Hier lesen Sie unseren Test zu Fitnessbändern.
Wir haben 33 Hula-Hoop-Reifen um unsere Hüfte kreisen lassen, darunter auch viele Reifen mit Noppen, die beim »Hoopen« für einen Massageeffekt sorgen. Das mag nicht jeder, und bei Anfängern können Wellen oder Noppen im Reifen für heftige blaue Flecken sorgen.
Daher haben wir natürlich auch einige glatte Reifen getestet. Smart-Hula-Hoops waren übrigens auch unter unseren Testprodukten.
Kurzübersicht
Der Kiana Hula Hoop Reifen überzeugt uns mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis auf ganzer Linie: Der Reifen wiegt ca. 1.200 Gramm und verfügt über sanfte Wellen im Design. Beim Hullern läuft er ruhig und verzeiht auch kleiner Fehler, sodass er sowohl für Anfänger als auch für Geübtere interessant ist. Einen Pluspunkt gibt es für den Trainingsplan und das Übungsposter.
Den Schildkröt Fitness-Hoop möchten wir als gute Alternative für Anfänger und Geübte empfehlen. Der Reifen wiegt ca. 1.250 Gramm und liegt ruhig auf den Hüften beim Hullern. Der Schaumstoff ist an den Stoßkanten der einzelnen Elemente etwas wulstig, der Reifen lässt sich jedoch einfach ineinander- bzw. auseinanderstecken.
Der Decathlon Fitnessreifen ist einer der schweren Reifen in unserem Test: Mehr als 1.430 Gramm bringt er auf die Waage. Daher ist er ideal für Fortgeschrittene, aber auch für alle, die etwas mehr auf die Waage bringen. Aufgrund des höheren Gewichts des Reifens wird die Bauchmuskulatur deutlich mehr beansprucht als bei den anderen Reifen. Der Reifen hullert gleichmäßig und ruhig.
Der Hoop your Body Maxximus ist mit 800 Gramm das Leichtgewicht unter unseren Testkandidaten. Der Reifen besteht aus einem Stück und sieht mit den farbigen Bändern hübsch aus. Er hullert sehr ruhig auf den Hüften und lässt sich gut oben halten – schnelle Erfolgserlebnisse sind so garantiert. Allerdings fällt der Preis für den Reifen aus der österreichischen Manufaktur recht hoch aus.
Vergleichstabelle
- Einfaches Klicksystem
- Zwei leichte Massagewellen pro Element
- Hullert ruhig
- Verzeiht Fehler
- Keine Farbvarianten
- Einfaches Klicksystem
- Zwei leichte Massagewellen pro Element
- Hullert ruhig
- Etwas wülstig an den Stoßkanten
- Einfaches Klicksystem
- Große Pins
- Schwerer Reifen
- Gute Verarbeitung
- Nicht für Anfänger
- Hullert ruhig
- Verzeiht Fehler
- Schnelle Erfolgserlebnisse
- Teuer
- Großer Reifen
- Gute Verarbeitung
- Einfaches Klicksystem
- Eine Massagewelle pro Element
- Einfaches Klicksystem
- Zwei leichte Massagewellen pro Element
- Hullert ruhig
- Lässt sich leicht irritieren
- Keine Farbvarianten
- Großer Reifen
- Schwerer Reifen
- Gute Verarbeitung
- Einfaches Klicksystem
- Nicht für leichtgewichtige Anfänger
- Einfaches Klicksystem
- Eine leichte Massagewelle pro Element
- Hullert ruhig
- Verzeiht Fehler
- Keine Farbvarianten
- Einfaches Klicksystem
- Eine leichte Massagewelle pro Element
- Hullert ruhig
- Verzeiht Fehler
- Keine Farbvarianten
- Großer Reifen
- Gute Verarbeitung
- Einfaches Klicksystem
- Zwei Massagewellen pro Element
- Günstiger Preis
- Massagewellen für Anfänger zu ausgeprägt
- Einfaches Klicksystem
- Zwei Massagewellen pro Element
- Gut verarbeitet
- Etwas instabil
- Gute Verarbeitung
- Einfaches Klicksystem
- Verzeiht Fehler
- Keine Massagefunktion
- Gute Verarbeitung
- Einfaches Klicksystem
- Zwei Massagewellen pro Element
- Eher teuer
- Gewicht in der Länge einstellbar
- Verschiedene Größen erhältlich
- Etwas umständliches Klicksystem
- Laut
- Teuer
- Starrer Gürtel
- Einfaches Klicksystem
- Mit Wellen
- Verarbeitung
- Gute Verarbeitung
- Mit vielen Noppen
- Einfaches Klicksystem
- Nur aus Kunststoff
- Einfaches Klicksystem
- Zwei leichte Massagewellen pro Element
- Wabbelig
- Einfaches Klicksystem
- Drei leichte Massagewellen pro Element
- Schwer
- Hart
- Teuer
- Einfaches Klicksystem
- Zwei Massagewellen pro Element
- Klackert beim Hullern
- Schlechtes Material
- Teuer
- Einfaches Klicksystem
- Zwei Massagewellen pro Element
- Wabbelig
- Knarzt beim Hullern
- Verarbeitung
- Mit Tasche
- Laut
- Teuer
- Starrer Gürtel
- Gewicht in der Länge nciht einstellbar
- Geringer Umfang
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Der neue Trendsport: Hula-Hoop-Reifen im Test
Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Hula-Hoop-Reifen: Wir haben in unserem Test hauptsächlich schaumstoffummantelte Fitnessreifen getestet – nur einer hatte eine Kunststoff-Hülle und einer ist aus xxxx. Aber auch Smart-Reifen haben wir getestet.
