Fahrrad­beleuchtung Test: Sigma Aura
test
Letztes Update: 8.10.2021

Die beste Fahrrad­beleuchtung

Wir haben 35 für den Straßenverkehr zugelassene Fahrradlicht-Sets getestet. Das beste ist für uns das Set Sigma Aura 80 USB. Es überzeugt mit guter Ausleuchtung sowie Leuchtdauer. Die zugehörige Blaze Rücklampe besitzt einen Tag- und einen Nacht-Modus sowie eine nützliche Bremslicht-Funktion. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Set sehr gut.

Florian Glott
ist gebürtiger Allgäuer und beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Mountainbikes und Outdoor-Ausrüstung. Am liebsten ist er in den Bergen und im Wald unterwegs und sucht ständig neue Herausforderungen. Er testet Sport- und Outdoor-Produkte unter anderem für das Bergzeit-Magazin.
Letztes Update: 8. Oktober 2021

Wir haben sieben neue Fahrradbeleuchtungssets getestet. Eine neue Empfehlung war diesmal nicht dabei, wobei das Velmia Fahrradlichter Set mit Bremsanzeige die Auszeichnung nur sehr knapp verpasst hat.

24. September 2020

Wir haben acht neue Fahrradbeleuchtungssets getestet und mit dem Sigma Aura 80 USB-Set einen neuen Testsieger mit tollen Zusatzfunktionen gefunden.

21. Oktober 2019

Verspätet hat uns des Beleuchtungsset Hecto Drive 40 von Lezyne erreicht. Beide Lampen sind sehr hochwertig verarbeitet und robust, schwächeln aber bei der Ausleuchtung und der Leuchtdauer, was einen verpassten vorderen Platz bedeutet.

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Wir testen ständig neue Produkte und aktualisieren unsere Empfehlungen regelmäßig. Gerne informieren wir Sie, sobald dieser Artikel aktualisiert wird.

Wer nachts im Straßenverkehr ohne Licht unterwegs ist, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Nicht nur das Gesehen-Werden ist essentiell, sondern auch das Sehen des Weges selbst – natürlich ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden. Daher ist bei Fahrradleuchten neben einem guten, möglichst homogenen Beleuchtungsbild auch eine einfache Handhabung und Montage wichtig.

Wir haben 35 Fahrradlicht-Sets getestet, die in Deutschland für den Straßenverkehr zugelassen sind. Das ist längst nicht bei allen Modellen, die man online kaufen kann, der Fall. Hier sind unsere Empfehlungen in der Kurzübersicht.

Kurzübersicht: Unsere Empfehlungen

Testsieger

Sigma Aura 80 USB

Test  Fahrrad­beleuchtung: Sigma Aura 80 USB
Ein gut verarbeitetes Set mit vier Leuchtmodi beim Frontlicht sowie einem Bremslicht bei der Rückleuchte.

Das Set der Sigma Aura 80 USB-Front- und der Blaze-Rücklampe kann das Rennen um den Testsieg knapp für sich entscheiden. Beide Lampen sind hervorragend verarbeitet und leicht zu montieren und kommen ohne permanenten Halter am Lenker aus. Die Aura 80 USB verfügt über vier Leuchtmodi mit Beleuchtungsstärken von 80, 60, 40 und 20 Lux. Die Leuchtdauer bei höchster Stufe betrug in unserem Test knapp über 5 Stunden. Die Ausleuchtung der Frontlampe ist ausreichend, um auch mal nachts im Wald zu fahren. Das Blaze-Rücklicht verfügt über einen Nacht- und einen Tag-Modus und ist zusätzlich mit einer gut funktionierenden Bremslichtfunktion ausgestattet. Somit ist das Set für jegliche Radsportarten genauso wie für den alltäglichen Straßenverkehr geeignet – und das zu einem fairen Preis.

Auch gut

Cat Eye GVolt 70

Test Fahrradbeleuchtung: Cat Eye GVolt 70 + Rapid Micro 6
Leicht zu montieren und schön kompakt. Die Umgebung wird gut ausgeleuchtet, drei Modi stehen zur Verfügung.

Das Set mit der GVolt-70-Front- und der Rapid Micro-G-Rücklampe belegt in unserem Test Platz zwei, wenn auch nur knapp. Die Frontlampe verfügt über drei Leuchtmodi mit Beleuchtungsstärken von 70, 50 und 10 Lux. Bei vollem Akku haben wir eine Brenndauer von knapp 3 Stunden im High-Modus und mehr als 18 Stunden im Low-Modus gemessen. Die Leuchten lassen sich gut montieren und bleiben während der Fahrt an Ort und Stelle. Die Lampen sind gut verarbeitet, leicht und haben eine schlanke Bauform, damit sie auch mal in der Hosentasche getragen werden können. Das wichtigste: Die Ausleuchtung ist sehr gut – vor allem im Seitenbereich – was die Lampe für Mountainbiker, Bikepacker, aber auch für Rennradfahrer interessant macht.

Intelligent

Büchel BLC 820

Fahrradbeleuchtung Test: 51nlrptit8l. Sl1000
Hohe Leuchtstärke und smarte Funktionen: Automatische Lichtsteuerung und der Tag-Nacht-Modus verlängern die Laufzeit.

Das Set Büchel BLC 820 war eines der hellsten im Test, nur das Sky Valley desselben Herstellers war noch heller. Das BLC 820 besitzt drei Leuchtmodi. Zwei LED-Leisten in der Frontlampe informieren dem Fahrer über den gewählten Leuchtmodus sowie über den Ladezustand des Akkus. Die 121 Gramm leichte Front- und 32 Gramm leichte Rückleuchte werden über dicke Gummibänder fixiert und halten die Lampen in Position. Der besondere Clou der Lampe: Um die Leuchtdauer zu verlängern, verfügt die Frontleuchte über eine automatische Lichtsteuerung und das Rücklicht über einen Tag-Nacht-Modus und noch dazu über eine gut funktionierende Bremslichtfunktion. Die Ausleuchtung bei diesem Set ist ausreichend zum Befahren von befestigten Wegen.

Dauerläufer

Trelock LS 950 Control

Fahrrad­beleuchtung Test: Trelock Ls 950 Control
Die mit Abstand längste Akkulaufzeit im Test – zumindest beim Frontlicht. Fünf Leuchtmodi sind wählbar.

Die Trelock LS950 Control hat vor allem eins: eine extrem lange Akkulaufzeit auch bei hoher Leuchtstärke. Daher konnten wir nicht anders, ihr eine Empfehlung auszusprechen, auch wenn sie ein paar kleine Kritikpunkte mitbringt. Mit 56 Stunden Durchhaltevermögen im Low-Modus und 14 Stunden im High-Modus schlägt sie die Konkurrenz um Längen. Länger leuchten nur batteriebetriebene Leuchten. Auch das Rücklicht konnte eine gute Zeit einfahren.

Gut & günstig

Sigma Aura 60

Test Fahrradbeleuchtung: Sigma Aura 60
Als kleiner Bruder des Testsiegers steht das Aura 60 Set ihm in kaum etwas nach und ist etwas günstiger zu haben.

