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Das beste Rutschauto

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Bobby Car Test: Alle Rutschautos im Test
Andrea Zschocher

Andrea Zschocher

ist freie Journalistin, Buchautorin und Bloggerin. Sie schreibt gern über Familien­themen, unter anderem für Stern.de und Familie.de. Ihre Bücher unterstützen Familien in anspruchsvollen Zeiten. Auf ihrem Blog Runzelfüßchen berichtet sie über die schönen Seiten am Leben mit drei Kindern.

Wir haben 19 Rutschautos getestet. Das beste ist für uns das Bobby Car Neo von BIG. Das Design des Rutschautos ist rundlicher geworden, was das Auto insgesamt wendiger macht. Es wirkt freundlicher, weniger klobig und lässt sich problemlos durch die Altersklasse eins bis sechs Jahre fahren, was für eine große Langlebigkeit steht. Das können wir nicht von allen unseren insgesamt 19 getesteten Rutschautos behaupten.

Update 11. August 2020

Wir haben den Test überprüft und die Verfügbarkeit einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind weiterhin aktuell.

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6. Dezember 2019

Wir haben vier neue Rutschautos getestet. Unser neuer Testsieger ist das Neo Bobby Car von BIG.

31. Oktober 2018

Wir haben drei neue Rutscher getestet, zwei davon sind neue Empfehlungen: Das Italtrike ABC La Cosa und der BMW Baby Racer III.

Der Name »Bobby Car« wird so selbstverständlich für Rutschautos verwendet wie »Tempo« für Taschentücher oder »Tesa« für Klebestreifen. Die meisten kennen gar keinen anderen Namen für die kleinen Spielzeugautos, die meist das erste eigene Fortbewegungsmittel für den Nachwuchs sind. Und das hat seinen Grund: Seit das unverwüstliche Bobby Car 1972 vom deutschen Hersteller BIG auf den Markt gebracht wurde, gehört es für Generationen so selbstverständlich zu den ersten Kindheitserinnerungen wie Playmobil und die Carrerabahn und ist damit eine echte bundesdeutsche Spielzeugikone.

Inzwischen gibt es unzählige Nachahmer mit unterschiedlichsten Formen und Farben, selbst die Autoindustrie hat die Rutscher als Mittel frühestmöglicher Kundenbindung entdeckt und lässt inzwischen kleine Mercedes‘, BMWs, Audis und VWs für die Kleinsten herstellen.

Wir haben uns 19 populäre Rutschautos der verschiedensten Varianten besorgt und von einer ganzen Kinderbande testen lassen, 14 Modelle sind derzeit noch erhältlich. Hier sind unsere Empfehlungen in der Kurzübersicht.

Kurzübersicht: Unsere Empfehlungen

Testsieger

BIG Neo Bobby Car

Test Rutschauto: BIG Neo Bobby Car
Wendig, mit neuen leisen Reifen und einem leichten Einstieg, der schon Einjährigen Fahrspaß ermöglicht.

Unser Testsieger ist das Bobby Car Neo von BIG. Somit landen direkt zwei Rutschautos aus diesem Haus auf den vorderen Plätzen. Vom Thron stoßen konnte die Produktneuheit das beliebte New Bobby Car vor allem weil es noch wendiger ist und die flüsterleisen Räder uns etwas mehr überzeugen konnten. Der Aufbau geht flink von der Hand, so dass auch ein aufgeregt hibbelnder Einjähriger diese Zeit aushalten kann. Einzig auf die hübsch dekorierten Räder sollten Sie vielleicht nicht allzuviel Wert legen.

Neuer Klassiker

BIG New Bobby Car

Test Rutschauto: New Bobby Car von BIG: BIG New Bobby Car
Modifizierter Klassiker, der Kinderherzen höher schlagen lässt.

von 61 Lesern gekauft

Das New Bobby Car von BIG ist für kleine und große Kinder geeignet. Der niedrige Einstieg erleichtert den Kleinen das Aufsteigen, die Kniemulden helfen den Größeren ihre Beine bequem abzulegen. Das rundere Design der Neuauflage minimiert ein mögliches Verletzungsrisiko und Flüsterreifen sind bereits inklusive, sodass hier nichts nachgekauft werden muss. Der Aufbau ist in fünf Minuten erledigt und spannt selbst die ungeduldigsten Kinder nicht zu lange auf die Folter.

Für Spaß zu zweit

Rolly Toys John Deere

Spielspaß zu zweit ist garantiert mit dem rollyMinitrac John Deere 6150 R. Auch wenn es wohl nicht so gedacht ist, können mit dem Anhänger, den man separat dazu kaufen kann, zwei Kinder zusammen mit dem Traktor fahren. Er lässt sich gut lenken und bietet ebenfalls einen tiefen Einstieg für die Kleinsten. Ein Nachteil ist aber, dass er relativ viel Platz einnimmt. Wer aber ein großes Wohnzimmer hat, wird seinen Kindern mit dem Kauf des Mini-Traktors große Freude bereiten.

Für größere Kinder

BIG Street Bike

Test Rutschauto: New Bobby Car von BIG: BIG Street Bike
Erneuerte Version vom "Racing Bike" das größeren Kinder Fahrspaß garantiert.

Keine Preise gefunden.

