Bequemer Klassiker

Ikea Poäng Schaukelstuhl

Eine fast identische Bauform und einen ähnlichen Preis hat das Modell von Songmics. Er lässt sich leicht aufbauen, ermöglicht ein leichtes und leises Wippen und besitzt einen hohen Sitzkomfort.

Erholungs-Oase

Songmics Schaukelstuhl

Absolutes Muss: Schlafsäcke

Baby Erstaustattung: Schlafsack
Statt Decke: Ein Schlafsack ist für Neugeborene unverzichtbar.

Decken und Kissen sind wie das Nestchen überflüssig, sie können für das Baby sogar gefährlich sein. Was man für die Erstausstattung aber braucht, ist mindestens ein, besser zwei Schlafsäcke für Neugeborene. Vor allem wenn man keinen Trockner hat, benötigt man mehrere Exemplare, denn manche Babys spucken viel, und dann wird der Kragen regelmäßig nass und riecht schnell sehr unangenehm nach Milch.

In vielen Krankenhäusern bekommt man außerdem schon zur Geburt einen Neugeborenen-Schlafsack geschenkt. Wer sich erkundigt, ob das in der Klinik seiner Wahl der Fall ist, hat am Ende nicht zu viele Schlafsäcke.

Achtung: Der Schlafsack sollte nicht auf Zuwachs gekauft werden. Er darf also nicht zu groß sein, sonst könnte das Baby im Schlaf am Halsausschnitt hineinrutschen und zu wenig Luft bekommen.

Moltontücher und Mullwindeln

Babys brauchen keine Kissen, auch wenn das oft anders suggeriert wird. Wichtig ist aber eine saugfähige Unterlage, sodass die Matratze vor Feuchtigkeit geschützt ist.

Auch im Kinderwagen eignet sich das saugfähige Moltontuch als Unterlage – oder auf der Wickelkommode, wenn man dort einen Stoffbezug hat und diesen nicht ständig waschen will. Moltontücher kann man außerdem an warmen Tagen als leichtes Deckchen verwenden oder unterwegs als Wickelunterlage. Sogar Pucken kann man sein Baby damit. Alternativ können auch extra Pucktücher oder Pucksäcke helfen, auf ihnen sind meist Druckknöpfe angebracht, die das Pucken, was viele Babys lieben, zu erleichtern.

Unverzichtbar für die Erstausstattung sind auch sechs bis acht Mullwindeln, auch Spucktücher genannt. Sie sind etwas dünner und weicher als Moltontücher und weniger saugfähig.

Formbeständig und saugfähig

Makian Mullwindeln/Spucktücher 10er Pack, 80×80 cm

Mullwindeln kann man nicht nur als Spucktuch benutzen, wenn das Kind Bäuerchen macht, sondern auch als Unterlage, als Latz, am Kinderwagen oder im Auto als Sonnenschutz, als Sichtschutz beim Stillen und später dann als Kuscheltuch.

Neben weißen Mullwindeln gibt es inzwischen auch zahlreiche mit bunten Aufdrucken und in verschiedenen Farben.

Die Preisunterschiede bei diesen Tüchern sind groß: Schlichte, weiße Exemplar erhält man bereits ab einem Euro pro Stück, manch bedrucktes Tuch kostet 7,50 Euro. Nach welchen Kriterien soll man also auswählen?

Wichtig ist, bei diesen Utensilien zum einen auf die Größe zu achten: 85×85 Zentimeter große Tücher sind vielseitiger verwendbar als welche, die nur 70×70 Zentimeter groß sind. Es gibt aber auch 120×120 Zentimeter große Exemplare, die sich besonders als Sichtschutz beim Stillen bewähren.

Zum anderen sollte man schauen, dass die Tücher schadstofffrei – also zumindest nach Öko-Tex Standard 100 geprüft – sind und möglichst auch bei 60 Grad gewaschen werden können. Das ist beispielsweise bei den bunt gemusterten Tüchern von Zollner der Fall.

 Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Babyphone Philips Avent

Babyphone

Vor allem wenn man in einem Haus mit mehreren Etagen wohnt oder die Wohnung weitläufig ist, benötigt man ein Babyphone, um den Schlaf des Kindes zu überwachen. Dieser Teil der Erstausstattung ist auch dann nützlich, wenn man beispielsweise auf einer Party ist und das Kind im Nebenraum schläft. Auch auf Reisen kann ein Babyphone sehr hilfreich sein.

Mit Liedern und Nachtlicht

Philips Avent SCD713/26

Alternativ zum herkömmlichen Babyphone gibt es inzwischen auch verschiedene Apps fürs Smartphone. Sie machen ein Babyphone entbehrlich, wenn man zwei Smartphones hat, von denen eines beim Kind bleibt und das andere angerufen wird, wenn es Geräusche im Schlafzimmer des Kindes gibt. Allerdings bedeutet das in der Praxis, dass eins der Smartphones in Babynähe dauerhaft auf Empfang ist, was gerade in Bezug auf Handystrahlung Erstlingseltern oft verunsichert. Die Apps sind auch nicht so zuverlässig wie klassische Babyphones und daher eher eine Notlösung.