Es gibt diese Arten von Hula-Hoop-Reifen:
- Hoops für Kinder sind im Gegensatz zu den Reifen für Erwachsene leichter und kleiner im Durchmesser. Farben, Glitter und LEDs sorgen hier für unterhaltsame Abwechslung und Spaß.
- Fitnessreifen für Erwachsene trainieren die Rumpfmuskulatur und verbessern die Fitness. Wer regelmäßig trainiert, stärkt seine Körpermitte, nimmt ab und kann sich über eine schlankere Taille freuen. Die Reifen sind nicht nur deutlich größer, sondern auch wesentlich schwerer als die für Kinder. Die meisten sind wie in unserem Test mit Schaumstoff ummantelt.
- Massagereifen gehören zu den Fitnessreifen, haben aber Wellen oder Noppen, die das Gewebe kräftig durchbluten und nebenbei auch noch die Verdauung anregen.
- Smart Hula Hoop Reifen sind einfacher zu hullern als Fitnessreifen. Sie liegen eng an der Taille an. Innen haben die Reifen Noppen als Massagepunkte. Durch die Körperbewegung rotiert die Kugel um die eigene Hüfte.
- Gymnastikreifen sind ein wichtiges Accessoire für die rhythmische Sportgymnastik. Sie sind leichter und auch dünner als Fitnessreifen. Gymnastikreifen werden beispielsweise um die Hüfte gekreist, auf dem Boden gerollt oder für Bewegungsparcours eingesetzt.
Die richtige Größe
Generell kann man sagen: Je kleiner der Hula-Hoop-Reifen ist, desto schwieriger ist das Training. Denn große Reifen hullern aufgrund ihres größeren Durchmessers langsamer als kleine Reifen. Allerdings sind zu schwere Reifen auch nicht ideal zum Hullern.
Je kleiner der Reifen, desto schwieriger
Für Anfänger sind daher größere Reifen empfehlenswert. Die richtige Größe des Reifens richtet sich nach Ihrer Körpergröße. Die meisten Hula-Hoop-Reifen haben einen Durchmesser von 90 bis 100 Zentimeter – für einen Durchschnitts-Körper meistens passend. Menschen mit einer Körpergröße von über 1,80 Meter werden Reifen empfohlen, die einen Durchmesser von 110 Zentimeter haben.
Der Test: Stellen Sie sich aufrecht hin, den Reifen stellen Sie vor sich auf dem Boden. Der Reifen hat den richtigen Durchmesser, wenn er mindestens bis zum Schambein und höchstens bis zum Bauchnabel reicht.
Neben der Körpergröße kann aber auch der eigene Bauchumfang eine Rolle spielen. Wenn Sie beispielsweise klein sind und einen großen Bauchumfang haben.
- Bauchumfang bis 85 cm: Reifendurchmesser 90 cm
- Bauchumfang 85–105 cm: Reifendurchmesser 100 cm
- Bauchumfang 105–115 cm: Reifendurchmesser 105 cm
- Bauchumfang 115–130 cm: Reifendurchmesser 110 cm
- Bauchumfang 130–145 cm: Reifendurchmesser 120 cm
- Bauchumfang 145–160 cm: Reifendurchmesser 130 cm usw.
Das Reifengewicht
Schwere Reifen hullern ebenfalls langsamer, sind für Anfänger aber nur bedingt geeignet. Denn je schwerer ein Reifen ist, desto »schmerzhafter« ist auch das Training. Das Hullern mit einem schwereren Hula-Hoop-Reifen beansprucht jedoch mehr Bauchmuskeln. Je schwerer, desto stärker ist also das Training. Unser Tipp: Kaufen Sie lieber einen leichteren Reifen (1,2 oder 1,5 kg) und hullern ein paar Minuten länger.
Anfänger sind je nach Körpergröße und Gewicht mit Fitnessreifen gut beraten, die zwischen 700 und 1.300 Gramm wiegen. Fortgeschrittene können auch zu schwereren Reifen greifen. Für das Körpergewicht finden sich folgende Faustregeln:
- Bis 80 Kilo Körpergewicht sollte der Reifen ca. 1.200 Gramm wiegen.
- Ab 80 Kilo Körpergewicht liegt das ideale Gewicht des Reifens bei ca. 1.500 Gramm.
- Bei über 100 Kilo Körpergewicht kann der Reifen ca. 2.000 Gramm wiegen.