Für größere Kinder ist das Street Bike Motorrad von BIG eine Empfehlung. Im Gegensatz zu fast allen anderen Rutschern im Test hat es nur zwei Räder – logo, ist ja auch ein Motorrad. Damit ist es aber für kleinere Kinder nicht geeignet, denn sie können meist ihr Gleichgewicht nicht so gut halten und kippen um. Verletzen kann sich der Nachwuchs dabei zwar so gut wie nicht, aber es ist nicht gerade förderlich für die Motivation. Die Größeren haben aber einen Heidenspaß mit dem Street Bike – und ein Blickfang ist es auch.

Wenn Geld egal ist

BMW Baby Racer III

Rutschauto Test: Original Bmw Baby Racer Iii
Sieht einfach toll aus und ist sehr solide – aber auch sehr teuer.

Der BMW Baby Racer III sieht einfach todschick aus und macht im Wohnzimmer richtig was her. Er ist super verarbeitet und sehr stabil und dank der langen Sitzbank finden auch zwei Dreikäsehochs darauf Platz. Allerdings ist der BMW nicht nur ziemlich groß und ziemlich schwer, sondern auch ziemlich teuer.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle
TestsiegerNeuer KlassikerFür Spaß zu zweitFür größere KinderWenn Geld egal ist
ModellBIG Neo Bobby CarBIG New Bobby CarRolly Toys John DeereBIG Street BikeBMW Baby Racer IIIBIG Classic Bobby CarBIG Racing BikeBeleduc Magic Driving CarBandits & Angels Porsche 911Mercedes Benz RutschautoGoki RutscherSmoby Maestro BaladeStimo Mercedes Benz AMGSoulong Rutschauto
Test Rutschauto: BIG Neo Bobby CarTest Rutschauto: New Bobby Car von BIG: BIG New Bobby CarTest Rutschauto: New Bobby Car von BIG: Rolly Toys John Deere 6105RTest Rutschauto: New Bobby Car von BIG: BIG Street BikeRutschauto Test: Original Bmw Baby Racer IiiTest Rutschauto: New Bobby Car von BIG: BIG Classic Bobby CarTest Rutschauto: New Bobby Car von BIG: BIG Racing BikeTest Rutschauto: Beleduc Magic Driving CarTest Rutschauto: New Bobby Car von BIG: Bandits & Angels Porsche 911Test Rutschauto: New Bobby Car von BIG: Mercedes Mercedes Benz RutschautoTest Rutschauto: New Bobby Car von BIG: Goki RutscherTest Rutschauto: New Bobby Car von BIG: Smoby Maestro BaladeRutschauto Test: Mercedes RutschautoTest Rutschauto: Soulong Rutschauto
Pro
  • Wendig
  • Leichter Einstieg
  • Reifen machen sehr wenig Lärm
  • Sehr solide
  • Leichter Einstieg
  • Sehr solide
  • Inklusive Flüsterreifen
  • Lädt zum Rollenspiel ein
  • Tolles Design
  • Fördert die Motorik und den Gleichgewichtssinn
  • Sieht sehr schick aus
  • Fährt gut
  • Sehr stabil
  • Leichter Einstieg
  • Klassisches Design
  • Gute Standfestigkeit
  • Innovative Idee
  • Sehr wendig
  • Wird sehr schnell
  • Gute Nachbildung vom Original
  • Großer Fahrspaß
  • Sehr wendig
  • Tolles Design
  • Für die Allerkleinsten
  • Cooles Design
  • Rollt gleichmäßig
  • Rollt schön leise
  • Schönes Design
Contra
  • Stoßempfindlich
  • Hupe verkantet gelegentlich
  • Braucht viel Platz
  • Kleine Kinder können umkippen
  • Recht groß und schwer
  • Teuer
  • Flüsterreifen müssen extra gekauft werden
  • Kleinkinder können trotzdem umkippen
  • Jüngere Kinder können runterfallen
  • Reifen können abreiben
  • Aufstieg für die Kleinsten problematisch
  • Lenkrad lässt sich schwer befestigen
  • Billige Verarbeitung
  • Schwer
  • Sieht besser aus als es fährt
  • Sehr viele Einzelteile
  • Wird der Lautsprecher nicht ausgedreht, erwärmt sich das Auto
  • Lautsprecherknopf fällt nach wenigen Drehversuchen ab
  • Ließ sich nicht zusammenbauen
  • Eher weiches Plastik
Bester Preis

Keine Preise gefunden.

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Rutschautos: Ab welchem Alter?

Rutschautos sind für die meisten Kinder das erste Mittel zur eigenen Fortbewegung. Sobald man laufen und sitzen kann, werden Rutscher interessant.

Die allermeisten Rutschautos sind aus Plastik, deswegen können sich die Kinder eigentlich nicht verletzen. Die Fallhöhe ist gering und die Rutschautos sind einigermaßen kippsicher und werden nicht zu schnell. So erleben Kleinkinder ab einem Alter von rund einem Jahr eine neue Mobilität.

Wichtig ist: Die Kinder dürfen erst dann mit dem Rutschauto fahren, wenn sie selbstständig sitzen können. Noch besser ist es, wenn sie bereits alleine laufen können.