Alles, was Sie zum Thema Babyphone wissen müssen, lesen Sie in unserem ausführlichen Praxistest, in dem wir eine ganze Reihe Babyphones unter die Lupe genommen haben.

Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Wickeln

Wickeln und Pflegen

Neben dem Bett braucht man vor allem einen Platz zum Wickeln. Am besten ist für die Erstausstattung meist ein Wickelbrett oder eine Wickelkommode mit Auflage.

Wer eine Waschmaschine im Bad hat, kann sich auch eine Wickelauflage für die Waschmaschine zulegen, denn in der Nähe von fließend Wasser zu wickeln ist praktisch – aber nur, wenn das Bad groß genug ist.

Es gibt ganze Kommoden, in denen gleich noch die Babykleidung und Windeln verstaut werden können. Das ist praktisch, denn dann hat man alles griffbereit. Allerdings dürfen Sie Ihr Baby auf einer Wickelkommode nie allein liegen lassen, eine Hand muss immer am Kind sein. Schließlich kann man nie wissen, wann sich der Nachwuchs zum ersten Mal dreht.

Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Wickelkommode
In der Wickelkommode lassen sich auch Kleidungsstücke verstauen.

Wer wenig Platz hat, ist mit einem Wickelbrett, das an der Wand angebracht und bei Bedarf ausgeklappt wird, vielleicht besser beraten. Außerdem gibt es solche, die man auf der Waschmaschine oder auf der Badewanne befestigen kann.

Als Wickelauflagen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann schlicht ein oder mehrere alte, weiche Handtücher unterlegen, eine mit abwaschbarer Folie bezogene, keilförmige Schaumstoffunterlage wählen oder eine wattierte Wickelunterlage mit Stoffbezug. Es gibt Wickelauflagen, die über die gesamte Breite gehen und schmalere Wickelauflagen, neben denen auf dem Wickelbrett noch Platz für Kleidung oder Pflegeprodukte ist – richtig, Sie haben die Qual der Wahl.

Wer sich für eine Variante aus Stoff entscheidet, sollte immer noch etwas unters Kind legen, denn sonst werden Sie sehr viel Zeit mit dem Auswaschen kleinerer und größerer Unfälle verbringen. Babys entleeren Darm und Blase recht unberechenbar. Alternativ können Sie auch gleich mehrere Bezüge anschaffen.

In Drogeriemärkten und online gibt es auch Einwegwickelunterlagen. Die eignen sich vor allem auch für unterwegs oder wenn Sie auf Schaumstoffunterlagen wickeln.

Außerdem benötigt man einen Windeleimer mit Deckel und Mülltüten, die dazu passen. Windeleimersysteme mit speziellen Nachfüllkassetten wie der Windeltwister sind fragwürdig: Sie verursachen sehr viel Müll und die Kosten für die Kassetten mit den Tüten sind recht hoch.

Unser Favorit ist der Korbell M250DS – aber im Prinzip tut es jeder gut schließende Plastikeimer.

Geruchsdicht

Korbell M250DS

Mehr dazu erfahren Sie in unseren ausführlichen Test zu Windeleimern.

Ein Heizstrahler über der Wickelkommode ist kein Muss, vor allem nicht für Kinder, die mitten im Sommer auf die Welt kommen. Er ist aber nicht nur für Winterbabys sehr angenehm. Man kann das Kind damit auch mal länger nackt strampeln lassen oder auch mal ausgiebig nach dem Baden massieren und muss dazu nicht immer den ganzen Raum aufheizen. Der Feelwell 1926 von Reer ist unser Favorit.

Wohlige Wärme für’s Baby

Reer Reer 1926 FeelWell

Lesen Sie dazu unserem ausführlichen Test zu Wickeltisch-Heizstrahlern.

Windeln und Pflege

Zur Pflege des Babys braucht man am Anfang ziemlich wenig: Eine Packung Feuchttücher oder alternativ Zellstofftücher, Einmalwaschlappen oder Mullwaschlappen und eine Schüssel für Wasser – alles andere ist eigentlich überflüssig. Mullwaschlappen kann man auch dazu verwenden, den Po nach dem Säubern abzutrocknen, damit das Baby nicht wund wird. Wenn Sie wissen wollen, welche Feuchttücher die besten sind, lesen Sie gern unseren Test.

Aber natürlich braucht man Windeln. Und zwar eine ganze Menge davon. Für den Anfang reicht aber erstmal eine Packung Wegwerfwindeln der kleinsten Größe. Wer will, kann auch Stoffwindeln verwenden. Sie machen viel Arbeit, und die Studien sind nach wie vor nicht klar über die Ökobilanz von Stoffwindeln.