Die Stabilität
Ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Hula-Hoop-Reifen ist, wie stabil sie sind. Denn je stabiler ein Reifen ist, desto besser kann man ihn kontrollieren während man ihn um die Hüften kreisen lässt.
Es gibt Reifen, die horizontal gehalten absolut stabil und gerade sind. Die meisten Reifen haben etwas Spiel – was noch völlig in Ordnung ist. Aber es gibt auch Reifen, die bei diesem Test völlig durchbiegen. Für Anfänger ist es deutlich schwerer, mit solchen Reifen das »Hoopen« zu lernen, aber auch Fortgeschrittenen macht es mit solchen Reifen keinen Spaß.
Grund für die mangelnde Stabilität mancher Hula-Hoop-Reifen ist in der Regel die Qualität der Steckverbindungen. Denn Fitnessreifen bestehen meistens aus sechs bis acht Elementen, die zusammengesteckt werden. Je nachdem wie gut die Steckverbindungen halten, sind die Reifen mehr oder weniger stabil.
Wenn Sie Ihren Hula-Hoop zusammenbauen sollten Sie daher immer darauf achten, ob die Verbindungen auch wirklich fest sind – sonst kann es es Ihnen beim Hullern sogar passieren, dass sich der Reifen plötzlich öffnet.
Das Material
Hula-Hoop-Reifen haben meist eine Schaumstoffummantelung, oft auch mit Noppen oder Wellen, die für einen zusätzlichen Massageeffekt sorgen. Der Kern besteht in der Regel aus Kunststoff oder aus Stahl. Reifen aus Stahl sind aber nicht immer schwerer.
Einige Reifen können individuell mit Reis oder Sand beschwert werden, sodass Fortgeschrittene beispielsweise ihr Training intensivieren können, ohne gleich einen neuen Reifen kaufen zu müssen.
Auf genug Platz und einen weichen Boden achten
Schaumstoff ist ein recht empfindliches Material. Es kann schnell passieren, dass die Ummantelung beschädigt wird – sei es, dass der Reifen in der Wohnung gegen ein Regal knallt oder unsanft auf den Boden fällt. Achten Sie daher darauf, dass Sie beim Training ausreichend Platz um sich herum haben bzw. dass Sie auf einem weichen Boden trainieren. Denn einmal eingerissen, kann sich der Riss schnell vergrößern.
Sie sollten Ihren Reifen auch nie in der Sonne liegen lassen, da die Ummantelung dadurch porös werden kann.
Am besten reinigen Sie Ihren Hula-Hoop-Reifen mit einem weichen Mikrofasertuch. Auf keinen Fall sollten Sie den Schaumstoff mit einer Bürste reinigen, da Sie dabei das Material zerkratzen.
Smart-Hula-Hoop-Reifen
Smart Hula-Hoop-Reifen haben den Vorteil, dass sie beim Training nicht herunterfallen können. Wer sich also schwertut mit dem Hullern, der kann mit den smarten Reifen schnell Erfolgserlebnisse erzielen. Der Nachteil ist jedoch, dass die smarten Reifen recht laut sind – hullern und gleichzeitig die Lieblingsserie gucken könnte schwierig werden, wenn man es sich nicht mit dem Partner, der Familie oder den Nachbarn verscherzen möchte.
Der Bewegungsablauf ist ziemlich ähnlich. Allerdings müssen beim Smart Hula Hoop die Bauchmuskeln nicht angespannt werden, um den Reifen oben zu halten.
Die richtige Größe eines Smart-Hula-Hoop-Reifens hängt von Ihrem Taillenumfang an. Die Reifen verfügen über sogenannte Knoten – das sind die einzelnen Glieder, die montiert bzw. demontiert werden können, damit der Reifen eng am Körper anliegt. Wenn der Reifen nur locker um die Hüfte liegt, dann verlagert sich das Gewicht meistens auf einen Hüftknochen, was auf die Dauer recht unangenehm ist.
Liegt der Reifen eng am Körper an, spüren Sie, wie durch die Rotation die Massagepunkte Ihre Taille berühren.
Die Smart-Hula-Hoop-Reifen sind an sich nicht besonders schwer. Das Gewicht »versteckt« sich hier in der Kugel, die über eine Schiene um die Taille rotiert.
Über dieses Gewicht bzw. über die Kordel, an der das Gewicht hängt, können Sie auch den Schwierigkeitsgrad einstellen: Je länger die Kordel ist, desto einfacher ist das Hullern. Je kürzer die Kugel und je näher sie also am Reifen ist, desto schwieriger ist es, die Kugel um sich kreisen zu lassen. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass die Kordel in der Länge individuell eingestellt werden kann.
Wenn Sie einen Smart-Hula-Hoop-Reifen zu Hause haben, sollten Sie darauf achten, dass die Schienen, sofern sie offen liegen, nicht verschmutzen. Das könnte die Rotation behindern.