So haben wir getestet

Wir haben insgesam 19 Rutschautos getestet, davon sind akuell noch 14 erhältlich. Auf den ersten Blick könnte man meinen: Was soll es da für Unterschiede geben? Rutscher ist Rutscher.

Aber unsere Produktauswahl bestätigt: Es gibt eine große Bandbreite an Rutschern, nicht nur was Bauweise, Design und Verarbeitung angeht – sondern auch wie gut sie fahren und damit, wie viel Spaß sie den Kleinen machen.

Bobby Car Test: Alle Rutschautos im Test
Alle Rutscher im Test (von links): Bandits & Angels Porsche 911, Mercedes Benz, Smoby Maestro Blade, BIG Street Bike, BIG Racing Bike, rollyMinitrac John Deere 6150 R, BIG Bobby Car, Bikestar Kinder Wheely, BIG New Bobby Car, Janosch Tigerente von Ferbedo.

Insgesamt haben wir 19 Rutschautos getestet, wobei wir das Bobby Car dreimal dabei hatten – einmal in seiner neuen Version und in zwei älteren Varianten, die auch weiterhin verkauft werden. Außerdem konnten wir so eine Version mit und eine ohne Flüsterreifen testen, um herauszufinden, ob die wirklich leiser sind.

Neben den klassischen Modellen haben wir auch zwei »Motorräder« getestet. Das Street Bike und das Racing Bike von BIG waren bei den Testkindern ebenfalls sehr beliebt, erhalten aber unsere Empfehlung für etwas ältere Kinder.

Der Rutscher von Goki war das einzige Modell im Test, das nicht aus Plastik, sondern aus Metall besteht.

Unsere kleinen Tester prüften die Rutscher auf Herz und Nieren, sowohl auf dem Gehweg als auch in der Wohnung – denn für diese beiden Einsatzmöglichkeiten werden die meisten Eltern die Rutscher wohl auch kaufen. Neben der Fahrfreude für die Kinder waren im Test vor allem die Handlichkeit und das Rollverhalten wichtig. Der Aufbau fiel weniger ins Gewicht.

Aufbau: Nicht immer einfach

Das BIG Bobby Car Neo, das Bedeluc, das New Bobby Car, das Bobby Car Classic, der Porsche 911 von Bandits & Angels und der rollyMinitrac John Deere 6150 R werden fast komplett aufgebaut geliefert, nur das Lenkrad muss noch angebracht werden. Das ist aber mit wenigen Handgriffen erledigt und schon kann der Spaß beginnen.

Minimal aufwendiger ist der Aufbau beim Mercedes Benz: Hier müssen zusätzlich zum Lenkrad auch noch die Vorderreifen angeschraubt werden. Der Sitz wird eingeklickt, lässt sich anschließend aber auch hochheben, um dort Kleinigkeiten zu verstecken, was den Kleinsten ganz besonders gut gefiel.

Knapp eine Stunde dauerte dagegen der Aufbau vom Rutscher von Goki und dem Smoby – ganz schön lange mit aufgeregten Kindern im Rücken.

Vor allem beim Aufbau und beim Lenken gibt es Unterschiede

Unser Tipp: Machen Sie es, wenn Ihre Kinder nicht in der Nähe sind. Es sind sehr viel kleine Schrauben dabei, die verbaut werden müssen. Und aufgeregte kleine Menschen, die das Ende der langweiligen Schrauberei nicht erwarten können, sind nicht gerade hilfreich.

Das gilt auch für die Tigerente von Ferbedo. Hier müssen zunächst die Streifen aufgeklebt werden. Im Test sorgte das für großen Spaß bei den Kindern, die immer wieder versuchten, die schwarzen Streifen abzureißen.

Bobby Car Test: Janosch Tigerente
So schön sie auch aussieht – wir schafften es nicht, die Tigerente aufzubauen.

Als es dann ans Zusammenbauen ging, war die Begeisterung leider schnell verflogen: Die Befestigung der Reifen mithilfe von Klemmen, die aufgehämmert werden müssen, scheiterte – sie hielten einfach nicht.

Bei zwei Rutschautos scheiterte der Aufbau

Und die Lenkstange, die durch die dafür vorgesehene Öffnung geschoben werden muss, ließ sich nicht komplett durchschieben: Das Loch war beim Testgerät nicht weit genug, sodass die Stange in der Mitte stecken blieb und das gesamte Rutschauto unbrauchbar war. Schade, denn so war eine Probefahrt gar nicht erst möglich.

Das galt leider auch für das Rutschauto von Soulong. Hier war es uns nicht möglich die Vorderräder an der Lenkstange so zu befestigen, dass sie nicht sofort wieder herunterrutschten. Wir gehen davon aus, dass es sich hier im einen Konstruktionsfehler handelt, denn die Hinterräder ließen sich mithilfe kleiner Spange an Ort und Stelle halten.

 Rutschauto Test: Rutschauto Big Bobbycar2

Testsieger: BIG Bobby Car Neo

Für alle, denen das Design des klassischen Bobby Cars nicht zusagt, gibt es mit dem BIG Bobby Car Neo nun eine Alternative. Den bekannten Hartplastikkörper, die guten Rolleigenschaften und ein Rutschauto ohne jeden Schickschnack – all das bekommen Sie bei unserem Testsieger. Das neue Aussehen ist frischer, runder und erinnert mehr an ein Auto als die älteren Modelle.

