Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Aufmacher
test
Letzte Aktualisierung: 21.1.2022

Der beste Eiskratzer

Wir haben 31 Eiskratzer getestet. Der beste für die meisten ist der Lyvanas Eiskratzer. Er ist kompakt, hat einen sehr weichen, ergonomisch geformten Griff und beseitigt Autoscheiben schnell und effektiv von Eis. Der Eiskratzer ist auch in einer Variante mit Handschuh erhältlich, die wir ebenfalls empfehlen können.

Jochen Wieloch
Jochen Wieloch
begeistert sich nicht nur für Drohnen und ultra­hoch­auf­lösende Aufnahmen aus der Luft, sondern auch für viele weitere Themen aus dem Bereich der Unterhaltung­s­elektronik. Der Germanist ist Spezialist für Flachbildfernseher und schreibt unter anderem für Audiovision, i-fidelity und Auto Bild Klassik.
Letztes Update: 21. Januar 2022

Wir haben elf weitere Eiskratzer getestet. Mit dem Wirth 2-in-1 Eiskratzer und dem Sonneck Eiskratzer S1400 haben wir zwei neue Empfehlungen. Der neu getestete RevHeads Eiskratzer ist identisch mit unserem Testsieger Lyvanas Eiskratzer.

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Wir testen ständig neue Produkte und aktualisieren unsere Empfehlungen regelmäßig. Gerne informieren wir Sie, sobald dieser Artikel aktualisiert wird.

Wer keine Garage besitzt, kennt im Winter dieses Dilemma: Die Scheiben des PKW sind ringsherum dick zugefroren, und eigentlich müsste man jetzt schon losfahren, um pünktlich bei der Arbeit zu sein. Jetzt ist froh, wer einen effektiven Eiskratzer sein Eigen nennt, der die Scheiben möglichst schnell wieder vom eisigen Überzug befreit.

Wir haben 31 Eiskratzer getestet und erklären Ihnen, welche unterschiedlichen Modelle der Markt bereithält. 26 der getestet Eiskratzer sind aktuell noch erhältlich. Hier sind unsere Empfehlungen in der Kurzübersicht.

Kurzübersicht: Unsere Empfehlungen

Testsieger

Lyvanas Eiskratzer

Eiskratzer Test: Lyvanas Eiskratzer
Kompakt, sehr stabil, super Griff und ein echtes Eismonster: Der Lyvanas Eiskratzer gehört in jedes Handschuhfach.

Hier passt alles: Der Lyvanas Eiskratzer ist extrem verwindungssteif, besitzt sechs scharfe Eiszähne und eine scharfe Klinge, mit der das Eiskratzen mühelos gelingt. Zudem punktet er durch einen sehr weichen und ergonomisch perfekt geformten Griff.

Extrem robust

Wirth 2-in-1 Eiskratzer

Eiskratzer Test: Wirth 2 In 1 Eiskratzer
So stabil ist kein anderer Eiskratzer: Das 2-in-1-Modell von Wirth ist exzellent verarbeitet und hat einen Besen aus weichen Gummiborsten integriert.

Ein Eiskratzer wie aus einem Guss: Der Wirth 2-in-1 Eiskratzer ist unglaublich stabil konstruiert, sehr hochwertig verarbeitet und befreit die Scheibe blitzschnell von Eis und Schnee. Eine Gummilippe und ein Besen aus weichen Gummiborsten sind integriert.

Der Beste mit Besen

Matcc MSB001

Eiskratzer Test: Matcc Msb001
Hervorragender Eiskratzer auf der einen, drehbarer Besen auf der anderen Seite: Der Matcc Eiskratzer ist ein Universaltalent.

Wer nicht nur einen hervorragenden Eiskratzer, sondern zusätzlich auch einen praktischen Besen sucht, findet im Matcc MSB001 den optimalen Kompromiss. Beide Teile lassen sich bombenfest über einen Klickverschluss verbinden und brauchen im getrennten Zustand nicht so viel Platz im Kofferraum.

Der Beste für SUVs & Vans

Sonneck Eiskratzer S1400

Eiskratzer Test: Sonneck 743.14 S1400
Sehr guter Eiskratzer, Besen, bis zu 140 Zentimeter lang und in Einzelteile zerlegbar: Der Sonneck Eiskratzer S1400 darf in keinem SUV oder Kleinlaster fehlen.

Mit dem Sonneck Eiskratzer S1400 kann das Auto gar nicht groß genug sein: Er lässt sich auf bis zu 1,40 Meter ausziehen, hat einen drehbaren Besen, einen weichen Griff und befreit die Scheiben effektiv vom Eis. Außerdem ist er blitzschnell in drei Einzelteile zerlegt.

Der beste Elektrische

Kärcher EDI 4

Eiskratzer Test: Kärcher Edi 4
Der Kärcher EDI 4 befreit das Auto dank rotierender Scheibe und internem Akku mühelos und blitzschnell vom Eis.

Warum soll man die Scheibe selbst vom Eis befreien, wenn es dafür auch motorisierte Helfer gibt: Der Kärcher EDI 4 übernimmt diese Aufgabe mit eingebautem Akku äußerst zuverlässig und ist deutlich schneller, als wenn man den Job in Eigenregie übernimmt.

Der Beste mit Handschuh

Lyvanas Eiskratzer mit Handschuh

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Lyvanas Handschuh
Unseren Testsieger von Lyvanas gibt es auch mit Handschuh: So bleiben die Finger warm, und die Scheibe wird ruckzuck sauber.

Schluss mit kalten Fingern: Der Lyvanas Eiskratzer, unser Siegermodell, ist auch in einer speziellen Version mit passendem Handschuh erhältlich (Lyvanas Eiskratzer Handschuh). So wird der Komfort beim Eiskratzen noch ein wenig erhöht.

Vergleichstabelle

TestsiegerLyvanas Eiskratzer
Extrem robustWirth 2-in-1 Eiskratzer
Der Beste mit BesenMatcc MSB001
Der Beste für SUVs & VansSonneck Eiskratzer S1400
Der beste ElektrischeKärcher EDI 4
Der Beste mit HandschuhLyvanas Eiskratzer mit Handschuh
RevHeads Eiskratzer
Mohoo Eiskratzer mit Handschuh
Karvipark Eiskratzer
Audi 80A096010B Original Eiskratzer mit Schneebesen
Wolf-Garten IS-M/ZM02
Petex 46010000 Schneebesen / Eiskratzer
Veropa 6950RS Eiskratzer Alu DeLuxe
Audi Eiskratzerhandschuh 80A096010D
Kungs 4657 JUNIOR-IS Schneebesen mit Eiskratzer
Apa 89046
AstroAI 2in1 Auto Reinigungsbürste Eiskratzer
Veropa 6914 Schneebesen Everest
L&P A054
Apa 37160
Auprotec Eiskratzer
Matcc Eiskratzer mit Handschuh
Lescars Scheibenkratzer
YQHbe Eiskratzer
IWH 74375 Eisschaber Thermo XXL
Lineatielle Elektrischer Eiskratzer
Eiskratzer Test: Lyvanas Eiskratzer
  • Sehr guter Eiskratzer
  • Sehr stabil
  • Sehr guter Griff
Eiskratzer Test: Wirth 2 In 1 Eiskratzer
  • Extrem stabil
  • Sehr guter Eiskratzer
  • Weicher Besen mit Gummiborsten
  • Gummilippe
  • Sehr klobiger Griff
  • Ziemlich groß
Eiskratzer Test: Matcc Msb001
  • Sehr guter Eiskratzer
  • Sehr stabile Konstruktion
  • Drehbarer Besen
  • Eiskratzer und Besen lassen sich platzsparend auseinandernehmen
Eiskratzer Test: Sonneck 743.14 S1400
  • Sehr guter Eiskratzer
  • Langer Teleskoparm
  • Angenehmer Griff
  • Drehbarer Besen
  • In Einzelteile zerlegbar
  • Recht teuer
Eiskratzer Test: Kärcher Edi 4
  • Arbeitet sehr effektiv
  • Keine Kraftanstrengung erforderlich
  • Gut verarbeitet
  • Interner Akku
  • Teuer
  • Mit leerem Akku nutzlos
Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Lyvanas Handschuh
  • Sehr guter Eiskratzer
  • Sehr stabil
  • Sehr guter Griff
  • Weicher und warmer Handschuh
  • Griff könnte bei Gebrauch mit Handschuh etwas länger sein
Test Eiskratzer: RevHeads  Eiskratzer
  • Sehr guter Eiskratzer
  • Sehr stabil
  • Sehr guter Griff
Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Mohoo
  • Warmer Handschuh
  • Weicher Griff
  • Guter Eiskratzer
  • Stabil
  • Griff im Handschuh zu kurz
  • Bei dickem Eis nicht ganz so effektiv
Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Karvipark
  • Weicher Griff
  • Guter Eiskratzer
  • Stabil
  • Bei dickem Eis nicht ganz so effektiv
Test Eiskratzer: Audi Audi 80A096010B Original Eiskratzer mit Schneebesen
  • Guter Eiskratzer
  • Schneebesen
  • Furche zum Reinigen der Scheibenwischer
  • Teleskopstange
  • Griff nicht optimal ausbalanciert
  • Hinterlässt kleine Kratzer auf den Scheiben
  • Besen nicht abklappbar
Test Eiskratzer: Wolfcraft  IS-M/ZM02
  • Guter Eiskratzer
  • Sehr stabil
  • Gummilippe
  • Griff etwas zu glatt
  • Gummilippe stört beim Gebrauch der Eis-Zähne
Test Eiskratzer: Petex  46010000 Schneebesen / Eiskratzer
  • Guter Eiskratzer
  • Besen
  • Teleskopstange
  • Schlechtes Handling
  • Teleskopstange lockert sich
  • Spiel im Teleskopstangen-Gewinde
  • Besen nicht abklappbar
Test Eiskratzer: Veropa  6950RS Eiskratzer Alu DeLuxe
  • Ordentlicher Eiskratzer
  • Gummilippe
  • Preiswert
  • Zu dünner Griff
  • Schaumstoff nicht verklebt
  • Keine zusätzlichen groben Zähne
Test Eiskratzer: Audi Eiskratzerhandschuh 80A096010D
  • Guter Eiskratzer
  • Reinigungs-Fuge für Scheibenwischer
  • Hochwertiger Handschuh
  • Unhandlicher Griff
  • Etwas instabile Konstruktion
Test Eiskratzer: Kungs  4657 Junior-IS Schneebesen mit Eiskratzer
  • Guter Eiskratzer
  • Schneebesen
  • Furche zum Reinigen der Scheibenwischer
  • Kein optimal geformter Griff
  • Hinterlässt kleine Kratzer auf den Scheiben
  • Besen nicht abklappbar
Test Eiskratzer: Apa Eiskratzer mit Schneebesen
  • Ser gut verarbeitet
  • Weicher Griff
  • Teleskoparm aus Aluminium
  • Durchschnittliche Eigenschaften
  • Bei dickem Eis nicht ganz so effektiv
Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Astroai
  • Guter Eiskratzer
  • Besen integriert
  • Weicher Griff
  • Ziemlich wuchtig
  • Kein Teleskoparm
  • Ungünstiger Schwerpunkt
  • Besen nicht abklappbar
Test Eiskratzer: Veropa  6914 Schneebesen Everest
  • Preiswert
  • Besen
  • Instabile Konstruktion
  • Schlechter Eiskratzer
  • Griff mit Schwächen
Test Eiskratzer: L&P Eisscharber Messing
  • Messingklinge
  • Sehr kompakt
  • Unergonomischer Griff
  • Keine überzeugenden Eigenschaften als Eiskratzer
Test Eiskratzer: Apa Trapez-Eiskratzer
  • Kompakt, passt in Handschuhfach
  • Recht labil
  • Gummilippe sitzt zu locker
  • Mittelmäßiger Eiskratzer
Test Eiskratzer: Auprotec Eiskratzer
  • Kompakt, passt in Handschuhfach
  • Griff drückt sich durch
  • Griff nicht ergonomisch geformt
  • Mittelmäßiger Eiskratzer
Test Eiskratzer: Matcc Eiskratzer mit Handschuh
  • Warmer Handschuh
  • Eiskratzer nur für dünneres Eis
  • Instabile Konstruktion
  • Unergonomisch geformter Griff
Test Eiskratzer: Lescars  Scheibenkratzer
  • Befreit Scheibe recht flott von dünner Eisschicht
  • Funktioniert nur bei dünner Eisschicht
  • Belastet Autobatterie
  • Bewegungsfreiheit eingeschränkt
  • Zu kurzer Griff
Eiskratzer Test: Yqhbe Eiskkratzer
  • Trichterfunktion
  • Wackeliger, wenig ergonomischer Griff
  • Keine überzeugenden Eigenschaften als Eiskratzer
  • Recht voluminös
Test Eiskratzer: IWH  74375 Eisschaber Thermo XXL
  • Angenehmer Griff, kühlt nicht so aus
  • Preiswert
  • Schlechte Eigenschaften als Eiskratzer
  • Griffende abgebrochen
Test Eiskratzer: Lineatielle Elektrischer Eiskratzer
  • Beleuchtung
  • Billigste Verarbeitung, wackeliger Griff
  • Belastet Autobatterie
  • Zu kurzes Kabel
  • Uneffektiv
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Diese Eiskratzer-Typen gibt es