Unser Favorit
Der Kiana Hula Hoop Reifen bietet ein top Preis-Leistungs-Verhältnis, das uns überzeugt. Der Reifen dürfte mit seiner Größe von 97 Zentimeter für die meisten passen, und auch mit seinem Gewicht liegt er mit 1.200 Gramm im Mittelfeld, sodass sowohl Anfänger als auch Geübtere gut damit zurechtkommen können.
Der Reifen hat pro Element zwei Wellen, die für einen sanften Massageeffekt während des Hullerns sorgen. Die Wellen sind nicht besonders stark ausgeprägt, sondern wirken nur sanft auf die Körperpartien ein.
Beim Hullern hat uns gut gefallen, dass sich der Kiana recht ruhig verhält und auch den ein oder anderen Fehler verzeiht, was besonders Anfängern gefallen wird. Auch bei Übungen für Geübtere läuft der Kiana Hula Hoop Reifen stabil mit.
Apropos Übungen: Wer schon ein wenig länger hullert, kennt vielleicht die Langeweile der Eintönigkeit, die sich dabei einstellt. Abhilfe schafft hier das Übungsposter, das dem Kiana beiliegt. Es sind insgesamt zwar nur fünf Übungen beschrieben, die jedoch Abwechslung ins Training bringen. Vor allem der »Kniegang« hat es in sich – wir haben diese Herausforderung noch nicht gemeistert …
Gefallen hat uns auch der Trainingsplan für die ersten vier Monate. Hierüber können Anfänger ihre Fortschritte festhalten und so Motivation gewinnen, um dranzubleiben.
Im Inneren besteht der Kiana aus Plastik. Die Pins lassen sich einfach eindrücken, um den Reifen zusammenzubauen. Auch das Auseinanderbauen klappt gut. Mitgeliefert wird auch eine kleine Transporttasche.
Wer noch auf der Suche nach einem guten, soliden Fitnessreifen ist, sollte also hier zugreifen.
Kiana Hula-Hoop-Reifen im Testspiegel
Bisher gibt es keine weiteren seriösen Testportale wie z. B. Stiftung Warentest, die den Kiana Hula Hoop Reifen unter die Lupe genommen haben. Sobald welche erscheinen, werden wir deren Testergebnisse hier nachtragen.
Alternativen
Der Schildkröt Fitness-Hoop ist eine gute und günstige Alternative zu unserem Favoriten. Unser Test-Modell misst 98 Zentimeter im Durchmesser und wiegt ca. 1.250 Gramm.
Der Reifen liegt gut am Körper und hullert ruhig und gleichmäßig im Kreis. Die sechs Elemente werden über ein Klicksystem miteinander verbunden, das leicht zu bedienen ist: den Pin runterdrücken, in ein zweites Element hineinschieben und darauf achten, dass der Pin in der Öffnung des zweiten Elements einrastet.
Man benötigt nicht mehr Kraft, um auch das letzte Element einzufügen. Auch die Demontage funktioniert gut und ohne viel Kraft im Daumen. Auf den einzelnen Elementen sind jeweils zwei Wellen, die für einen angenehmen Massageeffekt sorgen. Bei unserem Modell des Schildkröt Fitness-Hoop waren die Stoßkanten der einzelnen Elemente zum Teil etwas wulstig. Hier hilft es, an dem Schaumstoff etwas zu »ziehen«, um ihn gleichmäßiger zu verteilen.
Der Hula-Hoop-Reifen ist etwas instabil, was sich aber nicht negativ auf das Training auswirkt. Empfehlen möchten wir den Schildkröt Fitness-Hoop geübteren Hoopern.
Der Fitnessreifen von Decathlon ist einer der schwersten Reifen in unserem Test: Mehr als 1.430 Gramm bringt er auf die Waage. Daher ist er ideal für Fortgeschrittene, aber auch für alle, die etwas kräftiger gebaut sind. Das Gewicht des Reifens spürt man auch beim Hullern: Die Bauchmuskulatur wird stärker beansprucht und auch die Hüftknochen merken das größere Gewicht, das um die Hüften kreist.
Der Fitnessreifen von Decathlon besteht aus acht Elementen, die sich einfach zusammenstecken lassen: Pin runterdrücken, zusammenschieben, fertig. Erfreut waren wir über die größeren Pins: Damit ist das Zusammenstecken noch einfacher und bequemer. Die Oberfläche des Reifens ist glatt. Die Verarbeitung ist sehr gut – nirgends blitzt an den Verbindungsstellen Kunststoff hervor.
Die Stabilität ist gut: Der Reifen lässt im Test leicht nach, ist aber dennoch stabil. Im Praxistest kreist der Reifen gleichmäßig und ruhig um die Hüften. Erhältlich ist der Fitnessreifen von Decathlon in schwarz mit einem blauen Element. Für Übungen kann man auf diese Seite von Decathlon gehen.
Aus einer Manufaktur in Österreich kommt der Hoop your Body Maxximus. Der Reifen besteht aus Kunststoff mit Gummiummantelung und hat eine glatte Oberfläche. Er ist zudem gleichmäßig mit bunten Bändern verziert – das sieht sehr hübsch und dynamisch aus.