Das Set von Sigma um die Aura-60-Front- sowie die Nugget-II-Rückleuchte ist super verarbeitet und macht von allen getesteten Lampen den hochwertigsten Eindruck – und das, obwohl es zu den günstigeren Sets gehört. Die Lampe verfügt über alles Nötige, wie eine Ladestandsanzeige, drei Leuchtmodi, beleuchtete Seiten und lässt sich einfach montieren. Der Nah- und Fernbereich wird gut ausgeleuchtet, der Seitenbereich leider kaum.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle
TestsiegerAuch gutIntelligentDauerläuferGut & günstig
Sigma Aura 80 USB Cat Eye GVolt 70 Büchel BLC 820 Trelock LS 950 Control Sigma Aura 60 Velmia Fahrradlichter Set mit Bremsanzeige Cat Eye GVolt 50 Busch & Müller IXON Core Deilin LED Fahrradlicht Set Velmia LED Fahrradlicht Set Trelock LS560 I-Go Control Fischer JY-7057 Büchel Vancouver Pro Lezyne Hecto StVZO 40 Büchel Vancouver Büchel Sky Valley ITSHINY LED Fahrradlicht Set Abenteurer LED Fahrradlicht Set Aaron LED Fahrradlicht Set Sigma Aura 30 Opard JY-7011 Antimi LF-04-10 Dansi Seattle Pro/XC-215K Dansi XC-213 Busch & Müller IXON IQ Premium Axa Greenline 50 Sigma Aura 25
Test  Fahrrad­beleuchtung: Sigma Aura 80 USBTest Fahrradbeleuchtung: Cat Eye GVolt 70 + Rapid Micro 6Fahrradbeleuchtung Test: 51nlrptit8l. Sl1000Fahrrad­beleuchtung Test: Trelock Ls 950 ControlTest Fahrradbeleuchtung: Sigma Aura 60Test  Fahrrad­beleuchtung: Velmia LI-3B/Duo LED StoptechTest Fahrradbeleuchtung: Cat Eye GVolt 50Test Fahrradbeleuchtung: Busch & Müller IXON Core + IXXI RückleuchteTest  Fahrrad­beleuchtung: Deilin LF-12/LR-06KTest  Fahrrad­beleuchtung: Velmia LI-3B/Micro Light EcoTest  Fahrrad­beleuchtung: Trelock LS560 I-Go ControlTest  Fahrrad­beleuchtung: Fischer  JY-7057Test  Fahrrad­beleuchtung: Büchel Vancouver ProTest Fahrradbeleuchtung: Lezyne Hecto 40Test Fahrradbeleuchtung: Büchel Vancouver + SD-Lie XC-142KTest Fahrradbeleuchtung: Büchel Sky ValleyTest  Fahrrad­beleuchtung: ITSHINY JY-7040A/JY-6015UTest  Fahrrad­beleuchtung: Abenteurer LF-13/LR-03KTest  Fahrrad­beleuchtung: Aaron LF-13/LR-03KTest  Fahrrad­beleuchtung: Sigma  Aura 30/CurveTest  Fahrrad­beleuchtung: Opard JY-7011Test Fahrradbeleuchtung: Antimi LF-04-10Test Fahrradbeleuchtung: Dansi Seattle Pro/XC-215KTest Fahrradbeleuchtung: Dansi Seattle Pro/XC-215kTest Fahrradbeleuchtung: Busch & Müller IXON IQ Premium + IX Back SensoTest Fahrradbeleuchtung: Axa Greenline 50Test Fahrradbeleuchtung: Sigma Aura 25
Pro
  • Gute Verarbeitung
  • Ladestandsanzeige
  • Vier Leuchtmodi
  • Tag-Nacht-Modus
  • Bremslicht
  • Einfache Montage
  • Drei Leuchtmodi
  • Kompakt
  • Gute Ausleuchtung
  • Ladestandsanzeige
  • Drei Leuchtmodi
  • Genaue Ladestandsanzeige
  • Tag-Nacht-Modus
  • Bremslicht
  • Einfache Montage
  • Fünf Leuchtmodi
  • Ladestandsanzeige
  • Sehr lange Akkulaufzeit
  • Gute Verarbeitung
  • Drei Leuchtmodi
  • Ladestandsanzeige
  • Kompakt
  • Einfache Montage
  • Bremslichtfunktion
  • Helligkeitssensor
  • Ladestandsanzeige
  • Einfache Montage
  • Zwei Leuchtmodi
  • Mode-Memory-Funktion
  • Gute Ausleuchtung
  • Gute Verarbeitung
  • Einfache Montage
  • Zwei Leuchtmodi
  • Ladestandsanzeige
  • Gute Ausleuchtung
  • Auto-Modus
  • Verarbeitung
  • Einfache Montage
  • Helligkeitssensor
  • Ladestandsanzeige
  • Gute Verarbeitung
  • Ladestandsanzeige
  • Gute Sichtbarkeit
  • Auto-Modus
  • Gute Verarbeitung
  • Robust
  • Einfache Montage
  • Einfache Montage
  • Drei Leichtmodi
  • Ladestandsanzeige
  • Einfache Montage
  • Vier Leuchtmodi
  • Ladestandsanzeige
  • Sehr gute Ausleuchtung
  • -
  • Gut verarbeitet
  • Gut verarbeitet
  • Einfache Montage
  • Günstig
  • Einfache Montage
  • Sehr einfache Montage
  • Ladestandsanzeige
  • Günstig
  • Einfache Montage
  • Drei Leuchtmodi
  • Sehr günstig
  • Einfache Montage
  • Zwei Leuchtmodi
  • Sehr gute Ausleuchtung
  • Einfache Montage
  • Ladestandsanzeige
  • Zwei Leuchtmodi
  • Zwei Leuchtmodi
  • Ladestandsanzeige
  • Günstig
Contra
  • Teuer
  • Rücklicht rastet nicht gut ein
  • Surrendes Geräusch
  • Teuer
  • Seitenausleuchtung
  • Schwergängiger Taster
  • Teuer
  • Seitenausleuchtung
  • Seitenausleuchtung
  • Schwergängiger Taster
  • Schwergängiger Schalter
  • Günstige Verarbeitung
  • Schwache Ausleuchtung
  • Schwache Seitenausleuchtung
  • Geringe Leuchtdauer
  • Frontlampe rastet nicht gut ein
  • Klobig
  • Teuer
  • Wird sehr heiß
  • Verarbeitung
  • Seitenausleuchtung
  • Schwache Ausleuchtung
  • Schwache Ausleuchtung
  • Batterie notwendig
  • Schwer
  • Billige Verarbeitung
  • Lampen rasten nicht gut ein
  • Lampen rasten nicht gut ein
  • Batterien müssen zusätzlich gekauft werden
  • Klobig
  • Montage unflexibel
  • Rückleuchte ging im Test kaputt
  • Teuer
  • Mäßige Verarbeitung
  • Wird sehr warm
  • Batteriefach des Rücklichts lässt sich schwer öffnen
  • Klobig
Bester Preis
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Leuchtstärke (lt. Hersteller)80 Lux70 Lux80 Lux70 Lux60 Lux70 Lux50 Lux50 Lux70 Lux70 Lux50 Lux30 Lux70 Lux40 Lux40 Lux100 Lux-50 Lux50 Lux30 Lux30 Lux---80 Lux50 Lux25 Lux
Leuchtstärke (gemessen)89 Lux85 Lux101 Lux85 Lux74 Lux71 Lux77 Lux55 Lux66 Lux71 Lux55 Lux51 Lux65 Lux-65 Lux126 Lux43 Lux39 Lux46 Lux47 Lux52 Lux44 Lux68 Lux60 Lux-80 Lux45 Lux
Laufzeit Front High (gemessen)5:05 h2:45 h3:20 h14:25 h5:00 h3:10 h3:25 h5:20 h3:36 h3:10 h9:25 h4:51 h4:53 h2:106:00 h4:15 h4:28 h4:32 h4:35 h5:30 h3:25 h5:25 h3:20 h3:20 h33:05 h3:25 h6:15 h
Laufzeit Front Low (gemessen)17:0218:15 h13:10 h56:10 h14:15 h12:35 h14:55 h16:20 h12:20 h14:21 h10:18 h16:38 h3:4520:30 h17:50 h8:25 h7:05 h7:10 h17:30 h6:30-11:00 h7:15 h-12:35 h14:55 h
Laufzeit Rück (gemessen)10:50 h4:50 h-12:45 h5:15 h8:50 h4:50 h24:40 h5:00 h6:30 h12:09 h4:50 h17:30 h15:0517:35 h17:30 h7:35 h4:20 h4:05 h11:20 h3:50 h7:05 hmind. 4 Tage--mind. 4 Tage
StromversorgungAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelBatterienAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelBatterienFrontlicht Batterie oder Akku, Rücklicht USB-KabelAkku, Laden per USB-KabelBatterien
Maße Front95 x 45,5 x 50104,5 x 36 x 36112 x 47 x 45113 x 45 x 5490 x 43 x 37,5105 x 39 x 45104,5 x 36 x 36106 x 35,5 x 4495,5 x 40,5 x 40105 x 39 x 4594 x 39 x 49,591 x 32,5 x 3097 x 50 x 4276 x 41 x 4595 x 47,5 x 38106 x 50 x 4683 x 34 x 30,592 x 36,5 x 3292 x 36,5 x 3297,5 x 42,5 x 52,577 x 42,5 x 31,5110 x 33,5 x 31111 x 40,5 x 40112 x 42 x 34,5119 x 50 x 5685 x 48 x 36,597,5 x 40,5 x 38
Maße Rück31 x 24,5 x 6452 x 22 x 3265 x 23 x 2254 x 22 x 3444 x 39 x 3865 x 23 x 2252 x 22 x 3252 x 32 x 2940,5 x 39 x 42,548 x 27,5 x 2054 x 22 x 3453,5 x 24 x 30,560 x 32 x 2064 x 45 x 3764 x 40 x 1964 x 40 x 1955,5 x 30,5 x 21,546,5 x 40,5 x 40,546,5 x 40,5 x 40,566,5 x 39,5 x 2559 x 21,5 x 3272 x 39 x 4556,5 x 40 x 1566 x 22 x 3254 x 42 x 40

Vorschriften für Fahrradbeleuchtungen nach StVZO

Wo vor dem Jahre 2017 noch fest angebrachte Lichter am Rad montiert sein mussten, die zwingend über einen Dynamo mit Strom versorgt werden mussten, dürfen heutzutage auch Akku-Leuchten verwendet werden. Allerdings haben nicht alle Lampen, die man im Handel findet, die Zulassung für den Straßenverkehr, da hier gewisse Anforderungen erfüllt sein müssen. So müssen die Lampen eine vom Kraftfahrtbundesamt erteilte Zulassungsnummer aufweisen, damit die Hersteller auch mit »StVZO-zugelassen« werben können und der Radler sie legal im Straßenverkehr einsetzen darf. So muss z. B. sichergestellt sein, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird und die Lampen am Rad in einer vorgeschriebenen Höhe angebracht sein müssen.

Seit 2017 sind auch Akku-betriebene Lichter erlaubt

Für das Frontlicht gilt es, eine Höhe zwischen 40 bis 120 Zentimetern, für das Rücklicht eine Höhe zwischen 25 bis 125 Zentimetern einzuhalten. So steht in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Paragraph 67:

»Fahrräder müssen mit einem oder zwei nach vorn wirkenden Scheinwerfern für weißes Abblendlicht ausgerüstet sein. Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.«

Gut eingestellt ist zum Beispiel die Frontlampe, wenn der Lichtkegel ungefähr so geneigt ist, dass seine Mitte in fünf Metern Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer.

 Fahrrad­beleuchtung Test: Fahrradbeleuchtung

Wichtig ist noch, dass zwar eine ständige Anbringungspflicht entfällt, es aber je nach Bedingungen notwendig ist, die Lampen anzubringen. So sagt Paragraph 67 der StVZO: »Scheinwerfer, Leuchten und deren Energiequelle dürfen abnehmbar sein, müssen jedoch während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, angebracht werden.«

Ergänzend sei noch gesagt, dass blinkende Lichter am Rad nicht zulässig sind.

Helmlampen vs. Radlampen nach StVZO

Im Vergleich zu den StVZO zugelassenen Fahrradlichtern haben alle Helmleuchten keine Zulassung und sind somit nicht im Straßenverkehr zugelassen. Der Grund liegt in der nicht festen Montage am Rad, da diese Lampen hauptsächlich am Helm angebrachten werden, damit der Fahrer auf dem Trail sein Blickfeld immer ausgeleuchtet hat.

Helmlampen sind nicht im Straßenverkehr zugelassen

Zudem verfügen diese Lampen über enorm hohe Lichtleistungen, nicht selten weit über 2000 Lumen, um so gut wie möglich den Trail sichtbar zu machen. Deshalb werden aber andere Teilnehmer im Straßenverkehr extrem geblendet, sollte die Lampe dort eingesetzt werden, was unter Umständen zu gefährlichen Situationen führen kann.

Lumen vs. Candela vs. Lux

Der Lichtstrom bzw. die Lichtleistung wird in Lumen [lm] angegeben. Dieser Wert gibt Auskunft über die Helligkeit eines Leuchtmittels, genauer gesagt wie viel Licht einer Lampe zu allen Seiten hin ausgestrahlt wird und somit generell zur Verfügung steht. Es gilt: je höher der Wert, umso mehr Licht steht zur Verfügung.

Candela [cd] beschreibt den Lichtstrom, der in eine bestimmte Richtung abgestrahlt wird. Beide Werte sind Sendergrößen, da sie von der Lampe ausgehen.

Die Beleuchtungsstärke wird in Lux [lx] angegeben und gibt Auskunft über den Lichtstrom, der auf eine beleuchtete Fläche fällt. Da es sich hier um eine Empfängergröße handelt, ist die reine Lux-Angabe der Lampe wenig aussagekräftig, da sie vom Abstand des Leuchtmittels zur angeleuchteten Fläche abhängt. Die Beleuchtungsstärke kann jedoch recht einfach mit einem Luxmeter ermittelt werden. Wir haben die Beleuchtungsstärke der Prüfnorm für Fahrradleuchten entsprechend in einem Abstand von zehn Metern gemessen.

 Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02625 Scaled
Das Sigma Beleuchtungsset beinhaltet alles, was man zur Montage und Betreiben der Lampen benötigt.

