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Der beste Wagenheber

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Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Aufmacher 2 Scaled
Jochen Wieloch

Jochen Wieloch

begeistert sich nicht nur für Drohnen und ultra­hoch­auf­lösende Aufnahmen aus der Luft, sondern auch für viele weitere Themen aus dem Bereich der Unterhaltung­selektronik. Er ist Spezialist für Flachbildfernseher und schreibt unter anderem für Audiovision, i-fidelity und Auto Bild Klassik.

Wir haben 16 Wagenheber getestet. Der beste für die meisten ist der BGS 2889 mit einem breiten Hubbereich, massiver Verarbeitung und der Gewissheit, Sportwagen, Limousine, SUV und Van sicher anheben zu können. Wer etwas weniger ausgeben will, aber trotzdem auf einen schweren Rangierwagenheber nicht verzichten möchte, kann sich den Güde GRH 3/470 einmal anschauen. Noch günstiger ist der Dunlop Rangierwagenheber 2T. Ebenfalls von Dunlop kommt ein solider Scherenwagenheber.

Im Frühjahr und Spätherbst ist er für viele Autobesitzer unerlässliches Hilfsmittel zum Räderwechsel: der Wagenheber. Aber auch um mal einen Blick unter das Auto zu werfen, ob beispielsweise am Auspuff alles in Ordnung ist, kann ein Wagenheber nicht schaden.

Nicht nur die Preisspanne bei Wagenhebern ist riesig, auch bei der Art der Modelle gibt es eine große Vielfalt. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Typen vor und erklären, für wen sich welcher Wagenheber am ehesten eignet.

Insgesamt haben wir 16 Modelle unter die Lupe genommen. Hier sind unsere Empfehlungen in der Kurzübersicht.

Kurzübersicht: Unsere Empfehlungen

Testsieger

BGS 2889 Rangier-Wagenheber 2,5 t

Test Wagenheber: BGS 2889 Rangier-Wagenheber 2,5 t
So macht der nächste Boxenstopp Spaß: Mit dem BGS 2889 ist selbst das Anheben schwerer Fahrzeuge ein Kinderspiel.

Dieser Wagenheber macht jeden Autofan glücklich: Der Kraftprotz BGS 2889 ist hervorragend verarbeitet und hat richtig viel Power. Wenige Pumpbewegungen genügen, und schon ist das Fahrzeug aufgebockt. Der Hubbereich fällt mit 10 bis 46 Zentimeter angenehm groß aus.

Auch gut

Güde Rangierwagenheber GRH 3/470

Test Wagenheber: Güde Rangierwagenheber GRH 3/470
Der Güde GRH 3/470 punktet durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ein starker hydraulischer Rangierwagenheber.

Viel mehr Wagenheber kann man für einen zweistelligen Betrag nicht erwerben. Der Güde GRH 3/470 ist schwer, stabil und für eine Belastung von 3 Tonnen ausgelegt. Das Heben und Senken von Fahrzeugen gelingt komfortabel und ohne nennenswerte Anstrengung. Eine breite Gummiauflage bietet Schutz und sicheren Halt.

Preistipp

Dunlop Hydraulischer Rangierwagenheber 2T

Test Wagenheber: Dunlop Hydraulischer Rangierwagenheber 2T
Zum entspannten Reifenwechseln reicht der Dunlop 2T locker aus – Verarbeitung und Hubleistung stimmen.

von 16 Lesern gekauft

Für gelegentliche Reifenwechsel ist der Dunlop 2T ein preiswerter und solider Rangierwagenheber. Er ist unkompliziert zu handeln, hebt auch schwerere Fahrzeuge in die Höhe und benötigt in der Garage nicht viel Platz. Seine Verarbeitung ist in Ordnung, und auch das Herablassen von Fahrzeugen klappt recht dosiert.

Bester Scheren­wagenheber

Dunlop Scherenwagenheber

Test Wagenheber: Dunlop Scherenwagenheber
Kompakt, leicht, preiswert: Wenn es unbedingt ein Scherenwagenheber sein soll, hat Dunlop ein passendes Modell im Sortiment.