Überrascht waren wir vom leichten Gewicht des Hula-Hoop-Reifens: Gerade mal 800 Gramm bringt der Maxximus auf die Waage bei einem Durchmesser von 98 Zentimetern.
Dadurch, dass der Reifen aus einem Stück besteht, ist die Steifigkeit enorm. Er liegt überaus stabil und wabbelt kein bisschen. Das macht sich auch beim Hullern bemerkbar: Der Reifen liegt ruhig und stabil auf den Hüften. Von kleinen Fehlern lässt er sich nicht so schnell irritieren, sondern läuft angenehm ruhig weiter.
Mit seinem geringen Gewicht sollte es auch Anfängern leicht fallen, den Hula-Hoop-Reifen längere Zeit oben zu halten. Wir konnten im Praxistest auch gleich ein Erfolgserlebnis ausmachen: beim Hullern tanzen und sich dabei um die eigene Achse drehen – das funktioniert einen ganzen Song lang.
Nicht beurteilen können wir, wie stark sich die Klebebänder auf dem Reifen mit der Zeit abnutzen. Nach unserer Trainingseinheit sind sozusagen »Bremspuren« sichtbar, als wir aus Versehen einen Stuhl gerammt haben, der plötzlich im Weg stand.
Der Hoop your Body Maxximus macht mega Spaß. Der Preis ist mit 100 Euro allerdings auch hoch angesetzt. Dafür bekommt man jedoch auf Wunsch einen individuellen Reifen (mithilfe eines 3D-Konfigurators), in der gewünschten Farbkombination und in der individuellen Größe. Europaweit versandkostenfrei.
Außerdem getestet
Fitcellence Hula Hoop Reifen
Der Fitcellence Hula Hoop Reifen ist etwas wabbelig und instabil, aber insgesamt ein guter Reifen, um die eigene Fitness zu verbessern. Der Durchmesser misst 93 Zentimeter, das Gewicht liegt bei ca. 1.200 Gramm. Der Reifen ist mit Massagewellen versehen, zwei pro Element. Der Schaumstoff ist gut verarbeitet und der Reifen lässt sich einfach montieren bzw. demontieren. Die Anleitung hält zusätzlich einige Tipps fürs Hullern parat. Empfehlen können wir den Reifen insbesondere geübteren Hoopern.
Onvaya Hula Hoop Reifen
Der Onvaya Hula Hoop Reifen ist wahnsinnig günstig, konnte uns aber in puncto Stabilität nicht überzeugen. Der Reifen ist recht wabbelig, was vor allem Anfängern zu schaffen macht, da er sich so schlechter kontrollieren lässt. Der Schaumstoff schließt an den Stoßenden nicht ab, sondern hier blitzt das Plastik immer wieder durch. Der Reifen lässt sich gut montieren und auch wieder auseinanderbauen. Der Durchmesser beträgt 95 Zentimeter, das Gewicht liegt bei 1.200 Gramm. Der Onvaya ist einer der wenigen Reifen, die drei Massagewellen pro Element haben.
Powerhoop Deluxe
Der Powerhoop Deluxe bringt viel Gewicht mit: 1.650 Gramm ist er schwer und im Lieferpaket sind noch vier zusätzliche Gewichte enthalten. Schon ohne zusätzliche Gewichte war uns der Reifen viel zu schwer und auch zu hart. Im Gegensatz zu vielen anderen Hula-Hoop-Reifen in unserem Test ist der Powerhoop nicht mit Schaumstoff ummantelt, sondern im innenliegenden Teil gummiert. Pro Element gibt es drei Massagewellen. Beim Hullern läuft der Reifen sehr schwerfällig, das Hullern ist anstrengend und den Druck in der Taille empfanden wir als sehr unangenehm.
Hoopomania Light Hoop
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – der Light Hoop von Hoopomania ist ein Allrounder mit sanften Massageeffekt, der die Taille ruhig und eher langsam umkreist. Der Durchmesser des Light Hoop beträgt 98 Zentimeter, er gehört damit zu den größeren Reifen in unserem Test. Das Modell wiegt etwas weniger als 1.200 Gramm und hat damit für die meisten auch ein gutes Gewicht. Die Stabilität des Hula-Hoop-Reifens ist sehr gut. Der Reifen gibt horizontal in die Höhe gehalten nur wenig nach. Aufgrund seiner Größe hullert er schön ruhig und gleichmäßig. Der Hoopomania Light Hoop ist ein toller Reifen, der gut verarbeitet ist, mit seinen dezenten Wellen sanft massiert und für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet ist.
Gate Fitness Hula-Hoop-Reifen 1,2 kg
Der Gate Fitness 1,2kg Hula Hoop Reifen hat uns gut gefallen und ähnelt unserem Testsieger. Beim Hullern bleibt er ruhig und verzeiht den ein oder anderen Fehler, daher ist er auch für Anfänger gut geeignet. Allerdings ist hier der Massageeffekt ein wenig ausgeprägter. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Im Lieferumfang befinden sich noch eine Tasche sowie ein Poster mit Übungen und Warm-ups. Die Plastikpins lassen sich zu Montage bzw. Demontage einfach runterdrücken. Eine weitere Alternative zu unserem Testsieger.