Testsieger: Sigma Aura 80 USB

Die Wahl des Testsiegers fiel uns bei diesem Test nicht leicht, denn auch andere Sets haben uns überzeugt und sind empfehlenswert. Es ist die Summe der Kleinigkeiten, die den Favoriten letztlich ausmacht. Und hier überzeugte letztlich das Sigma Aura 80 USB Set, nicht zuletzt wegen der starken Rückleuchte.

Testsieger

Sigma Aura 80 USB

Test  Fahrrad­beleuchtung: Sigma Aura 80 USB
Ein gut verarbeitetes Set mit vier Leuchtmodi beim Frontlicht sowie einem Bremslicht bei der Rückleuchte.

Im Lieferumfang ist alles Notwendige enthalten, so befinden sich im Paket neben den beiden Lampen noch ein USB-Ladekabel, zwei kurze aber detailreiche Bedienungsanleitungen und die Befestigungsgummis zur Montage. Die Aura 80 sowie die Blaze Rückleuchte sind sehr hochwertig verarbeitet und fassen sich gut an. Keinerlei unschöne oder scharfe Kanten sind zu finden. Auch die Gummiabdeckungen für die USB-Buchsen schließen gut und die großen Ein/Aus-Schalter lassen sich leicht bedienen.

Die Aura 80 USB-Frontlampe

Die Montage ist sehr einfach. Die Aura 80 wird mittels eines stabil wirkenden Gummibands am Lenker befestigt und bleibt selbst bei wilder Fahrt auf dem Trail an Ort und Stelle. Es verbleibt somit kein Halter am Lenker, was besonders Rennrad- oder Mountainbikefahrer freuen wird.

1 von 7
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02626
Die Aura 80 USB hat eine gut ablesbare Anzeige für den Ladezustand (rechts) und den gewählten Leuchtmodus (links).
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02627
Sie ist auch gut von der Seite erkennbar und macht den Biker im Verkehr gut sichtbar.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02628
Die USB-Buchse lässt sich mit einem Gummideckel gegen eindringendes Wasser verschließen.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02629
Durch das schlanke Design stört die Aura 80 USB nicht am Lenker.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02630
Der Halter ist an der Lampe integriert, wodurch kein Halter am Lenker zurück bleibt.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02632
Dank des robusten Gummibandes lässt sich die Aura 80 USB schnell am Lenker fixieren.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02633
Auch kann die Lampe auf dem integrierten Halter gedreht werden, um so eine optimale Ausrichtung am Lenker zu gewährleisten.

Durch ein zweifaches Drücken des Schalters geht die Aura 80 in der höchsten Stufe an. Die insgesamt vier Leuchtstufen lassen sich dann durch erneutes Drücken des Schalters durchwählen. So stehen einem laut Hersteller 80, 60, 40, und 20 Lux zur Verfügung – unsere Messung der hellsten Stufe kam sogar auf 89 Lux. Welche Stufe gewählt wurde, zeigt einem die Leuchtanzeige mittel vier orangen LEDs an. Direkt daneben befindet sich mit ebenfalls vier grünen LEDs die Batterieanzeige und gibt dem Fahrer gut sichtbar Aussage über den Ladezustand der Lampe. Leuchtet eine rote LED auf, muss der 2000 mAh-Akku geladen werden, beginnt sie zu blinken, geht die Aura in Kürze aus. Auf höchster Stufe konnten wir eine maximale Leuchtdauer von 5 Stunden und 5 Minuten ermitteln.

1 von 4
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02610
Ausleuchtung der Sigma Aura 80 USB bei höchster Stufe. Hier wird der Seitenbereich noch ausreichend ausgeleuchtet. Etwas mehr wäre jedoch wünschenswert.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02609
Ausleuchtung der Sigma Aura 80 USB bei zweithöchster Stufe.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02608
Ausleuchtung der Sigma Aura 80 USB bei zweitniedrigster Stufe.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02607
Ausleuchtung der Sigma Aura 80 USB bei niedrigster Stufe.

Die Ausleuchtung der Aura 80 ist besser als bei ihrem kleinen Bruder, der ebenfalls getesteten Aura 60. Bei der Aura 80 Wird der Nah und vor allem der Fernbereich hervorragend ausgeleuchtet.

Die Blaze-Rücklampe

Auch die Montage der Blaze ist sehr einfach. Die Lampe wird einfach mittels Gummiband an der Sattelstütze befestigt.

Die Blaze-Rückleuchte verfügt über zwei Modi, den Tag- und den Nacht-Modus. Im Tag-Auto-Modus, welcher beim ersten Klick ausgewählt ist, schaltet sich der integrierte Helligkeitssensor ein. Das heißt, dass je nach Umgebungslicht das Licht ein oder nach 4 Minuten ausgeschaltet wird. Werden keine Bewegungen mehr registriert, schaltet sich die Lampe nach 9 Minuten aus.

Im Nacht-Modus leuchtet die obere LED ausreichend hell und die Blaze ist auch von der Seite gut erkennbar.

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Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02634
Die Blaze Rücklampe muss richtig herum montiert werden, damit sich der Beschleunigungssensor richtig kalibrieren kann.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02635
Die kleine LED im rechten Bereich der Blaze zeigt an, ob sich die Lampe im Tag-Auto-Modus befindet oder nicht.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02636
Im Nachtmodus leuchtet die obere LED hell und gut sichtbar.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02637
Beim Bremsen leuchten für drei Sekunden alle LEDs hell auf und warnen so den hinterherfahrenden Verkehr
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02638
Die Blaze ist auch von der Seite gut erkennbar und sorgt so für gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Weiter verfügt die Lampe noch über eine Bremslichtfunktion. Treten negative Beschleunigungen auf, leuchten im Nacht-Modus für drei Sekunden die zwei unteren LEDs deutlich sichtbar auf, im Tag-Modus leuchten alle drei LEDs auf. Die Bremslichtfunktion reagiert gut, auch schon bei etwas geringeren Verzögerungen und warnen so den nachfolgenden Verkehr zuverlässig. Wichtig ist nur, dass die Lampe richtig herum montiert ist, da sich der Beschleunigungssensor jedes Mal kalibrieren muss.

Insgesamt eine tolles Set mit nützlichen Funktionen und guter Ausleuchtung sowie Leuchtdauer, die jeden Biker, egal ob Rennradfahrer oder Mountainbiker glücklich machen werden. Aber auch im täglichen Straßenverkehr hat man mit den Zusatzfunktionen ein deutliches Plus an Sicherheit.

Nachteile?

Wo beim kleinen Bruder die Seitenausleuchtung ein Kritikpunkt war, ist diese bei der Aura 80 besser. Dennoch ist in puncto Seitenausleuchtung immer noch etwas Luft nach oben. Das ist jedoch Jammern auf hohen Niveau.

Sigma Aura 80 USB im Testspiegel

In der 08/2020-Ausgabe der Stiftung Warentest bekam das Sigma Aura 80 USB-Set die Gesamtnote »gut« (2,0). Etwas detaillierter wurde berichtet:

»Gut, aber nicht fest montiert. Für die meisten Radler gute, im Nahfeld breite Ausleuchtung. Bis 18 Meter Sicht, eher nichts für Raser. Muss nach jedem Abnehmen neu justiert werden. Mehrstufige Restleuchtanzeige.«

Alternativen

Obwohl uns der Testsieger am besten gefallen hat, gibt es weitere interessante Modelle, die unserem Favoriten in nur wenig nachstehen. Wer weniger Geld ausgeben möchte oder auf bestimmte Funktionen Wert legt, wird vielleicht bei unseren Alternativen fündig.

Auch gut: Cat Eye GVolt 70

Der Lieferumfang des Cat Eye GVolt 70-Sets beinhaltet neben der kompakten und 116 Gramm schweren Frontlampe und der Rapid-Micro-G-Rücklampe zwei USB-Ladekabel sowie einen Halter für Erstere und den Befestigungsgummi für Letztere.

Auch gut

Cat Eye GVolt 70

Test Fahrradbeleuchtung: Cat Eye GVolt 70 + Rapid Micro 6
Leicht zu montieren und schön kompakt. Die Umgebung wird gut ausgeleuchtet, drei Modi stehen zur Verfügung.

Beide Lampen fassen sich gut an und machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die kleine Rückleuchte wird mittels Gummiband an der Sattelstütze befestigt und kann sogar aus dem Halter ein- und ausgeklippt werden. Der beigefügte H-34 Halter der GVolt 70 hat uns besonders gut gefallen. Dieser besitzt ein gut drehbares Kunststoffrad am unteren Ende, in den das gezahnte Band eingeführt werden kann. Durch ein Gewinde im Rad kann dann der Halter an den Lenker geschraubt werden und hält die Lampe bombenfest in Position.

1 von 8
Fahrradbeleuchtung Test: Cat Eye00006
Die Cat Eye GVolt 70 kann zwar auch oberhalb des Lenkers angebracht werden, sollte aber eigentlich unten montiert werden, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Fahrradbeleuchtung Test: Cat Eye00007
Die Cat Eye Gvolt 70 ist kompakt und leicht.
Fahrradbeleuchtung Test: Cat Eye00010
Ganz einfach kann sie aus der Halterung ausgeklipst werden.
Fahrradbeleuchtung Test: Cat Eye00011
Die Halterung sitzt bombenfest.
Fahrradbeleuchtung Test: Cat Eye00009
Das Cockpit wirkt mit der Lampe nicht überladen.
Fahrradbeleuchtung Test: Cat Eye00001
Das Rapid Micro G ist schlicht und gut verarbeitet.
Fahrradbeleuchtung Test: Cat Eye
Es leuchtet genügend aus und ist ebenfalls leicht und kompakt.
Fahrradbeleuchtung Test: Cat Eye00002
Die Halterung lässt sich leicht anbringen und fällt nicht auf.

Das Einlegen der Lampen in den jeweiligen Halter sowie auch das wieder Ausklippen der Lampen geht ausgezeichnet. Schön ist auch, dass der Halter über Kopf am Lenker montiert werden kann und die Leuchte nicht klassisch oben, sondern unter dem Lenker hängt, was ein aufgeräumtes Cockpit erzeugt. Im Test haben wir die Leuchte zunächst wie gewohnt oberhalb des Lenkers angebracht – das sollte man aber eigentlich nicht tun, da dann der Gegenverkehr geblendet wird und die Leuchte so nicht mehr StVZO-konform ist. Der Einschaltknopf der GVolt 70 ist an der Unterseite des Gehäuses angebracht. Alternativ kann im Zubehör noch ein GP-Adapter erworben werden, wodurch die Lampe an jede GP-Halterung montierbar ist.