Auch wer mit einem Scherenwagenheber liebäugelt, wird bei Dunlop fündig: Der 2,5 Kilo leichte Helfer ist stabil, lässt sich mit der langen Kurbel vergleichsweise unproblematisch hochdrehen und stemmt bis zu 1,5 Tonnen. Mitgeliefert werden Handschuhe, die ordentlichen Grip bieten und vor schmutzigen Fingern schützen.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle
TestsiegerAuch gutPreistippBester Scheren­wagenheber
ModellBGS 2889 Rangier-Wagenheber 2,5 tGüde Rangierwagenheber GRH 3/470Dunlop Hydraulischer Rangierwagenheber 2TDunlop ScherenwagenheberDeuba Hydraulischer Wagenheber 2tVerda 2,5TUnitec 10008Cartrend 144000Cartrend 10024Verda Wagenheber 3TSealey 3040 AO Trolley Jack Rocket LiftForever Speed ScherenwagenheberKefflum ScherenwagenheberVerda ScherenwagenheberHeyner 347150 ScherenwagenheberGoodyear GOD1252 Scherenwagenheber
Test Wagenheber: BGS 2889 Rangier-Wagenheber 2,5 tTest Wagenheber: Güde Rangierwagenheber GRH 3/470Test Wagenheber: Dunlop Hydraulischer Rangierwagenheber 2TTest Wagenheber: Dunlop ScherenwagenheberTest Wagenheber: Deuba Hydraulischer Wagenheber 2tTest Wagenheber: Verda 2,5TTest Wagenheber: Unitech Rangierwagenheber hydraulisch 2tTest Wagenheber: Cartrend 144000Test Wagenheber: Unitec 10024 Rangierwagenheber SUVTest Wagenheber: Verda Wagenheber 3TTest Wagenheber: Sealey 3040 AO Trolley Jack Rocket LiftTest Wagenheber: Forever Speed ScherenwagenheberTest Wagenheber: Kefflum ScherenwagenheberTest Wagenheber: Verda ScherenwagenheberTest Wagenheber: Heyner 347150 ScherenwagenheberTest Wagenheber: Goodyear GOD1252 Scherenwagenheber
Pro
  • Extrem langer Hubarm für einfaches Anheben des Fahrzeugs
  • Wenige Hubbewegungen genügen
  • Sehr kraftvoll
  • Exzellent verarbeitet
  • Gummiauflage
  • Langer Hubarm für einfaches Anheben des Fahrzeugs
  • Sehr kraftvoll
  • Gut verarbeitet
  • Gummiauflage
  • Preiswert
  • Ohne viel Kraftaufwand zu bedienen
  • Leicht zu rangieren
  • Gut verarbeitet
  • Langer Kurbelarm
  • Recht geringer Kraftaufwand erforderlich
  • Stabil
  • Preiswert
  • Transportkoffer
  • Langer Hubarm für einfaches Anheben des Fahrzeugs
  • Gummiauflage
  • Problemlos zu rangieren
  • Für sehr flache Autos geeignet
  • Hubadapter
  • Gummiauflage
  • Für sehr flache Autos geeignet
  • Ohne viel Kraftaufwand zu bedienen
  • Leicht zu rangieren
  • Preiswert
  • Ohne viel Kraftaufwand zu bedienen
  • Leicht zu rangieren
  • Preiswert
  • Ohne viel Kraftaufwand zu bedienen
  • Leicht zu rangieren
  • Praktische Quick Lift Funktion
  • Ohne viel Kraftaufwand zu bedienen
  • Höhenadapter
  • Gute maximale Hubhöhe
  • Doppelzylinderhydraulik
  • Hat sehr viel Kraft
  • Zwei Adapterplatten aus Gummi
  • Breiter Hubbereich, für sehr flache Autos geeignet
  • Extrem viel Kraft
  • Breiter Hubbereich
  • Gummierte Auflage
  • Günstig
  • Preiswert
  • Sehr preiswert
  • Tragetasche
  • Preiswert
  • Gummiauflage
  • Gummiauflage
  • Preiswert
Contra
  • Hubarm hat etwas Luft in der Fassung
  • Geringe Hubhöhe
  • Keine Gummiauflage
  • Recht geringe Hubhöhe
  • Hubarm hat etwas Luft in der Fassung
  • Geringe Hubhöhe
  • Hubarm hat etwas Luft in der Fassung
  • Geringe Hubhöhe
  • Hubteller aus Metall
  • Griff und Hebemechanismus etwas wackelig
  • Geringer Hubbereich
  • Hubteller aus Metall
  • Griff und Hebemechanismus etwas wackelig
  • Geringer Hubbereich
  • Nicht für sehr flache Autos geeignet
  • Hubteller aus Metall
  • Miserable Rangiereigenschaften
  • Rangiereigenschaften könnten besser sein
  • Sehr teuer
  • Wagenheber hat beim Auspacken schon Rost und abgeplatzten Lack
  • Sehr instabil
  • Ratschenmechanismus mit Aussetzern
  • Kleiner Hubteller aus Metall
  • Instabil
  • Ratschenmechanismus mit Aussetzern
  • Lack teilweise schon abgeplatzt
  • Kleiner Hubteller aus Metall
  • Instabil
  • Ratschenmechanismus mit Aussetzern
  • Kleiner Hubteller aus Metall
  • Umständliche Kurbel
  • Kleiner Hubteller
  • Kraft erforderlich
  • Hochkurbeln extrem mühsam und anstrengend
Bester Preis
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Welche Typen von Wagenhebern gibt es?

Durchgesetzt haben sich vier unterschiedliche Wagenheber-Typen. Der bekannteste ist wahrscheinlich der sogenannte Scherenwagenheber, der bei den meisten Fahrzeugen ab Werk mit ausgeliefert wird. Konzeptionell ist der Scherenwagenheber das einfachste Modell, ihn gibt es bereits ab 15 Euro, womit er preislich fast nicht zu schlagen ist.

Scherenwagenheber haben keine hydraulische Unterstützung

Mechanische Scherenwagenheber sind in der Regel bis maximal 1,5 Tonnen ausgelegt. Das Anheben des Autos erfordert Kraft, denn diese Modelle in der Form einer Raute verzichten auf eine hydraulische Unterstützung. Durch eine Kurbel wird eine Gewindestange in Bewegung gesetzt, wodurch sich der PKW anhebt.

Neben dem niedrigen Preis zeichnet sich ein Scherenwagenheber durch sein geringes Gewicht und sein handliches Packmaß aus. Speziell bei tiefergelegten Fahrzeugen kann ein Scherenwagenheber von Vorteil sein, weil er flach konstruiert ist und somit problemlos unter das Fahrzeug passt. Bei schweren Autos wie beispielsweise SUVs stößt dieses Modell jedoch an seine Grenzen, denn nicht nur die Tragkraft, sondern auch die Hubhöhe ist begrenzt. Zudem ist ein Scherenwagenheber deutlich instabiler als etwa ein Rangierwagenheber.

Für uns ist er deshalb primär eine Notlösung, um beispielsweise unterwegs bei einer Reifenpanne reagieren zu können.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Scherenwagenheber
Scherenwagenheber lassen sich problemlos im Kofferraum verstauen. Allerdings bieten die leichten und kompakten Modelle keinen bombensicheren Stand.

Viele Hobbyschrauber haben einen Rangierwagenheber in der Garage stehen. Diese Modelle sind deutlich schwerer und massiver als Scherenwagenheber und ermöglichen einen erheblich stabileren Stand. Das Hochbocken des Fahrzeugs gelingt relativ entspannt und ohne nennenswerten Kraftaufwand, weil die Arbeit durch Hydraulik mittels Öldruck unterstützt wird. Je länger der Hebelarm ist, desto weniger Muckis sind erforderlich.

Auch ein Rangierwagenheber muss keine riesige Investition sein. Ab 25 Euro geht es hier los, für höherwertigere Modelle kann man aber auch locker das Zehnfache hinblättern. Wie es ihr Name schon verrät, lassen sich Rangierwagenheber durch integrierte Rollen problemlos manövrieren. Zum Mitnehmen im Kofferraum sind diese Modelle unpraktisch, sie sind zu groß und zu schwer.

Über das Öffnen eines Ventils senkt sich der Hubarm wieder ab. Besonders massive Rangierwagenheber stemmen Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu vier Tonnen in die Höhe. Sie eignen sich perfekt für große Autos wie SUVs mit hoher Bodenfreiheit. Bei flachen Sportwagen mit geringem Abstand zur Straße kann es Probleme geben.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Rangierwagenheber
Rangierwagenheber erfordern wenig Kraftaufwand und schultern auch schwere Fahrzeuge mühelos.