Welche Windel für Ihr Kind die beste ist, müssen Sie ausprobieren. Daher sollten Sie am Anfang auf jeden Fall erstmal kein Windelabo abschließen. Pampers sind zwar am beliebtesten, aber auch recht teuer, auf Dauer gehen sie ordentlich ins Geld. Die wesentlich günstigeren Windeln vom Discounter oder Drogeriemarkt sind nicht unbedingt schlechter. Wir haben Windeln getestet, unser Favorit waren die Lupilu Soft & Dry von Lidl.

Hier geht’s zu unserem ausführlichen Windel-Test. Aber wie gesagt: Probieren Sie aus, welche Windel bei Ihrem Baby am besten funktioniert. In vielen Krankenhäusern werden auf der Neugeborenenstation tatsächlich Pampers ausgegeben, aber unsere Erfahrung zeigt: Es muss nicht immer die teure Markenwindel sein.

An Babykosmetik reicht eine Wundschutzcreme und vielleicht noch ein Babyöl für Massagen oder zur Reinigung, wenn man mit Wasser allein mal etwas Klebendes nicht abbekommt. Mehr Babykosmetik ist am Anfang unnötig. Es reicht, das Kind mit Wasser zu waschen. Zur Körperpflege brauchen Sie auch eine Baby-Nagelschere.

Baden

Auf eine Babybadewanne dagegen kann man am Anfang und für die Erstausstattung verzichten. Man kann das Baby zunächst im Waschbecken, in der Duschwanne oder in einem ganz normalen Eimer waschen – oder mit ihm zusammen in die große Badewanne steigen. Aber Vorsicht: Die Wassertemperatur muss beim gemeinsamen Bad natürlich auf das Baby abgestimmt sein (37 Grad). Bis man gelernt hat, welche Temperatur die richtige ist, ist daher ein Badethermometer eine sinnvolle Anschaffung.

Wenn das Baby etwas größer ist, kann eine Babybadewanne sinnvoll sein, damit man nicht immer die ganze Wanne volllaufen lassen muss. Es gibt aber auch Badewannenverkleinerer. Kapuzenhandtücher sind nice to have, normale Handtücher tun es aber auch.

Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Füttern

Stillen und Füttern

Wer sein Baby stillt, braucht sehr wenig dazu. Viele Frauen finden ein Stillkissen nützlich, denn es ermöglicht nacken- bzw. schulterschonendes Stillen. Es kann in der späten Schwangerschaft bereits gute Dienste leisten, um eine angenehme Schlafposition zu finden und später auch als Wegrollschutz fürs Baby dienen.

Mit Stillkissen stillt es sich bequemer.
Mit Stillkissen stillt es sich bequemer.

Dann braucht man unbedingt Stilleinlagen und mindestens zwei gut sitzende Still-BHs. Letztere sollte man allerdings erst am Ende der Schwangerschaft kaufen, sie müssen bis zu zwei Größen größer als die normale Körbchengröße sein. Am besten man lässt sich im Laden oder von einer Hebamme beraten. Stilleinlagen sind oft ein Einmalprodukt, inzwischen gibt es aber auch waschbare Varianten, die immer wieder benutzt werden können und so dauerhaft den Geldbeutel und die Umwelt schonen. Die Stilleinlagen aus Stoff sind sanft zur Haut und reizen die Brustwarzen gerade in der Anfangszeit, wo sich das Stillen erst einspielen muss, nicht zusätzlich.

Spezielle Stilloberteile benötigt man eigentlich nicht. Alles, was nicht zu eng ist und sich gut hochschieben oder weit runterziehen beziehungsweise aufknöpfen lässt, ist geeignet, also beispielsweise weite Blusen oder tief ausgeschnittene Shirts. Wer verhindern möchte, dass der eigene Bauch entblößt wird, oder das Baby beim hektischen mit den Armen Rudern den Oberkörper freilegt, kann aber zu Stilltop greifen. So bleiben Sie angezogen und Ihr Baby kommt an die Brust trotzdem gut ran und kann trinken.

Da das Stillen am Anfang oft ziemlich schmerzende Brustwarzen hinterlässt, empfiehlt es sich, für die Erstausstattung eine Tube Lanolin-Salbe (z. B. von Lansinoh oder Medela) vorrätig zu haben. Ihr Vorteil: Man muss sie vor dem Stillen nicht entfernen. Es kann außerdem helfen, Kompressen auf die schmerzenden Brustwarzen aufzulegen.

Für den Milcheinschuss und die ersten Wochen können neben dem Hausfrauentrick Nummer 1 – Kohlblätter – auch Brustkissen für Erleichterung sorgen. Sie können gleichzeitig kühlen und wärmen und helfen so dabei, die Spannung aus der schmerzenden Brust zu nehmen.

Außerdem sollte man ein Fläschchen und einen Sauger der Größe 1 der S besorgen, falls man mit abgepumpter Milch oder Säuglings-Ersatznahrung zufüttern möchte.

Eine Milchpumpe kann man sich bei Bedarf, etwa wenn auch mal der Papa das Fläschchen geben soll, anschaffen. Sie wird auch von Hebammen oder Apotheken verliehen, die Kosten übernimmt in der Regel die Krankenkasse.