Die Frontlampe verfügt über drei Leuchtmodi mit Beleuchtungsstärken von 70, 50 und 10 Lux in den entsprechenden Stufen High, Mid und Low. Gemessen haben wir eine Beleuchtungsstärke im High-Modus von 85 Lux. Außerdem gibt der Hersteller die Brenndauer mit zwei Stunden im High-Modus, drei Stunden im Mid-Modus sowie 15 Stunden im Low-Modus an. Gemessen haben wir eine Leuchtdauer von circa drei Stunden im High-Modus.

Weiter verfügen beide Lampen über einen Ladezustandsindikator. So leuchtet bei einer Restladung von 20 Prozent eine LED auf, die anzeigt, dass die Lampen geladen werden müssen. Gut hat uns auch gefallen, dass die GVolt 70 über eine Mode-Memory-Funktion verfügt. Das bedeutet, dass die Lampe den zuletzt gewählten Modus speichert, sodass dieser beim Anschalten der Lampe auch automatisch gewählt ist.

Die Ausleuchtung ist mit ein Grund, warum die GVolt 70 so weit vorne gelandet ist. Der Fernbereich wird hell und gut ausgeleuchtet, der Nahbereich etwas weniger. Besonders gut hat uns die Breite der Ausleuchtung gefallen. So sind etwaige Hindernisse am Weg- und Waldrand sehr gut und frühzeitig erkennbar. Letztlich ist das Set mit der GVolt 70 zwar nicht das günstigste im Test, aber überzeugt mit der Einfachheit und den Stärken genau da, worauf es bei einer Lampe ankommt. Das gelingt ohne viel Schnickschnack und sollte jeden Mountainbiker, Rennradfahrer oder auch Bikepacker überzeugen. Nur der Preis könnte etwas niedriger sein.

Intelligent: Büchel BLC 820

Eine weitere Alternative ist das Fahrradlicht-Set Büchel BLC 820, welches über eine sehr nützliche Zusatzfunktion verfügt. Im Lieferumfang sind neben den Lampen selbst noch die Halter und ein USB-Ladekabel zum Laden der beiden Li-Ion-Akkus enthalten. Die beiden Lampen machen einen anständigen Eindruck und liegen wertig in der Hand.

Intelligent

Büchel BLC 820

Fahrradbeleuchtung Test: 51nlrptit8l. Sl1000
Hohe Leuchtstärke und smarte Funktionen: Automatische Lichtsteuerung und der Tag-Nacht-Modus verlängern die Laufzeit.

Die Montage der Halter ist sehr einfach. Beide werden mittels eines stabilen Gummibands am Lenker bzw. an der Sattelstütze montiert und halten beide Leuchten in Position. Das Ein- und Ausschalten beider Lampen sowie die Wahl der Leuchtmodi geschieht über den gut bedienbaren Schalter.

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Fahrradbeleuchtung Test: Büchel Blc 820 00005
Die Büchel BLC 820 im modernen Design mit toller Ladestandsanzeige.
Fahrradbeleuchtung Test: Büchel Blc 820 00012
Sie lässt sich leicht einklipsen.
Fahrradbeleuchtung Test: Büchel Blc 820 00008
Die Halterung sitzt fest und ist gut anzubringen.
Fahrradbeleuchtung Test: Büchel Blc 820 00010
Das Rücklicht hat eine Bremslichtfunktion.
Fahrradbeleuchtung Test: Büchel Blc 820 00011
Es ist schmal und leicht.

Beide Lampen verfügen weiter über eine Ladezustandsanzeige. Beim Rücklicht blinkt eine kleine LED, wenn sie geladen werden muss, beim Frontlicht zeigen vier LEDs den Ladezustand an. Dabei entsprechen vier grüne LEDs einem Ladezustand von 100 Prozent, eine grün leuchtende LED 25 Prozent. Eine rote LED zeigt an, dass der Ladezustand nur noch zehn Prozent entspricht. Das Frontlicht verfügt über drei Helligkeitsstufen, laut Hersteller beträgt die Beleuchtungsstärke 80 Lux im High-, 40 Lux im Mid- und 15 Lux im Low-Modus, welche durch erneutes Drücken des Schalters durchgewählt werden können.

Um die Leuchtdauer gegebenenfalls zu erhöhen, verfügt die BLC 820 über eine automatische Lichtsteuerung. Wird der Schalter einmal gedrückt, schaltet sich die Lampe im Auto-Modus ein. Je nach Helligkeit der Umgebung wird die Helligkeit der Lampe dann automatisch angepasst. Durch erneutes Drücken des Schalters kann dann durch die drei Leuchtmodi – High, Mid und Low – geschaltet werden. Eine LED-Leiste mit vier blauen LEDs zeigt dem Fahrer an, in welcher Stufe sich die BLC820 gerade befindet.

Eine weitere nützliche Funktion bietet die Rückleuchte. Sie verfügt neben einem Tag- und Nachtmodus auch noch über eine Bremslichtfunktion, die erstaunlich gut funktioniert. Durch einmaliges Drücken des Schalters befindet sich die Lampe im Tag-Modus. Das heißt, sobald es hell ist, ist die Lampe aus – wenn es aber Dunkel wird, schaltet sich die Lampe ein. Durch erneutes Drücken wird in den Nachtmodus gewechselt, bei dem das Rücklicht permanent leuchtet. So kann verhindert werden, dass der Fahrer das Einschalten des Rücklichts unterwegs vergisst. Wie schon erwähnt, verfügt das Rücklicht über eine Bremslichtfunktion. Ein integrierter Beschleunigungssensor misst die Verzögerung, wo ab einem gewissen Wert eine zweite rote LED deutlich sichtbar für drei Sekunden aufleuchtet.

Die Ausleuchtung ist im Vergleich zum Testsieger nicht ganz so gut. Der Fernbereich wird hell ausgeleuchtet, der Nahbereich etwas weniger. Der Seitenbereich wird leider kaum ausgeleuchtet, zum Fahren auf befestigten Wegen ist das Beleuchtungsbild aber dennoch ausreichend. Seitliche Beleuchtung im Frontlicht sorgt für eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Letztlich ist das Set von Büchel mit nützlichen Zusatzfunktionen sehr durchdacht und macht was es soll. Interessant kann das Set für Rennradfahrer sein, die gerne mit mehreren Fahrern im Pulk fahren möchten. Hier punktet die Bremslichtfunktion.

Dauerläufer: Trelock LS 950 Control

Das Set Trelock LS 950 Control kommt mit der Frontlampe und mit der LS 720 REEGO Rücklampe. Die Lampen selbst wirken hochwertig und gut verarbeitet. Im Lieferumfang sind neben einem USB-Ladekabel die beiden Halter beigefügt.

Dauerläufer

Trelock LS 950 Control

Fahrrad­beleuchtung Test: Trelock Ls 950 Control
Die mit Abstand längste Akkulaufzeit im Test – zumindest beim Frontlicht. Fünf Leuchtmodi sind wählbar.

Das Ein- und Auslegen der 221 Gramm schweren Frontlampe ist kinderleicht und funktioniert von allen getesteten Sets am besten. Bei der Rücklampe ist das jedoch etwas hakelig. Ein- und Ausschalten sowie die Manövrierung durch die fünf Leuchtmodi geschieht hier mit den zwei großen »+« und »-« Tasten.

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Fahrrad­beleuchtung Test: Trelock Ls 950 Ganz
Das Trelock-Set bringt alles Nötige mit.
Fahrrad­beleuchtung Test: Trelock 950 Ls Seite
Die Frontleuchte gehört zu den größeren Modellen.
Fahrrad­beleuchtung Test: Trelock Ls 950 Oben
Man hat auf dem Rad immer gute Sicht auf das Display.
Fahrrad­beleuchtung Test: Trelock Ls 950 Vorn
Die Lampe ist hell und sitzt fest im Cockpit.
Fahrrad­beleuchtung Test: Trelock Ls 950 Unten
Sie wird easy in die Halterung eingeklipst.
Fahrrad­beleuchtung Test: Trelock Ls 950 Rück
Die Rückleuchte ist klein, aber gut sichtbar.
Fahrrad­beleuchtung Test: Trlock Ls 950 Rück 2
Außerdem hat sie eine schmale Form und stört nicht.
Fahrrad­beleuchtung Test: Trelock Ls 950 Rück 3
Auch die Heckleuchte wird leichtgängig montiert.

Schön ist das LC-Display, das dem Fahrer die Leuchtstufe, den Ladezustand des Li-Ion Akkus und die Restleuchtzeit der Lampe auf einen Blick präsentiert. Im höchsten Modus kann es sein, dass die Lampe überhitzt und automatisch einen niedrigeren Leuchtmodus wählt. Das wird durch ein »°C« im Display angezeigt.

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Fahrradbeleuchtung Test: Trelock Set
Fahrradbeleuchtung Test: Trelock Front
Fahrradbeleuchtung Test: Trelock Front Usb
Fahrradbeleuchtung Test: Trelock Rück
Fahrradbeleuchtung Test: Trelock Rück Usb

Auffällig war hier, dass während des Betriebs ein ständiges, surrendes Geräusch zu hören war. Beim Fahren war das kaum hörbar, aber dennoch präsent. Die Ausleuchtung der LS 950 Control ist in Ordnung. Der Fernbereich wird gut, der Nahbereich etwas geringer, der Seitenbereich leider kam ausgeleuchtet – was aber dennoch für das Fahren auf befestigten Wegen ausreicht. Beide Lampen sind auch von der Seite gut wahrnehmbar.

Warum wir diese Lampe empfehlen, ist ganz klar: Die Trelock LS 950 Control hat mit einem großen Abstand die längste Akkulaufzeit im Test. Im Low-Modus kommt sie auf satte 56 Stunden Laufzeit. Hier muss man also enorm selten zum USB-Kabel greifen. Auch im High-Modus kann sie mit 14 einhalb Stunden weit vor allen anderen Kandidaten glänzen. Es sei noch erwähnt, dass sie die Helligkeit ein klein wenig drosselt, sobald sie zu heiß wird. Das war bei Raumtemperatur nach etwa fünf Stunden und bei Kälte nach etwa 7 Stunden durchgängigem Leuchten der Fall.

Beim Rücklicht kann man sich ebenso wenig beklagen: Fast 13 Stunden hält es durch und wird damit nur von wenigen anderen Modellen geschlagen. Unsere gemessenen 85 Lux Leuchtstärke sind hier außerdem ein sehr guter Wert. Wer auf eine lange Akkulaufzeit Wert legt, sollte hier zugreifen!

Gut & günstig: Sigma Aura 60

Auch den kleinen Bruder des Testsiegers können wir empfehlen. Er kommt logischerweise ebenfalls aus dem Hause Sigma und beinhaltet die Aura 60 Front- und die Nugget-II-Rückleuchte. Neben den beiden Lampen sind zusätzlich noch ein USB-Ladekabel sowie zwei unterschiedliche Gummibänder im Lieferumfang enthalten, die zur Befestigung der Nugget II an der Sattelstütze dienen.