Testsieger

BIG Neo Bobby Car

Test Rutschauto: BIG Neo Bobby Car
Wendig, mit neuen leisen Reifen und einem leichten Einstieg, der schon Einjährigen Fahrspaß ermöglicht.

Neu sind auch die Reifen. Statt mit glattem Profil sind sie jetzt mit einer Prägung versehen. Für die Schotterpiste mit ganz feinen Steinen könnte das vielleicht ein Problem sein und kleine Steinchen oder Matsch drin hängen bleiben. Für die heimischen vier Wände jedoch ist diese Neuerung perfekt. Denn diese Reifen sind so schön leise. Das freut lärmempfindliche Elternohren, denn es ist das Bobby Car im Test, was wirklich leise war. Es entstand auf unserem Parkett auch keinerlei Abrieb. Und auch die Nachbarn in der Wohnung unter einem freuen sich, wenn sie nicht mehr jedes Bobbay-Car-Rennen mithören müssen.

Die neuen Reifen schonen die Nerven von Eltern und Nachbarn

Was uns an den Rädern nicht so gut gefallen hat: Sie werden mit einem weißen und einem roten Schmuckring verschönert. Beide diesen ausschließlich der Optik und haben keinerlei Funktion. Im Test fielen diese zwei Ringe immer mal wieder vom Reifen ab. Die weiße Kappe in der Mitte bleibt schön fest stecken, die Außenringe leider nicht. Für uns war das ein optischer Mangel, den wir nicht unerwähnt lassen möchten. Da es allerdings in keiner Weise den Fahrspaß beeinflusst, gab es hier wenig Abzug.

Das neue Design wirkt sehr einladend auf die Testkinder, die die erste Probefahrt kaum abwarten konnten. Der Aufbau ging sehr schnell von der Hand, es mussten nur die Dekoelemente an den Reifen und dem »Kühlergrill« angebracht sowie das Lenkrad angeschraubt werden. Wer möchte, kann die mitgelieferten Sticker noch aufkleben, die sind aber nur Dekoration.

Schneller Aufbau, toller Fahrspaß

Dann beginnt der Fahrspaß, der die Testkinder von ein bis sechs Jahren begeisterte. Schnell, wendig, leise, »mehr, mehr, mehr«, was das Urteil der Kinder. Gut gefallen hat uns, dass auch die Kleinen schon selbstständig auf das Bobby Car Neo aufsteigen und losrollen können. Durch die Hartplastik hält es Gewichte bis zu 50 Kilo aus. Zugelassen ist es für Kinder bis fünf Jahre, aber unser sechsjähriges Testkind hatte genauso viel Spaß wie die jüngeren Geschwister.

Für jedes Alter geeignet

Besonders gut gefällt uns am Bobby Car, dass auch die Kleinsten ihr »Auto« selbständig besteigen und sich in Kurven selbst halten können. Auf einen Anschnallgurt wird verzichtet, um den Kindern ein Stück Freiheit und Selbsterfahrung zu ermöglichen.

Bobby Car Rennen

Aber auch ältere Kinder haben an dem Rutschauto ihre Freude, ist es doch groß genug, um auch sie durch die Gegend rollen zu lassen. Mit einer Tragfähigkeit bis 50 Kilo ist es robust genug, dass auch zwei Kinder problemlos darauf herumturnen können. Tatsächlich hält das Bobby Car Neo auch noch ein paar Kilo mehr aus, sodass es echte Fans noch bis ins hohe Alter nutzen können. Haben wir schon erwähnt, dass das Bobby Car praktisch unkaputtbar ist?

Die Hupe gibt das berühmt-charakteristische Geräusch von sich, klemmte im Vergleich zu anderen Modellen erfreulicherweise nicht ein. Und ja, natürlich ist der halbe Spaß der, da möglichst oft und kraftvoll draufzuhämmern. Das steckt die Hupe gut weg. Aber auf zartes Drücken reagiert sie nicht. Beim Einjährigen sorgte das für Frustration, ihm fehlte die Kraft und auch die Technik, so gut wie die Geschwister zu hupen. Im Zweifelsfall müssten dann also Sie als Eltern ran.

Nachteile?

Leider ist das Bobby Car Neo etwas stoßempfindlich. Nach einigem Rumsen gegen Tischbeine und Stühle, was bei wilden Verfolgungsjagden ja nunmal passiert, zeigten sich einige Abriebe am Auto. Wo gehobelt wird, da fallen Späne, das gilt ja besonders bei Spielzeug für Kleinkinder. Wenn Sie aber Wert darauf legen, dass das Rutschauto auch nach Benutzung aussieht wie neu, sollten Sie den Kauf hier nochmal überdenken.

Das Bobby Car Neo macht gute Laune, ist angenehm leise und bietet langlebigen Spielspaß für einen moderaten Preis. Dabei ist das Modell besonders wendig und ermöglicht schon Kleinkindern echten Fahrspaß. Keins der Testkinder ist hier heruntergepurzelt, weil der Sitz so gestaltet ist, dass die Kinder beim Aufsitzen in eine Mulde rücken und dann relativ stabil dort sitzen. Unser Testsieger rollt gut und ist ein rundum stabiles Kinderspielzeug, das nahezu unzerstörbar ist.