Wem es vor allem auf die Belastbarkeit ankommt, für den könnte ein Stempelwagenheber die richtige Wahl sein. Diese Modelle können auch mal 10, 15 oder gar 20 Tonnen anheben. Dazu arbeiten Stempelwagenheber entweder hydraulisch mit Öl oder pneumatisch mit Luftdruck. Wenn man bei Amazon stöbert, so sieht man schnell, dass entsprechende Wagenheber bereits für 20 bis 30 Euro erhältlich sind.

Der Nachteil von Stempelwagenhebern ist die eingeschränkte Hubhöhe. Außerdem besitzen diese nur eine kleine Standfläche. Sorgfalt ist folglich geboten, damit der Wagenheber nicht umkippt.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Stempelwagenheber
Hohe Leistung, kleine Stellfläche: Der Einsatz eines Stempelwagenhebers sollte gut überlegt sein.

Eher als Notlösung sind Luftkissen- bzw. Ballonwagenheber zu sehen. Eine Art Kunststoffsack wird dabei unter das Auto gelegt, während man einen Schlauch am Auspuff befestigt. Die Abgase des laufenden Motors pumpen den Sack auf und heben das Auto an.

Das klappt völlig ohne Kraftanstrengung. Jedoch muss man vorsichtig sein, da das Auto herunterrutschen oder kippen könnte. Eine zusätzliche Absicherung ist deshalb empfehlenswert. Möglich sind Hubhöhen von etwa einem halben Meter, das zu liftende Auto darf bis zu drei Tonnen wiegen. Die Preise für Ballonwagenheber reichen von etwa 60 bis 150 Euro.

Hierauf müssen Sie beim Einsatz eines Wagenhebers achten

Ganz wichtig: Wagenheber müssen an der korrekten Stelle angesetzt werden, sonst kann das Fahrzeug Schaden nehmen. Wo der Wagenheber platziert werden muss, steht in der Bedienungsanleitung des Autos. Außerdem sind die entsprechenden Stellen häufig am Unterboden oder außen an den Schwellern mit kleinen Pfeilen markiert.

Handbremse festziehen und ersten Gang rein

Um einen Unfall beim Anheben des PKWs zu vermeiden, muss dieser auf einer ebenen Fläche parken, damit der Wagenheber einen sicheren Stand hat. Legen Sie den ersten Gang ein beziehungsweise stellen Sie den Automatikhebel auf »P« und ziehen Sie die Handbremse fest.

Bocken Sie Ihr Fahrzeug nicht höher auf als unbedingt nötig. Noch bevor Sie das Auto anheben, lockern Sie die Radmuttern über Kreuz, eine halbe Umdrehung genügt jeweils.

Beim Herunterlassen des Fahrzeugs ist Sorgfalt gefragt: Speziell bei Rangierwagenhebern mit hydraulischer Unterstützung besteht die Gefahr, dass das Auto auf einen Schlag nach unten rauscht. Hierbei können Schäden am Wagen und Verletzungen beim Reifenwechsler die Folge sein. Achten Sie deshalb darauf, dass das Fahrzeug ganz langsam und sicher nach unten herabgelassen wird.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Tipps
Bevor Sie den Wagenheber ansetzen schlagen Sie unbedingt im Bordbuch nach, an welcher Stelle dieser Ihr Fahrzeug anheben darf.

Das ist beim Kauf eines Wagenhebers wichtig

Vor dem Kauf eines neuen Wagenhebers sollten Sie sich den Einsatzzweck überlegen: Brauchen Sie einen kompakten und leichten Wagenheber, den Sie immer im Kofferraum dabeihaben möchten, oder ein schwereres Modell, das Sie zu Hause in der Garage stationieren und das für regelmäßige Reifenwechsel zum Einsatz kommen soll? Als mobile Lösung eignen sich Scheren-, Luftkissen- und Stempelwagenheber, während ein Rangierwagenheber das eigene Grundstück aufgrund seiner Größe nur im Notfall verlässt.

Leicht und mobil oder sperrig und kräftig?

Haben Sie sich für einen passenden Typ entschieden, müssen Sie Ihr Auto näher unter die Lupe nehmen. Welche maximale Hublast sollte der Wagenheber leisten, und welche minimale und maximale Hubhöhe sind wichtig? Besitzen Sie einen Sportwagen oder haben Sie Ihr Fahrzeug tiefergelegt, dann ist wichtig, dass der Wagenheber flach genug ist. Haben Sie hingegen einen SUV in der Garage geparkt, so ist die Hubhöhe entscheidend. Die relevanten Daten finden Sie in Ihrem Fahrzeug-Handbuch. Die bei Wagenhebern angegebene Traglast bezieht sich in der Regel auf die Last am Wagenheber, nicht auf die Gesamtmasse des Fahrzeuges. Ein Wagenheber mit einer maximalen Traglast von 1,5 Tonnen eignet sich damit für alle gängigen PKWs und SUVs.

Wagenheber Test: Wagenheber
Unbedingt darauf achten: Der Wagenheber sollte eine Gummiauflage besitzen. Optional kann man diese auch separat nachkaufen. Auf unserem Foto besteht der Hubteller aus Metall, wodurch der Lack des Fahrzeugs beschädigt werden kann.

Ratsam ist es, sich für einen Wagenheber mit Gummiauflage zu entscheiden. So lässt sich ein Fahrzeug schonender anheben. Je größer der Hubteller, desto sicherer gelingt das Aufbocken. Außerdem gilt: Je stabiler der Wagenheber verarbeitet ist, desto entspannter wird der Räderwechsel. Nichts ist schlimmer und gefährlicher als ein Wackelmodell, bei dem Sie ständig Angst haben müssen, dass der Wagenheber umkippt.

Nicht nur das sichere Anheben des Fahrzeugs ist elementar, sondern auch das Herablassen. Bei Modellen mit hydraulischer Pumpe unterscheidet man Wagenheber mit separatem Regulierungsventil und solche, deren Ventile über die Hubstange angesteuert werden. Letztere sind in der Regel sehr feinfühlig dosierbar, wodurch man das Auto präzise absenken kann. Wenn möglich sollten Sie zu einem solchen Wagenheber greifen. Die andere Bedienmethode ist häufig problematisch. Das Ventil muss beispielsweise mit einem Schraubendreher gelöst werden. Passt man nicht auf, saust der Wagen herab.