Grundsätzlich lassen sich grob fünf Eiskratzer-Typen unterscheiden: kompakte Kratzer, die man auch als Werbegeschenk kennt, Modelle mit ausziehbarem Teleskoparm, Eiskratzer mit kombiniertem Handschuh und elektrische Eiskratzer, bei denen es nicht auf die eigene Muskelkraft ankommt.

Einige Eiskratzer haben zusätzlich einen Besen am Griffende befestigt, um die Scheibe von Schnee und losen Eisresten zu befreien.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Handschuh
Ein Eiskratzer mit dazugehörigem Handschuh ist sehr komfortabel und ein angenehmes Extra.

Mit den handelsüblichen Eiskratzern vom Wühltisch hat man die meiste Arbeit, weil ihre Kratzfläche klein ist und so etwas Geduld gefragt ist. Teleskoparm-Modelle haben meistens eine größere Reichweite und erleichtern es speziell bei großen Fahrzeugen, mühelos an jede gewünschte Stelle an den Autoscheiben zu gelangen. Eiskratzer-Handschuhe halten die Hände warm, was gerade an bitterkalten Morgen ein echtes Wonnegefühl ist, falls man seine eigenen Handschuhe vergessen hat.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Buerste
Praktisch: Eiskratzer mit integriertem Besen befreien die Scheibe von Schnee- und Eisresten.

Worin unterscheiden sich Eiskratzer?

Ein ganz entscheidender Aspekt beim Eiskratzer ist die Größe der Kratzfläche bzw. die Kantenbreite. Je größer diese ist, desto schneller ist die Scheibe in der Regel vom Eis befreit. Die breitesten Kanten kommen bei Standard-Eiskratzern auf 15 Zentimeter. Beim Griff unterscheidet man weiche Soft- und harte Plastikgriffe. Griffe, die mit Schaumstoff überzogen sind, liegen deutlich besser in der Hand und bieten, gerade wenn man von Eis und Schnee nasse Hände hat, mehr Grip. Außerdem wird ein direkter Hautkontakt mit dem kalten Kunststoff vermieden.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Apa
Eiskratzer mit langem Griff machen auch weiter entfernte Stellen einfach zugänglich.

Eine wichtige Rolle spielt auch die Materialfrage. Eiskratzer bestehen größtenteils aus Kunststoff. Hierbei sollte man checken, ob der Eiskratzer auch wirklich stabil ist oder zu sehr nachgibt. Das ist gerade bei längeren Modellen wichtig. Ein Teleskoprohr sollte idealerweise aus Aluminium gefertigt sein, was leicht, aber trotzdem belastbar ist.

Kunststoff, Bronze oder Messing?

Die Klingen sind bei den meisten Eiskratzern aus Kunststoff gefertigt. Das schont die Autoscheiben. Bronze oder Messing sind härter und teilweise effektiver. Bei unsachgemäßer Handhabung sind jedoch mitunter Kratzer ein unerwünschter Nebeneffekt.

Wichtig ist neben der klassischen Klinge eine solche mit spezieller Riffelstruktur. Dabei handelt es sich um kleine Eiszähne, die dabei helfen, dickere Eisschichten zu knacken. Eine Gummilippe oder ein Besen sind nützlich, um Eisreste schnell von den Scheiben zu beseitigen.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Kaercher
Elektrisch-rotierende Eiskratzer verzichten fast komplett auf menschliche Unterstützung.

Häufiges Eiskratzen ist für Autoscheiben alles andere als eine Wohlfühlkur. Denn im Eis befinden sich kleine Schmutz- oder auch Sandpartikel, die durch den Druck des Eiskratzers und die Reibung winzige Kratzer hinterlassen können. Schonender agieren mitunter beheizte und rotierende Eiskratzer, die für bestmögliche Ergebnisse kaum menschlichen Kraftaufwand erfordern.

So gehen Sie beim Eiskratzen vor

Der Gesetzgeber sieht vor, dass der Fahrer vor Fahrtantritt dafür sorgen muss, dass keine Sichtbeeinträchtigung während der Fahrt besteht (§ 23 StVO). Dementsprechend sind vereiste Scheiben nicht akzeptabel und stellen eine enorme Gefährdung im Straßenverkehr dar.

Kein heißes Wasser auf die Scheibe

Kommen Sie bloß nicht auf die Idee, einen Topf heißes Wasser auf die Frontscheibe zu kippen. Möglicherweise reißt das Glas und Sie müssen die komplette Scheibe ersetzen. Auch das Warmlaufen des Motors in der Hoffnung, dass der aufgewärmte Innenraum für eine flotte Eisschmelze sorgt, bringt keinen Vorteil und ist sogar verboten.

Befreien Sie Ihr Auto zunächst vom Schnee und beginnen Sie dann mit leichtem Druck und flachem Winkel, die Scheiben von außen nach innen zu enteisen. Unterstützend sind spezielle Scheibenentfroster, die auf die Scheiben gesprüht werden. Der Enteiser muss kurz einwirken und wird anschließend mit einer Gummilippe abgezogen. Anschließend hat ein Eiskratzer leichtes Spiel.

Hierauf müssen Sie beim Kauf achten

Wer einen Kleinwagen fährt, benötigt in der Regel keinen Eiskratzer mit Teleskoparm. Hier genügt ein kompakter Eiskratzer, der auch in die Seitentaschen der Türen passt. Besitzer eines großen SUV oder Geländewagen tun sich hingegen mit einem Eiskratzer mit ausziehbarem Arm und größerer Kantenbreite leichter.

Stabilität hat oberste Priorität

Ganz wichtig: Ein Eiskratzer muss stabil sein. Wenn Griff und/oder Klinge wackeln, vergeht einem ganz schnell die Lust an der Arbeit. Achten Sie deshalb entweder auf stabilen Kunststoff oder auf Aluminium bzw. ein schwereres Metall.