Gut & günstig

Sigma Aura 60

Test Fahrradbeleuchtung: Sigma Aura 60
Als kleiner Bruder des Testsiegers steht das Aura 60 Set ihm in kaum etwas nach und ist etwas günstiger zu haben.

Gerade die Aura 60 macht unter allen getesteten Lampen den hochwertigsten Eindruck und auch das Design gefällt uns am besten, was aber natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. Beide Lampen sind schnell mittels Gummibändern an Lenker und Sattelstütze montiert und auch schnell wieder abmontiert. Das 101 Gramm leichte Frontlicht ist mit dem Gummiband bzw. Halter über eine Schraube fixiert, der Winkel kann durch Drehen der Lampe variiert werden.

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Fahrradbeleuchtung Test: Sigma Aura 60 00004
Die Sigma hat eine sehr wertige Verarbeitung.
Fahrradbeleuchtung Test: Sigma Aura 60 00005
Sie ist klein und kompakt.
Fahrradbeleuchtung Test: Sigma Aura 60 00007
Das Cockpit sieht auch hier nicht überladen aus.
Fahrradbeleuchtung Test: Sigma Aura 60 00008
Die Halterung lässt sich gut anbringen und rutscht nicht.
Fahrradbeleuchtung Test: Sigma Aura 60 00009
Das Rücklicht sitzt fest und ist einfach zu montieren.
Fahrradbeleuchtung Test: Sigma Aura 60 00011
Auch die Rückleuchte ist sehr kompakt.
Fahrradbeleuchtung Test: Sigma Aura 60 00012
Sie lässt sich leicht anbringen und entfernen.

Die Lampe verfügt über drei Leuchtstufen – High, Mid und Low – mit laut Hersteller angegebenen 60 Lux im High-Modus. Zusätzlich verfügt die Aura 60 über eine Ladezustandsanzeige. Hier leuchtet eine grüne LED unterhalb des großen Ein- und Ausschalters auf, wenn der Ladezustand zwischen 70 und 31 Prozent liegt, unterhalb von 31 Prozent zeigt eine rote LED an, dass die Lampe aufgeladen werden muss.

Die 23 Gramm leichte Nugget II hat ebenfalls einen Ladezustandsindikator. Aufgedruckte Batteriesymbole zeigen bei entsprechender Beleuchtung den Ladezustand an, beide Symbole werden angeleuchtet, sobald sie aufgeladen werden muss. Das Beleuchtungsbild ist zum Fahren auf befestigten Wegen mehr als ausreichend, Nah- und Fernbereich werden hell dargestellt, die Seitenbereiche werden aber deutlich schlechter bis gar nicht ausgeleuchtet. Dieser Punkt hat letztlich zum Nichtgewinn des Tests geführt. Sehr gefallen hat uns aber die seitliche Beleuchtung mittel zusätzlicher LEDs. Dies trägt zur deutlich besseren Sichtbarkeit von der Seite im Straßenverkehr bei.

Letztlich ist das Set sehr gut verarbeitet und macht was es soll, ohne aber wirklich überragend zu sein. Besonders Rennradfahrer dürften mit diesem Set und dem ansprechenden Design der beiden Lampen glücklich werden, da sie klein und leicht sind und der Halter nicht fest am Lenker angebracht werden muss.

Außerdem getestet

Velmia Fahrradlichter Set mit Bremsanzeige

Das Velmia Fahrradlichter Set mit Bremsanzeige kommt mit der LI-3B Frontleuchte und der Duo LED Stoptech Rückleuchte. Im Lieferumfang ist alles für die werkzeugfreie Montage der beiden Lampen enthalten sowie ein USB-Ladekabel und eine kurze Bedienungsanleitung.

Die Kunststoffgehäuse beider Lampen sind hochwertig verarbeitet und vermitteln einen guten Eindruck. Nur der Taster der Frontlampe ist etwas schwergängig.

Die Montage und die Bedienung der LI-3B Frontlampe ist sehr einfach. Durch einmaliges Drücken des Tasters schaltet sich die Lampe im Auto-Modus an. Hier regelt ein integrierter Helligkeitssensor selbstständig die Helligkeit der Lampe und wählt je nach Umgebungslicht einen der insgesamt drei Leuchtstufen, was auch sehr gut funktioniert. Durch weiteres Drücken des Tasters kann jedoch auch selbst der Leuchtmodus gewählt werden und man kann zwischen dem Power-Modus (ca. 70 Lux), dem Medium-Modus (ca. 30 Lux) und dem Eco-Modus (ca. 15 Lux) wählen.

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Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc03723
Im Lieferumfang ist alles notwendige enthalten.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc03730
Durch einen integrierter Helligkeitssensor wählt die Lampe selbstständig die notwendige Leuchtstärke.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc03731
Auch von der Seite ist die Lampe gut zu erkennen.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc03733
Sowohl der gewählte Modus als auch der Ladezustand der Frontlampe werden durch je vier LEDs angezeigt.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc03735
Die Frontlampe kann in den bereits montierten Halter ein- und ausgeklickt werden.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc03726
Auch die Rückleuchte verfügt über einen integrierten Helligkeitssensor.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc03727
Bei einer Verzögerung leuchtet eine zweite LED für drei Sekunden auf und warnt dadurch den Hintermann.
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc03729
Auch die Rückleuchte ist mittels einem stabilen Gummibandes schnell montiert.

Beim fünften Drücken des Tasters schaltet sich die Lampe aus. Sowohl der gewählte Modus als auch der Ladezustand der Frontlampe werden durch je vier LEDs an der Oberseite der Lampe angezeigt.
Die Ausleuchtung des Weges ist recht ordentlich. So wird der Nah – und Fernbereich gut, der Seitenbereich mäßig ausgeleuchtet. Auch seitlich ist die Lampe gut wahrnehmbar.

Die Duo LED Stoptech Rückleuchte wird wie auch die Frontlampe mit einem dicken Gummiband montiert. Zusätzlich kann die Leuchte auch noch aus dem Halter geschoben werden, hier ist das Einlegen der Leuchte jedoch etwas fummelig. Schön ist hier, dass der Winkel der Leuchte stufenweise eingestellt werden kann, wodurch sie sich optimal ausrichten lässt. Auch die Rückleuchte verfügt über einen Helligkeitssensor und eine Akku-Kontrollleuchte.
Durch einmaliges Drücken des Tasters schaltet die Lampe im Auto-Modus ein. Je nach Umgebungslicht schaltet sich die Lampe selbstständig ein oder aus. Durch einen zweiten Druck des Tasters schaltet die Leuchte in den Nachtmodus und die LED leuchtet dauerhaft.

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Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc03752
Der Lichtkegel im Power-Modus ist hell – die Seiten könnten aber etwas mehr Lichtvertragen.
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Im Medium-Modus werden die Seiten kaum noch beleuchtet.
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Im Eco-Modus wird der Fernbereich noch gut, der Nahbereich aber kaum noch beleuchtet.

Sowohl im Tag – als auch im Nachtmodus ist die Bremslichtfunktion aktiviert und eine zweite LED leuchtet bei einer negativen Beschleunigung für drei Sekunden hell auf. Diese Bremslichtfunktion reagiert schon bei geringen Verzögerungen, funktionierte bei unserem Test sehr zuverlässig und sorgt so für mehr Sicherheit beim Fahren im Windschatten.

Alles in allem ein durchdachtes und gut funktionierendes Beleuchtungsset zu einem fairen Preis, das jedem Biker gefallen wird und nur sehr knapp an unseren Empfehlungen vorbeischrammt.

Cat Eye GVolt 50

Das GVolt 50 Set von Cat Eye beinhaltet die Frontlampe sowie die Rapid Micro G Rücklampe. Es beinhaltet neben dem Halter für Front- und Rückleuchte auch zwei USB-Ladekabel, womit die Li-ion Akkus aufgeladen werden können. Die Verarbeitung ist gut und die Frontlampe liegt wertig in der Hand, allerdings macht der große Bruder hier einen etwas besseren Eindruck. Das Anbringen des Halters sowie der Rückleuchte ist einfach. Die GVolt 50 verfügt über zwei Leuchtmodi – High und Low – mit einer laut Hersteller angegebenen Beleuchtungsstärke von 50 bzw. 20 Lux sowie der Mode-Memory-Funktion.

Das Beleuchtungsbild ist super: Der Nah-, Fern- und Seitenbereich wird gut und hell ausgeleuchtet. Insgesamt hat die GVolt 50 jedoch eine etwas reduzierte Beleuchtungsstärke im Vergleich zum Testsieger. Wer mit diesen Abstrichen leben kann und etwas weniger Geld ausgeben will, wird hier nicht enttäuscht werden.

Busch & Müller IXON Core

Die Busch & Müller IXON Core kommt im Set mit der IXXI-Rückleuchte. Im Lieferumfang sind der Halter sowie ein Ausgleichsring für dünnere Lenker, ein USB-Ladekabel, das dazugehörige Netzteil sowie zwei Gummibänder für die Montage des Rücklichts enthalten. Beide Lampen fassen sich gut an und die Verarbeitung ist durchaus qualitativ. Bei dieser Lampe setzt Busch und Müller auf ein Alugehäuse, was die Lampe wertig aussehen lässt – und das bei einem Gewicht von 134 Gramm für das Front- und 31 Gramm für das Rücklicht.

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Fahrrad­beleuchtung Test: Busch Und Müller Ixon Core Set
Fahrrad­beleuchtung Test: Busch Und Müller Ixon Core Seite
Fahrrad­beleuchtung Test: Busch Und Müller Ixon Core Licht
Fahrrad­beleuchtung Test: Busch Und Müller Ixon Core Front
Fahrrad­beleuchtung Test: Busch Und Müller Ixon Core Oben
Fahrrad­beleuchtung Test: Busch Und Müller Ixon Core Unten
Fahrrad­beleuchtung Test: Busch Und Müller Ixon Core Rück
Fahrrad­beleuchtung Test: Busch Und Müller Ixon Core Rück 2

Die Montage des Halters ist intuitiv und geht sehr schnell vonstatten. Das Frontlicht wird hier seitlich eingeklipst und bleibt stets in Position, das Rücklicht wird mit einem Gummiband an der Sattelstütze fixiert und ist schnell montiert und wieder entfernt. Das Frontlicht verfügt über zwei Leuchtmodi – High und Low – sowie über einen Ladezustandsindikator im Einschaltknopf. Hier blinkt alle zwei Minuten die LED für den jeweiligen Ladezustand unterschiedlich oft auf. Fünfmal Blinken zeigt einen Ladezustand von 100 bis 80 Prozent an, viermal Blinken 80 bis 60 Prozent, dreimal Blinken 60 bis 40 Prozent, zweimal Blinken 40 bis 20 Prozent und einmal Blinken bedeutet einen Zustand kleiner 20 Prozent und dass die IXON Core geladen werden muss.

