Smart Home

Die beste Outdoor-Über­wachungs­kamera

12/2018: alle Kameras aus unserem Update, von links nach rechts: Wansview W2, Blink XT, D-Link DCS-2670L, Arlo Pro 2, Sannce Floodlight Cam (unten), Logitech Circle 2 (am Haus, nicht im Bild)

Die beste Outdoor-Überwachungskamera ist die Logitech Circle 2. Sie ist leicht zu installieren und kommt dank Akku ohne Kabel aus. Die Circle 2 App macht richtig Spaß und die Kamera kostet nicht viel – zumal man auch gut ohne kostenpflichtiges Abo auskommt. Aber es gibt viele, ebenfalls empfehlenswerte Konkurrenten.

Die beste Smart-Home-Alarmanlage

Für die Simulation haben wir die Komponenten auf einen Standfuß montiert.

Die beste Alarmanlage zur Selbstinstallation ist für uns die Abus Smartvest. Die Anlage kann ruckzuck in Betrieb genommen werden und wird dann über die übersichtliche App bzw. via Fernbedienung scharf geschalten oder deaktiviert. Die einzelnen Sensoren bzw. Aktoren sind teilweise von exzellenter Materialqualität. Das Basis-Kit als auch die Komponenten sind etwas teurer als bei der Konkurrenz, dafür verzichtet Abus aber gänzlich auf Abo-Folgekosten.

Ratgeber Smart Home: Ein Überblick

Ratgeber Smart Home

Smart Home ist seit Jahren ein Lieblingsthema der Industrie, auf die Kundschaft ist der Funke dagegen bislang allerdings noch nicht so recht übergesprungen. Unterdessen werden die Produkte immer ausgereifter, zuverlässiger – und günstiger. Wir geben einen kritischen Überblick auf den Markt von Smart Home.

Die beste smarte Heizungs­steuerung

Smart Home Thermostate Test: Testsieger ist tado°.

Die beste intelligente Heizungssteuerung ist für uns das System von Tado. Der Spezialist für Wohnkomfort hat ein unaufdringliches Thermostat mit einem »unsichtbaren« Display entwickelt. Heizen nach Zeitplan, nach An- oder Abwesenheit oder nach dem Wetter – Tado sorgt für optimale Temperaturen in den eigenen vier Wänden. Das ist nicht nur bequem, sondern spart auch Geld. Ist eine Integration ins Heiz- oder Klimasystem gewünscht, ist mit Tado auch das möglich.

Das beste Smart-Home-System zur Lichtsteuerung

Philips Hue Wireless Dimming Schalter

Das beste Smart-Home-System für Lichtsteuerung ist Philips Hue. Der Pionier des smarten Lichts funktioniert unterm Strich am komfortabelsten und hat ein sehr großes Angebot an weißen und farbigen Leuchtmitteln in den Sockeln E14, E17 und GU10. Die Hue-Produktpalette ist vielseitig, wird durch kompatible Drittanbieter-Apps und Leuchtmittel ständig erweitert und erfordert wenig Einrichtungsaufwand.

Der beste smarte Lautsprecher

Amazon Echo Family

Bei smarten Lautsprechern kommt es neben der Klangqualität vor allem darauf an, wie gut der Sprachassistent ist, der darauf läuft. Der beste Sprachassistent ist für uns Amazons Alexa. Der virtuelle Assistent von Amazon weiß zwar nicht ganz so viel wie der Google Assistant, aber die Bedienung klappt besser und durch die vielen Skills, die es inzwischen für Alexa gibt, ist der Amazon-Assistent im Alltag nützlicher. Vor allem als Unterhaltungsassistent für Musik und Hörspiele macht Alexa eine gute Figur, Abo eines Streaming-Dienstes vorausgesetzt. Auch beim Angebot smarter Lautsprecher ist Amazon aktuell noch etwas breiter aufgestellt als Google Home – doch das wird sich mit der Vielzahl angekündigter Lautsprecher für Googles Assistant bald ändern.