BIG Bobby Car Neo im Testspiegel

Es gibt noch keine Tests von Stiftung Warentest oder Ökotest zum Neo Bobby Car von BIG. Allerdings haben wir einen nicht ganz so ernstzunehmenden Vergleich bei Spiegel Online in Videoform gefunden, der Sie sicher zum Schmunzeln bringen wird. Sobald Testberichte zur Verfügung stehen, werden wir sie hier für Sie nachtragen.

Alternativen

Das Bobby Car Neo ist unser Favorit, aber auch der Vorgänger ist nach wie vor eine gute Wahl.

Neuer Klassiker

BIG New Bobby Car

Test Rutschauto: New Bobby Car von BIG: BIG New Bobby Car
Modifizierter Klassiker, der Kinderherzen höher schlagen lässt.

von 61 Lesern gekauft

Das New Bobby Car von BIG ist die überarbeitete Neuauflage des Rutschauto-Klassikers. Das fällt schon auf den ersten Blick auf. Denn die neuere Version ist buchstäblich runder geworden und damit optisch ansprechender und nicht zuletzt kindgerechter. Außerdem wurden die Räder verbessert: Sie sind jetzt serienmäßig Flüsterreifen.

 

Vom Klassiker übrig geblieben ist all der gute Rest. Der Hartplastikkörper, die Kniemulden für die älteren Kinder – und die äußerst wichtige Hupe. Sie reagiert schon auf leichten Druck, sodass auch die Kleinsten ihren Spaß damit haben.

Allerdings gibt es hier tatsächlich einen Minuspunkt: Die Hupe bleibt öfter mal stecken. Sie verkantet im Gehäuse und lässt sich erst durch mehrmaliges Drücken wieder »befreien«. Das ist kein wirkliches Manko, wird Eltern aber unter Umständen irgendwann nerven, denn jedes Drücken bedeutet auch ein neues Hupkonzert.

Die standardmäßigen Flüsterreifen sind eine gute Idee, allerdings sollte man nicht erwarten, dass man das Bobby Car damit nicht mehr hört. Denn flüsterleise ist das Auto deswegen trotzdem nicht. Der bekannte Sound eines Rutschautos auf Asphalt wird ein bißchen gemildert, aber nicht so sehr, dass es wirklich ins Gewicht fällt. In der Wohnung ist der Unterschied dagegen deutlicher zu hören, vor allem auf Parkett.

Aber auch die besten Reifen fahren sich irgendwann ab. Allerdings werden wohl nur die wenigsten Eltern erwarten, dass ein Rutschauto, mit dem Kinder um die Ecke flitzen, wirklich leise ist. Im Gegensatz zum Classic Bobby Car sind die Flüsterreifen aber tatsächlich ein Vorteil, da sie schon serienmäßig mitgeliefert werden. Beim klassischen Modell müssen die Flüsterreifen zusätzlich erworben werden, wenn einem die normale Bereifung zu laut ist.

Der robuste Hartplastikkörper ist ein großes Plus, weil sich die Kinder hier eigentlich nicht verletzen können. Durch die neue, rundere Formgebung gibt es keine eckigen oder scharfen Kanten, an denen sich die Kurzen stoßen könnten. Das New Bobby Car wirkt damit auch insgesamt einladender.

Der Lenkradius des New Bobby Car ist eher groß, was auch an dem insgesamt behäbigen Hartplastikkörper liegt. Für kleinere Kinder ist das aber gut so, denn so werden sie nicht so schnell aus der Kurve geworfen, sondern können sehr gut selbst navigieren. Das Lenkrad reagiert gut auf Veränderungen und enge Kurven werden auf diese Weise gar nicht erst attraktiv.

Runterfallen fast ausgeschlossen

Das senkt das Verletzungsrisiko und auch die Möglichkeit, überhaupt vom Bobby Car zu fallen – ein echter Pluspunkt.

Ein weiterer Vorteil ist der tiefe, abgerundete Einstieg. Das New Bobby Car hat einen der flachsten Einstiegspunkte im Test. Dadurch gelingt es bereits Kleinkindern, sich selbst auf das Rutschauto zu setzen, ohne auf Hilfe von Erwachsenen angewiesen zu sein. Die Mulde in der Mitte sorgt für zusätzlichen Halt. Im Test war deutlich zu beobachten, wie die unterschiedlich ausgearbeiteten Sitze teilweise zu Kipp-Unfällen führten.

Mitgeliefert werden jede Menge Aufkleber, die Sie anbringen können oder auch nicht – ganz wie es Ihnen, oder besser gesagt Ihren Kindern, gefällt. Wenn alle Sticker verklebt sind ähnelt das New Bobby Car schon einem echten Fahrzeug. Aber auch ohne Aufkleber waren die Kinder sehr angetan vom runden Flitzer.

Die Radkappen müssen übrigens sehr fest auf die Reifen gedrückt werden, um wirklich gut zu halten. Im Test wurden sie zunächst nur angedrückt und fielen beinahe sofort wieder ab. Als sie fest montiert waren, wurden auch sie mit ausführlichem »brumm, brumm« bespielt, ganz wie das eben bei richtigen Autos auch der Fall ist.