Checken Sie, ob der gewünschte Wagenheber ein GS-Zeichen für »Geprüfte Sicherheit«, eine CE-Kennzeichnung oder ein TÜV-Siegel trägt. Ansonsten ist es nicht unwahrscheinlich, dass Sie es mit Chinaschrott zu tun haben.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Gruppenbild
Die getesteten Wagenheber mit unserem Volvo XC90.

So haben wir getestet

Wir haben unsere Wagenheber mit zwei unterschiedlichen Fahrzeugen getestet: einem Volvo XC 90, Baujahr 2019, mit einem Leergewicht von knapp 2,2 Tonnen, und einem Mazda MX-5 NA von 1991, der gerade mal rund eine Tonne auf die Waage bringt. Während der SUV viel Bodenfreiheit hat und der Wagenheber möglichst viel Hubhöhe ermöglichen sollte, liegt der Roadster flach auf der Straße. Der Wagenheber darf folglich nicht zu hoch sein, damit er unter den Seitenschweller geschoben werden kann.

Im Test haben wir einen Blick auf die Verarbeitung, das Gewicht und die Rangierbarkeit der Wagenheber geworfen. Wichtig war natürlich, mit wie wenig Kraftaufwand sich die beiden Fahrzeuge in die gewünschte Höhe anheben lassen, wie sicher der Wagenheber steht und ob man das Auto dosiert wieder ablassen kann.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Mazda
Hier unser Mazda MX-5, der deutlich weniger Bodenfreiheit als der Volvo hat.

Zudem haben wir darauf geachtet, ob der Wagenheber am Fahrzeugboden Spuren hinterlässt oder ob er durch eine mitgelieferte Gummiauflage besonders schonend zur Sache geht.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Bgs2889

Unser Favorit: BGS 2889

Schon wenn man den BGS 2889 sieht, weiß man sofort, dass man eine gute Wahl getroffen hat. Der Rangierwagenheber in Silber und Blau sieht richtig schick und hochwertig aus. Die ersten positiven, optischen Eindrücke wird er auch im Arbeitsalltag untermauern.

Testsieger

BGS 2889 Rangier-Wagenheber 2,5 t

Test Wagenheber: BGS 2889 Rangier-Wagenheber 2,5 t
So macht der nächste Boxenstopp Spaß: Mit dem BGS 2889 ist selbst das Anheben schwerer Fahrzeuge ein Kinderspiel.

Mit 64 x 28,5 Zentimetern ist der 2889 kein unscheinbarer Bursche, aber immer noch so handlich, dass er in der Garage neben dem Auto oder ganz unten im Regal Platz findet. Weiter oben sollte man ihn nicht hinstellen, denn die 28 Kilo wollen erst mal in die Höhe gestemmt werden. Hinzu kommt eine 1,20 Meter lange Hebelstange, die sich durch das Lösen einer Schraube blitzschnell herausnehmen lässt. Zudem besteht diese aus zwei ineinander gesteckten Teilen.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Bgs2889 Räder
Silberpfeil: Der BGS 2889 rollt auf Metallrädern.

Material und Verarbeitung

Aluminium und Stahl hat BGS beim 2889 verbaut. Das macht ihn insgesamt extrem stabil und robust. Trotzdem ist er nicht ganz so schwer wie so mancher Mitbewerber in diesem Testfeld. Der Sealey beispielsweise bringt satte 10 Kilo mehr auf die Waage, die man beim Rangieren spürt.

Die Hydraulik kann man nachkaufen

Der 2889 ist verschraubt. Im Fall der Fälle kann man ihn punktuell auch zerlegen, falls etwas repariert werden muss. Ein Blick auf die Homepage von BGS zeigt, dass man an diesem hydraulischen Rangierwagenheber lange seine Freude haben dürfte. Denn neben einer Ersatzhydraulik kann man auch das Gummipad nachkaufen, sollte es mal verloren gehen oder durch viele Einsätze gezeichnet sein. Die Doppelhubkolben-Mechanik hinterlässt zudem einen hochwertigen Eindruck.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Bgs2889 Griff
Perfekte Straßenlage mit massiven Griffen: An diesen kann man den BGS notfalls auch mal paar Meter tragen.

Handling

Logisch, ein Scherenwagenheber ist bequemer zu transportieren als dieses Arbeitstier. Der BGS 2889 ist aber auch nicht für die Mitnahme im Kofferraum, sondern für den stationären Einsatz in der heimischen Garage konzipiert. Hier lässt er sich auf vier Metallrollen relativ leicht schieben.

Praktische Tragegriffe

Zwei Rollen können sich um die eigene Achse drehen, wodurch die Manövrierfähigkeit enorm erhöht wird. Ein Segen sind die seitlichen Griffe aus Metall. In unserem Test haben wir alle Wagenheber nämlich zur Aufbewahrung in einem Gartenschuppen eingeschlossen. Dafür mussten die Modelle einige Stufen hochgetragen werden. Bei leichten Wagenhebern kann man auf Griffe problemlos verzichten. Beim 2889 hingegen waren wir sehr dankbar, dass dieser im Gegensatz zu vielen anderen massiven Mitbewerbern seitliche Tragehilfen angebracht hat.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Bgs2889 Rolle
Die beiden drehbaren Rollen steigern die Manövrierfähigkeit des BGS-Wagenhebers.

Hubeigenschaften

Bis zu 2,5 Tonnen kann der BGS anheben. Positiv sind wir überrascht, dass das Schwergewicht auch vor Sportwagen keine Zurückhaltung an den Tag legen muss, da er nicht höher als 10 Zentimeter ist und sich deshalb flach heranpirschen kann. Maximal hebt sich sein Hubteller 46 Zentimeter in die Höhe, womit Vans und SUVs problemlos abgefertigt werden.

Der breite Hubteller aus Metall kann mit einer mitgelieferten Gummiauflage abgefedert werden. Die Auflagefläche ist groß und ermöglicht ein sicheres Anheben der Fahrzeuge.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Bgs2889 Auto
Nur ein paar mal Pumpen reicht, und schon wird der Volvo auf die gewünschte Höhe katapultiert.

Dieser Vorgang selbst ist ein Genuss. Denn der BGS-Wagenheber ist ein echter Kraftprotz. Wenige Hubbewegungen genügen, und die Auflagefläche schnellt nach oben. Der Hebel ist so lang, dass auch Großgewachsene bequem im Stehen pumpen können.