Für nicht stillende Mütter

Wenn man nicht stillen will oder kann, benötigt man vier bis sechs Fläschchen von je 250 Millilitern, dazu drei Milchsauger der Größe 1 bzw. S und einen Teesauger, außerdem eine Flaschenbürste.

Erstausstattung: Fläschchen-Set
Fläschchen und Sauger gibt es auch im Set, zum Beispiel von Avent, aber auch anderen Herstellern.

Ein Dampf-Sterilisiergerät ist sehr praktisch. Fläschchen können aber auch einfach in einem großen Topf mit Wasser ausgekocht werden.

 

 

Zuverlässig und schnell

Philips Avent SCF 293/00

Wenn Sie sich für ein eigenes Gerät entscheiden, lesen Sie unseren ausführlichen Testbericht zu Sterilisatoren.

Außerdem ist ein Fläschchen- bzw. Gläschenwärmer zu empfehlen. Auch hier gilt, dass man die Flaschen auch im­ Wasserbad erwärmen kann. Wer sich das Leben aber erleichtern möchte, wirft einen Blick in unseren Test der besten Fläschchenwärmer. Unser Testsieger ist der Beurer BY 52.

Dazu braucht man natürlich ein Paket Säuglings-Anfangsnahrung, auch Pre-Milch genannt.

Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Kinderwagen

Unterwegs

Zu den teuersten Anschaffungen der Erstausstattung gehört der Kinderwagen, bei dem man auch an einen Sonnen- und Regenschutz denken muss. Für einen angesagten Marken-Kinderwagen kann man schnell mehr als tausend Euro hinlegen, aber es gibt auch günstige Modelle für unter 200 Euro.

Kombikinderwagen haben den Vorteil, dass man sie länger nutzen kann. Sie werden mit zwei Aufsätzen geliefert: Einer festen Babyschale oder weicheren Babytragetasche, in denen der Säugling liegend transportiert werden kann und einem Sportwagensitz, in dem das größere Kind wahlweise liegen oder sitzen kann.

Testsieger

Maxi Cosi Lila XP

Wenn das Baby aus der Babytragetasche heraus gewachsen ist, was in der Regel mit sechs bis neun Monaten der Fall ist, steckt man den Sportwagenaufsatz auf den Kinderwagen. So kann man den Kombikinderwagen meist nutzen, bis das Kind ungefähr drei Jahre alt ist. Welche gut sind, steht in unserem Testbericht.

Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Kinderwagen
Einen Kombikinderwagen kann man dank verschiedener Aufsätze lange nutzen.

Allerdings wechseln viele Eltern schon früher zum Buggy, weil der leichter und handlicher ist und meist auch kleiner zusammengeklappt werden kann.

Von Vorteil ist es, wenn man die Aufsätze so auf dem Fahrgestell montieren kann, dass das Kind wahlweise zum Schiebenden oder von ihm weg schauen kann. Gerade für Kinder unter zwei Jahren ist es sehr wichtig, dass sie sich rückversichern können, dass Mama oder Papa noch da sind. Deshalb sollten sie zum Schiebenden schauen. Ältere Kinder wollen dagegen gern mehr von der Umgebung sehen.

Mit Ein-Hand-Faltmechanismus

Joie Litetrax 4

Auch zu Buggys haben wir Empfehlungen und weitere Ratschläge in unserem Testbericht.

Sinnvolles Wagenzubehör

Viele Hersteller bieten mittlerweile auch die Möglichkeit, mit Hilfe von Adaptern auch die Babyschale fürs Auto direkt auf dem Wagenuntersatz zu befestigen. Das ist sehr praktisch, wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist. Dann muss man das schlafende Kind beispielsweise zum Einkaufen nicht wecken, sondern kann es schlafend umherschieben.

Für den Wagen braucht man noch eine Decke oder einen Fußsack, je nach Jahreszeit. Als Decke kann man aber auch ein normales 80×80 Zentimeter großes Kopfkissen benutzen. Allerdings sollten Sie dies nur außerhalb des Autos nutzen! Schnallen Sie niemals Ihr Baby mit Jacke oder Decke unter den Gurten an. Sie können etwas über die Gurte legen, wenn es im Winter zu kalt ist, aber die Gurte müssen straff sitzen um Ihren Nachwuchs im Falle eines Unfalls halten zu können. Da können eine dicke Winterjacke oder eine Decke lebensbedrohlich werden.

Tragetuch oder Tragehilfe

Manche Eltern verzichten ganz auf den Kinderwagen und tragen ihr Baby nur in einem Tragetuch bzw. in einer Tragehilfe herum. Für die meisten Eltern empfiehlt sich aber die Anschaffung von beidem.

Tragetücher sind vor allem für Neugeborene oft die bessere Wahl, weil sie für die Kleinsten sehr kuschelig sind. Aber nicht jeder kommt mit ihnen zurecht und das richtige Binden muss geübt werden.