Ob die Radkappen fest sitzen oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Flüsterreifen. Sie sind nur eine Zierde und haben keinerlei Funktion.

Für Spaß zu zweit

Rolly Toys John Deere

Der RollyMinitrac John Deere 6150 R sorgte für großen Spielspaß und ist eine echte Empfehlung für alle, die viel Platz zur Verfügung haben. Denn das Gefährt ist ein wenig größer als das Bobby Car und wird erst so richtig interessant mit dem Anhänger, der separat dazu gekauft werden muss.

Der Einstieg ist, wie beim New Bobby Car, tief und die Kleinen können ihr Gefährt selbst erklimmen. Die Motorhaube lässt sich öffnen und lädt damit zum Spielen und Verstecken kleiner Habseeligkeiten ein.

Der Rutscher ist sogar groß genug um zwei kleine Kinder gleichzeitig zu tragen. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber manchmal machen die Kleinen eben was sie wollen. Dieses Spielgerät schnitt genau deshalb bei den Testkindern am besten ab.

Der RollyMinitrac John Deere 6150 R rollt sehr gut, auch die Kleinen können sich ohne große Anstrengung gut mit ihm fortbewegen. Lenk- und Rollbewegungen sind für die kleineren Kinder angepasst, sodass sie nicht so einfach umfallen können.

Der Anhänger, auch wenn er nicht in die Testkriterien einbezogen wird, muss trotzdem positiv erwähnt werden. Die Testkinder luden Spielzeug darauf und fuhren es freudig kreischend durch die Gegend – der absolute Knaller.

Für größere Kinder

BIG Street Bike

Test Rutschauto: New Bobby Car von BIG: BIG Street Bike
Erneuerte Version vom "Racing Bike" das größeren Kinder Fahrspaß garantiert.

Keine Preise gefunden.

Kein Rutschauto im klassischen Sinne ist das Street Bike Motorrad von BIG – aber ein echter Tipp für größere Kinder, die schon besser das Gleichgewicht halten können.

Für die Kleinen bis ca. 2 Jahren ist dieses Fortbewegungsmittel dagegen nicht zu empfehlen, auch wenn die breiten Reifen für einen relativ sicheren Stand sorgen. Im Test konnten Einjährige zwar problemlos auf das Motorrad klettern, fielen allerdings immer wieder damit um, wenn sie sich vom Boden abstießen und fortbewegen wollten. Dreijährige dagegen bewegten sich sehr sicher und voller Freude damit vorwärts.

Der Vorteil ist zum einen das platzsparende Design: Das Street Bike passt auch in kleinere Wohnungen, kann aber auch gut draußen auf der Straße benutzt werden. Es schult den Gleichgewichtssinn, allerdings nicht so sehr wie ein Laufrad. Die Kinder müssen beim Rutscher nur bedingt selbst das Gleichgewicht halten, da die Räder so breit sind, dass das Motorrad an sich eigentlich nicht umkippt.

Das geschieht nur, wenn die kleinen Kinder ihre Balance noch nicht so gut halten können. Deswegen ist das Street Bike auch unsere Empfehlung für größere Kinder.

Wenn Geld egal ist

BMW Baby Racer III

Rutschauto Test: Original Bmw Baby Racer Iii
Sieht einfach toll aus und ist sehr solide – aber auch sehr teuer.

Der BMW Baby Racer III macht richtig was her – eines unser Testkinder hat sich kaum mehr eingekriegt, als wir ihn aus dem Karton zogen. Auch im Wohnzimmer macht er eine gute Figur und im Kinderzimmer natürlich erst recht.

Der Baby Racer ist so toll verarbeitet, wie man das von einem echten BMW erwarten darf und es gibt ihn in den verschiedensten Farben. Allerdings ist er für ein Rutschauto nicht nur ziemlich groß, sondern auch ziemlich schwer. Damit ist der kleine BMW eher etwas für größere Kinder.

An Extras ist außer einer etwas kläglichen Hupe nichts geboten, es gibt nicht einmal ein Geheimfach. Aber dafür fährt sich der Baby Racer traumhaft und noch dazu schön leise.

BMW macht seinem Namen mit dem Baby Racer alle Ehre und dazu gehört wohl auch, dass er ganz schön teuer ist. Standesgemäß bekommt man ihn vor allem beim BMW-Händler, online ist er nur sporadisch zu finden.

Wer es sich leisten kann und will bekommt mit dem BMW Baby Racer III ein kleines Statussymbol mit hohem Neidfaktor ins Kinderzimmer – fast wie bei einem großen BMW.

Außerdem getestet

BIG Classic Bobby Car

Der Klassiker unter den Rutschautos ist das Classic Bobby Car von BIG. Das charakteristische Rot ist wohl in den meisten Häusern mit Kindern zuhause, aber es gibt es auch in anderen Farben. Das klassische Design wird nach wie vor oft verkauft, für uns ist aber die erneuerte Version der Testsieger. Das Classic Bobby Car ist ein wenig wuchtiger als die neue Version und hat mehr Ecken und Kanten. Die Reifen sind etwas lauter, allerdings kann auch hier Flüsterreifen aufziehen, man muss sie aber extra bestellen.