Damit sich das Fahrzeug anhebt, muss man zunächst die Hubstange nach rechts drehen. Es dauert nur wenige Augenblicke, und das gewünschte Rad des Mazda MX-5 hat keinen Bodenkontakt mehr. Auch der schwere Volvo XC90 ist keine Herausforderung. Die große Hebelwirkung schafft wahre Wunder und schont die eigenen Kräfte, die Standfestigkeit des 2889 ist hervorragend.

Vor dem Herablassen des Fahrzeugs muss man keine Angst haben. Dreht man die Stange langsam nach links, gleiten Mazda und Volvo butterweich nach unten. So lassen sich vier Räder in Rekordzeit wechseln, ohne sich zu verausgaben.

Der BGS 2889 ist zwar deutlich teurer als viele andere Rangierwagenheber aus diesem Testfeld, doch der Aufpreis lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Qualitativ und von seiner Arbeitsleistung her will man ihn bei keinem Boxenstopp mehr missen.

Der BGS 2889 im Testspiegel

Aktuell gibt es noch keine verfügbaren Tests zum BGS 2889. Sobald sich das ändert, tragen wir die Berichte hier nach.

Alternativen

Falls Sie weniger als für den BGS 2889 ausgeben möchten: Der Güde GRH 3/470 ist eine echte Alternative. Beim Dunlop 2T handelt es sich um einen einfachen und leichten Rangierwagenheber für gelegentliche Einsätze.

Auch gut

Güde Rangierwagenheber GRH 3/470

Test Wagenheber: Güde Rangierwagenheber GRH 3/470
Der Güde GRH 3/470 punktet durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ein starker hydraulischer Rangierwagenheber.

Mit dem Güde GRH 3/470 erhält man einen ausgewachsenen Rangierwagenheber zu einem fairen Preis. Der GRH 3/470 ist alles andere als ein Spielzeug, wie sein stolzes Gewicht von 27,4 Kilo beweist.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Güde Grh3470
27,4 Kilo schwer und massiv verarbeitet: der Güde GRH 3/470.

Egal, welches Fahrzeug man in seiner Garage stehen hat: Dieser Rangierwagenheber hebt sie alle an, die maximale Belastbarkeit liegt bei 3 Tonnen. Der Stahl ist stabil und verwindungssteif, hier ist alles solide verschraubt und gesichert. Der Pumparm besteht aus zwei Teilen und wird einfach zusammengesteckt. Das minimale Spiel macht sich nicht negativ bemerkbar.

Perfekter Halt durch breiten Lastteller

Zum Schutz des KFZ-Unterbodens wird eine Gummiauflage mitgeliefert. Der Lastteller fällt mit einem Durchmesser von 11 Zentimetern angenehm breit aus, so findet er unter dem Fahrzeug problemlos Halt und droht nicht zu verrutschen.

Der Güde bewegt sich auf vier Metallrollen, von denen sich zwei um 360 Grad drehen lassen. Die Räder rollen leichtgängig. Trotzdem muss man beim Rangieren darauf achten, dass sich die hinteren Rollen nicht querstellen, sonst bekommt man das hohe Gewicht des Wagenhebers schnell zu spüren. Er ist 55 Zentimeter lang und 34 Zentimeter breit, also recht kompakt und damit leicht unterzubringen.

Was sofort auffällt sind die gut gefetteten, freiliegenden Zahnräder. Diese dienen dazu, das Ablassventil zu betätigen. Dreht man die Griffstange nach rechts, so kann man den Hubteller nach oben anheben, durch das Drehen nach links senkt sich dieser langsam ab. Wie schnell dies geschieht, kann man selbst fein dosieren.

Sowohl beim MX-5 als auch beim XC90 müssen wir uns nicht sonderlich anstrengen, um die Fahrzeuge für einen fiktiven Räderwechsel auf die passende Höhe zu befördern. Der Hubbereich reicht von 13 bis 46,5 Zentimeter, damit ist der GRH 3/470 also für Sportwagen mit weniger Bodenfreiheit und für Vans konzipiert. Allerdings sind mehr Pumpbewegungen als beim BGS 2889 erforderlich. Wäre der 96 Zentimeter lange Hebel etwas länger, könnten auch Großgewachsene im Stehen noch entspannter arbeiten.

Einmal angehoben kann man am aufgebockten Auto in Ruhe hantieren. Der Güde steht bombenfest und gibt nicht nach. Für diesen Preis erhält man einen gut verarbeiteten Kraftprotz mit problemlosem Handling.

Preistipp

Dunlop Hydraulischer Rangierwagenheber 2T

Test Wagenheber: Dunlop Hydraulischer Rangierwagenheber 2T
Zum entspannten Reifenwechseln reicht der Dunlop 2T locker aus – Verarbeitung und Hubleistung stimmen.

von 16 Lesern gekauft

Der Dunlop Rangierwagenheber 2T spielt nicht nur preislich, sondern auch gewichtstechnisch in einer ganz anderen Klasse als die Modelle von BGS und Güde. Er eignet sich daher für alle, die zwei mal im Jahr die Räder ihres Autos wechseln wollen, sonst aber keinen Bedarf haben, ihr Fahrzeug öfter für eine Reparatur aufzubocken.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Dunlop
Gelber Blitz: Der Dunlop 2T ist preiswert und erfüllt alle Anforderungen.

Der knallgelbe Rangierwagenheber wiegt 9 Kilo und wuchtet bis zu 2 Tonnen. Der mitgelieferte Kunststoffgriff wird einfach rechts und links über den Muttern eingehakt – jetzt kann man sich den Dunlop schnappen und kinderleicht transportieren. Natürlich lässt sich der 2T auch schieben. Hierfür sind vier Metallrollen verbaut, von denen zwei drehbar gelagert sind.

Der Hubteller ist aus Metall. Glücklicherweise gehört eine dicke Gummiauflage zum Lieferumfang. Diese wird in die Metallplatte gesteckt und sitzt dann schön fest. Auf diese Weise wird auch die Auflagefläche verbreitert, wodurch das Fahrzeug sicherer angehoben werden kann.

67 Zentimeter lange Hubstange

Mit einer Höhe von 13,5 Zentimetern passt der Rangierwagenheber unter die meisten Autos. Nur bei super flachen Sportwagen gibt es Probleme. Die maximale Hubhöhe ist mit 30,5 Zentimetern etwas limitiert, reicht aber noch für unseren Volvo XC90 aus. Mit 67 Zentimetern fällt die Hubstange für einen derart kompakten Wagenheber recht lang aus. Sie ist zweigeteilt, es reicht, beide Stücke einfach ineinander zu stecken. Die eingeführte Hubstange sitzt nicht bombenfest, hier spürt man deutliche Bewegungsfreiheit.

