Gesundheit & Fitness

Der beste Ventilator

Ventilator Test: Standventilator Aufmacher

Wir haben 35 Ventilatoren getestet. Der beste ist für uns der Rowenta Turbo Silence Extreme. Der Produktname passt, denn der Ventilator überzeugt in der Praxis mit einer tollen Windleistung, einem leisen Betriebsgeräusch, sehr guter Verarbeitung und viel Ausstattung. Das sichert ihm klar den Testsieg.

Das beste mobile Klimagerät

mobile Klimagerät Test: Klimagerät Korona

Wir haben 7 mobile Klimageräte getestet. Generell halten wir den Nutzen von Monoblock-Modellen für beschränkt. Wenn Sie trotzdem eines möchten, weil sie sonst gar keine andere Möglichkeit haben, für kühlere Luft zu sorgen, ist die Argo Orion Plus unsere Top-Empfehlung. Sie ist sehr gut verarbeitet, bietet eine gute Kühlleistung, und wer möchte, kann damit auch heizen.

Die besten Blutdruckmessgeräte

Blutdruckmessgeräte Test: Visocor Hm60

Wir haben 47 Blutdruckmessgeräte getestet, davon 22 für das Handgelenk und 25 für den Oberarm. Das beste Modell fürs Handgelenk ist das Sanitas SBC 22. Es misst sehr genau, hat ein großes Display mit großen, gut lesbaren Ziffern und lässt sich leicht bedienen. Zuverlässiger und genauer messen Blutdruckmessgeräte für den Oberarm. Hier ist unser Favorit das Medisana 530 Connect. Doch sowohl für das Handgelenk als auch für den Oberarm gibt es einige fast ebenso gute Alternativen.

Das beste Massagegerät

Massagegerät Test: Massagegeräte Beuer

Wir haben 17 Massagegeräte getestet und zwar sowohl Geräte zur Klopfmassage als auch zur Nackenmassage sowie Massagepistolen. Das beste für die meisten ist das Klopfmassagegerät Beurer MG 510 To Go, da es am vielseitigsten im Alltag einsetzbar ist. Für die Nackenmassage empfehlen wir das MGS-150DC von Naipo für alle, die Krafteinsatz bei der Massage mögen. Sportler fahren mit der Massagepistole Youlisn Y500 am besten.

Die beste smarte Personenwaage

smarte Personenwaage Test: Personenwaage Gruppenfoto

Wir haben 34 smarte Personenwaagen getestet. Die beste ist die Withings Body+. Sie liefert das beste Gesamtpaket aus hoher Messgenauigkeit, einfacher Handhabung und gelungener App. Vor allem was die Synchronisation der Messdaten mit der App angeht, können sich andere Waagen hier ein Beispiel nehmen, denn wenn man die App auf dem Smartphone immer erst öffnen muss, bevor man sich wiegt, ist das alles andere als »smart«.

Das beste Fieber­thermometer

Fieber­thermometer Test: Kontaktlos Fiebermessen

Wir haben 25 Fieberthermometer getestet. Die besten für Kinder sind das Braun ThermoScan 7 und das NUK Flash Baby Infrarot-Thermometer. Das Ohrthermometer von Braun ist zwar nicht ganz billig, überzeugt aber durch hohe Messgenauigkeit und einfache Handhabung – und darauf kommt es an, wenn man Kindern Fieber messen will. Das Stirnthermometer von NUK misst ebenso genau, kann aber zusätzlich auch Objekt- und Raumtemperatur messen.

Die beste Tageslichtlampe

Tageslichtlampe Test: Tageslichtlampe Beurer

Wir haben 15 Lichtduschen getestet. Die beste Tageslicht­lampe ist die Duronic SADV1. Sie strahlt von allen getesteten Leuchten am hellsten und bietet noch dazu ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Durch den Kippständer ist sie leicht aufstellbar, aber man kann das Gerät auch an der Wand befestigen. Einziger Nachteil: Sie ist ziemlich groß.

Der beste Luftbefeuchter

Luftbefeuchter Test: Aufmacher Luftbefeuchter

Wir haben 24 Luftbefeuchter getestet. Der beste ist für uns der Philips HU4814. Der Verdunster befeuchtet den Raum gleichmäßig, lässt sich einfach warten und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis – auch wenn er im Test bei der Befeuchtungsleistung nicht an erster Stelle lag. Geräte mit zusätzlicher Luftwäsche sind deutlich teurer. Am günstigsten sorgen Ultraschallzerstäuber für höhere Luftfeuchtigkeit, doch bei ihnen muss man einige Nachteile in Kauf nehmen.

Der beste Inhalator

Inhalator Test: Aufmacher Inhalatoren

Wir haben 12 Inhalationsgeräte getestet. Das beste ist für uns der Medisana IN 550 Pro. Mit ihm kann man sämtliches Zubehör samt Stromkabel problemlos verstauen. Zudem verfügt der Medisana über drei verschiedene Aufsätze zur Erzeugung unterschiedlicher Partikelgrößen. Der zwei Meter lange Schlauch erleichtert das Inhalieren und die Ausstattung ist sehr umfangreich. Alles in einem ist der Medisana ein guter und robuster Inhalator, der Kinder und Erwachsene wieder tief durchatmen lässt.