Das BIG Racing Bike ist der Vorgänger vom Street Bike, das wir für ältere Kinder empfehlen. Es ist ein bißchen kleiner und damit auch besser für kleinere Kinder geeignet. Auch der Einstieg funktioniert etwas leichter. Allerdings fanden die Testkinder den Sitz weniger bequem. Die großen, aufklebbaren Augen geben dem Racing Bike einen verspielteren Look. Das Motorrad rollt gut in der Wohnung und auf der Straße, ist aber eher für den Außeneinsatz gemacht. Ebenso wie das Street Bike hat das Racing Bike von BIG durch die breiten Räder einen guten Stand und lässt sich nicht einfach kippen. Unsere Empfehlung ist aber auch hier: Lassen Sie nicht die Allerkleinsten damit fahren, sondern eher die, die schon gut und sicher laufen und rennen können. Bei ihnen ist die Motorik weit genug entwickelt, um das Motorrad gut und sicher zu manövrieren.

Beleduc Magic Driving Car

Ein eher ungewöhnliches Modell ist das Magic Driving Car von Beleduc. Dieses Rutschauto empfiehlt sich für größere Kinder und vor allem dann, wenn Sie lange Flure haben. Angetrieben wird das Auto nämlich durch den Lenker. Die Kinder bewegen ihn schnell hin und her und das Auto kommt so in Gang. Es kann vor- und rückwärts fahren, je nachdem wie der Lenker gedreht wird. Der Hersteller weist daraufhin, dass das Rutschauto nicht auf Holzböden benutzt werden soll, weil die Reifen dort schwarze Abdrücke hinterlassen können. In unserem Fall ist das aber nicht passiert.

Das Magic Driving Car ist enorm wendig, weil sich die Räder in alle Richtungen drehen können. Das ist allerdings auch die Krux an der Sache. Das Ein- und das Dreijährige Testkind sind mehrfach vom Rutschauto heruntergefallen, weil es entweder zu schnell fuhr oder sie bereits beim Aufsitzen Probleme hatten. Ihnen fuhr das Auto dann weg, sodass sie auf dem Po fielen. Wir sind der Überzeugung, dass es für größere Kinder durchaus ein spannendes Modell ist, weil sie es rein mit ihrer Muskelkraft betreiben können und dafür nicht mal absteigen müssen.

Die schön große Sitzfläche und die Möglichkeit, die Beine auf dem Rutschauto ablegen zu können, machen das Magic Driving Car durchaus attraktiv.

Bandits & Angels Porsche 911

Test Rutschauto: New Bobby Car von BIG: Bandits & Angels Porsche 911

Keine Preise gefunden.

Einen Porsche im Wohnzimmer, wer hat sich das nicht schon mal gewünscht? Mit dem Porsche 911 wird dieser Traum auch für den kleinen Geldbeutel wahr, zumindest in der Miniaturausgabe. Die Verarbeitung ist hochwertig, wie sich das für einen Porsche gehört. Die Hupe ist dabei eher klein und trötet dezent, etwas, das Eltern, aber nicht unbedingt Kindern gefällt. Einen Nachteil gab es beim Testmodell: Die Mutter, die an der Lenkradschraube befestigt werden muss, damit das Lenkrad hält, ließ sich zunächst nicht befestigen. Die Schraube war zu kurz. Das ließ sich mit einer längeren Schraube lösen.

Der Porsche 911 ist etwas länger als die anderen Rutschautos, was aber kein Nachteil sein muss. Der Sitzplatz ist wegen der Größe auch etwas größer, allerdings im Vergleich zum New Bobby Car nicht ergonomisch gerundet sondern flach.

Mercedes Benz Rutschauto

Der Mercedes Benz ließ sich mit etwas mehr Aufwand aufbauen, denn die Räder müssen extra befestigt werden. Dadurch könnte das Rutschauto eigentlich wendiger sein, allerdings war das nicht der Fall. Stattdessen ist der Lenkradius genauso groß wie bei all den andere Rutschautos, deren Fronträder nicht einzeln angeschraubt werden müssen.

Eine Hupe gibt es leider nicht, dabei haben Kinder damit fast am meisten Spaß. Eine echte Enttäuschung war dagegen die Verarbeitung. Die ist nicht besonders hochwertig und das Rutschauto als solches eher leicht.

Deswegen kann der Mercedes Benz auch nur maximal 25 Kilogramm tragen, statt wie die meisten anderen 50 Kilogramm.

Stimo Mercedes Benz AMG

Wir haben auch ein weiteres Modell von Mercedes Benz AMG von Stimo getestet, dass uns auf den ersten Blick sehr gut gefiel. Der Aufbau klappte problemlos, das Rutschauto rollte leise, ist robust und lässt sich gut lenken. Auch die Extras überzeugten uns zunächst. Es gibt unter dem Sitz ein Batteriefach – werden hier vier AA-Batterien eingelegt, bekommt das Auto Sound und sogar die Möglichkeit ein »Radio« zu installieren. Dafür wird ein Kabel mitgeliefert, das ins Smartphone oder Tablet gesteckt werden kann. Alternativ dazu können Sie auch einen USB-Stick einstecken und Musik abspielen, beide Eingänge sind vorhanden. Um die Hupe zum Tönen zu bringen, brauchen Sie leider zwei weitere AA- Batterien. Dann ist die aber so laut, dass der Einjährige im Test zu weinen anfing.

