Die LG BH9540TW im Test – was sagen die Anderen?

Die LG BH9540TW konnte seit ihrer Vorstellung viele Tester überzeugen. In den meisten Testberichten wird die einfache Installation und die praxisgerechte Funkansteuerung der rückwärtigen Lautsprecher gewürdigt, genauso wie ihre außerordentlichen Multimediafähigkeiten.

So lobt Jochen Schmitt in seinem Test für das Magazin Heimkino ausführlich die leichte Installation sowie die erstaunliche Klangqualität der LG BH9540TW:

»In Sachen Akustik verblüfft das Mehrkanalsystem durch seinen enorm beeindruckenden Surround-Sound, der unseren großen Testraum mühelos mit Special-Effects ausfüllt. […] Der Subwoofer trägt mit einem satten Bass zum gelungenen Filmspaß bei.«

Zwar findet auch Schmitt, dass dem Sub »bei sehr hohen Lautstärken und fiesen Bassattacken doch etwas die Puste ausgeht«, meint aber auch:

»Für den Einsatz in üblich großen Wohnräumen ist das elegant gestaltete System BH9540TW von LG jedoch leistungsstark genug – hier dürfte es kaum jemandem an Basspotenz mangeln.«

In der Oberklasse erreicht unser Favorit im Test von Heimkino denn auch die Wertung »ausgezeichnet« mit Note 1,2 und kann sich zudem mit dem »sehr guten« Preis-Leistungsverhältnis einen »Preistipp« sichern (Ausgabe 1-2/2015). Das Fazit von Jochen Schmitt lautet:

»LG hat mit dem BH9540TW ein perfekt ausgestattetes 9.1-Heimkino-Komplettsystem mit eleganter Erscheinung im Angebot, das jedes Wohnzimmer in ein spektakulär klingendes Heimkino verwandelt. Zudem ist der aufgerufene Preis sehr verführerisch, so dass wir dieser Anlage gerne unsere Auszeichnung ‚Preistipp‘ verleihen.«

Auch das Magazin SFT ist von den klanglichen Fähigkeiten der BH9540TW angetan:

»Im Filmeinsatz liefert die BH9540TW einen raumfüllenden Klang, der mit einer starken Sprachwiedergabe durch den Center-Lautsprecher glänzt. In krachigen Action-Szenen tönen die Lautsprecher entsprechend aggressiv und bestimmt.«

Gerade deshalb sei die Anlage zum Musikhören aber nur bedingt geeignet. Der Tester bemängelt hier »stellenweise scharfe Höhen« und ein »etwas zu drängendes Klangbild«. Trotzdem attestiert SFT der Anlage ein »gutes« Endergebnis mit der Note 1,8 (Ausgabe 1/2015).

Wir finden, dass die LG-Anlage gerade für den wirklich guten Preis eben keine eierlegende Mollmilchsau sein muss, sondern nur das können sollte, wofür sie ausgelegt ist, und das ist das Heimkino.

  Nächste Seite
Seite 1Kleine Surround-Lehre
Seite 2Unser Favorit: LG BH9540TW
Seite 3Die LG BH9540TW im Test – was sagen die Anderen?
Seite 4Alternativen und Fazit

Kommentare

3 Kommentare zu "Die beste günstige Heimkino-Anlage"

avatar
Peter
Peter

Mist! Ich hab mich erst jetzt mit dem Thema beschäftigt und sie ist jetzt überall ausverkauft. Überall! Warum? Wurde sie vom Markt genommen? Auf der LG Seite habe ich keinen „Nachfolger“ gefunden. Nur eine neue Anlage: LG LHB655NW. Aber die hat „nur“ 1000 Watt. 🙁

Redaktion

Wir gehen davon aus, dass zur IFA in zwei Wochen neue Modelle vorgestellt werden. Wir werden sie dann so schnell wie möglich testen.

Peter
Peter

Gibt es hier Neuigkeiten? Ich habe zur IFA keine neuen Anlagen gefunden.

wpDiscuz