Insgesamt ist der 2T aus Stahl solide verarbeitet. Das wichtigste: Er schultert unsere Fahrzeuge ohne Mühe. Natürlich muss man mehr Kraft als bei den Modellen von BGS und Güde einsetzen. Zudem sind deutlich mehr Pumpbewegungen erforderlich. Aber wenn nicht jede Sekunde zählt, kommt man auch mit dem Dunlop ans Ziel.

Die Standfestigkeit ist in Ordnung. Das Herablassen des Autos erfolgt über eine Ventilschraube. Am besten verwendet man einen breiteren Schlitzschraubendreher, um das Ventil zu drehen. Erfolgt dies nicht zu abrupt, so fährt das Fahrzeug mit moderater Geschwindigkeit nach unten. Für gelegentliche Einsätze ist der Dunlop 2T ein zuverlässiger Helfer ohne nennenswerte Schwächen.

Bester Scheren­wagenheber

Dunlop Scherenwagenheber

Test Wagenheber: Dunlop Scherenwagenheber
Kompakt, leicht, preiswert: Wenn es unbedingt ein Scherenwagenheber sein soll, hat Dunlop ein passendes Modell im Sortiment.

Wenn es unbedingt ein Scherenwagenheber sein soll, hinterlässt der Dunlop Scherenwagenheber insgesamt einen soliden Eindruck. Er passt unter Fahrzeuge, die mindestens 10,5 Zentimeter Bodenfreiheit haben. Seine maximale Belastbarkeit liegt bei 1,5 Tonnen, die Hubhöhe bei maximal 38 Zentimetern. Für riesige Straßenkreuzer mit Monsterfelgen kommt der Wagenheber damit nicht in Frage.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Dunlop Scherenwagenheber
Stabiler Scherenwagenheber, lange Kurbel, aber leider nur eine Metallauflage ohne Gummipuffer: der Dunlop Scherenwagenheber.

Die Kurbel wird zusammengesteckt. Dadurch ist sie vergleichsweise lang, und der Kraftaufwand wird reduziert. Das Kurbeln klappt zumindest mit aufgebocktem Mazda recht problemlos, beim 2,2 Tonnen schweren Volvo muss man sich schon deutlich mehr anstrengen. Hat man den 2,5 Kilo leichten Wagenheber an der korrekten Stelle unter dem Auto platziert, kann man zunächst auf die Kurbel verzichten und die Auflagefläche per Hand bis zum Auto hochdrehen. Das geht spielend einfach und blitzschnell.

Schade, dass der Dunlop ohne Gummiteller ausgeliefert wird. Die Investition in eine separate Gummiauflage für wenige Euro ist empfehlenswert. Zum Lieferumfang gehören orange Handschuhe: Die sorgen dafür, dass man die Kurbelstange sicher im Griff hat und schützen vor verschmutzten Händen beim Räderwechsel.

Mit seiner geringen Höhe von 10,5 Zentimetern passt der Dunlop auch unter sehr flache Wagen. Wie bei fast allen Scherenwagenhebern ist auch bei ihm die maximale Hubhöhe mit 38 Zentimetern limitiert, sie dürfte aber für viele Vans und SUVs ausreichen. Mit 42 x 11,5 x 10,5 Zentimetern benötigt der Dunlop Scherenwagenheber kaum Platz und passt in jeden Kofferraum.

Wagenheber Test: Wagenhebertest Juli2020 Dunlop Scherenwagenheber Auto
Auch der Volvo lässt sich mit dem Dunlop anheben, natürlich mit entsprechendem Kraftaufwand.

Der Scherenwagenheber ist vom TÜV Rheinland geprüft worden und trägt das GS-Zeichen. Für Notfälle unterwegs ist er geeignet, auch Besitzer kleinerer Fahrzeuge können auf einen Rangierwagenheber verzichten und die regelmäßige Reifenwechsel-Prozedur ohne Schwierigkeiten durchführen. Wer ein schweres Fahrzeug sein Eigen nennt, arbeit mit einem Rangierwagenheber jedoch deutlich entspannter.

Außerdem getestet

Bei unseren Rangierwagenhebern gibt es kein wirklich schlechtes Modell. Ganz anders bei den Scherenwagenhebern, die teilweise bestenfalls Notlösungen darstellen.

Deuba Hydraulischer Wagenheber 2t

In einem praktischen schwarzen Transportkoffer wird der hydraulische Wagenheber 2t von Deuba geliefert. Die Unterfahrhöhe fällt mit 85 Millimetern so gering aus, dass auch Fahrzeuge angehoben werden können, deren Unterboden nicht viel Abstand zur Fahrbahn hat. Mit 33 Zentimetern ist die maximale Hubhöhe jedoch eingeschränkt.

Der schwarze Rangierwagenheber verfügt über einen praktischen Tragegriff und zwei lenkbare Rollen. Mit weniger als 10 Kilo lässt sich der Deuba noch problemlos tragen und rangieren. Passend zum Hubteller findet man im Set eine Gummiunterlage. Der Griff mit Verlängerung ermöglicht es, unsere beiden Testwagen leicht anzuheben. Das Ventil kann man so dosiert drehen, dass das Fahrzeug langsam zu Boden sinkt.

Der Hebel sitzt recht locker in der Fassung und hat beim Pumpen etwas Spiel. Wen das stört, der muss preislich in ein höheres Regal greifen. Abgesehen davon ist der Wagenheber 2t von Deuba für gelegentliche Räderwechsel gut geeignet.

Auch beim Verda Wagenheber 2,5T handelt es sich um einen Rangierwagenheber. Mit 8 bis 36 Zentimeter ist der Hubbereich etwas größer als beim Deuba. Ansonsten sind sich die Wagenheber vom Handling und der Verarbeitung sehr ähnlich. Der Verda schafft mit 2,5 Tonnen 500 Kilo mehr. Praktisch ist der mitgelieferte Hubadapter: Wird dieser eingesetzt, kann man sich einige Pumpvorgänge sparen, weil die Aufnahmefläche für das Fahrzeug um paar Zentimeter nach oben wandert. Die gummierte Einlage sorgt für eine schonende Behandlung des Autos.