Gate Fitness Hula-Hoop-Reifen 1,5 kg
Der Gate Fitness 1,5kg Hula Hoop Reifen ist geeignet für Geübtere bzw. für Anfänger mit mehr als 80 Kilogramm Körpergewicht. Das Hullerverhalten ist ruhig, der Massageeffekt naturgemäß stärker aufgrund des Eigengewichts. Zusätzlich gibt es noch eine Tasche sowie ein Poster mit Übungen und Warm-ups. Die Plastikpins lassen sich zu Montage bzw. Demontage einfach runterdrücken. Die Verarbeitung ist gut. Es gibt das Modell nur in der Ausführung lila-schwarz. Der Reifen hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Coradoma Hula-Hoop-Reifen
Der Coradoma Hula Hoop Reifen hat uns ebenfalls gut gefallen. Er ist vergleichbar mit unserem Testsieger, mit einer Einschränkung: Der Reifen hullert zwar ruhig, allerdings lässt er sich leichter irritieren, wenn man beispielsweise mit dem Ellenbogen gegen den Reifen stößt. Die Verarbeitung ist gut, und für den Preis erhält man noch eine Tasche sowie ein Poster mit Aufwärmübungen, die man mit dem Reifen machen kann. Auch ein Maßband ist dabei, mit dem die Erfolge an der Taille gemessen werden können. Der Reifen lässt sich einfach zusammenbauen und wieder auseinandernehmen.
Swiss Activa+ Smart Hula-Hoop-Reifen
Der Swiss Activa+ Smart Hula Hoop lässt sich ebenfalls gut an den Taillenumfang anpassen, allerdings ist der Gürtel starr. Zum Öffnen und Schließen drückt man auf die rote Raute – das geht mal mehr mal weniger gut. Die Angst, sich den Finger zu klemmen, war immer wieder präsent. Je größer der Reifen wurde, desto hakeliger fanden wir das Öffnen und Schließen. Die Rotationskugel ist recht schwer und kann über die Kordel variabel in der Länge eingestellt werden. Den Massageeffekt haben wir am stärksten an den Hüftknochen gespürt – dort lag der Gürtel auch am engsten an. Preislich liegt der smarte Reifen im oberen Segment. Der Schlitten ist beim Hullern leider recht laut.
Yalilia Smart Hula Hoop
Der Yalilia Smart Hula Hoop hat uns im ersten Moment sehr gut gefallen – schließlich waren hier schon die meisten Knoten vormontiert. Lediglich ein einzelner Knoten und ein Doppelknoten können noch in den starren Gürtel eingebaut werden. Der Umfang des Gürtels (40 cm) fällt jedoch kleiner aus als bei unseren anderen getesteten Modellen. Um den Gürtel zu öffnen bzw. zu schließen, müssen Sie auf den Knopf drücken – das geht mal mehr mal weniger gut. Gar nicht gefallen hat uns, dass die Länge des Gewichts nicht eingestellt werden kann. Geliefert wird der smarte Reifen mit Tasche und Springseil. Der Preis für das Produkt ist in unseren Augen zu hoch angesetzt.
Pearl Hula-Hoop-Reifen
Der Hula-Hoop-Reifen von Pearl ist mit zwei recht ausgeprägten Wellen ausgestattet, die die Durchblutung kräftig anregen, und auch einer der größten Fitnessreifen in unserem Test. Der Reifen besteht aus sechs Kunststoff-Elementen, die Pins lassen sich leicht zusammendrücken, um den Reifen zusammenzusetzen oder wieder in seine Einzelteile zu zerlegen. Die Stabilität des Reifens ist gut, er ist zwar nicht steif wie ein Brett, aber auch nicht zu wabbelig. So lässt er sich beim Hullern gut kontrollieren. aufgrund des starken Massageeffekts möchten wir den Reifen Geübteren nahelegen.
Weight Hoop New Style
Mit 1.400 Gramm ist der Weight Hoop New Style einer der schwersten Hula-Hoop-Reifen in unserem Test. Geeignet ist er damit für Fortgeschrittene, aber auch für alle, die etwas mehr auf die Waage bringen. Der Reifen hullert schön langsam. Die Stabilität ist gut, der Reifen lässt im Test leicht nach, ist aber weit entfernt von wabbelig. Allerdings ist uns auch sofort aufgefallen, dass die Bauchmuskulatur stärker beansprucht wird als bei den anderen Hula-Hoop-Reifen im Test. Der Weight Hoop New Style besteht ebenfalls aus acht Einzelteilen, die über ein Klicksystem einfach ineinandergesteckt werden können: Pin runterdrücken, mit einem weiteren Element verbinden und kontrollieren, dass der Pin auch richtig einrastet.