Wer sich für eine Tragehilfe entscheidet, sollte darauf achten, dass das Kind darin in jedem Fall einen runden Rücken hat und dass die Beinchen angehockt sind. Es sollte beim Tragen auch immer zum Tragenden schauen, nie nach vorne. Wir haben Tragehilfen getestet, unser Favorit ist die Ruckeli Basic Slim.

Ergonomisch

Ruckeli Basic Slim

Soll das Baby im Winter viel getragen werden, kann die Anschaffung einer Tragejacke günstig sein, damit man nicht so friert.

Babyschale fürs Auto

Eine Babyschale fürs Auto ist für die meisten Eltern ebenfalls unverzichtbar, denn sie ist gesetzlich vorgeschrieben: Babys dürfen nur in zugelassenen Babyschalen im Auto transportiert werden.

Daher macht der Kauf einer Babyschale auch dann Sinn, wenn man selbst kein Auto hat. Denn auch wenn man nur ab und zu mit dem Taxi fährt, muss man in den allermeisten Fällen selbst eine Babyschale für das Kind mitbringen. Taxis mit Babyschale gibt es nur in seltenen Ausnahmefällen. Und: Man braucht sie schon vor der Geburt – denn wie soll man das frisch gebackene Baby sonst aus dem Krankenhaus nach Hause bringen?

Babyschalen sind meist für Kinder bis 13 Kilogramm zugelassen und werden immer entgegen der Fahrtrichtung montiert.

Sicher im Auto unterwegs

Britax Römer Babysafe

In unserem Test für Babyschalen finden Sie neben dem Testsieger, der Britax Römer Babysafe, auch Hinweise zur richtigen Handhabung dieses wichtigen Accessoires.

Wickeltasche

Wer keine Kinder hat, kann sich oft nicht vorstellen, was man alles dabei haben muss, wenn man mit Baby unterwegs ist. Daher sollte man am besten gleich eine Wickeltasche mit dem Nötigsten zusammenstellen. Suchen Sie einen Wickelrucksack, schauen Sie unseren Test an, um zu erfahren, welcher der beste ist.

Praktisch

Babymoov Le Sancy

Neben Utensilien wie Windeln, Feuchttüchern, einem Ersatzbody und einer Wickelunterlage sollten für Mütter, die nicht stillen, auch ein Milchfläschchen und eine Thermoskanne reinpassen. Aber es muss keine gesonderte Wickeltasche sein. Eine große Hand- oder Einkaufstasche reicht völlig.

Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Kinderkleidung

Kleidung

Etwas zum Anziehen braucht das Neugeborene natürlich auch – und da macht das Shoppen besonders viel Spaß!

Allerdings sollte man zwei Sachen bedenken, bevor man sich dem Kaufrausch hingibt: Babys wachsen am Anfang fast wöchentlich aus ihren Kleidern heraus – und man bekommt erfahrungsgemäß, beispielsweise von der Familie, viele Anziehsachen zur Geburt geschenkt. Außerdem ist noch manches Baby bei der Geburt deutlich kleiner oder größer gewesen als ursprünglich angenommen. Deshalb: Nicht zu viel Babykleidung in der kleinsten Größe kaufen.

Außerdem ist nicht die Optik das Wichtigste bei Babykleidung, sondern die Funktionalität! Ein Babykleidungsstück kann noch so niedlich aussehen, wenn es unpraktisch zum Anziehen ist oder sich das Baby darin nicht wohlfühlt, wird man daran keine Freude haben.

Woran man funktionale Babykleidung erkennt

Man sollte darauf achten, dass die Kleidungsstücke hinten keine Knöpfe haben. Das ist nicht nur für die Babys unbequem, weil sie dann ständig auf den Knöpfen liegen, sondern auch total unpraktisch, denn beim Anziehen muss man dann das Baby immer auf den Bauch oder auf die Seite drehen und das mögen die meisten Neugeborenen überhaupt nicht.

Wickelbodys lassen sich einfach anziehen.
Wickelbodys lassen sich einfach anziehen.

Babys fangen auch oft an zu weinen, wenn man ihnen etwas über den Kopf zieht. Deshalb sind gerade für die ganz Kleinen Wickelbodys als Grundausstattung sehr viel praktischer als solche, die man über den Kopf zieht. Das gleiche gilt auch für andere Oberteile. Bei Oberteilen, die über den Kopf gezogen werden müssen, sollte der Halsausschnitt durch Druckknöpfe auf der Schulter erweiterbar sein oder einen sogenannten amerikanischen Ausschnitt haben, um das Anziehen zu erleichtern. Der ist viel größer als ein normaler Ausschnitt.

Hosen sollten für die ganz Kleinen einen weichen, breiten, elastischen Bund haben, damit am Bauch nichts drückt. Babys atmen in den Bauch und wenn die Kleidung da zu eng ist, kann das die Atmung behindern.