Der Griff sollte zudem ergonomisch geformt sein, damit Sie ihn mühelos festhalten können. Ein weicher Schaumstoff bietet bei nassen Händen besseren Grip als glatter Kunststoff. Die Klinge muss zudem scharf sein, darf die Scheibe aber nicht beschädigen. Zu dicke bzw. stumpfe Eiszähne (das ist die geriffelte Rückseite der Klinge) sind zudem wenig effektiv und nicht besonders hilfreich, eine massive Eisdecke zu durchbrechen.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Lyvanas Eiskratzer1
Der Lyvanas Eiskratzer sagt im Winter auch dick zugefrorenen Frontscheiben den Kampf an.

Testsieger: Lyvanas Eiskratzer

Der beste reine Eiskratzer ohne Zubehör wie einen Besen oder einen Handschuh ist der Lyvanas Eiskratzer. Er ist kompakt, stabil, hat einen durchdachten Griff und selbst mit dickerem Eis keine Probleme.

Testsieger
Lyvanas Eiskratzer
Eiskratzer Test: Lyvanas Eiskratzer
Kompakt, sehr stabil, super Griff und ein echtes Eismonster: Der Lyvanas Eiskratzer gehört in jedes Handschuhfach.

Mit einer Länge von 23,5 und einer Breite von 9,5 Zentimetern dürfte der Eiskratzer in nahezu jedem Handschuhfach ein Plätzchen finden. Gerade mal 90 Gramm leicht wiegt der Lyvanas weniger als eine Tafel Schokolade.

Der schwarze Eiskratzer besteht aus super robustem ABS-Kunststoff (Acrylnitril-Butadien-Styrol). Dieser wirkt unzerbrechlich und macht den Kratzer extrem stabil. Selbst wenn man die 9,5 Zentimeter breite Klinge und den Kopf des Eiskratzers versucht zu verbiegen, so geben diese bestenfalls minimal nach.

Extrem verwindungssteif

Die Kante ist scharf und liegt plan auf, um beim Eiskratzen den richtigen Winkel vorzugeben. Die Eiszacken hat der Hersteller sehr robust und kantig konzipiert, um auch gegen dickes Eis gewappnet zu sein. Wer will, kann beim Kratzen seinen Daumen in die vordere Ablage legen, um noch mehr Druck auf den Eiskratzer auszuüben.

Eine vordere Öse und ein Haken am Griffende ermöglichen es, den Eiskratzer in der Garage aufzuhängen.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Lyvanas Eiskratzer2
Weicher Schaumstoff sorgt dafür, dass man den Lyvanas Eiskratzer gerne in die Hand nimmt.

Der beste Eiskratzer nutzt nichts, wenn der Griff nichts taugt. Das ist beim Lyvanas zum Glück anders. Er hat sowohl die richtige Länge als auch den passenden Durchmesser. So lässt sich der Griff ohne Kraftanstrengung umgreifen.

Perfekter Halt, weich gepolstert

Für die optimale Polsterung sorgt ein weicher Schaumstoff. Dieser gibt minimal nach, ist aber trotzdem angenehm stramm. Außerdem verhindert er ein Auskühlen der Hand, falls man keinen Handschuh trägt.

Darüber hinaus ist die Oberseite leicht konturiert bzw. mit vier dezenten Vertiefungen versehen. Hier lassen sich die Finger komfortabel ablegen. Der Griff sitzt bombenfest und wackelt nicht, wodurch sich die Kraft bestmöglich auf die Klinge übertragen lässt.

Praxis-Test

Nach all den Vorschusslorbeeren muss der Lyvanas zeigen, ob er auch die Aufgabe, die seine eigentliche Bestimmung ist, tadellos meistert. Ist die Frontscheibe dünn überzogen mit Raureif, erledigt der Eiskratzer diesen Job förmlich im Vorübergehen. Minimaler Druck genügt, und schon herrscht wieder freie Sicht.

Auch eine komplette Nacht Dauerfrost mit dickerem Eis macht dieses Modell nicht nervös. Die Klinge ist so scharf, dass man bei kontinuierlichem Durchziehen ruckzuck seine Bahnen zieht und alle Scheiben innerhalb kürzester Zeit vom Überzug befreit hat. Die Hände bleiben warm und entspannt.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Lyvanas Eiskratzer3
Diese sechs groben Eiszähne bohren sich auch locker in dickere Eisschichten.

Damit der Lyvanas zur Höchstform auflaufen muss, haben wir eine zugefrorene Scheibe noch mal extra bewässert, um eine knackig dicke Eisschicht zu erzeugen. Jetzt vertrauen wir zunächst auf die sechs groben Zähne, um die Schicht zu knacken und Angriffspunkte für die normale Klinge freizulegen. Hier beißt sich der Helfer förmlich in das Eis und sprengt dieses wie Eisschollen.

Mit dem Schaber ist es nun keine große Sache mehr, die Scheibe innerhalb weniger Minuten Bahn für Bahn freizulegen.

Fazit

Der Lyvanas Eiskratzer kostet mit rund 15 Euro etwas mehr als viele vergleichbare Modelle. Der Aufpreis zahlt sich jedoch aus. Denn dieser Schaber ist extrem stabil, hochwertig verarbeitet, liegt weich und angenehm in der Hand und macht beim Eiskratzen kurzen Prozess.

Wer schnell unter kalten Fingern leidet: Der Lyvanas Eiskratzer ist auch noch mit passendem Handschuh erhältlich. Dieses Modell testen wir weiter unten und erhält ebenfalls eine Kaufempfehlung.

Lyvanas Eiskratzer im Testspiegel

Bislang hat noch keine andere Redaktion den Lyvanas Eiskratzer getestet. Wenn sich das ändert, tragen wir die Ergebnisse hier für Sie nach.

Alternativen

Unsere Alternativen sind allesamt empfehlenswert, die Unterschiede beziehen sich vor allem auf die Ausstattung und die Größe.

Extrem robust: Wirth 2-in-1 Eiskratzer

Mit dem Wirth 2-in-1 Eiskratzer kann man im Notfall gefühlt auch einen Baum fällen oder einen Nagel in die Wand schlagen, so robust und exzellent verarbeitet ist dieses Modell. Deshalb muss man sich auch vor dem dicksten Eispanzer keine Sorgen machen.

Extrem robust
Wirth 2-in-1 Eiskratzer
Eiskratzer Test: Wirth 2 In 1 Eiskratzer
So stabil ist kein anderer Eiskratzer: Das 2-in-1-Modell von Wirth ist exzellent verarbeitet und hat einen Besen aus weichen Gummiborsten integriert.

Der Wirth-Eiskratzer ist mit einer Länge von 42 Zentimetern und einem Gewicht von 325 Gramm ein ausgewachsener Helfer für den Winter, der wahrscheinlich nur in die wenigsten Handschuhfächer passt. Man sollte deshalb im Kofferraum noch ein Plätzchen für ihn reservieren.

Als 2-in-1-Modell verfügt er nicht nur über einen Eiskratzer, sondern auch über einen Besen. Dieser unterscheidet sich von allen anderen Besen, die wir bisher im Zusammenhang mit einem Eiskratzer getestet haben. Denn anstatt der klassischen Haare, die gerne mal ausfransen und verzotteln, setzt Wirth auf TPE (Thermoplastische Elastomere). Das ist ein weicher und sehr flexibler Gummi, der schonend zu Scheiben und Lack ist.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2022 Wirth In 1 Eiskratzer Totale
Mit einer Länge von 42 Zentimetern gehört der Wirth-Eiskratzer zu den größeren Modellen.

Bei der Klinge hat man gleich drei Optionen: Diese ist für Grobeis, Feineis und Pulverschnee konzipiert und 12 Zentimeter lang. Erhältlich ist der Wirth-Eiskratzer in den Farbkombinationen rot-schwarz, pink-schwarz und weiß-schwarz.

Produziert wird der 2-in-1 Eiskratzer bei Wirth in Oberfranken. Die Fertigung erfolgt im Mehrkomponenten-Spritzguss. Dabei werden die weiche Gummi- und die feste Kunststoffkomponente in einem Guss gefertigt. Wirth verfolgt das Ziel von maximaler Langlebigkeit und verspricht, dass sich durch die spezielle Herstellung kein Schaumstoff vom Griff ablösen oder ein Borstenkopf abbrechen kann. Für zusätzliche Stabilität wird der Kunststoff im Inneren geschäumt, auf diese Weise soll zudem Gewicht eingespart werden.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2022 Wirth In 1 Eiskratzer
Die extrem stabile Klinge befreit die Frontscheibe blitzschnell vom Eis.

Schon wenn man den 2-in-1 Eiskratzer in die Hand nimmt, spürt man, wie extrem stabil und verwindungssteif dieses Modell ist. Verbiegen ist nahezu unmöglich, hier vibriert nichts, und selbst wenn man fest zupackt, ist das Eindrücken des Griffs im Gegensatz zu anderen günstigeren Modellen unmöglich.

Der schwarz eingefärbte Kunststoff ist etwas weicher und gummiartig, die weiß eingefärbten Teile sind knüppelhart. Einziger Kritikpunkt am Wirth-Eiskratzer ist für uns die Ergonomie des rutschfesten Polystyrol-Griffs. Der fällt einfach etwas zu wuchtig aus und ist nicht perfekt geformt. Das leicht kantige und klobige Design lässt sich nicht so gut umgreifen wie ein runder und etwas dünnerer Griff. Und für kleinere und zarte Frauenhände ist dieser ebenfalls etwas überdimensioniert.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2022 Wirth In 1 Eiskratzer Besen
Die weichen Borsten eignen sich perfekt, um Schnee vom Lack oder von der Frontscheibe zu kehren.

Der Eiskratzer selbst ist ein echtes Arbeitstier. Bei sehr dicken Vereisungen nimmt man die 13 massiven Zähne und rammt sie in den Eispanzer. Mit dünneren Eisschichten kommt die sauber verarbeitete Klinge problemlos zurecht. Die ist überhaupt nicht flexibel, bei sehr stark gekrümmten Autoscheiben reduziert sich dadurch die Auflagefläche der 12 Zentimeter breiten Kante natürlich ein wenig.