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Fahrradbeleuchtung Test: Busch & Müller Set
Fahrradbeleuchtung Test: Busch & Müller Front
Fahrradbeleuchtung Test: Busch & Müller Front Usb
Fahrradbeleuchtung Test: Busch & Müller Rück
Fahrradbeleuchtung Test: Busch & Müller Rück Knopf
Fahrradbeleuchtung Test: Busch & Müller Rück Usb

Im High-Modus wird der Weg im Nah- und Fernbereich sowie ein wenig im Randbereich gut und hell ausgeleuchtet. Hier muss die Lampe vernünftig eingestellt werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden, der Low-Modus sorgt im Straßenverkehr für gute Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer. Das Front- sowie Rücklicht sind auch seitlich bei Dunkelheit gut wahrnehmbar. Wer ein gut verarbeitetes Set mit einem guten Beleuchtungsbild zu einem noch akzeptablen Preis sucht, um auch mal abseits befestigter Straßen zu fahren, wird mit diesem Set fündig.

In Sachen Akkulaufzeit haben wir hier auch nichts zu meckern. Im Low-Modus hält die Frontleuchte 16 einhalb Stunden durch, im High-Modus fünf einhalb Stunden, was im Vergleich ein guter Wert ist. Besonders die Rückleuchte konnte hier punkten: Über 24 Stunden strahlte sie in sattem Rot und ergatterte bei den akkubetriebenen Heckmodellen den Spitzenplatz. Die Leuchtstärke von 55 Lux ist zwar nicht überragend, aber noch in Ordnung.

Deilin LED Fahrradlicht Set

Das Deilin LED Fahrradlicht Set beinhaltet neben der LF-12 Frontlampe und LR-06K Rückleuchte noch alles Notwendige zur Montage der beiden Lampen sowie ein USB-Ladekabel und eine kurze Bedienungsanleitung. Die Kunststoffgehäuse beider Lampen wirken recht hochwertig und sind gut verarbeitet. Auch die Gummiabdeckungen der USB-Buchsen sitzen ordentlich fest.

Die Montage der Frontlampe ist sehr einfach und passt dank der beiliegenden Gummispacer an jeden Lenker. In den Halter kann dann die LF-12 Frontlampe ohne Probleme eingeschoben werden.

Die Frontlampe verfügt über insgesamt drei Modi. Einen Auto-Modus, der durch einmaliges Drücken des Tasters aktiviert wird, welcher je nach Umgebungslicht zwischen einer Leuchtstärke von 30 lx oder 70 lx wählt. Durch mehrmaliges Drücken des Tasters kann auch selbst zwischen den beiden Helligkeiten gewählt werden. Zudem verfügt die Lampe über eine Ladezustandsanzeige, welche dem Fahrer durch 3 LEDs mitteilt, ob die Lampe geladen werden muss oder nicht.

Die Rückleuchte ist das etwas einfacher gehalten. Sie wird mit einem stabil wirkenden Gummiband an der Sattelstütze montiert und kann durch einen Taster ein– und ausgeschaltet werden.
Beide Lampen sind gut von der Seite wahrzunehmen. Die Ausleuchtung im Nah- und Fernbereich ist gut und hell, der Seitenbereich doch mäßig und nur im sehr nahen und im sehr fernen Bereich. Dazwischen werden die Seiten nicht beleuchtet.

Am Ende ist das Deilin Fahrradlichtset mit dem integrierten Helligkeitssensor vor allem für den Straßenverkehr geeignet und weniger für eine Fahrt im dunklen und kurvenreichen Wald.

Velmia LED Fahrradlicht Set

Das zweite Velmia LED Fahrradlicht Set in diesem Test kommt mit der LI-3B Frontleuchte und der Micro Light Eco Rückleuchte. Somit besitzt dieses Set die identische Frontlampe wie das Velmia Fahrradlichter Set mit Bremsanzeige, hat aber nur eine einfache Rückleuchte ohne Bremslichtfunktion und ohne Helligkeitssensor. Somit kann die Micro Light Eco Rückleuchte lediglich ein- bzw. ausgeschaltet werden, verfügt aber über eine Akku-Kontrollleuchte. Ansonsten ist auch die einfache Rückleuchte gut verarbeitet und schnell montiert, wobei alles Notwendige zur Montage und zum Laden der beiden Lampen im Lieferumfang enthalten ist.

Wer also nicht unbedingt eine Bremslichtfunktion benötigt, wird mit dem Set zufrieden sein, für ein paar Euro mehr bekommt man jedoch auch die Alternative mit Bremslichtfunktion.

Trelock LS560 I-Go Control

Das dritte Trelock-Beleuchtungsset kommt mit der LS560 I-Go Front und der bereits bei den anderen Sets von Trelock getesteten LS 720 Reego Rückleuchte. Neben den beiden Leuchten sind noch die Halter mit Befestigungsgummis, einem USB-Ladekabel und eine kurze Anleitung im inneren der Schachtel im Lieferumfang enthalten.

Die Frontlampe sieht hochwertig und gut verarbeitet aus. Nur der Ein- und Ausschalter lässt sich schwer betätigen. Die Montage des Halters ist problemlos und hält fest am Lenker. Das Ein- und Auslegen der Lampe geht problemlos. Auch hier lässt sich die LS 720 Reego Rücklampe mit etwas Gefummel in den Halter ein- bzw. herausschieben.

Die Lampe verfügt über drei Leuchtmodi mit laut Hersteller 50, 30 und 15 Lux Beleuchtungsstärke. Der gewählte Modus wird einem auf der rechten Seite der Lampe angezeigt, links davon befindet sich die gut ablesbare Ladezustandsanzeige. Seitlich ist die LS560 I-Go Control sehr gut wahrnehmbar und sorgt für Sicherheit im Straßenverkehr. Der Nah- und Fernbereich wird gut ausgeleuchtet, nur der Seitenbereich bleibt im Dunkeln. Somit eignet sich das Set besonders für den Straßenverkehr und bei häufiger Benutzung.

Fischer JY-7057

Eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet das Fischer Fahrradlicht-Set mit der JY-7057 Frontlampe und dem JY-6058 Rückstrahler, welcher uns besonders gut gefallen hat. Das Set beinhaltet alles, was zur Montage benötigt wird, sowie eine Anleitung und ein USB-Ladekabel. Die Kunststoffgehäuse beider Lampen wirken etwas günstig und sind eher mäßig verarbeitet. So schließt die Gummiabdeckung der USB-Ladebuchse an der Frontlampe nicht zu 100% ab, was bei Regen ein Eindringen von Feuchtigkeit in die Lampe bedeuten könnte. Auch das Gummiband zur Montage der Frontlampe wirkt etwas dünn und daher weniger stabil.

Die Frontlampe verfügt über zwei Leuchtmodi und eine dank fünf kleinen LEDs gut ablesbare Ladezustandsanzeige an der Oberseite. Hier gilt, dass beim Blinken der letzten LED die Lithium Batterie geladen werden muss. Für besondere Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgt die Rückleuchte. Richtig montiert zeigen insgesamt fünf LEDs nach hinten sowie eine LED nach unten. So wird nicht nur der Verkehr hintern dem Fahrer angeleuchtet, sondern zudem das Hinterrad und der Boden. Zudem sind die roten Abdeckungen der LEDs etwas erhöht angebracht und sorgen außerdem für eine gute Sichtbarkeit hin zu den Seiten. Das Frontlicht leuchtet den Fernbereich noch gut aus, der Nah – und Seitenbereich wird jedoch nur noch mäßig ausgeleuchtet.

Insgesamt also ein gutes Lampenset für die tägliche Fahrt im Straßenverkehr zu einem fairen Preis.

Büchel Vancouver Pro

Nicht zu verwechseln mit dem Büchel Vancouver Beleuchtungsset, haben wir im 2020er-Update das Büchel Vancouver Pro Set getestet. Im Lieferumfang sind neben den Lampen noch die Lampenhalter, ein USB-Ladekabel und eine Kurzanleitung enthalten.

Die Kunststoffgehäuse beider Leuchten sehen wertig verarbeitet aus. Die Halter sind schnell und ohne Werkzeug an Lenker und Sattelstütze montiert und das Frontlicht lässt sich leicht ein- und wieder herausziehen. Die Rückleuchte lässt sich durch Drücken eines kleinen Knopfes wieder herausziehen, was jedoch etwas schwergängig geht.

Die Frontlampe verfügt über einen Automodus, indem man sofort beim Einschalten der Lampe gelangt. Hier wird die Beleuchtungsstärke je nach Helligkeit der Umgebung angepasst und hilft so, die Laufzeit der Lampe zu erhöhen. Beide Lampen sind noch recht gut im Dunkeln von der Seite zu erkennen, hier hat uns aber die Rückleuchte vom bereits getesteten Vancouver Set besser gefallen. Hier war das Licht von allen drei Seiten gut zu erkennen. Die Ausleuchtung ist im Nah – und Fernbereich gut, jedoch werden die Seiten kaum ausgeleuchtet und eignet sich so gut für den normalen Straßenverkehr.

Lezyne Hecto StVZO 40

Das Beleuchtungsset aus dem Hause Lezyne beinhaltet neben dem Hecto Drive 40 StVZO Frontlicht und dem KTV Rücklicht ein Ladekabel sowie die Befestigungsgummis für beide Lampen. Die Hecto Frontlampe besitzt ein hochwertig aussehendes, CNC-gefrästes Aluminium-Gehäuse, was es nicht nur sehr robust macht, sondern auch staub- und wassergeschützt nach IPX7 Standard. Das sehr hochwertig wirkende KTV Rücklicht erfüllt den IPX7 Standard ebenfalls.

Beide Lampen verfügen über jeweils zwei Leuchtmodi – Blast und Economy – und über eine Ladezustandsanzeige. Diese teilen dem Fahrer über farbliche LEDs den Ladezustand mit. Die Montage erfolgt bei beiden Lampen über ein stabiles Gummiband am Lenker bzw. an der Sattelstütze und auch bei wilder Fahrt ist die 104 Gramm schwere Hecto nie verrutscht. Die Frontlampe leuchtet den Nah- und Fernbereich gut aus, allerdings wird der Seitenbereich recht schwach ausgeleuchtet, was ein Befahren dunkler Waldwege schwierig macht. Das Rücklicht wird von anderen Verkehrsteilnehmern gut wahrgenommen und beide Lampen sind auch seitlich gut wahrnehmbar. Ausgedehnte Biketouren im Dunkeln sind jedoch fast nicht möglich, da die Leuchtdauer der Hecto im Blast-Modus nur etwas mehr als zwei Stunden beträgt.