Die Hubstange ist einteilig, für kräftesparendes Arbeiten aber lang genug. Das Ablassen des PKWs gelingt über eine Ventilschraube. Wenn man diese schön langsam und mit Gefühl dreht, gleitet der Wagenheber gemächlich nach unten.

Das Handling des Verda ist unproblematisch. Ein Tragegriff zum Anclipsen liegt bei. Zwei der vier Rollen sind lenkbar. Mit einer Länge von 52 und einer Breite von 20,5 Zentimetern findet der Rangierwagenheber auch in kleineren Garagen Platz.

Der Unitec 10008 ist ein günstiger Rangierwagenheber, der für den gelegentlichen Einsatz vollkommen ausreicht. Vor dem ersten Gebrauch muss man nur den gelben Kunststoffgriff einhaken und die Hubstange einsetzen, fertig! Der Unitec hebt bis zu zwei Tonnen. Für super flache Wagen ist er mit einer Höhe von 13,5 Zentimetern evtl. eine Spur zu hoch, die maximale Hubhöhe fällt mit 34,2 Zentimetern für große Geländewagen möglicherweise etwas zu niedrig aus. Beim Volvo hat es jedoch geklappt.

Die hinteren Rollen sind um 360 Grad drehbar, insgesamt ist der 9,4 Kilo leichte Wagenheber problemlos zu rangieren. Die Hubstange ist etwas wackelig, beim Hebeln fällt auf, dass sie Spiel hat – für diese Preisklasse ist das zu verschmerzen.

Sowohl den MX-5 als auch den XC90 können wir ohne großen Aufwand dank der hydraulischen Unterstützung anheben. Zum Ablassen muss man ein kleines Ventil öffnen, ein Schlitzschraubenzieher ist hierbei von Vorteil. Wenn man dies mit Bedacht tut, kann man den Wagen gut dosiert und langsam herablassen.

Schade, dass der Unitec 10008 lediglich eine Metallauflage und keine gummierte Auflagefläche hat. Ansonsten macht man für seinen kleinen Preis keine Fehler.

Beim Cartrend 144000 handelt es sich um das Zwillingsmodell zum Unitec 10008. Der Cartrend ist noch mal eine Ecke günstiger, abgesehen davon handelt es sich 1:1 um das identische Modell. Auch dieser Rangierwagenheber ist einfach zu handeln und erfordert wenig Kraft. Griff- und Hebekonstruktion sind allerdings etwas instabil, was sich jedoch nur auf den Komfort, nicht aber auf die reinen Eigenschaften als Wagenheber auswirkt.

Der Cartrend 10024 ist der große Bruder des Cartrend 144000. Er ist etwa doppelt so schwer, deutlich massiver konstruiert und hebt 2,5 statt 2 Tonnen. Mit einer Hubhöhe von bis zu 53 Zentimetern eignet er sich perfekt für SUVs. Flache Sportwagen sind hingegen nicht das Spezialgebiet des 10024, der eine Mindesthöhe von 15 Zentimetern benötigt.

Über einen mitgelieferten Höhenadapter aus Metall kann man 9 Zentimeter gewinnen, ohne den Hebelarm zu betätigen. Leider besteht der Adapterkopf genau wie der Hubteller aus Metall, eine Gummiunterlage fehlt.

Der Griff ist aus einem Stück gefertigt und macht einen stabileren Eindruck als beim kleineren Cartrend. Auch den Volvo haben wir ohne Probleme und Mühe angehoben. Pfiffig ist die zweite Griffposition. Setzt man die Stange seitlich ein, profitiert man von der so genannten »Quick Lift Funktion«. Die Auflageplatte wird dann nicht häppchenweise nach oben gepumpt, sondern bewegt sich in einem Stück aufwärts. Auch das Herablassen des Fahrzeugs lässt sich langsam realisieren.

Die Probleme anderer Käufer, die Ölverlust und Schwierigkeiten mit dem Ventil kritisieren, blieben bei uns aus.

Mit einem Gewicht von 31 Kilo ist der Verda Wagenheber 3T ein echter Koloss, der in zwei Paketen geliefert wird. Die hinteren Rollen müssen noch montiert werden. Zudem gilt es eine Metallklammer zu entfernen, damit man die lange Hebelstange einsetzen kann. Dies erwies sich als nicht ganz so unkompliziert und war nur mit Werkzeug möglich, wodurch der Lack minimal in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Der 3T kann, wie es sein Name schon verrät, bis zu 3.000 Kilogramm anheben. Und das so spielend einfach, dass sein Besitzer sich überhaupt nicht anstrengen muss. Die Doppelzylinderhydraulik machts möglich. Zwei Gummiteller in unterschiedlichen Größen werden mitgeliefert, um flexibel auf unterschiedliche Fahrzeuge zu reagieren. Der Hubbereich deckt von 7,5 bis 50,5 Zentimeter quasi alle relevanten Einsatzszenarien ab.

Das Herunterlassen des Fahrzeugs gelingt ebenfalls butterweich. Dreht man die Hebelstange, öffnet sich das Ventil und das Auto gleitet auf dem Hubteller langsam nach unten.

Also alles bestens? Fast! Uns stört das schlechte Handling des Verda 3T. Dass sich ein 31-Kilo-Geschoss nicht so simpel wie ein Scherenwagenheber bewegen lässt, ist klar. Allerdings sind die miserablen Rangiereigenschaften in diesem Fall hausgemacht. Das Rad vorne links dreht sich schlecht, das rechte fast gar nicht. So ist es ein echter Kampf, den 3T an seinen Bestimmungsort zu wuchten, von Schieben kann keine Rede sein. In einer schrägen Garageneinfahrt hat man ebenfalls wenig Freude. Da bringen auch die beiden lenkbaren Metallrollen wenig.

Wen das nicht nervt, der erwirbt einen muskulösen Helfer, der vom leichten Cabrio bis zum schweren SUV nahezu alles locker anheben kann.

Sealey 3040 AO Trolley Jack Rocket Lift

Dass es noch schwerer geht, beweist der Sealey 3040 AO Trolley Jack Rocket Lift. Das Geschoss wiegt satte 38 Kilo und ist damit schon eine Nummer zu schwer, wenn man nur mal ab und zu die Reifen wechseln will. Auch wenn der Rangierwagenheber Rollen aus Polyurethan hat, die etwas mehr Grip als Metallräder bieten, so muss die enorme Masse trotzdem bewegt werden. Kraft ist erforderlich, denn die beiden lenkbaren Rollen stellen sich auch mal quer. Insgesamt würde man sich wünschen, dass der Sealey etwas leichtläufiger ist und damit einfacher rangiert werden kann.