Mit der festen Gummilippe kann man entweder ganz dünne, lose Eisschichten oder Schneereste vom Auto befreien. Hierzu eignen sich auch die weichen Gummiborsten des Besens. Ein paar mal hin und her, und schon ist der Schnee vom Auto gefegt. Einmal klopfen, und der Besen ist vom Schnee befreit.

Abgesehen vom etwas zu wuchtigen Griff ist der Wirth 2-in-1 Eiskratzer eine absolute Empfehlung und der stabilste und am besten verarbeitete Eiskratzer in unserem Testfeld.

Der Beste mit Besen: Matcc MSB001

Entweder nur als Eiskratzer oder im Doppel mit drehbarem Besen: Der Matcc Eiskratzer ist vielseitig einsetzbar und kann sich damit auch dem Platzangebot im Kofferraum oder im Fahrzeuginnenraum anpassen.

Der Beste mit Besen
Matcc MSB001
Eiskratzer Test: Matcc Msb001
Hervorragender Eiskratzer auf der einen, drehbarer Besen auf der anderen Seite: Der Matcc Eiskratzer ist ein Universaltalent.

Geliefert wird der Matcc in zwei Einheiten: eine besteht aus dem Eiskratzer, die andere aus dem Besen. Über einen massiven Klickverschluss aus Metall verbinden sich beide Teile zu einer stabilen Einheit. Die Montage und die Demontage gelingen blitzschnell. In voller Länge kommt der Eiskratzer auf 52 Zentimeter, der Besen hat eine Breite von rund 30 Zentimetern.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Mattc1
Sind Eiskratzer und Besen miteinander verbunden, kommt der Winterhelfer von Matcc auf eine Länge von 52 Zentimetern.

Werfen wir zunächst einen Blick auf den Eiskratzer, Blickfang ist der orange Soft-Griff, der sich so weich anfühlt wie das Griffband eines Tennisschlägers. Dieser liegt super angenehm in der Hand, lässt diese auch ohne Handschuh nicht so schnell auskühlen und bietet perfekten Grip.

Um an weiter entfernt liegende Eisstellen zu gelangen, kann man den Matcc auch weiter hinten am Vorbau des Besens anpacken. So verlängert sich die Reichweite spürbar.

Die reine Eiskratzer-Einheit ist identisch mit unserem Testsieger. Der schwarz eingefärbte Kunststoff ist extrem stabil, die 9,5 Zentimeter breite Klinge ist scharf und befreit die Scheiben zügig vom Eis. Auch die geriffelte Seite ist stark konturiert und hilft dabei, dickere Eisschichten zu brechen. Ein Loch in der Klinge dient dazu, den Eiskratzer in der Garage aufzuhängen.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Mattc3
Der Griff ist super weich, und auch der Eiskratzer mit 9,5 Zentimeter breiter Klinge erfüllt seine Aufgabe zur vollen Zufriedenheit.

Sind Eiskratzer und Handbesen miteinander verbunden, so entsteht eine sehr belastbare Konstruktion. Hier wackelt und klappert nichts. Grund ist das stabile Metallrohr, das in die Hartplastik-Öffnung des Besens eingeführt wird.

Drückt man den orangen Knopf, so lässt sich der Besen jeweils um 90 Grad drehen und rastet dann ein. So ist man flexibler beim Abkehren der Scheibe und kann den Eiskratzer platzsparender im Fahrzeug unterbringen, wenn man den Besen abklappt. Die Borsten sind weich und hinterlassen auf den Autoscheiben keine dauerhaften Spuren.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Mattc2
Für losen Schnee dreht man den Einskratzer um und greift zum Besen.

Der Matcc MSB001 ist eine praktische und hochwertige 2-in-1-Lösung, mit der sich Front- und Seitenscheiben effektiv von Schnee und Eis befreien lassen. Durch die teilbare Konstruktion benötigt der Helfer nicht so viel Platz wie vergleichbare fest montierte Modelle.

Der Beste für SUVs & Vans: Sonneck Eiskratzer S1400

Wer ein großes Auto hat – einen SUV, Van, Kleintransporter oder beispielsweise einen VW-Bus – wird mit dem Sonneck Eiskratzer S1400 seine Freude haben. Denn dank des Teleskoparms lässt sich dieser auf eine Länge von bis zu 1,40 Meter ausfahren. Wegen seiner modularen Bauweise benötigt der Eiskratzer bei Bedarf wenig Platz und punktet durch sein tolles Handling.

Der Beste für SUVs & Vans
Sonneck Eiskratzer S1400
Eiskratzer Test: Sonneck 743.14 S1400
Sehr guter Eiskratzer, Besen, bis zu 140 Zentimeter lang und in Einzelteile zerlegbar: Der Sonneck Eiskratzer S1400 darf in keinem SUV oder Kleinlaster fehlen.

Wenn beim SUV auf dem Dach Schnee liegt und die Scheibe zugefroren ist, kann der Arm schon mal zu kurz sein, um entspannt zu arbeiten. Mit dem Sonneck Eiskratzer S1400 passiert dies garantiert nicht. Denn dieses Modell ist schon im Normalzustand einen Meter lang und lässt sich durch ein Teleskop auf bis zu 140 Zentimeter ausfahren.

Praktisch: Dazu muss man kein Gelenk über eine Stellschraube lösen. Ein Druck auf einen Taster genügt, und schon kann man das Aluminiumrohr herausziehen. An zwei Positionen rastet das Rohr bombenfest ein, beliebige Mittelstellungen sind zwar auch möglich, dann kann es jedoch passieren, dass sich die beiden Rohre ein klein wenig zusammenschieben.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2022 Sonneck 743.14 Eiskratzer S1400
Der Sonneck Eiskratzer S1400 ist einen Meter lang, wächst bei Bedarf aber auf bis zu 1,40 Meter.

Viele Eiskratzer mit ausziehbarem Teleskoparm haben das Problem, dass die Balance nicht passt, wenn man den Eiskratzer benutzt. Die andere Seite mit dem Besen kippt dann nach unten, der Eiskratzer ist schwanzlastig, wie man im Flugmodellbau sagen würde.

Beim Sonneck ist das anders. Der 32 Zentimeter lange weiche Schaumstoffgriff ist so großzügig dimensioniert, dass man garantiert die optimale Position findet, um ein bestmögliches Handling zu genießen.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2022 Sonneck 743.14 Eiskratzer S1400 Einzelteile
Zwei Klicks genügen, und schon ist der Eiskratzer in seine drei Einzelteile zerlegt.

Hat man den Eiskratzer voll ausgefahren, kann man am Besengriff optimal zupacken, um die Scheibe entspannt zu bearbeiten. Möchte man beispielsweise nur die Seitenscheiben enteisen, genügt ein Klick, und schon kann man den blauen Eiskratzer vom Aluminiumrohr herunterziehen. Jetzt hat man einen ganz normalen, sehr handlichen Eiskratzer, der ordentlich in der Hand liegt.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2022 Sonneck 743.14 Eiskratzer S1400 Auto
Dank Teleskoparm befreit man auch Kleintransporter problemlos vom Schnee.

Genauso funktioniert das auch mit dem Besen: Ein Druck auf den gelben Taster, Besen abziehen, fertig! Schon hat man einen Handbesen, um etwa die Rücklichter und den Kofferraumdeckel abzukehren.

Der Besen lässt sich um 45 und um 90 Grad drehen und jeweils arretieren, um ihn optimal auszurichten und an das jeweilige Einsatzszenario anzupassen. Die gelben Borsten sind weich, sodass Lack und Scheiben nichts passiert.

Durch das Zerlegen des Sonneck Eiskratzer S1400 in drei Einzelteile (Eiskratzer, Besen und Alurohr) benötigt er vergleichsweise wenig Platz und lässt sich beispielsweise im doppelten Boden des Kofferraums problemlos verstauen.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2022 Sonneck 743.14 Eiskratzer S1400 Kratzer
Der blaue Eiskratzer ist ein kleines Kraftpaket, das Eis effektiv entfernt, ohne die Scheibe zu zerkratzen.

Mit den Eigenschaften als reiner Eiskratzer sind wir ebenfalls sehr zufrieden. Der blaue Kratzer und die 9 Zentimeter breite Klinge sind super robust und verwindungssteif. Mit den fünf Zähnen geht man selbst einem dickeren Eispanzer ohne größeren Kraftaufwand spielend leicht an den Kragen. Die normale Klinge agiert bei dünneren Eisschichten kompromisslos. Ruckzuck ist die Scheibe wieder frei!

Besitzer eines Kleinwagens müssen sich den Sonneck Eiskratzer S1400 nicht zulegen, das wäre ein Schuss mit Kanonen auf Spatzen. Wer jedoch ein größeres Fahrzeug in der Einfahrt stehen hat, kommt mit diesem modularen Modell voll auf seine Kosten und ist auf alle Eventualitäten im Winter bestens vorbereitet.

Der Beste mit Akku-Power: Kärcher EDI 4

40 bis 50 Euro für einen Eiskratzer, geht’s noch? Ja, das geht! Und zwar richtig gut. Der Kärcher EDI 4 mit integriertem Akku sorgt dafür, dass die Scheibe morgens blitzschnell enteist wird, ohne dass man sich dafür anstrengen muss.

Der beste Elektrische
Kärcher EDI 4
Eiskratzer Test: Kärcher Edi 4
Der Kärcher EDI 4 befreit das Auto dank rotierender Scheibe und internem Akku mühelos und blitzschnell vom Eis.