Büchel Vancouver

Das Fahrradlicht-Set Vancouver mit der 3D-Lite XC-142K Rücklampe ist das günstigste Set von Büchel im Test. Das bemerkt man auch an der Verarbeitung: Sie wirkt nicht ganz so hochwertig wie bei den anderen Sets des Herstellers. Schön ist, dass neben dem USB-Ladekabel auch noch ein Netzteil im Lieferumfang enthalten ist. Die Montage der ebenfalls mitgelieferten Halter geht einfach von der Hand.

Aufgefallen ist uns nur, dass die Frontlampe nicht ganz im Halter eingerastet ist, was zum Herausfallen führen könnte. Das ist uns beim Testen jedoch nicht passiert. Die Vancouver verfügt über drei Leuchtmodi – High, Mid und Low – welche durch wiederholtes Drücken des Schalters ausgewählt werden können. Eine LED zeigt den Ladezustand der Lampe an.

Die Frontlampe leuchtet den Fernbereich gut, den Nah- und Seitenbereich eher schwach aus, was aber für den normalen Stadtverkehr allemal ausreicht. Andere Verkehrsteilnehmer nehmen die Seiten der beiden Lampen, vor allem beim Rücklicht, deutlich war. Insgesamt ist das Beleuchtungsset um die Vancouver Frontlampe ein solides Set zu einem vernünftigen Preis, mit dem man auf befestigten Wegen nichts falsch machen kann.

Büchel Sky Valley

Das Sky Valley Beleuchtungsset von Büchel beinhaltet die Sky Valley Frontlampe sowie die 3D-Light XC-142BK-Rücklampe. Das Set beinhaltet weiterhin ein USB-Ladekabel sowie den Halter für das Frontlicht. Der ist mittels einer Schraube einfach zu montieren und für unterschiedliche Lenkerdicken sind diverse Ausgleichsgummibänder im Lieferumfang enthalten. Der Halter für das Rücklicht wird mit einem Gummiband an der Sattelstütze befestigt und der Winkel kann mittels einer Schraube eingestellt werden. Beide Lampen lassen sich problemlos in die Halter ein- und ausklippen. Die Verarbeitung der Lampen ist ausgezeichnet, nur wirkt die Plastikoberfläche etwas billig. Die Lampe selbst wirkt etwas klobig und ist mit 180 Gramm (inklusive Halter) kein Leichtgewicht, das zum einen an dem verbauten, 4000 mAh großen Li-Ion-Akku liegt.

Das Ein- und Ausschalten der Frontlampe geht über den oberen bzw. unteren Wahlschalter. Zwischen den vier Beleuchtungsmodi kann nun mit der »Hoch«- bzw. mit der »Runter«-Taste gewählt werden. Dabei stehen in der höchsten Stufe laut Hersteller 100 Lux zur Verfügung. Schön ist hier das kleine LC-Display, welches den Fahrer über die gewählte Leuchtstufe, die Akkukapazität sowie die Restleuchtdauer in der gewählten Leuchtstufe auf einen Blick informiert, was uns besonders gut gefällt. Im Dunkeln wird das Rücklicht als auch das Frontlicht von den Seiten gut wahrgenommen, was für Sicherheit im Straßenverkehr sorgt. Die Ausleuchtung der Sky Valley ist ausgezeichnet und in diesem Bereich mit die beste Lampe im Test. Der Nah- und Fernbereich wird hell ausgeleuchtet, der Seitenbereich ebenfalls, was ein sicheres Fahren auch im Wald ermöglicht, da die Umgebung gut wahrgenommen wird. Warum jedoch die Lampe nicht auf den vorderen Plätzen landet, ist zum einen dem hohen Preis geschuldet.

Was uns jedoch sehr negativ aufgefallen ist, ist die enorme Hitzeentwicklung der Sky Valley im High-Modus, was nicht nur auf Kosten der Haltbarkeit und Effizienz gehen muss. Es ist zwar ein Hinweisaufkleber auf der Lampe angebracht, jedoch wird die Lampe nach kurzer Zeit so extrem heiß, dass sie nicht mehr in der Hand gehalten werden kann und man sie nach dem ausklippen sofort fallen lassen möchte.

ITSHINY LED Fahrradlicht Set

Das ITSHINY LED Fahrradlicht Set mit der JY-7040A Frontlampe und dem JY-6015Z Rücklicht ist ein einfaches und wiederaufladbares Leuchtenset. Im Lieferumfang sind neben den beiden Leuchten noch zwei USB-Ladekabel und alles, was für die Montage benötigt wird, enthalten.

Das Gehäuse der Frontlampe besteht teilweise aus Aluminium, welches durchaus hochwertig wirkt, die verwendeten Kunststoffteile des Front- und Rücklichts sind jedoch mäßig verarbeitet und fühlen sich günstig an.
Der Halter der Frontlampe wird mit einem dicken Gummiband am Lenker fixiert. In den Halter kann anschließend die Lampe eingelegt werden, was jedoch etwas zäh vonstattengeht. Die Bedienung der Lampe ist sehr einfach. Durch Drücken des Tasters kann zwischen einem High- und einem Low- Modus gewählt werden. Ansonsten besitzt die Lampe noch eine Akku-Kontrollleuchte. Hier leuchtet eine rote LED im transparenten Taster auf, sobald der Akku einen Ladezustand von 20% unterschreitet.

Der Halter des Rücklichts kann ohne ebenfalls ohne Werkzeug montiert werden und die Rückleuchte danach ein – und hinausgeschoben werden, was besser funktioniert als bei der Frontlampe. Die Leuchte selbst kann dann über einen kleinen Taster auf der Oberseite ein – und ausgeschalten werden.

Die Front und vor allem die Rückleuchte sind von der Seite gut wahrnehmbar, was für ein plus an Sicherheit im Straßenverkehr sorgt. Der Nah- und Fernbereich wird von der Frontlampe gut ausgeleuchtet, der Seitenbereich jedoch nicht.

Somit eignet sich das Leuchtenset von ITSHINY vor allem, um gesehen zu werden und im Straßenverkehr, nicht jedoch auf nächtlicher Fahrt durch den Wald.

Abenteurer LED Fahrradlicht Set

Das Abenteurer LED Fahrradlicht Set kommt mit der LF-13 Frontleuchte und der LR-03K Rückleuchte. Somit ist das Set von Abenteurer bis auf das aufgedruckte Logo identisch zum ebenfalls getesteten Aaron LUX LED Set. Auch die Ausleuchtung des Weges lässt keine Unterschiede erkennen.

Wer also eines der beiden Sets in Betracht zieht, kann einfach das zum jeweiligen Zeitpunkt günstigere kaufen.

Aaron LED Fahrradlicht Set

Das Aaron LUX LED Fahrradlicht Set kommt mit der LF-13 Front und der LR-03K Rückleuchte. Im Lieferumfang ist weiter noch ein USB-Ladekabel, eine kurze Bedienungsanleitung sowie alles Notwendige für die Montage enthalten.

Der Halter der Frontlampe ist schnell montiert und passt dank der beiliegenden Gummispacer an jeden gängigen Lenker. An den montierten Halter kann dann die Frontleuchte ein- und ausgeklickt werden, was gut funktioniert. Ansonsten ist die Verarbeitung aller Komponenten recht gut und wirkt hochwertig. Durch Drücken des Tasters kann zwischen zwei Leuchtmodi, 50 und 30 Lux, gewählt werden. Für eine bessere Sichtbarkeit von der Seite verfügt die Frontlampe noch über zwei gelbe Fenster, die im Dunkeln gut sichtbar beleuchtet werden.

Auch die Rückleuchte ist sehr einfach gehalten und wird mit einem stabil wirkenden Gummiband an der Sattelstütze montiert. Durch den Knopf auf der oben befindlichen Seite der Leuchte kann diese ein- und ausgeschaltet werden. Auch die Rückleuchte ist gut von der Seite zu erkennen.

Die Wegausleuchtung ist eher mäßig. Der Fernbereich wird gut und hell beleuchtet, der Nah- und der Seitenbereich jedoch wenig bis kaum.
Wer also nur eine einfaches und wiederaufladbares Lampenset für den Täglichen weg zur Arbeit sucht und auch nur im Straßenverkehr gesehen werden will, kann das Aaron LED Set getrost kaufen.

Sigma Aura 30

Das Sigma Aura 30 Beleuchtungsset kommt mit der gleichnamigen Frontleuchte und dem Curve Rücklicht. Beide werden mit Batterien betrieben. So sind je zwei AA-Batterien für die Front- und zwei AAA-Batterien für die Rückleuchte im Lieferumfang bereits enthalten sowie ein Gummiband zur Befestigung der Rückleuchte an der Sattelstütze. Beide Lampen sind Sigma-typisch gut verarbeitet und einfach in der Montage und der Bedienung. Die Aura 30 Frontlampe besitzt zwei Leuchtmodi, die durch Drücken des großen Tasters durchgeschaltet werden können.

Die Curve Rückleuchte hat einen Leuchtmodus. Beide Lampen verfügen über einen Batterieindikator und zeigen an, wann die Batterien gewechselt werden müssen. Von der Seite ist die Frontlampe nur mäßig, die Rückleuchte aber gut erkennbar. Die Wegausleuchtung im Nah -und Fernbereich ist ordentlich, der Seitenbereich wird aber eher mäßig ausgeleuchtet.

Letztlich ist die Aura 30 Frontlampe eine helle, batteriebetriebene Lampe für den täglichen Gebrauch im Straßenverkehr zu einem fairen Preis mit einer ebenso guten batteriebetriebenen Rückleuchte.

Opard JY-7011

Das Beleuchtungsset von Opard kommt mit der JY-7011 Front- und der LTIK-FS 364 Rückleuchte. Das Set ist baugleich mit dem schon getesteten Set von Life Bee mit der Frontlampe LTIK-FSW-567. Die Rücklampen beider Hersteller besitzen sogar die selbe Artikelbezeichnung.

Auch hier wirkt die Verarbeitung etwas günstig und das Ein- und Ausklippen der Rückleuchte aus dem Halter ist auch hier etwas fummelig. Die Montage der Halter jedoch ist recht einfach und benötigt kein Werkzeug. Die Ausleuchtung ist für den Straßenverkehr ausreichend, nur von der Seite wird man im Vergleich zu anderen Lampen eher schlecht wahrgenommen. Auch hier gilt: Wer ein günstiges Set für den Notfall immer im Rucksack dabei haben will, kann auch zu dem Opard Lampenset greifen.

Antimi LF-04-10

Das Fahrradlicht-Set von Antimi kommt mit der LF-04-10 Frontlampe und der LR-01 Rückleuchte zusammen mit einem USB-Ladekabel sowie alles Nötigem, um beide Lampen am Bike zu befestigen. Bei unserer Begutachtung hat sich gezeigt, dass dieses Set exakt dem Set von Life Bee mit der LF-04-08 Front und der LR-01 Rückleuchte entspricht. Der einzige Unterschied ist nur die etwas andere Optik der Frontleuchte. Wer also eines der beiden Sets in Betracht zieht, kann hier zu dem greifen, welches zum Zeitpunkt des Kaufes günstiger ist.

