Fernseher & Heimkino

Das müssen Sie beim TV-Kauf wissen

müssen Sie beim TV-Kauf wissen Test: Tv

Wer sich auf die Suche nach einem neuen Fernseher macht, wird schnell mit viel undurchsichtigem Technik-Kauderwelsch konfrontiert. Wir bringen Licht ins Dunkel und erklären die wichtigsten Begriffe einfach und verständlich.

Der beste OLED-Fernseher

OLED-Fernseher Test: Lg C9

Der beste OLED-Fernseher ist zur Zeit ganz klar der LG CX. LG liefert einmal mehr die beste Mischung aus hochklassigem Bild, guter Ausstattung und durchdachter Bedienung. Außerdem ist der OLED-TV perfekt für die kommenden Konsolen gerüstet. Wer etwas Geld sparen will, fährt mit dem Vorjahresmodell LG OLED55C9 immer noch gut.

Der beste Mini-Beamer

Mini-Beamer Test: Gs Aptoide Tv

Wir haben 12 Mini-Beamer getestet. Der beste ist für uns der BenQ GS2. Er ist dank eingebautem Akku weitgehend unabhängig einsetzbar, da er noch nicht einmal eine Steckdose benötigt. Auch der interne Lautsprecher kann sich hören lassen und unterstützt das große Bild mit angemessenem Ton. WLAN und Bluetooth werden gleichermaßen unterstützt, außerdem lässt sich der Bildmodus an viele verschiedene Projektionshintergründe anpassen.

Der beste 40- und 50-Zoll-Fernseher

40-Zoll-Fernseher Test: Panasonic Gxw904 Preise Termin

Wir haben uns 19 aktuelle Fernseher mit kleiner Bildschirmdiagonale von 40 bis 50 Zoll angesehen. Der beste LCD-TV in dieser Größenklasse ist der Panasonic HXW944. Er liefert ein ausgezeichnetes Bild und verzichtet trotz geringerer Größe nicht auf wichtige Ausstattungsmerkmale der größeren Varianten. Aber auch die Alternativen des 2020er-Jahrgangs können sich sehen lassen.

Der beste 55- und 65-Zoll-Fernseher

55- und 65-Zoll-Fernseher Test: Sony Xh95 Led Tv

Wir haben 15 Fernseher mit 55 und 65 Zoll unter die Lupe genommen. Der beste in dieser Kategorie ist der Sony XH9505. Er bietet eine exzellente Bildqualität und umfangreiche Smart-TV-Funktionen. Auch der gute Klang und die breite App-Unterstützung sind dicke Pluspunkte. Vor allem Gamer finden aber bei der starken Konkurrenz gute Alternativen.

Die besten Beamer

Beamer Test: Beamer Benq W2700

Wir haben 31 Beamer getestet. Einen einzigen besten Beamer gibt es allerdings nicht, denn bei Videoprojektoren kommt es sehr auf den Anwendungsfall an. Der beste Beamer fürs Heimkino ist für uns der Epson EH-TW7400 aus dem LCD-Lager, oder der BenQ W5700 für alle, die DLP bevorzugen. Im Wohnzimmer liefern der BenQ TK850 mit DLP-Technik und der Epson EH-TW7100 als LCD-Beamer die besten Ergebnisse, beide sogar in 4K und mit HDR. Bei Präsentationen in hellen Räumen, aber auch fürs Public Viewing eignet sich der BenQ TH535 am besten – keiner bietet mehr Helligkeit zu dem aufgerufenen Preis.

Der beste UHD-Player

UHD-Player Test: Alle Uhd Player Im Test

Wir haben 16 UHD-Player getestet. Der beste ist der Panasonic DP-UB824. Er spielt alle aktuellen HDR-Formate ab, ist gut ausgestattet und punktet durch hohen Bedienkomfort. Gleichzeitig ist er preislich attraktiv. Der Panasonic DP-UB9004 kann zwar noch mehr, kostet aber mehr als doppelt so viel. Eine Empfehlung ist er natürlich trotzdem – für alle, die der hohe Preis nicht schreckt. Der Sony UBP-X1100ES gehört ab sofort zu unseren Empfehlungen.

Die beste Streaming-Box

Streaming-Box Test: Amazon Fire Tv Stick

Wir haben 15 TV-Sticks und Streaming-Boxen getestet. Die beste für die meisten ist der Amazon Fire TV Stick 4K. Er bietet ein Rundum-Paket aus Video- und Audiostandards, eine gute Unterstützung für die wichtigsten Streaming-Dienste und punktet zudem mit einem unschlagbaren Preis. Wer mehr will, muss auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das gilt auch für Besitzer von Macs und iPhones für die das Apple TV 4K die bessere Wahl sein kann.

Der beste TV-Receiver

TV-Receiver Test: Tv Receiver

Wir haben 14 TV-Receiver getestet. Der beste für die meisten Zuschauer ist für uns nach wie vor der Digit ISIO STC+ von TechniSat. Die Settop-Box beherrscht die pixelstarke UHD-Auflösung sowie DVB-T2 HD, um auch per Antenne hochauflösende Sender zu empfangen. Das Modell ist zwar schon länger auf dem Markt, aber die Neuzugänge kommen immer noch nicht an den ISIO STC+ heran. Wer seine Box selbst konfigurieren möchte und ein flexibles Tuner-Konzept bevorzugt, liegt mit dem VU+ Solo 4K richtig.

Der beste DVB-T2 Receiver

Alle DVB-T2 Receiver im Test.

Wir haben 12 DVB-T2-Receiver getestet. Der beste ist der Xoro HRT 8720. Dank seiner eingängigen Menüstruktur und dem flotten Sendersuchlauf ist er in Windeseile eingerichtet. Er verzichtet zwar auf Netzwerkfähigkeiten und ist damit nicht so smart wie manch anderer, kann aber Festplatten-Recording – und mehr braucht man eigentlich nicht.

Der beste Blu-ray-Player

Blu-ray-Player/Recorder im Test von AllesBeste.

Wir haben 11 Blu-ray-Player getestet. Der beste bleibt der DMR-BCT760 von Panasonic. Er ist eine echte eierlegende Wollmilchsau und vereint in sich eine Vielzahl von Geräten. Die Box empfängt TV-Programme per Kabel, zeichnet Programme auf die interne Festplatte auf, erlaubt Kopien auf DVD oder Blu-ray, spielt Discs ab und bietet diverse Smart-TV- und Multimediafunktionen. Wer seine Programme per Satellit empfängt, sollte sich als Alternative das Modell DMR-BST760 von Panasonic anschauen.

Der beste UHD-Recorder

Test UHD-Recorder: Panasonic DMR-UBC80

Wir haben 6 UHD-Recorder getestet. Der beste ist für uns nach wie vor der Panasonic DMR-UBS90 – zusammen mit seinen Schwestermodellen, die sich nur leicht in der Ausstattung unterscheiden. Zugegeben: Das Superlativ-Prädikat in dieser Produktkategorie zu tragen ist momentan nicht besonders schwer, denn außer den Modellen von Panasonic gibt es bislang keine Geräte, die UHD aufzeichnen können. Trotzdem können wir die Panasonic-Recorder uneingeschränkt empfehlen: Ihr Funktionsumfang ist riesig und der Bedienkomfort leidet darunter trotzdem nicht.