Proiron Hula Hoop Reifen
Der Hula-Hoop-Reifen von Proiron verzeiht Fehler – und ist daher insbesondere empfehlenswert für Einsteiger. Die Oberfläche ist glatt, dafür ist der Reifen mit über 1.200 Gramm etwas schwerer als viele andere Einsteiger-Reifen. Die Pins sind etwas dicker als bei den meisten anderen Reifen und lassen sich gut herunterdrücken. Im Lieferumfang befindet sich auch ein Beutel. Dennoch würden wir nicht empfehlen, den Reifen dauernd zusammen und auseinander zu montieren. Die Schaumstoffummantelung ist schön dick und dämpft gut, auch die Verarbeitung ist gut und es sind keine Lücken zwischen den Elementen sichtbar. Vom Proiron sind auch noch weitere Varianten erhältlich.
Weight Hoop Original
Von Weight Hoop haben wir auch den Hula-Hoop-Reifen Original getestet – ein guter Reifen, auch für absolute Anfänger empfehlenswert, die einen Reifen mit Massageeffekt suchen. Man kann mit ihm gut das Hullern erlernen. Im Gegensatz zu anderen Reifen besteht der Original nur aus sechs Elementen, die dank Klicksystem einfach ineinandergesteckt werden können. Die Schaumstoffummantelung ist schön dick und dämpft gut, auch die Verarbeitung ist gut und es sind keine Lücken zwischen den Elementen sichtbar. Dem Paket liegt eine Anleitung in fünf Sprachen bei. Wir haben den Reifen zu Testen in Grau-Pink erhalten, er ist aber auch noch in vier weiteren Farben erhältlich.
Rhinosport Hula Hoop Reifen
Der Hula-Hoop-Reifen von Rhinosport hat ebenfalls Wellen: eine pro Element. Der Massageeffekt, der dabei entsteht, hat uns gefallen. Einsteigern möchten wir dennoch raten, erstmal langsam mit dem Training anzufangen und sich dann zu steigern. Der Durchmesser des Reifens liegt bei knapp unter einem Meter, das Gewicht beträgt ca. 1.100 Gramm. Das Rohr ist aus Kunststoff und lässt sich dank der Pins gut zusammenmontieren. Schade: Zwischen den Elementen blitzt immer wieder Kunststoff hervor. Im Lieferumfang befinden sich noch ein Beutel sowie ein Maßband.
Hoopomania Body Hoop
Der nächste Hula-Hoop-Reifen könnte für Outdoor-Fans interessant sein, wir würden damit lieber nicht in der Wohnung trainieren: dem Body Hoop von Hoopomania. Der Reifen ragt in unserem Test ein wenig heraus: Zum einen ist er mit einem Meter wirklich der größte Reifen in unserem Test und zum anderen hat er keine Schaumstoffummantelung sowie ganz viele Noppen, die die Haut massieren. Insgesamt sind es 77 Noppen, pro Element 11, denn der Reifen setzt sich aus sieben Einzelteilen zusammen. Er lässt sich einfach zusammenbauen. Die Verarbeitung ist gut. Beim Hullern verhält er sich recht ruhig, der Massageeffekt ist sehr gleichmäßig und eher mild. Wer aber keinen Teppich zu Hause hat, sollte das Training vielleicht besser nach draußen verlegen: Der Kunststoff knallt ganz schön auf Parkett oder Laminat.
Swingfit Hula-Hoop-Reifen
Der Swingfit Hula-Hoop-Reifen hat einen großen Umfang mit 98 Zentimeter, dazu kommt auch noch das Gewicht von 1.250 Gramm – in Summe ein Reifen, der sehr gut für Anfänger geeignet ist. Der Reifen setzt sich aus acht Elementen zusammen, die einfach zusammengesteckt werden können. Im Inneren besteht der Reifen aus Plastik, außen ist Schaumstoff. Der Reifen verfügt über je zwei Wellen pro Element, der Massageeffekt ist spürbar. Beim Hullern fällt sofort auf, wie ruhig der Reifen um die Hüfte schwingt. „Ruhig“ in Anführungszeichen: Uns hat das Klackern gestört, das beim Hullern hörbar ist. Wen das nicht stört, der hat als Anfänger sicherlich Spaß damit. Jedoch Vorsicht: Das Material scheint sehr anfällig für Risse zu sein.
Baaboo Hula-Hoop-Reifen
Auch der Hula-Hoop-Reifen von Baaboo ist sehr wabbelig, und absoluter Anfänger würden hiermit wohl wenig Freude haben. Fortgeschrittene wird es hingegen einfacher gelingen, den Reifen zu kontrollieren, so war es mit dem Reifen viel schwieriger, den Reifen wieder nach oben zu bringen, wenn der drohte, runterzufallen. Beim Hullern sind uns die Knarz-Geräusche des Plastiks negativ aufgefallen, das machen die anderen Reifen nicht. Der mit Schaumstoff ummantelte Reifen wird mit dem einfach Klicksystem zusammengesteckt. Allerdings sind hier keine Markierungen auf dem Schaumstoff aufgedruckt. Der Reifen ist nur in den Farben Grau-Pink erhältlich.