Dansi Seattle Pro/XC-215K

Das Dansi-Fahrradlicht-Set mit der Seattle Pro/XC-215k Frontleuchte und dem Kompakt USB/XC-170k Rücklicht ist eines der günstigsten Sets mit integriertem Li-ion Akku im Test. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was zur Befestigung am Bike benötigt wird – auch ein USB-Kabel zum Laden der beiden Lampen liegt bei. Der Halter der Frontleuchte wird an den Lenker geschraubt und hält das Frontlicht in Position. Zum Ausgleich unterschiedlicher Lenkerdurchmesser sind drei unterschiedlich dicke Gummibänder beigelegt. Die Verarbeitung der beiden Lampen ist recht gut, nur das Einklippen der beiden Lampen ist etwas hakelig.

Die Frontlampe verfügt über drei Beleuchtungsmodi und sorgt für eine in der Stadt vernünftige Ausleuchtung, das Rücklicht ist in der Dunkelheit auch von der Seite gut erkennbar. Die Randbereiche werden mit der Frontlampe weniger gut ausgeleuchtet. Wer ein günstiges Notfallset im Rucksack dabeihaben will, kann sich das Set getrost anschaffen.

Dansi XC-213

Das Beleuchtungsset von Dansi mit der XC-213K Frontleuchte und der XC-102 Mini LED Rückleuchte ist das günstigste Modell im Test, was sich bei der Verarbeitung auch bemerkbar macht. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was zur Montage der Lampen am Bike notwendig ist, leider müssen die Batterien zusätzlich gekauft werden, was den Preis dann doch wieder erhöht. Die Montage der Lampen ist recht einfach. Das Frontlicht verfügt über zwei Leuchtmodi – High und Low – und sorgt für eine ausreichende Ausleuchtung. Das Rücklicht ist bei Dunkelheit gut zu erkennen.

Wer wenig Geld ausgeben will und nur für den Notfall ein Beleuchtungsset im Rucksack haben möchte, kann über den Kauf des Sets nachdenken. Jedoch gibt es für etwas mehr Geld auch Sets mit integriertem Akku.

Busch & Müller IXON IQ Premium

Das IXON IQ Premium Set von Busch & Müller besteht aus der Frontlampe sowie der IX Back Senso Rücklampe. Bei diesem Set kommt das Rücklicht mit einem Li-ion Akku, wohingegen bei der Frontlampe vier AA-Batterien oder Akkus eingelegt werden müssen. Hier sind bereits 4 NiMH 2200 mAh Akkus im Lieferumfang enthalten. Des Weiteren sind noch ein Ladegerät für die Frontlampe und ein USB-Kabel zum Laden der Rückleuchte sowie Halter, Zubehör und Werkzeug zur Montage im Lieferumfang enthalten.

Bei der Erstmontage des Halters muss die Länge des im Halter integrierten Gummibands gegebenenfalls auf den Lenkerdurchmesser angepasst werden, wo einmalig Werkzeug benötigt wird. Danach geht die Montage sowie das Ein- und Ausklipsen der Lampe schnell und einfach und der Halter hält die doch recht schwere und klobig wirkende Lampe in Position. Will man hier aber zwischen Bikes mit unterschiedlich dicken Lenkern wechseln, kann man hier auf Probleme stoßen. Insgesamt ist die Verarbeitung äußerlich vernünftig, leider war die Rückleuchte nach dem ersten Mal Laden schon defekt und kann deshalb nicht weiter bewertet werden. Wir hoffen, dass dies nur ein Einzelfall ist.

Das Beleuchtungsbild ist hingegen ausgezeichnet. Nah- und Fernbereich sowie die Seitenbereiche werden im High-Modus ausgezeichnet ausgeleuchtet. So sind Details am Wegesrand gut erkennbar. Im Low-Modus wird man im Straßenverkehr gut wahrgenommen. Wer einzig und allein auf das Beleuchtungsbild Wert liegt, kann zu dieser Lampe greifen. Uns schrecken aber das hohe Gewicht von 225 Gramm (Lampe inklusive Halter), das klobige Design sowie der stolze Preis ab.

Axa Greenline 50

Das Axa Greenline 50 wirkt vernünftig verarbeitet, nur die Plastikoberfläche wirkt etwas billig für diese Preisklasse. Im Lieferumfang ist ein USB-Ladekabel enthalten sowie der Halter des Lichts. Dieser wird einfach über das stabil wirkende Gummiband am Lenker fixiert und die Lampe anschließend eingeklickt. Das Ein- und Ausklippen der Lampe aus dem Halter geht problemlos, auch bleibt die Lampe während der Probefahrt an Ort und Stelle. Die Lampe verfügt über einen Ladezustandsindikator im Einschaltknopf. Über drei farbliche LEDs wird der Ladezustand mitgeteilt. Die blaue LED leuchtet, wenn der Ladezustand über 75 Prozent liegt. Die gelbe LED leuchtet zwischen 75 und 25 Prozent. Unter 25 Prozent zeigt eine rote LED an, dass die Axa Greenline 50 geladen werden muss.

Die Lampe verfügt über zwei Leuchtmodi – High und Low – wobei die Lampe im High-Modus unangenehm warm wird und nach dreieinhalb Stunden Brenndauer schlagartig erlischt. Das Beleuchtungsbild bei dieser Lampe ist eher zentral, die Seiten werden kaum ausgeleuchtet. Der Zentralbereich wird aber im High-Modus ordentlich hell ausgeleuchtet.

Letztlich lässt sich sagen, dass es für vergleichbares oder sogar weniger Geld ganze Beleuchtungssets gibt, die ähnliches oder mehr bieten.

Sigma Aura 25

Das Beleuchtungsset Sigma Aura 25 beinhaltet die Aura 25 K Frontlampe sowie die Cubic Rückleuchte. Hier ist der Name Programm, denn beide Lichter wirken etwas klobig, die Verarbeitung ist dennoch anständig, jedoch kein Vergleich zum ebenfalls getesteten Aura 60 Set. Im Lieferumfang sind beide Lampen enthalten sowie die Halter, beziehungsweise die Gummibänder für die Befestigung an Lenker und Sattelstütze. Schön ist auch, dass hier Batterien mit enthalten sind und die Leuchten somit direkt nach dem Kauf in Betrieb genommen werden können. Das Rücklicht wird im Dunkeln von der Seite gut wahrgenommen, das Frontlicht jedoch eher weniger.

Die Frontlampe verfügt über zwei Leuchtmodi – High und Low – sowie einen Ladezustandsindikator. Dieser zeigt beim Leuchten einer roten LED an, dass nur noch 30 Prozent der Anfangsleistung zur Verfügung stehen und die Batterien bzw. Akkus getauscht werden müssen. Die Ausleuchtung ist für den normalen Straßenverkehr ausreichend, der Seitenbereich wird jedoch nicht ausgeleuchtet. Die Lampe lohnt sich für jene, die gelegentlich im Dunkeln mit dem Rad in der Stadt unterwegs sind und gerne für den Fall der Fälle ein Licht im Rucksack dabei haben möchten.

So haben wir getestet

Zunächst haben wir uns die Verarbeitung der Lampen genauer angesehen: Sind irgendwelche Verarbeitungsfehler zu erkennen? Gibt es unsaubere oder scharfe Kanten? Die Haptik spielte für uns dabei auch eine Rolle. Wichtig war außerdem, ob im Lieferumfang alles enthalten ist, um die Lampe in Betrieb zu nehmen und zu montieren ohne dabei auf zusätzliches Werkzeug zurückgreifen zu müssen. Auch haben wir die Lampen gewogen, sinnvollerweise mit dem entsprechenden Halter oder Befestigungsgummi.

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Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc03744
Fahrrad­beleuchtung Test: Dsc02724 Scaled
Fahrrad­beleuchtung Test: Fahrradbeleuchtungen

Genauer haben wir dann die Montage der Halter bzw. der Lampen betrachtet und beurteilt, ob diese leicht vonstattengeht und ob die Lampe während einer kurzen Probefahrt über einen holprigen Trail verrutscht. Um die Ausleuchtung des Weges der einzelnen Lampen beurteilen zu können, haben wir hierfür die Lampen an einem Lenker montiert und mit einer Kamera Bilder der Wegausleuchtung in Kopfhöhe aufgenommen. Für die Bilder haben wir eine Sony Alpha 5000 Kamera mit dem dazugehörigen SEL-P1650 Objektiv verwendet. Folgende Kameraeinstellungen haben wir gewählt: Belichtung: 1 Sekunde, Iso 400, Belichtungskorrektur +1, Blendeneinstellung f/3.5.

Um die Leuchtdauer zu messen, haben wir zunächst alle Lampen voll aufgeladen und anschließend angeschaltet. Während des Tests lief eine Videokamera mit, um die exakte Leuchtdauer zu ermitteln. Zusätzlich haben wir noch die Beleuchtungsstärke der High-Modi mit einem Luxmeter in zehn Metern Entfernung gemessen.

Die wichtigsten Fragen

Sind akkubetriebene Beleuchtungseinrichtungen erlaubt?

Seit 2017 sind auch akkubetriebene Beleuchtungseinrichtungen erlaubt. Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 67 „Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern“ schreibt vor, was erlaubt und was es zu beachten gilt.

Sind blinkende Leuchten am Rad erlaubt?

Blinkende Lampen sind am Rad nicht erlaubt, denn der Gesetzgeber sagt, dass blinkende Lichter andere Verkehrsteilnehmer irritieren können. Blinkende Lichter an Körper, Rucksack oder Helm sind hingegen nicht verboten. Das verstehe, wer will…

Wie hell muss eine Frontlampe mindestens sein?

Eine Frontlampe muss auf 10 Meter Entfernung eine Lichtstärke von mindestens 10 Lux leisten können. Dies gilt seit 2006. Das schaffen alle von uns getesteten Fahrradlampen spielend.

Was ist bei einer guten Lampe besonders wichtig?

Eine gute Frontlampe sollte hell sein und der Akku sollte eine lange Laufzeit besitzen. Zudem sollten Nah-, Fern – und Seitenbereiche gut ausgeleuchtet werden. Das ist besonders bei nächtlichen Fahrten durch den Wald wichtig, um Hindernisse frühzeitig erkennen zu können.

Was kostet ein gutes Beleuchtungsset?

Gute batteriebetriebene Sets sind bereits ab etwas über 10 Euro zu haben. Akkubetriebene Beleuchtungssets bereits ab etwa 20 Euro. Die sind ausreichend, um im Straßenverkehr gesehen zu werden. Wer Wert auf eine gute und helle Ausleuchtung legt, sollte mindestens 40 Euro investieren.

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