Das Geheimnis ist nämlich eine rotierende Scheibe mit Kunststoffklingen, die das Eis mühelos wegfräst. Dass es sich beim EDI 4 um einen Eiskratzer handelt, wird auf den ersten Blick nicht sichtbar. Der Kärcher erinnert eher an einen Hobel aus Kunststoff. Aber letztendlich arbeitet er ja auch wie ein solcher. Der Kunststoff ist sehr robust. Die schwarze Oberseite dient als Griff, und auch mit Handschuhen kann man den EDI 4 so sicher packen.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Kaercher1
Der kompakte Kärcher EDI 4 ist autark und hängt während der Bedienung nicht per Kabel am Zigarettenanzünder, wie dies bei Mitbewerbern der Fall ist.

An der Vorderseite befindet sich ein gummierter Drucktaster. Über diesen schaltet man den Eiskratzer ein. Dieser nimmt jedoch erst seine Arbeit auf, wenn man Druck auf die schwarze Oberseite ausübt, was passiert, wenn man den Kärcher auf die Scheibe presst.

Hinter der zweiten Gummilippe befindet sich der Anschluss für das Ladegerät. Der EDI 4 wird an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose geladen. Das dauert rund drei Stunden, mit vollem Akku ist der Schaber 15 Minuten betriebsbereit. Eine kleine Ladezustandsanzeige signalisiert durch Blinken, wenn die Akkuspannung nur noch gering ist.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Kaercher2
Sachter Druck genügt, und schon fräst der EDI 4 die Scheibe frei.

Das Handling des Kärcher ist simpel, nur bei sehr großen Autos mit breiten Frontscheiben kann es passieren, dass die Arme zu kurz sind, um auch die Scheibenmitte zu enteisen. Der EDI 4 arbeitet aufgrund seines Motors und der rotierenden Scheibe nicht geräuschlos. Aber wer manuell kratzt, ist auch nicht viel leiser.

Der Kärcher wird lediglich auf die Scheibe gesetzt und mit leichtem Druck über die Eisschicht geführt. Wenn es sich nicht gerade um dickes Packeis handelt, verschwindet das Eis sofort. Die rotierende Scheibe beseitigt es komplett. So dauert es maximal eine Minute, um selbst überdimensionierte Scheiben eines SUV perfekt zu säubern.

Lose Eisreste sollte man per Hand oder Besen noch schnell von der Scheibe wischen, und schon ist die Arbeit erledigt. Bei Nichtgebrauch wird die Scheibe durch eine Abdeckkappe geschützt. Den rotierenden Helfer kann man separat nachkaufen, wenn dieser nicht mehr scharf und abgenutzt ist.

Wir können den Kärcher EDI 4 sehr empfehlen. Er spart morgens viel Zeit und macht das Eiskratzen zum Kinderspiel.

Der Beste mit Handschuh: Lyvanas Eiskratzer mit Handschuh

Nicht immer hat man seine Handschuhe griffbereit, wenn die Autoscheiben vom Eis befreit werden müssen. Wer den Lyvanas Eiskratzer Handschuh im Kofferraum oder im Handschuhfach liegen hat, muss jetzt nicht mehr Trübsal blasen: Denn hier steckt der Eiskratzer bereits in einem Handschuh drin.

Der Beste mit Handschuh
Lyvanas Eiskratzer mit Handschuh
Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Lyvanas Handschuh
Unseren Testsieger von Lyvanas gibt es auch mit Handschuh: So bleiben die Finger warm, und die Scheibe wird ruckzuck sauber.

Es handelt sich hierbei um das exakt identische Modell unseres Testsiegers, lediglich wird es zusätzlich mit einem Handschuh ausgeliefert. Dieser ist schön groß dimensioniert, wasserabweisend und innen angenehm warm und weich. Im Bereich des Handgelenks verläuft ein abdichtendes Gummiband. So dringt von außen kaum kalte Luft ins Innere. Feuchtigkeit ist ebenfalls kein größeres Problem, denn das bisschen Eis und Schnee, das mit dem Handschuh in Berührung kommt, perlt einfach ab.

Eiskratzer Test: Eiskratzer Januar2021 Lyvanas Eiskratzer Handschuh
Warme Hand, effektiver Kratzer: Der Lyvanas Eiskratzer macht auch mit Handschuh eine sehr gute Figur.

Der Eiskratzer selbst zeichnet sich wie bereits weiter oben beschrieben durch einen ebenfalls weichen Schaumstoff-Griff mit guter Kontur und sehr guten Kratzer-Eigenschaften aus. Die Stabilität und die Verwindungssteifigkeit sind hervorragend.

Wenn man die stark geriffelte Kante zum Eisbrechen verwenden will, ist zumindest für unseren Geschmack der Griff jedoch etwas zu kurz. Man muss diesen ganz am Ende greifen, damit man die Eiskratzer-Kante etwas aus dem Handschuh herausschieben kann, um entspannter zu arbeiten. Bei kleineren Händen fällt dieses Problem möglicherweise nicht auf.

Insgesamt überzeugt uns der Lyvanas unter allen Eiskratzern mit Handschuh am meisten. Der Handschuh selbst agiert zwar auf dem Niveau der meisten Mitbewerber, aber der Eiskratzer ist einen Tick besser. Außerdem zahlt man für das Modell mit Handschuh gerade mal einen Aufpreis von rund drei Euro.

Außerdem getestet

RevHeads Eiskratzer

Der RevHeads Eiskratzer ist identisch zu unserem Testsieger von Lyvanas. Lediglich die Öse zum Aufhängen in der Garage ist minimal anders geformt. Ansonsten hat auch dieses Modell einen sehr weichen, angenehm zu packenden Griff, ein gutes Handling und ein geringes Gewicht.

Mit der scharfen Klinge befreit man die Scheibe blitzschnell vom Eis, die massiv gezackte Seite hilft dabei, den Eispanzer zu brechen. Außerdem ist der RevHeads Eiskratzer sehr stabil und lässt sich problemlos im Kofferraum oder im Handschuhfach verstauen.

Zum Zeitpunkt unseres Tests war das Modell von RevHeads sogar einige Euro günstiger als der Lyvanas Eiskratzer.

Mohoo Eiskratzer mit Handschuh

Und noch ein Zwillingsbruder von Karvipark, Gafild und Dusor: Der Mohoo Eiskratzer wird in der Variante mit Handschuh ausgeliefert. Der blaue Däumling hält die Finger schön warm und bietet innen einen hohen Kuschelfaktor, Wasser und Schnee perlen außen ab.

Der schwarze Eiskratzer hat eine scharfe, neun Zentimeter breite Klinge. Die Hilfe zum Brechen von Eisoberflächen könnte etwas markanter geformt sein. Der blaue Schaumstoffgriff ist weich, gut gepolstert und ergonomisch geformt, dürfte bei Gebrauch im Handschuh aber gerne etwas länger ausfallen.

Karvipark Eiskratzer

Der Karvipark Eiskratzer scheint vom selben Band wie der Gafild Eiskratzer gelaufen zu sein. Nur wird dieser ohne Handschuh und Besen ausgeliefert. Der weiche Schaumgriff ist ergonomisch sinnvoll geformt und liegt perfekt in der Hand. Auch ohne Handschuhe hat man tollen Grip.

Der gesamte Eiskratzer sowie die neun Zentimeter breite Klinge sind extrem stabil. Eiskratzen gelingt mühelos, lediglich bei dickerem Eis wünscht man sich noch spitzere Zähne, um die Schicht zu durchbrechen.

Ein Loch in der Klinge sowie ein Haken am Griffende ermöglichen es, den kompakten Karvipark in der Garage aufzuhängen.

Audi 80A096010B Original Eiskratzer mit Schneebesen

Eiskratzer, Schneebesen, Teleskoparm und Fuge zum Reinigen der Scheibenwischerblätter – der Audi 80A096010B Original Eiskratzer mit Schneebesen ist sehr gut ausgestattet und hervorragend verarbeitet. Dieses Modell kann man guten Gewissens kaufen, nicht nur als Fan der Marke Audi. Es gibt aber Kleinigkeiten, die diesen Eiskratzer beispielsweise vom Sonneck Eiskratzer S1400 unterscheiden.

Fangen wir mit den positiven Merkmalen an: Schneebesen und Eiskratzer sind an einem leichten, aber dennoch stabilen Aluminiumrohr befestigt, das sich per Teleskoparm auseinanderziehen lässt. So wächst er von 78 auf 105 Zentimeter an. Über einen Drehmechanismus wird das Rohr gelockert bzw. festgeschraubt, eine stufenlose Verstellung ist somit möglich.

Der gummierte Griff hinter dem Eiskratzer liegt gut in der Hand, lässt sich sowohl mit als auch ohne Handschuh perfekt greifen und rutscht nicht. Allerdings dürfte die Gummierung gerne etwas länger ausfallen. Denn selbst wenn man am Ende des schwarzen Griffs zupackt, hat man das Problem mit der unausgewogenen Balance. Das längere Ende mit dem Besen kippt nach unten, was die Arbeit etwas erschwert. Für ein perfektes Handling nimmt man den 80A096010B deshalb entweder in der Mitte am Gelenk oder kurz vor dem Besen in die Hand, was allerdings nicht so bequem ist wie an der speziellen Gummierung.

Der Besen ist weich und befreit die Scheibe problemlos von Eis. Der Eiskratzer ist identisch zum Modell von Kungs. Er geht sowohl bei dünnem als auch bei dickem Eis ordentlich zur Sache und macht seinen Job gut, allerdings klappte dies bei uns im Test nicht ohne – wenn auch nur dezente – Kratzer auf der Frontscheibe. Der Klingeneinsatz mit drei Kanten lässt sich herausnehmen, eine Fuge dient dazu, die Scheibenwischer zu säubern.

