Fahrrad

Das beste Fahrradschloss

Fahrradschloss Test: Alle Fahrradschloesser

Das beste Fahrradschloss für die meisten ist das Abus Ivera Steel-O-Flex 7200. Es ist zwar nicht ganz so aufbruchsicher wie ein Bügelschloss, aber viel praktischer in der Handhabung. Wer das Maximum an Sicherheit will, für den ist das Bügelschloss Granit X-Plus 540 von Abus die beste Wahl. Bei Bügelschlössern geht es aber fast genauso sicher auch wesentlich günstiger, zum Beispiel mit dem Modell von Nean. Auch Faltschlösser können sehr aufbruchsicher sein, das beste ist hier für uns das Abus Bordo 6000. Von normalen Kettenschlössern raten wir ab: Sie sind entweder leicht zu knacken – oder viel zu schwer.

Der beste Fahrradhelm

Fahrradhelm Test: 20181001

Der beste Fahrradhelm für die meisten Biker ist der Cratoni Pacer. Er ist leicht, bietet einen hohen Tragekomfort, eine gute Durchlüftung und verfügt über praktische Extras wie ein abnehmbares Visier, ein Kinnpolster und ein integriertes Insektennetz. Die Konkurrenz für den Cratoni ist allerdings groß, die Unterschiede zu den Helmen von Mitbewerbern sind zum Teil nur marginaler Natur.