Die reinen Eigenschaften als Wagenheber sind exzellent. Drei Tonnen kann er heben, der Hubbereich ist gleichermaßen sinnvoll wie üppig abgedeckt. Trotz seiner Größe ist der gummierte Auflageteller nur zehn Zentimeter hoch, sodass er sich auch unter flache Autos schieben kann. Die maximale Hubhöhe von 53,3 Zentimetern ermöglicht den Räderwechsel bei mächtigen SUVs.

Der extrem lange, zweigeteilte Arm gestattet es, selbst den schweren Volvo XC90 ohne Anstrengung blitzschnell nach oben zu fahren. Wenige Pumpbewegungen reichen dazu. Zudem ist der Sealey 3040 AO Trolley Jack Rocket Lift so stabil gebaut, dass man sich keine Sorgen machen muss, der Volvo könnte herunterfallen. Das Herablassen des Fahrzeugs gelingt wohl dosiert und angenehm langsam, indem man die Hubstange dreht.

Der Sealey ist teuer und sehr schwer, aber dafür auch ein echtes Arbeitstier.

Forever Speed Scherenwagenheber

Schon beim Auspacken fällt auf: Der Forever Speed Scherenwagenheber ist an diversen Stellen mit Flugrost übersät, der Lack platzt vereinzelt ab. Das lässt Rückschlüsse auf billige Materialien und eine mangelhafte Verarbeitung zu. Mit gerade mal 3,25 Kilo ist der Wagenheber sehr leicht. Seine maximale Tragfähigkeit liegt bei 1,5 Tonnen, der Hubbereich zwischen 10,5 und 38,5 Zentimeter ist überschaubar.

Unglücklich gewählt ist der Hubteller. Dieser fällt nicht nur sehr klein aus, sondern besteht aus blankem Metall. Nervig ist zudem, dass er hin- und herwackelt. Die Auflagefläche des Wagenhebers fällt wie bei fast allen Scherenwagenhebern ebenfalls sehr schmal aus, hier ist Vorsicht geboten.

Am Mazda MX-5 verwenden wir den Forever Speed nur mit einer separaten Gummiunterlage, um das Fahrzeug zu schützen und den Halt zu erhöhen. In der Höhe verstellt wird der Wagenheber über einen Ratschenschlüssel. Allerdings greift dieser nicht immer. Wie andere Amazon-Rezensenten bemerken auch wir, dass der Wagenheber insgesamt sehr instabil ist. Unseren leichten Roadster vertrauen wir dem Forever Speed noch an, beim Volvo trauen wir uns nicht. Käufer bemängeln teilweise, dass sich der Wagenheber verbiegt und kritisieren bröckelnden Lack. Nach zwei mal Kurbeln triefen unsere Hände nur so vor Öl. Die Kurbelstange wurde offenbar in Öl gebadet. Unser Fazit: Finger weg!

Kefflum Scherenwagenheber

Der Kefflum Scherenwagenheber ist baugleich mit dem Forever Speed Scherenwagenheber. Er ist in einer 1,5- und in einer 2-Tonnen-Version erhältlich. Wir haben das stärkere Modell getestet, das frei von Flugrost ausgeliefert wurde und mit 9,8 bis 43,3 Zentimeter einen größeren Hubbereich bietet. Allerdings ist auch hier die Lackierung nicht perfekt, und die Ratsche greift nicht immer. Standfestigkeit und Stabilität sind ebenfalls unterdurchschnittlich.

Verda Scherenwagenheber

Für einen so kleinen Preis kann man nicht viel erwarten. Und dem Verda Scherenwagenheber ist nichts daran gelegen, uns positiv zu überraschen. Es handelt sich um das identische Modell wie beim Kefflum Scherenwagenheber und dem Forever Speed Scherenwagenheber. Rost finden wir keinen, der Lack ist ebenfalls noch intakt. Dafür greift die Ratsche permanent ins Leere, und um die Stabilität ist es ebenfalls nicht ums Beste bestellt. Qualität hat ihren Preis, die man in diesem Billigsegment nicht finden kann.

Heyner 347150 Scherenwagenheber

In einer praktischen Tragetasche wird der Heyner 347150 Scherenwagenheber geliefert, der Fahrzeuge bis 1,5 Tonnen anhebt. Für größere SUVs reicht die maximale Hubhöhe von 38,5 Zentimetern aus. Der Hubteller ist mit einer Gummiauflage versehen, wodurch das Fahrzeug geschützt wird. Allerdings fällt diese recht schmal aus.

Der Kurbelmechanismus ist nervig. Das Fahrzeug in einem Rutsch nach oben zu kurbeln ist unmöglich, man muss permanent neu ansetzen. Zudem sollte man gut gefrühstückt haben, da man einiges an Kraft benötigt. Die Standfläche ist schmal.

Einige Amazon-Käufer bemängeln, dass entweder ihr Scherenwagenheber oder die Hendel gebrochen ist. Ein anderer Kunde schreibt von einer gerissenen Hartgummiauflage. Für uns ist der Heyner 347150 ebenfalls nur ein Notwagenheber für unterwegs, wenn gerade kein anderes Hilfsmittel zur Verfügung steht.

Goodyear GOD1252 Scherenwagenheber

Von der Marke Goodyear haben wir eigentlich erwartet, einen vernünftigen Wagenheber zu erhalten. Der GOD1252 Scherenwagenheber ist aber eher Murks. Er ist zwar für 1,5 Tonnen ausgelegt, doch schon das Hochkurbeln des gerade mal eine Tonne schweren Mazda MX-5 ist ein unglaublicher Kampf. Die Kurbel ist wahnsinnig schwergängig, jede Umdrehung wie ein Fünfsatz-Match im Tennis. Wenn der Wagen dann endlich die Höhe erreicht hat, um einen Reifen zu wechseln, braucht man einen Kurzurlaub zur Erholung.

Lobenswert ist die recht große Gummiauflage, die man auch drehen kann. Die Hubhöhe fällt mit 11,5 bis 39 Zentimeter ordentlich aus. Wer keine Lust hat, sein Auto nur mühsam Millimeter um Millimeter anzuheben, kauft den Goodyear GOD1252 Scherenwagenheber lieber nicht.

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