Kleinigkeiten hätten wir uns beim Audi 80A096010B Original Eiskratzer noch gewünscht. So wäre es schön, wenn sich der Besen an einem Gelenk um 90 Grad drehen ließe – beim Abkehren der Scheiben ist dies mitunter hilfreich. Der konzeptionell ähnliche Sonneck erlaubt es zudem, sowohl den Eiskratzer als auch den Besen abzuklipsen und separat zu verwenden. Ohne Teleskopstange ist das Hantieren manchmal einfacher und effektiver.

Abgesehen von diesen kleinen Schwächen ist der Audi-Eiskratzer ein empfehlenswertes, aber eben kein perfektes Modell.

Wolf-Garten IS-M/ZM02

35 Jahre Garantie – das ist mal eine Hausnummer, die Wolf-Garten für seinen Eiskratzer IS-M/ZM02 verspricht. Dieses Modell verfügt über ein so genanntes Klicksystem – drückt man auf das gelbe Griffende, kann man diesen entfernen. Der Griff rastet auf einer Metallschiene ein. Was hiervon der Vorteil sein soll, verrät der Hersteller allerdings nicht. Möglicherweise lässt sich der Griff austauschen, vielleicht gibt es die Klinge einzeln. Hierzu haben wir keine Informationen gefunden.

Der Eiskratzer wirkt extrem stabil. Der Griff verbiegt sich keinen Millimeter. Allerdings ist dessen Kunststoff-Oberfläche ziemlich glatt und für unseren Geschmack etwas zu rutschig. Schaumstoff bietet hier deutlich mehr Grip.

Auch die Kunststoff-Klinge ist bretthart. Gut, weil sie so beim Eiskratzen maximalen Widerstand leistet und effektiv arbeitet. Ist die Scheibe in einigen Bereichen stärker gewölbt, ist die Auflagefläche allerdings etwas kleiner, weil die Klinge nicht nachgibt und sich nicht an die Scheibe anpasst.

Zum Abziehen von feuchten Scheiben verfügt der IS-M/ZM02 über eine Gummilippe. Die ist aber so ungünstig angebracht, dass sie oft schlichtweg stört, wenn man die Seite des Eiskratzers mit den zehn Zähnen nutzen möchte – es sei denn, man hält den Eiskratzer im richtigen Winkel.

Insgesamt überzeugt der Wolf-Garten IS-M/ZM02 durch seine sehr robuste Konstruktion und die guten Eiskratzer-Eigenschaften, der Griff ist jedoch etwas zu glatt und die Gummilippe nicht optimal positioniert.

Petex 46010000 Schneebesen / Eiskratzer

Der Petex 46010000 Schneebesen / Eiskratzer lässt sich dank ausziehbarer Teleskopstange von 58 auf 91 Zentimeter verlängern. Das ist praktisch, um beispielsweise Schnee vom Autodach zu kehren.

Vorteil: Beim Kehren kann man den Petex-Helfer am weichen Schaumstoff-Griff packen und genießt ein angenehmes Handling. Anders ist dies beim Eiskratzen. Umgreift man hier den Schaumstoff, fällt die Arbeit sehr schwer, weil der Eiskratzer hinten durch den ungünstigen Schwerpunkt nach unten kippt. Dies lässt sich natürlich verhindern, indem man dagegenwirkt, allerdings ist dies beim Kratzen ziemlich nervig.

Für eine deutlich bessere Balance muss man den 46010000 Schneebesen / Eiskratzer am Teleskopgewinde anpacken, welches nicht optimal in der Hand liegt. Blöd: Das Seitenteil mit dem Eiskratzer hat immer etwas Spiel in beide Richtungen und lässt sich nicht festdrehen, was sich ebenfalls als störend erweist.

Der Eiskratzer selbst hat Power und geht kraftvoll zur Sache, auch die sieben Zähne sind effektiv, um dickere Eispanzer zu brechen. Gelegentlich kann es beim Entfernen des Eises vorkommen, dass der Besen falsch herum steht, man muss ihn dann wegdrehen. Außerdem haben wir im Test beobachtet, dass sich die Teleskopstange ab und zu etwas lockert.

Die reinen Eiskratzer-Eigenschaften des Petex 46010000 sind zwar gut, das Gesamtkonzept mit Griff, Besen und Teleskopstange ist jedoch nicht perfekt durchdacht bzw. umgesetzt.

Veropa 6950RS Eiskratzer Alu DeLuxe

Aus Kupfer statt aus Kunststoff besteht die Klinge beim Veropa 6950RS Alu Deluxe. Die gute Nachricht: Trotz massiven Kraftaufwands haben wir damit in unserer Test-Frontscheibe keine Kratzer hinterlassen, da Kupfer eher weich ist. Die 10 Zentimeter breite Klinge ist recht effektiv, kann mit den besten Eiskratzern aus diesem Testfeld aber nicht ganz mithalten. Zudem fehlen massive Zähne, um einen Eispanzer zu brechen. Dafür ist eine Gummilippe integriert, um die Scheibe abzuziehen.

Die Qualität des Veropa ist bestenfalls durchwachsen – wenig überraschend, denn dieses Modell kostet gerade mal knapp 6 Euro. Besagte Gummilippe hat sich bei uns nach kurzer Zeit aus der Befestigungsschiene gelöst. Hier ließ sie sich zwar wieder einsetzen, allerdings mussten wir sie regelmäßig wieder reindrücken.

Der runde Griff besteht aus weichem Schaumstoff. Allerdings haben wir hier zwei Kritikpunkte. So ist der Griff zu dünn, wodurch die Hand recht schnell verkrampft. Außerdem ist der Schaumstoff nicht festgeklebt – er dreht sich und hat auch nach oben und nach unten Spiel, das ist etwas nervig. Das Metallrohr des Griffs ist ebenfalls nicht verklebt, sondern nur eingesteckt, was sich auf das Handling aber nicht negativ auswirken dürfte.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Veropa 6950RS Alu Deluxe ist in Ordnung. Für etwas mehr Geld steigt allerdings auch die Verarbeitungsqualität deutlich.

Audi Eiskratzerhandschuh 80A096010D

Beim Audi Eiskratzerhandschuh 80A096010D sind unsere Erwartungen entsprechend hoch, schließlich stammt dieses Modell von einem Premium-Autohersteller. Das erkennt man sofort am Handschuh, auf dem die vier bekannten Ringe eingestickt sind.

Der Handschuh macht einen hochwertigen Eindruck. Dem Anhänger zufolge soll dieser bei bis zu minus 30 Grad Celsius für warme Hände sorgen. Die Außenhaut ist wasserabweisend, ein Gummibündchen sorgt dafür, dass die Hand vor Zugluft und hereinrieselndem Eis geschützt ist. Ein Reflektorstreifen optimiert die Sichtbarkeit im Dunkeln. Zudem ist der Handschuh ausreichend groß dimensioniert, um sowohl Männer- als auch Frauenhände zu wärmen.

Der Griff des Eiskratzers ist recht schmal und erinnert an die Bauweise eines Nassrasierers. Zudem ist er stark geschwungen. Uns gefällt dieser Griff gar nicht. Er liegt nicht gut in der Hand, ist zu dünn, und die Kanten an drei Seiten stören. Da gibt es durchaus bessere Lösungen.

Ist die Scheibe von einem dicken Eispanzer überzogen fällt auf, dass die Kunststoff-Konstruktion des 80A096010D ein wenig nachgibt. Der geschwungene Griff unterstützt diese leicht federnde Wirkung. Die Klinge ist sauber verarbeitet und befreit die Scheibe recht zügig vom Eis. Auf der Rückseite sitzen gröbere Zähne für die Vorarbeit. Außerdem ist eine Reinigungs-Fuge integriert, um die Scheibenwischerblätter zu säubern.

Abgesehen vom Griff gefällt uns der Audi Eiskratzerhandschuh 80A096010D gut, leider liegt dieses Modell nicht sonderlich angenehm in der Hand.

Kungs 4657 JUNIOR-IS Schneebesen mit Eiskratzer

Mit Besen und drehbarer Klinge ist der Kungs 4657 Junior-IS Schneebesen mit Eiskratzer ausgestattet. Mit einem Gewicht von 120 Gramm und einer Länge von 38 Zentimetern ist dieses Modell noch angenehm kompakt und dürfte locker in jedem Kofferraum Platz finden.

Gefertigt ist der Kungs durchgehend aus Kunststoff, das Klingen-Dreieck besteht aus Polycarbonat. Dieses lässt sich mit etwas Kraftaufwand vorne aus der Halterung herausziehen. Eine Seite besitzt dickere Zähne zum Aufbrechen des Eispanzers, die beiden anderen Seiten unterscheiden sich nur minimal in der Beschaffenheit. Zudem ist eine Furche integriert, um die Scheibenwischergummis zu reinigen.

Das Handling des 4657 Junior-IS überzeugt uns nicht ganz. Der mittige Griff ist haptisch nicht perfekt geformt, fällt etwas zu dünn aus und ist oben zu kantig. Intuitiv hat man das Bedürfnis, weiter hinten zu greifen, um auch von einer längeren Hebelwirkung zu profitieren. Allerdings ist hier der Besen im Weg. Dieser eignet sich einwandfrei, um Schnee und Eisreste vom Fahrzeug zu befreien.

Der Eisschaber packt ordentlich zu und arbeitet sehr effektiv. Auch dicke Eisschichten haben hier keine Chance. Zum Glück hatten wir im Test eine ausrangierte Frontscheibe benutzt, denn der Kungs hinterlässt Kratzer im Eis. Das ist natürlich ein Ärgernis.

Aufgrund dieser Tatsache und des nicht optimalen Griffs schafft es der 4657 Junior-IS nicht weiter nach oben in unsere Empfehlungen.