Soweit, so gut – wir dachten schon, wir hätten eine weitere Empfehlung für Sie entdeckt – bis wir, bzw. ein Testkind vergaßen, den Lautstärkeregler wieder auf »aus« zu drehen. Weil kein Smartphone angehangen war, bekamen wir das zunächst nicht mit. Als wir nach ungefähr 30 Minuten zurück ins Testzimmer kamen, roch es unangenehm. Beim Suchen nach der Quelle fassten wir auch den Mercedes an. Dieser war im Bereich des Radios sehr warm geworden: für uns eine große Gefahrenquelle! Was wäre passiert, wären wir stundenlang nicht ins Zimmer gekommen? Kinderspielzeug, das Wärme entwickelt, ist für uns untragbar. Deswegen raten wir nicht zu diesem Rutschauto, auch wenn es uns ohne Radionutzung sicherlich voll überzeugt hat.

Der Rutscher von Goki ist ein echtes Schmuckstück. Das Rutschauto erinnert an einen alten Ralleywagen und ist als einziges Modell im Test aus Metall gefertigt. Für alle Eltern, die sich in ihrer Wohnung ein Designstück lieber wünschen als ein Kinderspielzeug, ist dieses Auto eine Augenweide.

Allerdings sollten die Kinder, die damit fahren, schon etwas älter sein, denn für die ganz Kleinen ist er zu groß und zu schwer. Der Einschlagwinkel fürs Manövrieren ist sehr hoch, weshalb die Kinder das Lenken schon sehr gut beherrschen sollten.

Eine Hupe gibt es beim Goki leider auch nicht und auch preislich fällt er etwas aus dem Rahmen – er war das teuerste Rutschauto im Test. Aber dafür ist er eben auch ein echtes Designstück.

Das Smoby Maestro Balade ist für Kinder gedacht, die schon selbst sitzen, aber noch nicht laufen können. Es hat einen Sitzschutz, damit die Zwerge nicht herausfallen können und kommt mit Fußstützen und einer Schiebestange. Alles kann entfernt werden, wenn das Kind älter wird. Die Hupe erheiterte die Testkinder sehr, war sie doch die einzige im Test, die ordentlich Krach machen und auf verschiedene Arten batteriebetrieben tröten konnte. Ganz so solide wie die anderen Modelle erschien uns der Maestro Balade allerdings nicht. Im Gegensatz zu den meisten Produkten im Test besteht es nicht aus Hartplastik, sondern nur aus einem eher weichen Plastik. Wenn der Rutscher viel belastet und vor allem oft von Eltern geschoben wird, können wir uns gut vorstellen, dass die Schiebestange sich irgendwann aus dem Plastik löst.

Soulong Rutschauto

Test Rutschauto: Soulong Rutschauto

Keine Preise gefunden.

Auch vom Soulong Rutschauto können wir leider nur abraten, weil es sich in unserem Test leider überhaupt nicht zusammenbauen ließ. Nach dem Auspacken wunderten wir uns, dass dieses Modell sehr leicht ist. Das Plastik ist eher weich und die Testkinder waren bereit, dem leichtesten und jüngsten den Vortritt zu lassen. Das Befestigen der Hinterräder gelang problemlos, es werden kleine Clips mitgeliefert, die eins der Räder an Ort und Stelle halten. Das zweite wird durch eine Begrenzung an der Stange gehalten. Bei den Vorderrädern wollten wir wieder zu den Clips greifen, mussten aber feststellen, dass zwischen Rad und dem Ende der Stange überhaupt kein Platz mehr ist, um etwas zu befestigen. Das Rad schließt nahtlos mit der Stange ab. So hält da aber nichts und das Rutschauto bricht dem Kind quasi unterm Po zusammen. Bei so vielen Alternativen in unserem Test sind wir davon überzeugt, dass es nicht lohnt, sich mit diesem Auto herumzuärgern.

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Antje Lücke-Dube
Antje Lücke-Dube

Ein super Beitrag.ich liebe das Bobby car.und mein kleinster soll auch noch eines bekommen.aber der „traktor“ ist auch richtig klasse und würde den Kids super Spass machen.und der Porsche ist ja wohl der Hammer.er sieht super gut aus und die Kids fühlen sich bestimmt wie Papa der auch ein Auto hat.so haben die Kids auch ihr eigenes „richtiges“ Auto ☺ so würde ich denken ? es ist alles gut zu wissen wie so die rutscheautos so abgeschlossen haben vielen dank ☺ lg

Nicole Braun
Nicole Braun

Das beste Rutscheauto ist das, was das Kind neben dem eigenen Kind gerade hat

Sandra Henkel
Sandra Henkel

Oh ja und dabei kann das Kind sogar auf demselben Modell sitzen ??

Vanessa K
Vanessa K

Hallo ich finde den Artikel sehr schön geschrieben! Sind jetzt vom Mercedes Design weg gekommen und finden das Bike von Bobby car interessant. Haben ja noch etwas Zeit bis unser Sohn es fahren kann. Danke für den Vergleich von den verschiedensten Modellen ??