Babysocken, die über dem Knöchel kein Gummi eingearbeitet haben, werden innerhalb kürzester Zeit runtergestrampelt, hier können Sie mit Sock on, einer kleinen Haltevorrichtung für Socken entgegenwirken. Dieses Produkt wirkt auf den ersten Blick überflüssig, aber spätestens wenn Sie zum 20. Mal am Tag die Minisöckchen Ihres Nachwuchs suchen, weil sie wieder weggestrampelt wurden, werden Sie froh über diese Erfindung sein.

Praktische Helfer

Sock Ons White, 6-12 Monate

Bei Jacken oder Outdoor-Overalls sollten Sie darauf achten, dass die Reißverschlüsse oben mit einem Kinnschutz versehen sind. Sehr praktisch sind Exemplare, deren Ärmel sich umklappen lassen: Sie machen Handschuhe überflüssig.

Bei Overalls erleichtert es das Anziehen sehr, wenn der Reißverschluss nicht im Schritt endet, sondern noch weiter bis an einen Fuß geht.

Grundsätzlich gilt: Kordeln und Bänder haben an Babykleidung nichts verloren. Kinder können sich damit strangulieren.

Welche Materialien fürs Baby?

Sachen aus Wolle sind schön und gut, aber wenn man ein Spuckbaby hat, wird man damit nicht viel Freude haben. Denn wenn man Wollsachen oft wäscht, werden sie schnell unansehnlich. Zudem können sie häufig nur von Hand gewaschen werden und das ist sehr zeitaufwändig und Zeit ist etwas, wovon frischgebackene Eltern immer zu wenig haben.

Praktischer sind Kleidungsstücke, die man mindestens mit 40, besser mit 60 Grad waschen kann, und das bedeutet meist 100 Prozent Baumwolle. Manche Flecken, beispielsweise von ausgelaufenen Windeln oder von den ersten Beikostversuchen, bekommt man nur bei hohen Waschtemperaturen raus.

Natürlich wollen alle Eltern hübsche Kleidung für Ihre Kinder. Es gibt ja auch so unendlich viele tolle, fröhliche, bunte Kinderkleidung. Aber da Babys gerade aus den ersten Größen nach wenigen Wochen heraus gewachsen sind, sollten Sie überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, hier nur ganz vereinzelt neue Kleidung zu kaufen und in der Masse auf Secondhandkleidung zu setzen. Die ist oft ebenfalls wie neu, weil sie nur wenige Male getragen wurde, bevor sie nicht mehr passte.

 Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Kleidung

Wieviel von welcher Kleidung kaufen?

Sinnvoll sind als Grundausstattung fünf bis acht Bodys in Größe 56 oder 62, je nach Jahreszeit mit langem oder kurzem Arm. Bodys sind sozusagen die Unterwäsche von Babys. Kleinere Größen benötigt man nur für Frühchen.

Dazu sollte man fünf bis acht Strampler in Größe 56 oder 62, ebenso viele Baumwollshirts und zwei dünne Baumwolljäckchen haben. Alternativ kann man sich auch für Kombinationen aus Hose – für die ganz Kleinen sind welche mit Füßen praktisch – und Oberteilen (Nickipullover, Jäcken etc.) entscheiden.

Strampler sind zwar praktisch, weil nichts am Bauch drückt und das Kind mit einem Kleidungsstück angezogen ist; außerdem kann man sich bei Stramplern mit Fuß häufig die Söckchen sparen, die vom Ihrem Schatz eh ständig abgestrampelt werden und verlorengehen. Allerdings werden Strampler schneller zu klein als wenn man eine Hose und ein Oberteil kombiniert. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass sich der Strampler im Schritt öffnen lässt – so kann man das Baby viel einfacher wickeln, ohne jedes Mal den gesamten Strampler ausziehen zu müssen.

Zwei bis drei Schlafanzüge

Außerdem benötigt man zwei bis drei Schlafanzüge. Sie sollten sich ebenfalls im Schritt öffnen lassen. Gerade nachts gibt es auf dem Wickeltisch nichts Nervigeres, als wenn man das Kind umständlich ausziehen muss und damit aufweckt.

Diese Liste zeigt wohlgemerkt den durchschnittlichen Verbrauch eines Babys, das nicht häufig spuckt. Speihkinder, also Babys die ihre Nahrung schwallartig wieder aufstoßen, brauchen auch mal fünf Bodys an einem Tag. Hier kommen Eltern dann schnell an die Grenzen ihrer sorgfältigen Planung. Für den Anfang ist unsere Auflistung eine gute Orientierung. Stellen Sie fest, dass Ihr Kind zum Speihen neigt, werden Sie innerhalb von Tagen weitere Kleidung nachkaufen. Dabei können wir nur empfehlen, sich auf Secondhand-Plattformen umzuschauen, weil dort oft jede Menge fast nie getragener Kleidungsstücke für Babys angeboten werden.

Kleidung für unterwegs

Notwendig ist zudem eine Ausfahrgarnitur. Im Sommer reicht ein dünnes Jäckchen. Für Winterbabys bietet sich ein Overall aus Fleece, Wolle oder gefüttert wie ein Schneeanzug an. Der muss allerdings keinesfalls wasserdicht sein, das Baby liegt ja noch nicht im Schnee!