Apa 89046

Der Apa 89046 gehörte für uns zunächst im ersten Schnellcheck mit zu den Favoriten: Er ist sehr stabil verarbeitet, hat einen weichen Griff und einen Teleskoparm, einen drehbaren Besen und eine 14 Zentimeter breite Klinge. Leider gehört er beim Eiskratzen nicht mit zu den Besten.

Der Eiskratzer ist 60 Zentimeter lang, fährt deswegen wohl in der Regel im Kofferraum mit, und lässt sich auf stolze 90 Zentimeter ausziehen, um auch größere SUVs problemlos von Eis und Schnee zu befreien. Dazu ist der 24 Zentimeter breite Besen hilfreich, der sich per Knopfdruck entriegeln und drehen lässt. Der mittige Softgriff ist schön weich und bietet mit oder ohne Handschuhe perfekten Halt. Für die nötige Steifigkeit und Stabilität sorgt das Aluminiumrohr.

Die große Kunststoffklinge wirkt ebenfalls unzerstörbar. Allerdings sind wir mit ihren Fähigkeiten nicht ganz zufrieden. Die Klinge könnte etwas schärfer sein, um dickeres Eis konsequenter zu beseitigen. Hierbei sind leider auch die Eisbrecherzähne suboptimal. Die sind dem Hersteller zufolge zwar »extra stark«, jedoch vorne plan und nicht spitz. Somit hatten wir im Test erhebliche Schwierigkeiten, die Eisdecke zu knacken.

Wären die reinen Eiskratzer-Fähigkeiten besser, wäre der Apa 89046 auf jeden Fall eine Empfehlung.

AstroAI 2in1 Auto Reinigungsbürste Eiskratzer

Der Astroai 2in1 Auto Reinigungsbürste Eiskratzer besteht aus Eiskratzer und Besen in einem. Man kann beide winterlichen Hilfsmittel auch separat verwenden, aber wenn der Besen einmal in den weichen Schaumstoffgriff eingeclipst ist, wird man dieses Pärchen wahrscheinlich vereint lassen und nur ungern trennen. Es sei denn, man hat sehr wenig Platz im Auto und die 60 Zentimeter lange Konstruktion ist zu wuchtig.

Bis auf den Griff kommt lediglich Kunststoff zum Einsatz. Die elf Zentimeter breite Klinge kann Eis ordentlich von der Scheibe kratzen, die rückseitigen Eiszähne fallen jedoch etwas zu dick aus und erwiesen sich im Test als weniger hilfreich. Der orange Besen ist weich und leistet gute Dienste.

Nachteil: Hat man Eiskratzer und Besen vereint, so liegt der Schwerpunkt sehr ungünstig, wenn man den weichen Griff in die Hand nimmt. Der Besen kippt dann sofort wie ein Pendel nach unten, wodurch das Eiskratzen erschwert wird. Ebenfalls verzichtet der AstroAI 2in1 Auto Reinigungsbürste Eiskratzer auf einen Teleskoparm.

Veropa 6914 Schneebesen Everest

Nein, mit dem Veropa 6914 Schneebesen Everest möchte man nicht am Mount Everest unterwegs sein. Denn qualitative Schwächen offenbart dieses Modell schon wenige Meter über Normalnull vor der heimischen Garage.

Der 43,5 Zentimeter lange Eiskratzer mit Schneebesen ist aus Kunststoff gefertigt – für knapp 10 Euro kann man dann auch nicht mehr erwarten. Die gesamte Konstruktion ist alles andere als verwindungssteif, die roten Plastikeinsätze im schwarzen Griff knarzen fürchterlich, und der Schaumstoffgriff ist alles andere als komfortabel. Packt man etwas fester zu, spürt man den kantigen Kunststoffholm darunter – kein gutes Gefühl, kein optimales Handling.

Im Schneebesen ist zwar ein Griff integriert, der auch praktisch wäre, um beim Eiskratzen von einem längeren Hebel zu profitieren. Größere Hände muss man jedoch mühsam in den Griff quetschen, mit Handschuhen hat man gar keine Chance.

Die Kunststoffklinge ist nicht sauber verarbeitet, was man sieht und auch spürt, wenn man mit dem Finger darüber fährt. Hier sind schon vor dem ersten Gebrauch minimale Vertiefungen drin. Bei dickerem Eis auf der Frontscheibe muss man sich mit dem Veropa 6914 Schneebesen Everest ganz schön abmühen. Irgendwie kommt einem dieser Helfer dann leicht unterdimensioniert vor, eine zweite Klinge mit dickeren Zähnen gibt es nicht.

So artet das Eiskratzen zum echten Kampf Mensch gegen Natur aus, die 9,5 Zentimeter breite Klinge gehört eher zu den schlechteren am Markt. Hinzu kommen der semi-optimale Griff und der billige Kunststoff. Und die Borsten des Besens sehen bereits vor dem ersten Gebrauch nicht mehr taufrisch aus. Sollten Sie ein solches Modell suchen: Geben Sie lieber paar Euro mehr aus.

L&P A054

Eine Besonderheit des L&P A054: Die acht Zentimeter breite Klinge ist aus Messing gefertigt. Der Hersteller weist darauf hin, dass Messing weicher als Glas ist und daher eine Glasscheibe nicht zerkratzen kann. Wichtig sei es, immer nur in eine Richtung zu kratzen, um kleine Sandkörner nicht hin- und herzuschieben und die Scheibe damit zu zerkratzen.

Der Griff des Eiskratzers ist leider unbefriedigend geformt, weil viel zu flach. So liegt der Kratzer alles andere als optimal in der Hand. Bei einer dicken Eisschicht auf der Frontscheide haben wir uns vom L&P deutlich mehr erwartet. Trotz der Messingschiene gleitet er mehr über das Eis als sich in dieses reinzubeißen und effektiv abzutragen.

Eine zweite Seite mit gefräßigen Zähnen gibt es nicht. Hier sitzt vielmehr eine Gummiabzugslippe, die jedoch für unseren Geschmack zu dick und zu wenig elastisch ausfällt. Zwei kleine Schlitze dienen zum Enteisen der Scheibenwischer. Insgesamt ist der Auftritt des L&P A054 nur durchschnittlich.

Apa 37160

Diese Art von Eiskratzer kennt wohl jeder, der Apa 37160 ist ein echter Klassiker für wenig Geld. Klar, er funktioniert besser als eine Kreditkarte, um die Scheibe vom Eis zu befreien. Aber gegenüber vielen anderen Mitbewerbern hat er mittlerweile das Nachsehen.

Der Kunststoff ist biegbar und gibt bei sehr harten Einsätzen nach. Die Klinge mit einer Länge von rund neun Zentimetern wirkt relativ stumpf, hier ist einiges an Kraftanstrengung erforderlich, um das Eis von der Scheibe zu kratzen. Auch der Eisbrecher mit der geriffelten Fläche gehört zu den ineffektiveren seiner Gattung. Die kleine Gummilippe dient dazu, Eis- und Schneereste von der Scheibe zu beseitigen.

Bei unserem Exemplar ist die Lippe locker und kann per Hand herausgenommen werden. Die Verarbeitungsqualität ist überschaubar, mehr darf man bei einem derartigen Massenprodukt für etwas mehr als drei Euro halt nicht erwarten. Wenn möglich, sollte man zu einem anderen Modell greifen.

Auprotec Eiskratzer

Der Aupotrec Eiskratzer ist kompakt und passt locker ins Handschuhfach oder in die Seitentasche. Er besteht komplett aus Kunststoff, lediglich im Griffbereich kommt etwas weicheres Gummi zum Einsatz. Für unseren Geschmack könnte der geteilte Griff einen Tick dünner und komfortabler ausfallen, außerdem drückt sich dieser zusammen, was wir als störend empfinden.

Die Kunststoffklinge ist 9 Zentimeter breit. Bei dickerem Eis hat sie Mühe, die Eisschicht abzutragen. Hier sind auch die Eiszähne keine allzu große Hilfe, die nicht stark und scharf genug ausgeprägt sind. Somit ist der Aupotrec ein eher mittelmäßiger Eiskratzer, der einem zwar hilft, aber nicht zu den effizientesten Helfern gehört.

Matcc Eiskratzer mit Handschuh

Der Matcc Eiskratzer mit Handschuh kommt ebenfalls auf eine Klingenbreite von elf Zentimetern. Der komplette Eiskratzer ist aus Kunststoff gefertigt. Das vordere Klingenteil ist lediglich in den schwarzen Kunststoffgriff gesteckt und hat hier zu viel Luft. Die Einheit ist dadurch wenig stabil und wackelt leicht. Dünnerem Eis geht man mit dem Matcc noch effektiv an den Kragen, bei dickeren Schichten ist dieses Modell jedoch für unseren Geschmack zu labil und man kriegt nicht genug Druck auf den Schaber, weil sich der Griff leicht durchbiegt.

Dieser ist ergonomisch schlecht geformt, viel zu dünn und zu kantig. Der wasserdichte Eiskratzerhandschuh mit weichem Fleece passt auch großen Händen und hält schön warm. Möchte man jedoch die zweite Klinge mit Riffelstruktur benutzen so ist die Gefahr groß, dass diese vom Handschuh umgeben bzw. durch diesen von der Scheibe weggedrückt wird. Man muss den Griff deshalb weiter hinten anfassen, wobei auffällt, dass dieser etwas länger sein müsste.

Lescars Scheibenkratzer

Mit dem Modell von Lescars haben wir noch einen elektrischen Eiskratzer im Angebot. Dieser ahmt das Prinzip des Kärcher EDI 4 nach und arbeitet ebenfalls mit einem rotierenden Kunststoffschaber. Allerdings verzichtet er auf einen Akku und setzt auf die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder. Für kleinere Autos reicht das vier Meter lange Kabel aus, bei größeren muss man es durch die rechte geöffnete Fahrertür hinauslegen.

