Fahrrad

Das beste Fahrrad-Navi

Fahrrad-Navi Test: Garmin Edge Explore Lifestyle (c) Garmin Deutschland Gmbh

Das beste Navigationsgerät für das Fahrrad ist für uns das Garmin Edge Explore. Es bietet alles, was man für die Navigation braucht und ist intuitiv zu bedienen. Dei Befestigung geht schnell und ist sehr stabil. Als gelungene Alternative empfehlen wir das Sigma ROX 12.0 sowie für den schmaleren Geldbeutel das Teasi One 4.

Das beste Fahrradschloss

Fahrradschloss Test: Alle Fahrradschloesser

Das beste Fahrradschloss für die meisten ist das Abus Ivera Steel-O-Flex 7200. Es ist zwar nicht so aufbruchsicher wie ein Bügelschloss, aber viel praktischer in der Handhabung. Wer das Maximum an Sicherheit will, für den ist das Bügelschloss Granit X-Plus 540 von Abus die beste Wahl. Günstiger geht es mit dem Modell von Nean. Auch Faltschlösser können sehr aufbruchsicher sein, das beste ist das Abus Bordo 6000. Von normalen Kettenschlössern raten wir ab: Sie sind entweder leicht zu knacken – oder viel zu schwer. Smarte Fahrradschlösser sind eine gute Idee, enttäuschen aber in der Praxis. Immerhin ein Schloss mit Alarmfunktion können wir empfehlen: das Olympia S 200.

Der beste Fahrradhelm

Fahrradhelm Test: 20190306

Der beste Fahrradhelm für die meisten ist der Uvex City Light. Er kombiniert hohen Tragekomfort mit optimaler Sichtbarkeit. Dafür sorgen 32 LEDs, die das Radfahren im Dunkeln deutlich sicherer machen. Die Konkurrenz für den Uvex ist jedoch groß, die Unterschiede sind teilweise marginaler Natur. Für sportliche Fahrer, die ihre Augen vor Sonnenlicht, Wind, Regen und Insekten schützen wollen, empfehlen wir den Casco Roadster jeans-blue mit klappbarem Visier.