So haben wir getestet
Wir haben aus dem riesigen Angebot an Hoola-Hoop-Reifen 33 Modelle für den Fitness-Einsatz ausgewählt und getestet.
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Fitness-Hula-Hoop-Reifen im Test mit Schaumstoff ummantelt. Die meisten von ihnen haben Wellen, aber es gibt auch zwei glatte Modelle, eines mit Rillen und eines mit 77 Noppen.
Die meisten Reifen können mit einem Klicksystem leicht zusammengesteckt werden – zumindest die aus Plastik. Reifen mit einem Innenleben aus Stahl sind etwas schwerer zusammenzustecken. Die meisten Reifen haben eine Markierung, wo der Pin einrasten soll – das erleichtert das Auseinanderbauen des Reifens. Allerdings würden wir nicht empfehlen, die Reifen regelmäßig auseinanderzunehmen, da auch der Schaumstoff darunter leidet und bei starker Beanspruchung Risse bilden kann.
Für den Test haben wir zunächst alle Hula-Hoop-Reifen vermessen und ihren Umfang, ihre Dicke und ihr Gewicht bestimmt. Außerem haben wir die Ausprägung der Wellen und Noppen gemessen, um einen Eindruck des Massageeffekts in Zahlen zu vermitteln. Anschließend haben wir die Verarbeitungsqualität geprüft und die Stabilität der Ringe getestet, indem wir sie von einer Seite horizontal über den Boden gehalten haben. Je weniger sich ein Reifen dabei verbiegt, desto stabiler ist er.
Für den Praxistest haben wir mit allen Hula-Hoop-Reisen im Test mehrere Trainingseinheiten absolviert und das Verhalten der Reifen notiert. Für die abschließende Bewertung spielte auch der Preis eine Rolle.
Die wichtigsten Fragen
Welcher ist der beste Hula-Hoop-Reifen?
Der beste Hula-Hoop-Reifen für die meisten ist der Kiana Hula-Hoop-Reifen. Er gibt pro Element zwei leichte Massageeinheiten ab, hullert sehr schön und verzeiht schnell passierte Fehler. Mit seinem einfachen Klicksystem ist die Handhabung ein Kinderspiel und mit ihm die Hüften kreisen zu lassen, macht Spaß.
Blaue Flecken vom Hula-Hoop-Reifen – ist das normal?
Das Leid aller Anfänger: blaue Flecken. Hula Hoop sieht einfach aus, dennoch bedarf es Übung, bis der Reifen auf den Hüften bleibt und nicht sofort wieder herunterfällt. Vor allem, wenn Einsteiger zu Reifen mit Noppen greifen, können sich schnell blaue Flecken und Blutergüsse bilden. Das liegt daran, dass das Gewebe auf diesen ungewohnten Druck reagiert. Schließlich prallt beim Hooping circa ein Kilo Gewicht auf die Haut. Mit der Zeit stellt sich aber auch hier ein Gewöhnungseffekt ein, und die blauen Flecken gehören der Vergangenheit an.
Ein Smart Hula Hoop Reifen sorgt hingegen nicht für blaue Flecke.
Warum haben Hula-Hoop-Reifen Noppen oder Wellen?
Das dient dem zusätzlichen Massageeffekt. Er bewirkt, dass die Haut besser durchblutet wird und sich das Gewebe mit der Zeit strafft.
Sollten Anfänger einen leichten Hula-Hoop-Reifen wählen?
Ein Reifengewicht bis zu 1.200 Gramm dürfte für die meisten Einsteiger passend sein. Zwar hullern schwere Reifen ruhiger, aber die Hüften müssen sozusagen auch mehr Gewicht tragen. Schwere Reifen sind für Einsteiger nicht gut geeignet.
Der Hula-Hoop-Reifen fällt immer runter. Was kann man tun?
Ein einfacher Trick, der bei uns auch einen Aha-Effekt ausgelöst hat: bewusster Bauchmuskulatur und den Beckenboden anspannen. Beim Hullern muss man die Bauchmuskulatur zwar sowieso anspannen, aber Runde für Runde kann es passieren, dass die Spannung nachlässt. Also: Achten Sie darauf, Ihre Muskeln anzuspannen.
Wenn es gar nicht klappen will: Probieren Sie mal einen Smart Hula Hoop Reifen, die liegen eng an der Taille und können gar nicht runterfallen.
Was kann ein Smart Hula Hoop Reifen?
Ein Smart Hula Hoop Reifen wird wie ein Gürtel um die Taille gebunden und liegt eng an. Das hat den Vorteil, dass der Reifen gar nicht erst runterfallen kann. Eine Gewicht wird durch das Hullern auf einer Schiene um die Taille geschwungen. Der Trainingseffekt ist ähnlich, allerdings müssen die Bauchmuskeln nicht so stark beansprucht werden wie beim klassischen Reifen.