Soll das Baby häufig im Tuch oder in der Tragehilfe getragen werden, ist ein Overall aus Schurwolle am geeignetsten, denn er ist dünn und hält gut warm.

Mollig warm

Ehrenkind Walkoverall

Außerdem braucht man zwei Mützchen aus Baumwolle, für Winterbabys dazu noch eines aus Wolle. Darüber hinaus zwei bis sechs Paar Babysöckchen, je nach Jahreszeit aus Baumwolle oder Wolle und für Winterbabys zwei Strumpfhosen und eventuell warme Babyschühchen. Ein Paar Fäustlinge für Winterbabys ist ebenfalls sinnvoll und eventuell dünne Baumwollhandschuhe, falls sich das Baby ständig kratzt.

Alles, was Sie brauchen, haben wir in unserer Einkaufs-Checkliste für Sie zusammengestellt.

Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Schnuller

Damit sich das Baby wohlfühlt

Vor allem Babys, die nicht gestillt werden, brauchen häufig einen Schnuller, um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen. Eventuell kann man schon vor der Geburt zwei Schnuller in Größe 1 vorrätig haben, am besten verschiedene, weil nicht jedes Kind jeden Schuller akzeptiert. Wer stillt, sollte den Schnuller allerdings erst dann geben, wenn das Stillen gut klappt, damit es nicht zu einer Saugverwirrung kommt. Eine Übersicht über die besten Schnuller, finden Sie in unserem Schnuller-Test.

Beruhigt das Saugbedürfnis

Medela Original Schnuller

Es gibt Schnuller aus Silikon oder aus Latex (Naturkautschuk). Latex ist ein Naturprodukt, kann nach intensivem Gebrauch verfärben und sich leichter verformen. Durch Sonneneinstrahlung und häufiges Auskochen kann ein Latexsauger schneller porös werden. Dafür ist er sehr reißfest und Kinder können ihn mit ihren spitzen Zähnchen nicht so leicht zerbeißen. Zu bedenken ist aber, dass immer mehr Menschen eine Latexallergie entwickeln.

Baby-Erstausstattung: Schnuller
Es gibt unzählige verschiedene Arten von Schnullern. Am Ende entscheidet die Vorliebe Ihres Babys.

Silikon ist durchsichtig und geschmacksneutral und bleibt auch bei hohen Temperaturen formstabil. Das heute verwendete Silikon erreicht in Reiß- und Zugtests nahezu identische Werte wie Latex. Wenn sich ein Riss gebildet hat, reißt Silikon allerdings sehr schnell ein und der Schnuller muss sofort ausgetauscht werden. Mehr über die verwendeten Materialien für Schnuller finden Sie in unserem Test der besten Schnuller.

Beide Materialien haben also Vor- und Nachteile. Aber machen Sie sich keinen zu großen Kopf darum – meist entscheidet das Baby, welchen Schnuller es akzeptiert und welchen nicht. Hier hilft tatsächlich nur, sich durch diverse Marken durchzuprobieren, bis Sie den Schnuller gefunden haben, der Ihrem Schatz zusagt.

Wenn das Kind einen Schnuller akzeptiert, ist eine Schnullerkette für unterwegs praktisch.

schnullerkette
Hilfreich und praktisch: eine Schnullerkette.

Ohne fällt der Schnuller oft auf den Boden oder geht im ungünstigsten Fall verloren. Schnullerketten dienen Babys später auch als jederzeit verfügbares Spielzeug. Allerdings muss man genau schauen, welches Modell man kauft, denn manche Schnuller haben zur Befestigung einen Ring, andere aber nicht.

Aus hygienischen Gründen ist eine Schnullerbox nützlich, in die der Schnuller kommt, wenn er gerade nicht im Mund ist.

Weitere optionale Anschaffungen für Babys Wohlbefinden:

  • Babydecke – damit das Kind nicht auskühlt oder einfach zum Kuscheln
  • Spieluhr – allerdings eine Spieluhr, nicht zu laut sein sollte
  • Schmusetuch – alternativ ein Mulltuch (siehe oben)
  • Greifling – erste Spielzeuge
  • Mobile – über der Wickelkommode oder über dem Babybett
  • Spielbogen – ab ca. 8 Wochen einsetzbar bis 6 Monate
  • Nachtlicht – das erleichtert das nächtliche Stillen oder Füttern, weil man dann nicht immer das große Licht anmachen muss

Erstausstattung: Was man wirklich fürs Baby braucht Test: Digitales Fieberthermometer

Wenn sich das Baby nicht wohlfühlt

Ein eigenes Fieberthermometer für das Baby darf natürlich in keinem Haushalt mit Kind fehlen. Wir haben die besten Fieberthermometer getestet – hier finden Sie unseren Test.

Einfach zu handhaben

Braun ThermoScan 7

Babys haben in den ersten Monaten häufig mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Hier macht es Sinn, für die Erstausstattung ein Kirsch– oder Traubenkernkissen zu Hause zu haben, das Linderung verschaffen kann. Auch ein Beißring für die ersten Zähne kann hilfreich sein.