Der Lescars ist komplett in Schwarz gehalten, die Rotationsscheibe ist durch eine Gummikappe geschützt. Der Griff ist stabil, allerdings zu kurz. Überhaupt sieht das schwarze gummierte Gehäuse direkt nach dem Auspacken nicht mehr neu aus, weil sich hier Staub und kleine Schmutzpartikel abgesetzt haben und kaum noch entfernen lassen.

Eingeschaltet wird der Kratzer über einen kleinen Druckknopf, mit dicken Handschuhen ist das gar nicht so einfach. Warum wir einen Eiskratzer-Betrieb über den 12-Volt-Anschluss im Winter generell für problematisch halten, haben wir bei den beiden vorherigen Modellen schon beschrieben.

Die Leistung des Lescars reicht nicht an den Kärcher heran. Bei sehr dünnen Eisschichten ist der Lescars noch erfolgreich, hier ist man mit jedem herkömmlichen Eiskratzer aber wahrscheinlich schneller. Bei dickerem Eis braucht man entweder viel Geduld oder man greift sofort zu einem klassischen Modell. Ein Amazon-Käufer kritisiert: »Danach kann man die scheibe wegwerfen, aber Hey man hat nen schönes Muster wenn die Sonne rauf scheint oder man nachts angeblendet wird…« Wir lassen vom Lescars-Kratzer ebenfalls lieber die Finger.

YQHbe Eiskratzer

Man muss schon sehr kreativ sein, wenn man auf die Idee kommen will, dass es sich beim Modell von YQHbe um einen Eiskratzer handeln soll. Dieser ist als Trichter geformt und hat das Ziel, in einem Zug eine viel größere Fläche als mit einem herkömmlichen Eiskratzer zu erreichen.

Die stark geriffelte Seite mit kleinen Zapfen dient zum Aufbrechen der Eisschicht und auch als Griff. Allerdings sitzt der Einsatz viel zu locker und wackelt hin und her – ein stabiler, bombenfester, griffiger und ergonomischer Griff ist etwas ganz anderes. Bei dickerem Eis hatten wir mit dem YQHbe erhebliche Probleme, die Eisschicht zu zerstören.

Auch der kleinere Einsatz tut sich schwer, kräftigere Eisschichten zu durchbrechen. Bei Raureif funktioniert das Prinzip gut, je dicker das Eis, desto mehr Probleme bekommt der trichterförmige Eiskratzer, der sich auch als Trichter zum Nachfüllen von Flüssigkeiten im Motorraum eignet.

IWH 74375 Eisschaber Thermo XXL

Der IWH 74375 Thermo XXL hört auf die Bezeichnung Eisschaber und nicht Eiskratzer. Nach wenigen Sekunden im Einsatz wissen wir, warum das (vom Hersteller ungewollt) Sinn ergibt: Denn dieses Modell kratzt nicht das Eis von der Scheibe, es schabt eher über das Eis hinweg und trägt dabei nur ganz dezent ein wenig von der Eisschicht ab. Dabei ist es egal, ob man es mit der flachen Kunststoffkante oder den wuchtigeren Zähnen probiert.

Der Eisschaber findet keinen richtigen Grip und gleitet über das Eis, ohne diesem ernsthaft den Kampf anzusagen. Dabei liegt der IWH zunächst ganz angenehm in der Hand. Der Hersteller bewirbt einen so genannten Thermogriff. In der Tat fühlt sich dieser besser an als die klassischen Griffe aus hartem Plastik, nicht so kalt und nicht so hart.

Dass dieses Material, das an stabilen Schaumstoff erinnert (Rümpfe von einfachen Segelfliegern für Kinder sind aus ähnlichem Material gefertigt), aber auch Nachteile hat, müssen wir nach wenigen Sekunden erfahren. Beim Versuch, etwas mehr Druck mit dem Eiskratzer auf die Scheibe auszuüben, bricht das Griffende ab. Verwunderlich ist dies nicht: In dessen Mitte ist eine Plastiköffnung eingesetzt, um den Eiskratzer aufhängen zu können. Dadurch ist das ohnehin nicht sonderlich stabile Material an dieser Stelle sehr dünn und hält der hohen Belastung nicht Stand.

Insgesamt erinnert der IWH 74375 Eisschaber Thermo XXL eher an ein Spielzeug als an einen ausgewachsenen Eiskratzer. Da er auch noch Kratzer auf der Scheibe hinterlässt, spricht abgesehen vom wärmeren Griff wenig bis gar nichts für dieses preiswerte Modell.

Lineatielle Elektrischer Eiskratzer

Beim elektrischen Eiskratzer von Lineatielle haben wir schon beim Auspacken aus der Luftpolsterfolie kein gutes Gefühl. Das silberne Plastikgehäuse wirkt sehr billig verarbeitet. Ein Schiebeschalter für die Beleuchtung lässt sich kaum bedienen, und der Griff wackelt und hat Luft. Dieser lässt sich ausziehen, allerdings wird dann der Wunsch noch stärker, das Gerät sofort dem Sondermüll zu übergeben.

Betrieben wird der Lineatielle über den Zigarettenanzünder. Das ist im Winter prinzipiell keine gute Idee, und das drei Meter lange oder besser kurze Kabel ist für große Fahrzeuge völlig unterdimensioniert.

Ein Blick in die Produktbeschreibung macht endgültig deutlich, dass wir es hier mit Schrott zu tun haben: »Frische Kleisterflecken Eis kehren sie einfach den Schaber und verwenden Sie die Gummi anti Strichfarbe wodurch verhindert die Beschädigung des Kristall. Außerdem ist der bequeme LED-Licht verwendet werden können auch in schlecht beleuchteten Umgebungen. Über dem ca. drei Meter langes Stromkabel, das Enteiser ist auch ausziehbar, um gründlich zu reinigen und bequem das Auto.« Damit dürfte alles geklärt sein.

Mit sehr viel Geduld haben wir die Frontscheibe von kleinsten Eisstellen befreien können. An einer intakten Autoscheibe hätten wir den Eiskratzer erst gar nicht aufgesetzt. Er arbeitet mit einer Art Heizspirale. Verarbeitung, Konzept und Umsetzung sind schlichtweg ungenügend. Der kleine Beipackzettel als Anleitung ist nicht auf Deutsch.

So haben wir getestet

Für unseren Test haben wir uns zwei ausrangierte, aber dennoch neuwertige Frontscheiben zweier Mittelklassewagen besorgt. Hier konnten wir dem Eis schonungslos an den Kragen gehen, ohne Rücksicht auf etwaige Kratzer nehmen zu müssen.

Die Frontscheiben hatten wir vorher mit einem Blumensprüher gleichmäßig befeuchtet und bei Frost über Nacht im Freien gelagert. Wir haben zahlreiche Durchgänge absolviert, damit jeder Eiskratzer seine Qualitäten wirklich unter Beweis stellen konnte.

Neben der Kratzleistung haben wir auf Verarbeitung, Stabilität, Materialien und den Griff geachtet. Liegt dieser angenehm in der Hand, sitzt er fest und kann man über ihn guten Druck auf die Klinge ausüben? Zudem haben wir ein Auge auf Zubehör wie Besen, Teleskoparm und integrierten Handschuh geworfen.

Die wichtigsten Fragen

Was ist der beste Eiskratzer?

Der beste Eiskratzer für die meisten ist der Lyvanas Eiskratzer. Er ist kompakt, hat einen sehr weichen, ergonomisch geformten Griff und beseitigt Autoscheiben effektiv von Eis. Das Modell ist auch in einer Variante mit Handschuh erhältlich,

Welche Eiskratzer-Typen gibt es?

Grundsätzlich lassen sich grob fünf Eiskratzer-Typen unterscheiden: kompakte Kratzer, die man auch als Werbegeschenk kennt, Modelle mit ausziehbarem Teleskoparm, Eiskratzer mit kombiniertem Handschuh und elektrische Eiskratzer, bei denen es nicht auf die eigene Muskelkraft ankommt. Einige Eiskratzer haben zusätzlich einen Besen am Griffende befestigt, um die Scheibe von Schnee und losen Eisresten zu befreien.

Was macht einen guten Eiskratzer aus?

Ein ganz entscheidender Aspekt beim Eiskratzer ist die Größe der Kratzfläche bzw. die Kantenbreite. Je größer diese ist, desto schneller ist die Scheibe in der Regel vom Eis befreit. Die breitesten Kanten kommen bei Standard-Eiskratzern auf 15 Zentimeter. Beim Griff unterscheidet man weiche Soft- und harte Plastikgriffe. Griffe, die mit Schaumstoff überzogen sind, liegen deutlich besser in der Hand und bieten, gerade wenn man von Eis und Schnee nasse Hände hat, mehr Grip. Außerdem wird ein direkter Hautkontakt mit dem kalten Kunststoff vermieden.

Wie geht man beim Eiskratzen am besten vor?

Befreien Sie Ihr Auto zunächst vom Schnee und beginnen Sie dann mit leichtem Druck und flachem Winkel, die Scheiben von außen nach innen zu enteisen. Unterstützend sind spezielle Scheibenentfroster, die auf die Scheiben gesprüht werden. Der Enteiser muss kurz einwirken und wird anschließend mit einer Gummilippe abgezogen. Anschließend hat ein Eiskratzer leichtes Spiel. Parallel den Motor laufen zu lassen hilft nicht und ist sogar verboten. Auch heißes Wasser auf die Frontscheibe ist keine gute Idee, da die Gefahr besteht, dass das Glas reißt.

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 Test: Artboard

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