Erkältungen sind gerade in der kalten Jahreszeit bei Babys sehr häufig. Eine verstopfte Nase kann das Wohlbefinden des Babys ziemlich beeinträchtigen. Wenn es schlecht schläft und wenig trinkt, weil es keine Luft bekommt, ist ein Nasensauger hilfreich. Was es dabei zu beachten gibt, steht einmal mehr im zugehörigen Testbericht.

Medikamente fürs Baby muss man vor der Geburt nicht besorgen. Man sollte sie sich vom Kinderarzt verschreiben lassen – für Kinder muss man dann auch meist nichts dazu bezahlen. So stellen viele Kinderärzte bei Impfterminen beispielsweise vorsichtshalber ein Rezept für schmerz- und fiebersenkende Zäpfchen aus. Auch sonst kann Ihnen der Kinderarzt am besten sagen, was Sie an Medikamenten zuhause vorrätig haben sollten.

Die Checkliste

Auch wenn man fürs erste Baby längst nicht alles braucht, was angepriesen wird – man muss eine Menge besorgen. Damit Sie den Überblick bewahren, haben wir Ihnen eine Einkaufs-Checkliste zusammengestellt. Hier der Link zum Herunterladen: Einkaufsliste

Die wichtigsten Fragen

Was braucht das Baby alles zum Schlafen?

Ein Beistellbett ist für die ersten sechs Monate nutzbar, ein Gitterbett kann man dann verwenden bis das Kind drei bis vier Jahre alt ist. Bei manchen Modelle ist auch eine Gitterseite abnehmbar, sodass das Bett auch als Beistellbett genutzt werden kann. Für tagsüber bieten sich Stubenwagen oder Krabbeldecken an. Weiterhin ist die richtige Matratze, Schlafsäcke, Moltontücher und Mullwindeln wichtig. Mit einem Babyphone hat man das Baby zusätzlich immer im Blick.

Was benötigt man fürs Wickeln und Pflegen?

Eine Wickelkommode bzw. ein Wickelbrett oder eine Wickelauflage sind essentiell. Auch einen Windeleimer sollte man sich anschaffen. Für die Pflege benötigt man anfangs nur eine Packung Feuchttücher oder Mullwaschlappen und eine Schüssel für Wasser. Man kann Wegwerf- oder Stoffwindel verwenden, zusätzlich braucht man eine Wundschutzcreme und vielleicht noch Babyöl. Auch eine Babybadewanne bietet sich an, ist aber nicht zwingend notwendig.

Und für unterwegs?

Für unterwegs braucht man einen Kinderwagen. Wenn man darauf verzichten möchte, kann man das Kind auch in einem Tragetuch bzw. einer Tragehilfe transportieren. Fürs Auto bietet sich eine Babyschale an. Für das Wickeln unterwegs sollte man sich eine Wickeltasche zulegen, in der man alle wichtigen Utensilien verstauen kann.

Welche Kleidung fürs Baby?

Babys wachsen am Anfang fast wöchentlich aus ihren Kleidern heraus. Außerdem ist noch manches Baby bei der Geburt deutlich kleiner oder größer gewesen, als ursprünglich angenommen. Deshalb: Nicht zu viel Babykleidung in der kleinsten Größe kaufen. Außerdem ist bei Babykleidung die Funktionalität wichtiger als die Optik. Praktisch sind Kleidungsstücke, die man mindestens mit 40, besser mit 60 Grad waschen kann, und das bedeutet meist 100 Prozent Baumwolle.

Für die Erstausstattung sollte man sich Bodys mit unterschiedlichen Armlängen, Strampler, Baumwollshirts, Schlafanzüge und Baumwolljäckchen zulegen. Für draußen kommen noch ein Overall, Söckchen, Schühchen und Mützchen dazu.

Newsletter abonnieren und gewinnen!

Mit unserem Newsletter sind Sie nicht nur immer auf dem neuesten Stand, Sie haben auch jede Woche die Chance, aktuelle Testgeräte zu gewinnen. Jetzt anmelden!

850x850kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024
Test: 1232x693kb Rgb Ol Faz Fas Affiliate Jubilaeumsangebot2024

Kommentare

Benachrichtigen
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar

100% unabhängig dank Ihres Klicks

Kaufen Sie ein Produkt über einen Link, der mit einem markiert ist, erhalten wir eine kleine Provision. So können wir Ihnen weiterhin unab­hän­gige, ehrliche Kauf­beratung anbieten. Vielen Dank für Ihre Unter­stützung!

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jeden Sonntag alle Neuigkeiten der Woche per E-Mail.

 Test: Email Icon Gold 1

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, senden wir Ihnen einmal pro Woche, kostenlos und jederzeit widerruflich Informationen zu Neuigkeiten und Verlosungen per E-Mail zu. Mit dem Abonnement erklären Sie sich mit der Analyse und Speicherung Ihres Klick- und Öffnungsverhaltens einverstanden. Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.